Handball-Bundesliga

So bereitet sich der TVB Stuttgart auf die neue Saison vor

Autor: 
Jürgen Frey
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juni 2022
Silvio Heinevetter (li.) noch als Torwart der MT Melsungen im Spiel in der Porsche-Arena, in der neuen Saison trägt der 37-Jährige den Dress des TVB Stuttgart.

Silvio Heinevetter (li.) noch als Torwart der MT Melsungen im Spiel in der Porsche-Arena, in der neuen Saison trägt der 37-Jährige den Dress des TVB Stuttgart. ©Foto: Baumann/Alexander Keppler

Am 16. Juli startet der TVB Stuttgart mit der Vorbereitung auf die am 1. September beginnende neue Saison der Handball-Bundesliga. Wir präsentieren die Termine bis zum Start.

Mit Leistungstests in der Porsche-Arena startet der TVB Stuttgart am 16./17. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison der Handball-Bundesliga. Traditionell steht am Anfang auch das Trainingslager auf dem Programm. Es geht vom 18. bis zum 25. Juli erneut nach Zell am Ziller. „Es hat sich bewährt, dass in einer solchen Atmosphäre vor allem unsere Neuzugänge die Mannschaft und das Umfeld kennenlernen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Auch rund 50 Sponsoren werden dem TVB-Tross im Zillertal angehören. Im Rahmen des Trainingslagers steht dann auch das erste Testspiel an: In der Sporthalle Schwaz geht es am 23. Juli (18.15 Uhr) gegen ULZ Sparkasse Schwaz aus der Handball Liga Austria, der höchsten Spielklasse Österreichs.

Es gibt Bundesligisten, die mehr Testspiele absolvieren als der TVB, was vor allem an der Arbeitsweise von Chefcoach Roi Sanchez liegt. „Roi legt mehr Wert auf Trainingseinheiten, da hat jeder Trainer seine Philosophie“, sagt Schweikardt. Auf ein Saisonziel wollte er sich noch nicht festlegen: „Das werden wir noch in Ruhe besprechen und dann kommunizieren.“

Vorbereitungstermine

16./17. Juli: Leistungsdiagnostik Porsche-Arena Stuttgart.

18. bis 25. Juli: Trainingslager Zell am Ziller.

23. Juli (18.15 Uhr), Testspiel: ULZ Sparkasse Schwaz/Österreich – TVB in der Sporthalle Schwaz.

27. Juli (19.30 Uhr): Medientag und Team-Fotoshooting in der Porsche-Arena.

29. bis 31. Juli, Turnier um den Sparkassen-Cup in der Eichwaldhalle in Altensteig mit den weiteren Teilnehmern Rhein-Neckar Löwen, Eulen Ludwigshafen, HBW Balingen-Weilstetten und HSG Nordhorn-Lingen. Viertelfinale am 29. Juli 20.30 Uhr: TVB – SG H2Ku Herrenberg.

4. August, 19 Uhr, Testspiel in der Hermann-ErtingerSporthalle in Deizisau: TSV Deizisau – TVB.

- Anzeige -

6. August (Uhrzeit offen), Testpiel in der Bittenfelder Gemeindehalle: TVB – Eulen Ludwigshafen.

13. August (Uhrzeit offen), Testspiel in der Waiblinger Rundsporthalle: TVB – GC Zürich

(Swiss Handball League, erste Schweizer Liga).

19. August (17 Uhr), Testspiel in der Gemeindehalle Bittenfeld: TVB – C’ Chartres Métropole Handball (Ligue Nationale de Handball, erste französische Liga).

27. August (Uhrzeit und Gegner offen): Testpiel in der Alfred-Kärcher-Sporthalle Winnenden

1. bis 4. September, erster Bundesligaspieltag: THW Kiel – TVB.

7./8. September: zweiter Bundesligaspieltag: TVB – HC Erlangen.

Zugänge

Miljan Vujovic (RK Celje, bereits zum 1. Februar verpflichtet), Oscar Bergendahl (GOG Håndbold/DEN), Jan Forstbauer (HSV Hamburg), Silvio Heinevetter (MT Melsungen), Daniel Fernandez (FDM Cangas/ESP), Jorge Serrano Villalobos (Recoletas Atlético Valladolid/ESP), Luca Mauch (eigene Jugend), Ivan Sliskovic (FC Porto/POR).

