Rom

Vertuschungsvorwurf gegen Papst: Vatikan startet Gegenschlag

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Oktober 2018
Papst Franziskus bei der Bischofssynode: Der kirchliche Missbrauchsskandal ist wieder voll aufgebrochen.

Papst Franziskus bei der Bischofssynode: Der kirchliche Missbrauchsskandal ist wieder voll aufgebrochen. ©dpa - Gregorio Borgia/AP

Der Vatikan holt nach Vertuschungsvorwürfen gegen den Papst im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in den USA zum Gegenschlag aus.

Der «ungeheuerliche Vorwurf», Franziskus habe Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen US-Kardinal jahrelang ignoriert, entbehrten jeder Grundlage, schrieb der Präfekt der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, in einem am Sonntag veröffentlichten Brief. Diesen richtete er direkt an den ehemaligen US-Botschafter des Vatikans, Carlo Maria Viganò.

Viganò hatte vor sechs Wochen mit einem elfseitigen Papier für Aufruhr gesorgt, in dem er auch den Rücktritt von Papst Franziskus forderte. Im Kern ging es dabei um die Vorwürfe gegen den inzwischen abgesetzten US-Kardinal Theodore McCarrick.
Der frühere Erzbischof von Washington soll in den vergangenen Jahrzehnten reihenweise Seminaristen und selbst Minderjährige missbraucht haben. Im Juli entzog Franziskus McCarrick die Kardinalswürde. Doch Viganò behauptet, Franziskus habe schon viel länger von den Anschuldigungen gewusst und Sanktionen gegen McCarrick aufgehoben.

Kardinal spricht von Sarkasmus und Blasphemie

- Anzeige -

Die Replik von Ouellet liest sich vernichtend: Der Kardinal wirft Viganò Sarkasmus und Blasphemie vor und dass er den massiven Missbrauchsskandal in den USA ausnutze, um dem Pontifex einen «unerhörten und unverdienten Schlag zu versetzen». Viganò solle Reue zeigen und sich mit dem Papst versöhnen.

Darüber hinaus erklärte Ouellet, was er über den Fall McCarrick weiß. Nachdem dieser 2006 in Ruhestand gegangen sei, sei er aufgefordert worden, weder zu reisen noch in der Öffentlichkeit aufzutreten, um «weiteres Gerde über ihn» zu vermeiden. Es sei aber falsch, dies als «Sanktionen» darzustellen, die von Benedikt XVI. verhängt und von Franziskus aufgehoben wurden, schreibt Ouellet. «Im Gegensatz zu heute» hätten vor diesem Sommer keine hinreichenden Beweise über McCarricks mutmaßliche Schuld vorgelegen. Dass es mit Blick auf den Ex-Kardinal von Seiten der Kurie aber Fehleinschätzungen gegeben habe, schloss Ouellet dabei nicht aus.

Viele Beobachter sehen in den Anschuldigungen Viganòs eine Kampagne ultrakonservativer Kirchenmänner gegen Franziskus. Den Fall McCarrick selbst will der Vatikan nun weiter untersuchen lassen, wie der Heilige Stuhl am Samstag mitgeteilt hatte. Papst Franziskus selbst rief die Gläubigen am Sonntag zum Gebet auf - um die «Attacken des Teufels abzuwehren, der die Kirche teilen will».

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.