Südwesten

Seltene Vierlingsgeburt im Kuhstall am Bodensee

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. August 2018

Vierlings-Kälber liegen kurz nach ihrer Geburt neben der Mutterkuh Ella. Die Chancen auf eine Vierlingsgeburt bei Kühen liegt laut Landesbauernverband bei eins zu elf Millionen. ©dpa

Statistisch gesehen kommt es in baden-württembergischen Kuhställen einmal alle 32 Jahre zu einer Vierlingsgeburt. Am Bodensee war es nun soweit - tragisch endete das Kälberglück jedoch für Mutterkuh Ella.

Auf einem Hofgut bei Radolfzell hat eine Kuh vergangene Woche Vierlinge zur Welt gebracht. «Das ist sehr selten - wir haben recherchiert und weltweit nur wenige Beispiele von Vierlings-Kälbern gefunden», sagte Landwirtin Tabea Honstetter vom Gut Sonnhof am Freitag. Ihr Partner, Landwirt Ulrich Aichem, habe einem Kälbchen nach dem anderen auf die Welt geholfen. «Als dann das Vierte lebend zur Welt kam, war die Freude sehr groß.» Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Mit der Freude über den Nachwuchs geht jedoch die Trauer um die sechs Jahre alte Mutterkuh Ella einher. Sie starb wenige Tage nach der Geburt. «Sie hatte schon während der gesamten Schwangerschaft unter der Hitze gelitten, und da wussten wir noch gar nichts von den Vierlingen - auch wenn wir schon ein bisschen auf Drillinge gehofft hatten, um das mal zu erleben, denn schon das ist sehr selten», sagte Honstetter. Nach der Niederkunft habe sich Ella noch einmal kurz erholt. «Aber dann wollte sie nicht mehr fressen und trinken - man sieht es in den Augen der Tiere, wenn sie nicht mehr möchten.»

Last von mehr als 200 Kilogramm

Nach Schätzungen des Tierarzts habe Ella zum Schluss der rund neunmonatigen Trächtigkeit eine Last von mehr als 200 Kilogramm tragen müssen, sagte Honstetter. «Allein jedes der Kälbchen wog bei der Geburt 20 Kilogramm.» Dass die Vierlingsgeburt auf künstliche Befruchtung zurückzuführen sei, wie sie bei Kühen oft praktiziert wird, weist die Landwirtin zurück. «Wir lassen den Bullen mitlaufen - man spricht dann von einem sogenannten Natursprung.» Auf dem Sonnhof habe es die letzte Drillingsgeburt vor 27 Jahren gegeben. Ella selbst hatte in jüngeren Jahren bereits einmal Zwillinge zur Welt gebracht.

- Anzeige -

Beim Landesbauernverband (LBV) teilt man die Freude über die seltene Vierlingsgeburt - und auch die Trauer um Ella. «Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh Vierlinge zur Welt bringt, liegt bei eins zu elf Millionen», sagte Sprecherin Ariane Amstutz. «Umso schöner, dass alle vier wohlauf sind, auch wenn es natürlich sehr schade um die Mutterkuh ist.»

»Die vier sind topfit und wachsen und gedeihen«

Die LBV-Fachleute haben errechnet, dass es statistisch gesehen bei den Kühen in Baden-Württemberg einmal alle 32 Jahre zu einer Vierlingsgeburt kommt. «Im vergangenen Jahr wurde uns schon von einer solchen Geburt im Allgäu berichtet - deshalb war es das jetzt wohl erstmal für die nächsten Jahrzehnte», sagte Amtstutz augenzwinkernd.

Ellas vier Kälbchen werden auf dem Hofgut mit Milch der anderen Kühe versorgt - insgesamt leben dort rund 150 Rinder, 70 sind Milchkühe. «Die vier Kleinen sind topfit und wachsen und gedeihen», sagte Honstetter. Namen haben die zwei männlichen und zwei weiblichen Kälber noch nicht. «Ich möchte zumindest für die Mädchen gerne Namen, die an Ella erinnern.» Die vier Kälber sollen auf dem Sonnhof aufwachsen. «Sie werden uns nicht so schnell verlassen.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".