Letzter Teil der 90er-Serie

Redakteure in der Zeitmaschine: Wir in den 90ern

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Januar 2019
Mehr zum Thema
Neun Redakteure erinnern sich an ihre Zeit in den 90er-Jahren.

Neun Redakteure erinnern sich an ihre Zeit in den 90er-Jahren. ©Hintergrund: brainpencil/shutterstock.com

Was haben wir in den 90ern gemacht? Was bedeutet uns das Jahrzehnt? Und was war typisch 90er? Neun Redakteure erinnern sich.

Zweieinhalb Monate lang hat die Mittelbadische Presse das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Bei Lesern wie Redakteuren wurden Erinnerungen geweckt. Mit Beschreibungen ganz persönlicher Erlebnisse endet heute die Serie »Die 90er«.

Die 1990er-Jahre waren ein buntes und für viele Menschen faszinierendes Jahrzehnt. Wer es erlebt hat, erinnert sich nicht nur an Helmut Kohls und Gerhard Schröders Kanzlerschaft, sondern auch an Diddl-Mäuse, Buffalo-Schuhe, die Loveparade und an Ötzi (die Leiche, nicht der Sänger!). Man hörte Techno oder Blümchen auf CD, gerne auch unterwegs im Discman – wenn er denn ordentlich funktionierte. Die drei seit 1945 meistverkauften Lieder stammen von 1996/97: »Candle in the Wind«, »Time to Say Goodbye« und »My Heart Will Go On«.Ende des Jahrzehnts kamen MP3s und Online-Musiktauschbörsen wie Napster auf. Der Siegeszug von Handys und Internet begann. Jugendliche chatteten via ICQ, die Erwachsenen schauten derweil die Talkshow »Fliege« oder die Kochsendung »Alfredissimo«.

- Anzeige -

Wir hoffen, das Lesen der Serienteile hat Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, so viel Freude bereitet wie uns das Recherchieren und Schreiben!

 

 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".