Abgänge

Viggo Kristjansson (SC DHfK Leipzig), Primoz Prost (IFK Ystad/SWE, Vertag bereits zum 31. Januar aufgelöst), Ivan Pesic (HBC Nantes/FRA), Luis Foege (HSG Konstanz), Sebastian Augustinussen (SønderjyskE Håndbold/DEN), Alexander Schulze (ASV Hamm-Westfalen), Tobias Thulin (GOG Håndbold/DEN) , Zharko Peshevski (Eurofarm Pelister Bitola/MKD), Dominik Weiß (VfL Lübeck-Schwartau).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

Kanzler Olaf Scholz: Wieso macht er, der politische Profi durch und durch, in den ersten Monaten des Ukraine-Kriegs eine so schlechte Figur?
vor 13 Stunden
Olaf Scholz
Auch die Reise nach Kiew vermag an dem Eindruck nichts zu ändern: Der Start von Olaf Scholz als deutscher Regierungschef ist misslungen. Ist er den Anforderungen des Amtes gewachsen?
Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte Anfang Juni die NATO Enhanced Forward Presence Battle Group und Gitanas Nauseda (rechts), Präsident von Litauen, im Camp Adrian Rohn in Litauen.
26.06.2022
Waffenlieferungen und mehr
Kanzler Scholz vermag die Kritik an Berlins zögerlicher Haltung im Ukraine-Krieg nicht zum Verstummen zu bringen.
Kommt wieder die Maskenpflicht?
23.06.2022
Maskenpflicht und mehr
Deutschland drohen im Winter erneut harte Corona-Maßnahmen
23.06.2022
Nachrichten
Noch ist Erdgas überall verfügbar, wenn auch zu stark gestiegenen Preisen. Doch mit Blick auf den Winter ist die Bundesregierung extrem besorgt: „Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland“, sagt Wirtschaftsminister Habeck und schlägt Alarm.
19.06.2022
Nachrichten
Die Liberalen in der deutschen Regierung sind kaum wahrzunehmen – kein Wunder, dass die Wähler ihnen das Vertrauen entziehen.
Auf dem Weg zur Norderweiterung: Am 18. Mai hält Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Mitgliedsanträge Schwedens und Finnlands in den Händen.
16.06.2022
Von wegen "hirntot"
Putins Angriff hat das westliche Bündnis wieder ins Zentrum der europäischen Sicherheitsdebatte katapultiert. Es geht um Abschreckung und Verteidigung gegen Russland.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Manfred Spinner (Zweiter von rechts) gründete mit Ehefrau Ingrid (von links) vor 30 Jahren Juwelier Spinner in Lahr als Familienunternehmen, dem sich auch die Kinder Lukas, Annika und Janina verbunden fühlen. Später kam der Standort Offenburg hinzu, wo Annika Spinner im Rée-Carré die Geschäftsführung übernommen hat.
    17.06.2022
    Zwei Stammhäuser und zwei Trendshops in Lahr und Offenburg
    Mit einem besonderen Konzept überzeugt Juwelier Spinner seit 30 Jahren alle, die Schmuck und Uhren schätzen: Die Fachgeschäfte in Lahr und Offenburg punkten mit Schönem in jeder Preislage.
  • Eigenes Häuschen oder Eigentumswohnung - Immobilienbesitz ist nach wie vor die beste Altersvorsorge. Mit guter Planung kann der Traum realisiert werden.
    14.06.2022
    Wohnen im Eigentum: So kann der Traum in Erfüllung gehen
    Bauen, kaufen, sanieren, renovieren - steigende Baustoff- und Energiepreise sowie Lieferengpässe sind aktuell Herausforderungen für Bauherren und Unternehmen. Aber es gibt Lösungen. Gute, bezahlbare und zukunftssichere. Dabei kommt es auf exakte Planung und Umdenken an.
  • Im alten Gemäuer des ehemaligen Offenburger Schlachthofs steigt der erste Ortenauer Weinmarkt. Er knüpft an die 150-jährige Tradition der Weinmesse an. Tickets gibt es an der Tageskasse oder vorab im Vorverkauf. 
    10.06.2022
    Weinparadies Ortenau feiert am Samstag, 18. Juni, Premiere
    Das Weinparadies Ortenau lädt am Samstag, 18. Juni, zum Ortenauer Weinmarkt im Canvas 22 (Alter Schlachthof, Wasserstraße 22 in Offenburg) ein. Dort stellen 29 Winzerbetriebe des Weinparadies Ortenau ihre Erzeugnisse vor.
  • Schablonen, Systeme für temporäre oder dauerhafte Markierungen und vor allem die Sprühfarben werden von der Technima Group gefertigt und weltweit vertrieben.
    07.06.2022
    Technima Central: Malst du noch oder sprühst du schon?
    Sie begegnen uns im täglichen Leben: Parkplatzmarkierungen, Markierungen an Bäumen und gefällten Stämmen, Linien auf Sportplätzen, Markierungen auf Baustellen, die mit der Hand oder mit speziellen Schablonen gezogen wurden. Der Hersteller "sitzt" in Ettenheim. Gewusst?