Baden-Württemberg

Von wegen frohe Ostern: Tanzverbot und verbotene Kinofilme

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2018

Auch in Ortenauer Diskotheken darf bis Karsamstag nicht getanzt werden. ©dpa

Lustige Filme im Kino und öffentliche Tanzveranstaltungen sind am Karfreitag im Südwesten gesetzlich verboten. Dagegen will in Stuttgart eine sogenannte Tanzdemo protestieren – auf der jedoch nicht getanzt werden darf.

Wer die freien Tage zu Ostern in Baden-Württemberg mit lustigen Filmen im Kino oder tanzend verbringt, verstößt gegen das Gesetz. Wenn Christen der Kreuzigung Jesu gedenken, herrscht im Südwesten eine gesetzlich vorgeschriebene Feiertagsstille. Zwischen Gründonnerstag 18 Uhr und Karsamstag 20 Uhr darf nicht öffentlich getanzt werden.

Die Stadt Stuttgart sucht zur Durchsetzung des Verbots vor den Feiertagen vor allem im Internet nach Veranstaltungen, die gegen das Gesetz verstoßen könnten und macht die Veranstalter darauf aufmerksam. Bei Zuwiderhandlung droht eine Strafe von bis zu 1500 Euro. Dass der Staat auf diese Weise religiöse Feiertage schützt, sorgt seit Jahren für Kritik.

Mehr als 700 Filme sind in Kinos verboten

Neben Tanzveranstaltungen ist auch das Vorführen bestimmter Kinofilme verboten. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) führt dazu eine Liste von mehr als 700 Filmen, die an Ostern nicht in Kinos gezeigt werden dürfen – unter anderem »Das Leben des Brian«, »Rocky Horror Picture Show«, aber auch neuere Filme wie »28 Days Later« oder die »Jackass«-Filme stehen auf der schwarzen Liste.

- Anzeige -

FSK-Sprecher Stefan Linz findet die Regelung »etwas absurd«: Immerhin gelte das Verbot nur für das Kino, wo der Kunde eine bewusste Entscheidung trifft. Im Fernsehen, wo Zuschauer auch unwillentlich mit den Filmen konfrontiert werden könnten, darf hingegen alles gezeigt werden. Das liege daran, dass die entsprechenden Landesgesetze alle aus den 1950er Jahren stammen, als Filme vor allem in Kinos gezeigt wurden.

Seitdem wurden die Gesetze zu den Filmen laut Linz kaum verändert. Geändert habe sich aber ihre praktische Anwendung: Der Prüfausschuss der FSK, der sich aus Vertretern von Kirche und verschiedenen Verbänden zusammensetzt, verweigere in den vergangenen Jahren nur noch äußerst selten Filmen die Feiertagsfreigabe. 2016 war das bei nur zwei Filmen der Fall, das entspricht weniger als einem Prozent.

Gegendemo geplant – ohne Tanz

Auch in diesem Jahr gibt es in Stuttgart eine Demonstration gegen das Tanzverbot. Die Veranstalter bewerben die Veranstaltung als »Tanzdemo« - neben Redebeiträgen soll ab 17.00 Uhr auf dem Schlossplatz auch elektronische Musik gespielt werden. Die Demo sei im Rahmen des Versammlungsrechts genehmigt worden, heißt es dazu von der Stadt Stuttgart. »Ein Tanzen der Teilnehmer« finde jedoch nicht statt, sagte ein Sprecher. Das werde die Polizei überwachen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.