Unruhen nach Tod von George Floyd

Verwüstungen, Straßenschlachten und Brände in Los Angeles

red/AP
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
31. Mai 2020
In Los Angeles ist es zu massiven Unruhen gekommen.

(Bild 1/10) In Los Angeles ist es zu massiven Unruhen gekommen. ©Foto: dpa/Mark J. Terrill

Nach dem Tod von George Floyd kommt es überall in den USA zu Ausschreitungen. Besonders heftig trifft es die kalifornische Metropole Los Angeles.

Los Angeles - Die Unruhen nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz haben unter anderem in Los Angeles zu großen Verwüstungen geführt. Die Feuerwehr teilte am Sonntag mit, sie sei in der Nacht zu Dutzenden Bränden ausgerückt. Zahlreiche Läden wurden beschädigt und geplündert. Am Sonntagmorgen patrouillierten bewaffnete Nationalgardisten durch die Stadt.

In der Nacht war es mehrfach zu Straßenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Besonders schwer betroffen war die Gegend rund um das Einkaufszentrum Grove, wo Hunderte Menschen Polizisten mit Steinen bewarfen und Läden zerstörten. Ein Polizeibeamter habe einen Schädelbruch erlitten, sagte Polizeichef Michel Moore.

- Anzeige -

An einem Teil der Melrose Avenue war kaum ein Schaufenster heil geblieben. Der Besitzer eines Schuhgeschäfts, Alan Kokozian, sagte, alle seine Schuhe seien entweder gestohlen oder beschädigt worden. Er habe die Plünderer angebettelt, seinen Laden zu verschonen, und eine Flasche auf den Kopf bekommen, sagte er der Nachrichtenagentur AP. „Das war kein politischer Protest. Das waren nur einen Haufen Diebe, die sich zusammengetan haben, um die Situation auszunutzen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.