Kohleausstieg in Baden-Württemberg

So profitieren Südwest-Betreiber von den Nachbesserungen

Norbert Wallet
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juni 2020
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde der LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG).

Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde der LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG). ©Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Bemühungen baden-württembergischer Bundestagsabgeordneter beider Koalitionsparteien waren erfolgreich. Das Kohleausstiegsgesetz der Bundesregierung wird nachgebessert, wovon der Südwesten profitiert.

Berlin - Die Verhandlungen hatten sich über Wochen hingezogen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte sich an die Bundesregierung gewandt. Die Vorsitzenden der Südwest-Landesgruppen von Union und SPD, Andreas Jung (SPD) und Martin Rosemann (SPD) hatten per Brief nachgelegt. Am späten Montagabend erreichten die Unterhändler dann den Kompromiss: Das Kohleausstiegsgesetz der Bundesregierung bis 2038 wird nachgebessert. Merkliche Verbesserungen für die Betreiber moderner Steinkohle-Kraftwerke im Südwesten sind erreicht worden.

Steinkohle sah sich benachteiligt

Das Problem des ersten Entwurfs des Wirtschaftsministerium: die alten Braunkohle-Meiler wären besser weggekommen als moderne Steinkohle-Anlagen. Die Braunkohle-Meiler können länger laufen und für ihre Stilllegung fließen Entschädigungen. Der Südwesten, wo es Standorte moderner und ökologisch günstigerer Stenkohle-Kraftwerke gibt, sah sich benachteiligt. Die Koalitionäre haben sich nun auf Wege verständigt, den Südwest-Kraftwerken weitere Perspektiven beim Kohleausstieg zu geben.

- Anzeige -

Zwei Förderprogramme, die mit je einer Milliarde ausgestattet sind, sollen den Brennstoffwechsel begünstigen etwa zu Biomasse oder Gas. Joachim Pfeiffer (Waiblingen), der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, lobte darüber hinaus, dass für die Steinkohle-Kraftwerke „Teilwert-Abschreibungen vermieden“ worden sind. Pfeiffer sagte unserer Zeitung, mit dem nun verabredeten Paket bekämen „insbesondere jüngere Kraftwerke eine Perspektive für unsere künftige Energieversorgung“. Damit erhielten die Unternehmen „Planungs- und Investitionssicherheit“.

Viele technische Details

Der Südwest-Landesgruppenchef der Unionsfraktion, Andreas Jung, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Landesgruppe der SPD. Dennoch waren die Verhandlungen lange und zäh. Immer wieder saßen über das ganze Wochenende und am Montag wechselnde Runden zusammen, um über die komplizierten finanztechnischen Details zu beraten. Der nun gefundene Kompromiss ist denn auch noch nicht in allen Details ausgearbeitet. Bis zum Ende des Jahres sollen die Einzelheiten zu den Förderkonzepten verabredet sein. Aber die Eckpunkte stehen nun, und daran wird in der Koalition auch nicht mehr gerüttelt werden.

Damit können nun zentrale Gesetze zum Kohleausstieg am Freitag von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden und damit wie geplant noch vor der parlamentarischen Sommerpause. Konkret geht es um ein Gesetz mit einem konkreten Fahrplan zum Kohleausstieg bis spätestens 2038 sowie um ein Gesetz zur Strukturstärkung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.