Warum der Frühling früher beginnt

Sieben Boten, die das Frühjahr bringen

Bettina Hartmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Februar 2020
Hummeln haben schon jetzt Hummeln im Hintern – und kommen aus ihren Winterquartieren.

Hummeln haben schon jetzt Hummeln im Hintern – und kommen aus ihren Winterquartieren. ©Foto: pa/Thomas Warnac

Es sprießt, zwitschert und turtelt: Das Frühjahr beginnt immer früher. Wir erklären, warum das so ist, welche Auswirkungen das auf Allergiker hat – und stellen Ihnen sieben Tiere und Pflanzen vor, die den Lenz einläuten.

Stuttgart - Für Meteorologen beginnt er zwar am 1. März und für Astronomen knapp drei Wochen später. Aber was interessiert das die Natur! Sie erwacht immer früher aus dem Winterschlaf – vor allem im Norden, aber auch bei uns. In der Arktis startet das Frühjahr laut US-Forschern mittlerweile bis zu 16 Tage früher als noch vor zehn Jahren. Auslöser dafür ist nach ihrer Ansicht die Temperatur, die in der Polarregion noch stärker ansteige als in niedrigeren Breitengraden.

Der Januar war um 3,7 Grad wärmer als sonst

Seit einigen Jahren beobachten Klimaforscher aber auch, dass der Frühling in Mitteleuropa messbar früher beginnt. „Im Prinzip hatten wir in diesem Jahr eigentlich gar keinen Winter“, sagt der Stuttgarter Meteorologe Hans-Stefan Bauer. Der Leiter der Wetterstation an der Universität Hohenheim hat beobachtet, dass es dort im Januar im Vergleich zum langjährigen Mittel um 3,7 Grad wärmer war. Und schon jetzt sei abzusehen, dass auch der Februar wieder ein vergleichsweise warmer Monat werde. Dies ist für Bauer ein Symptom, das mit dem Klimawandel einhergeht. „Insgesamt haben wir hier seit 2015 die vier wärmsten Jahre gemessen“, fügt der Wissenschaftler hinzu.

Mehr Schädlinge überleben

- Anzeige -

Zunächst könnte man sich über den frühen Lenz ja freuen. Doch welche Auswirkungen hat der zeitige Frühlingsbeginn wirklich? „Zum einen stirbt in milden Wintern viel weniger Ungeziefer und Unkraut ab“, erklärt Bauer. „Dass es mehr Schädlinge gibt, werden wir zu spüren bekommen, vor allem in der Wald- und Landwirtschaft.“ Zum anderen könnten inzwischen Tiere und Pflanzen überleben, die hierzulande nicht heimisch sind. „Die Tigermücke etwa ist ja schon da“, so Bauer. Die Einwanderer könnten gefährliche Krankheiten übertragen. „Und schließlich kann es doch noch zu einem plötzlichen Wintereinbruch kommen.“ Was mitten in der Wachstumsphase böse Folgen haben kann.

Harte Zeit für Allergiker

Die milden Temperaturen sind für Frostbeulen zwar sehr angenehm, für Allergiker haben der milde Winter und der frühe Frühlingsbeginn aber Folgen. Viele plagen sich bereits jetzt mit Triefnase und tränenden Augen herum. Doch statt einer Erkältung steckt Heuschnupfen dahinter. Denn die Haselnuss etwa blüht schon längst, teils sogar seit Dezember. Da es quasi kein richtiges Winterwetter gab, könnte das Jahr 2020 eine heftige Saison für Pollenallergiker bringen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.