Berlin

Seehofer erklärt sich erstmals im Bundestag

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2018
Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, nimmt an der Sitzung im Deutschen Bundestag teil.

Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, nimmt an der Sitzung im Deutschen Bundestag teil. ©dpa - Kay Nietfeld

Angesichts der Islam-Debatte zwischen CDU und CSU hat Schleswig-Holsteins christdemokratischer Ministerpräsident Daniel Günther aufgerufen, zur Sacharbeit zurückzukehren.

«Nach der Hängepartie bei der Bildung der Bundesregierung hatte ich eine hohe Erwartungshaltung, dass es zügig an Umsetzung der konkreten Projekte im Koalitionsvertrag geht. Nachdem wir in den ersten Tagen zum Teil Scheindebatten hatten, konzentrieren sich hoffentlich alle wieder auf konkrete Politik», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Focus». Der neue Innenminister Horst Seehofer, der auch gemeint sein dürfte, hält an diesem Freitag seine erste Regierungserklärung im Bundestag.

Der CSU-Chef hatte mit seiner Aussage, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, eine alte Debatte wieder aufflammen lassen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte dagegen gehalten und argumentiert, dass Muslime zu Deutschland gehörten und damit auch ihr Glaube.

Seehofer will sich in seiner Bundestagsrede für einen politischen Kurswechsel stark machen. «Ich bin strikt für eine Veränderung der Politik», sagte er am Donnerstagabend in der BR-Fernsehsendung «Münchner Runde». Mit Blick auf die Verluste von Union und SPD bei der letzten Bundestagswahl fügte er hinzu: «Wir müssen so regieren, dass die Bevölkerung sieht: Jawoll, die habens kapiert.»

Es müsse Veränderungen in der Sicherheits-, Migrations- und Sozialpolitik geben. «Das Allerwichtigste ist, dass wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt wollen. Wir müssen aber auch die Interessen der einheimischen Bevölkerung im Blick haben», erklärte Seehofer. Er hatte unter anderem auch angekündigt, dafür zu sorgen, dass Migranten ohne Bleiberecht Deutschland schnell wieder verlassen.

- Anzeige -

Seinen Islam-Satz verteidigte Seehofer. «Es geht um die Identität Deutschlands, es geht nicht um die Ausgrenzung der Menschen, die hier leben.» Ihm war vorgeworfen worden, das Thema vor allem mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober in Bayern forciert zu haben, um der rechten AfD das Wasser abzugraben.

Die Grünen forderten Seehofer auf, die Interessen des Landes vor die der CSU zu stellen. Die «gigantischen Aufgaben» der Innenpolitik werde man nicht bewältigen können, «wenn man sich den vermeintlichen Interessen einer Regionalpartei mehr verpflichtet fühlt als den bundespolitischen Herausforderungen», sagte der Innenpolitiker Konstantin von Notz der Deutschen Presse-Agentur.

Der SPD-Fraktionschef im Land Berlin, Raed Saleh, forderte die SPD- Bundesspitze mit Blick auf die Islam-Debatte auf, Seehofer stärker entgegenzutreten. «Andrea Nahles, Olaf Scholz und die Parteiführung müssen sich dringend Gedanken machen, wie sie Seehofer und seine Leute in die Schranken weisen», sagte der Gegner der großen Koalition der «Berliner Morgenpost» (Freitag). «Gerade die SPD darf solche Entgleisungen nicht unkommentiert mittragen.»

Der Islam-Experte Ahmad Mansour warf Seehofer und Merkel gleichermaßen Unschärfe vor. «Ihre Position ist genauso pauschalisierend und undifferenziert», sagte der Psychologe und Autor der «Welt» (Freitag). «Wir brauchen eine ehrliche Debatte um Glaubensinhalte, Strukturen und die Zukunft des Zusammenlebens.» Er warnte vor «Tabus aus Angst vor einem Rassismusvorwurf.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".