Prozess bis Dezember

Vergewaltigungsfall Freiburg: Prozess soll Ende Juni beginnen

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. April 2019

Mitte Oktober war eine 18-Jährige hinter einem Diskothekenareal in Freiburg von mindestens zehn Männern vergewaltigt worden. ©dpa - Patrick Seeger

Rund ein halbes Jahr nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg bereitet sich die Justiz auf den Prozess vor. Er soll am 26. Juni beginnen. Die Verdächtigen stehen gemeinsam vor Gericht. Dauern soll der Prozess bis mindestens Dezember.

Im Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg soll der Prozess gegen mindestens zehn Angeklagte Ende Juni beginnen. Die zuständige Jugendkammer des Landgerichts Freiburg plane den Prozessauftakt für den 26. Juni, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Geplant seien dann mehrere Verhandlungstage bis voraussichtlich Dezember. Alle Tatverdächtigen müssten sich gemeinsam vor Gericht verantworten. Es handele sich um ein vergleichsweise großes Verfahren. Allein die Staatsanwaltschaft habe bislang rund 50 Zeugen und fünf Sachverständige benannt.

13. Verdächtiger wird noch gesucht

Die weitere Planung des Prozesses hänge auch von den noch laufenden Ermittlungen und der Suche nach möglichen weiteren Tätern ab, sagte ein Gerichtssprecher. Details stünden daher noch nicht fest. Mitte Oktober vergangenen Jahres war nach Angaben der Ermittler eine 18-Jährige nachts in Freiburg nach einem Discobesuch in einem Gebüsch vor der Diskothek von mehreren Männern vergewaltigt worden. Seit der Tat hat die Polizei zwölf Verdächtige festgenommen. Nach einem 13. - unbekannten - Verdächtigen fahndet die Polizei mit einem Phantombild.

Zehn der Männer sind bereits angeklagt: Acht Syrer im Alter von 18 bis 29 Jahren, ein 18 Jahre alter Algerier und ein 25-jähriger Deutscher ohne Migrationshintergrund. Alle sind in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hat beim Landgericht Freiburg Mitte Februar und Anfang März Anklagen gegen sie erhoben (Az.: 6 KLs 181 Js 1138/19 AK 2/19 und 6 KLs 181 Js 35640/18 AK 3/19).

- Anzeige -

Zur Vergewaltigung animiert

Hauptbeschuldigter in dem Fall ist den Ermittlern zufolge ein 22 Jahre alter Mann aus Syrien. Er soll die 18-Jährige vergewaltigt und andere Männer zum Vergewaltigen animiert haben. Der jungen Frau war laut Polizei in der Diskothek etwas ins Getränk gemischt worden. Sie habe sich daher in einem wehr- und willenlosen Zustand befunden.

Neben der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung wird dem 22-Jährigen vorgeworfen, gemeinsam mit zwei weiteren ebenfalls angeklagten Männern, bereits im September 2017 in seiner Wohnung eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Dieser Fall soll laut dem Gericht in einem weiteren Prozess verhandelt werden.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.