In und um Herbolzheim

Scheunenbrände: Tatverdächtiger festgenommen - und freigelassen

red/maj
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
26. Juli 2019
Mehr zum Thema

©Kamera 24.TV

Schon neun Scheunen sind im Raum Herbolzheim und in Herbolzheim direkt seit Mai abgebrannt. Am Donnerstag hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Den 20-jährigen Deutschen mussten die Beamten aber wieder gehen lassen. Bislang gebe es nicht ausreichend Beweise für das Aufrechterhalten des Haftbefehls. Der junge Mann bleibt aber im engen Tatverdächtigenkreis.

Seit Mitte Mai brennen in Herbolzheim und der Umgebung immer wieder Scheunen. Bislang waren neun betroffen. Am Donnerstag wurde laut Freiburger Polizei ein 20-jähriger Deutscher festgenommen. Er steht im Verdacht, für die Brände verantwortlich zu sein. Da ein für den Erlass eines Haftbefehls erforderlicher dringender Tatverdacht allerdings noch nicht begründet werden konnte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 20-Jährige bleibt aber im engen Tatverdächtigenkreis.

- Anzeige -

Brand am Mittwoch

Den bislang letzten Scheunenbrand hat es laut Polizei am Mittwochabend gegeben. Dort hatte um kurz vor 22 Uhr eine Gartenhütte im Bereich des Golfparks auf der Gemarkung Herbolzheim-Tutschfelden gebrannt. Auch in diesem Fall würden die ersten Feststellungen laut Polizei auf vorsätzliche Brandstiftung hindeuten. 

Spaziergänger, die sich in unmittelbarer Nähe zum Brandort aufgehalten haben, werden gebeten, sich bei der Polizei telefonisch unter der 0761/8825777 als Zeugen zu melden. Ob dieser Brand zur Serie hinzuzurechnen ist, werde derzeit geprüft. Die 29 köpfige Ermittlungsgruppe arbeitet weiter an der Lösung des Falls. 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".