ARD-„Deutschlandtrend“

Union liegt weiter deutlich vor den Grünen

red/AFP
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Juli 2021
Annalena Baerbock und Armin Laschet streben das Kanzleramt an.

Annalena Baerbock und Armin Laschet streben das Kanzleramt an. ©Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl liegt die Union im ARD-„Deutschlandtrend“ auch weiter klar vor den Grünen. Die aktuellen Umfragewerte im Überblick.

Berlin - Die Union liegt aktuellen Umfragewerten zufolge weiter an der Spitze. Wenn bereits am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU laut ARD-„Deutschlandtrend“ unverändert zum Vormonat auf 28 Prozent der Stimmen, wie die am Donnerstag veröffentlichte Umfrage ergab.

Die Grünen bleiben demnach bei 20 Prozent. Die SPD könnte sich um einen Punkt auf 15 Prozent verbessern. Die FDP und die AfD verlieren jeweils einen Punkt und liegen nun bei elf Prozent. Die Linke könnte unverändert mit sieben Prozent der Stimmen rechnen.

- Anzeige -

Laut der Umfrage ist der Wunsch nach umfassenden Veränderungen bei den Deutschen nicht besonders stark ausgeprägt. Danach gefragt, ob sie sich für die Zeit nach der Bundestagswahl einen grundlegenden Wandel oder einige Kurskorrekturen wünschten, sprach sich eine Mehrheit von 57 Prozent für einige Kurskorrekturen aus. Mit 34 Prozent wünscht sich ein Drittel einen grundlegenden Wandel. Dass im Wesentlichen alles so bleiben sollte wie es ist, finden sieben Prozent der Befragten.

Laschet und Scholz fast gleichauf

Könnten die Deutschen ihren Kanzler oder ihre Kanzlerin direkt wählen, lägen Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet und SPD-Kandidat Olaf Scholz fast gleichauf: 28 Prozent würden dem amtierenden Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Laschet ihre Stimme geben; 29 Prozent dem sozialdemokratischen Finanzminister Scholz. Für die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock würden sich nur 18 Prozent bei einer Direktwahl entscheiden.

Für den „Deutschlandtrend“ befragte das Institut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch 1317 Wahlberechtigte. Die Schwankungsbreite liegt zwischen zwei und drei Prozentpunkten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.