Studie der Oxford University

Videospiele können die psychische Gesundheit verbessern

Lukas Claus
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. November 2020
Laut einer Studie der Oxford University können Videospiele das Wohlbefinden verbessern.

Laut einer Studie der Oxford University können Videospiele das Wohlbefinden verbessern. ©Foto: imago images/Westend61/Josep Rovirosa

Gute Nachrichten für alle Zocker: Videospiele können die psychische Gesundheit verbessern und das persönliche Wohlbefinden steigern. Das geht aus einer Studie der Oxford University hervor.

Oxford - Videospiele können die psychische Gesundheit fördern. Das geht aus einer neuen Studie der Oxford University hervor. Diese untersuchte hauptsächlich den Zusammenhang zwischen objektiver Spielzeit und dem Wohlbefinden einer Person. Dabei sei auch der Zusammenhang zwischen Verhalten und subjektiver psychischer Gesundheit beobachtet worden.

Für die Studie verwendeten die Forscher erstmals echte Spielzeiten von Spielern. Zuvor seien diese gefragt worden, wie lange sie nach eigener Einschätzung gespielt hätten. Diese “echte“ und „gefühlte“ Spielzeit liege laut der Studie im Durchschnitt allerdings zwei Stunden auseinander. Die Daten wurden anhand der altersneutralen Spiele „Plants vs Zombies: Battle for Neighborville“ von Electronic Arts und „Animal Crossing: New Horizons“ von Nintendo erstellt. Insgesamt nahmen 3274 Spieler an der Studie teil.

Im Spiel verbrachte Zeit ist ein Faktor für das Wohlbefinden

- Anzeige -

„Tatsächlich kann das Spielen eine Aktivität sein, die sich positiv auf die psychische Gesundheit von Menschen auswirkt - und die Regulierung von Videospielen könnte den Spielern diese Vorteile vorenthalten“, sagte Andrew Przybylski, der Hauptautor der Studie. Die Forscher zählten in einer Pressemitteilung ihre wichtigsten Erkenntnisse auf.

Die tatsächlich mit dem Spielen verbrachte Zeit sei ein kleiner, aber ein signifikant positiver Faktor für das Wohlbefinden. Außerdem könnte das subjektive Erlebnis während des Spiels wichtiger für das Wohlbefinden sein als die reine Spielzeit. Zocker, die echte Freude am Spiel haben, würden ein noch positiveres Wohlbefinden erleben.

„Die Studie zeigt, wenn man am Tag vier Stunden Animal Crossing spielt, ist man ein deutlich glücklicherer Mensch“, zitiert die britische Zeitung The Guardian Przybylski. In der Studie wird allerdings auch ermahnt, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf alle Spiele zutreffen. Andere Spielegenres könnten sich auf andere Art auf das Wohlbefinden auswirken, heißt es dort.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.