Krieg in der Ukraine

Selenskyj senkt Alter für Einberufung in den ukrainischen Militärdienst auf 25

red/AFP
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
02. April 2024
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst herab (Archivfoto).

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst herab (Archivfoto). ©Foto: dpa/--

Angesichts eines Mangels an Soldaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet. Es senkt das Einberufungsalter von 27 auf 25 Jahre.

Angesichts eines Mangels an Soldaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet, welches das Alter für die Einberufung in den Militärdienst von 27 auf 25 Jahre senkt. Die neue Regelung tritt laut Angaben auf der Website des Parlaments am Mittwoch in Kraft. Innerhalb von sechs Monaten muss die ukrainische Regierung dann sämtliche Gesetzestexte mit dem neuen Einberufungsalter in Einklang bringen.

Das ukrainische Parlament hatte sich bereits vor einem Jahr für die Absenkung des Alters für die Einberufung zum Kriegsdienst ausgesprochen. Im Dezember hatte Präsident Selenskyj angekündigt, bis zu einer halben Million Ukrainer mobilisieren zu wollen.

- Anzeige -

Nach mehr als zwei Jahren Krieg verzeichnet das ukrainische Militär massive Verluste. Genaue Zahlen werden nicht veröffentlicht. Anders als zu Beginn der russischen Invasion melden sich jedoch kaum noch Freiwillige für den Dienst an der Front. Seit Monaten wird daher über weitere Einberufungen diskutiert. 

Viele Ukrainer halten das Rekrutierungssystem allerdings für ungerecht, ineffizient und korrupt. Zudem werden zunehmend Stimmen laut, erschöpfte Soldaten, die bereits lange an der Front kämpfen, abzuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.