Küchentipps

Wann sollte man den Backofen vorheizen?

Matthias Kemter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. September 2020
Den Backofen vorzuheizen ist die Standardempfehlung bei allen Gerichten. Ist das wirklich nötig? Erfahren Sie, wann es wirklich notwendig ist.

Den Backofen vorzuheizen ist die Standardempfehlung bei allen Gerichten. Ist das wirklich nötig? Erfahren Sie, wann es wirklich notwendig ist. ©Foto: Kostenko Maxim / Shutterstock.com

Den Backofen vorzuheizen ist die Standardempfehlung in fast jedem Rezept, aber ist das wirklich immer nötig? Erfahren Sie, wann es sinnvoll ist, den Ofen vorzuheizen und wann nicht.

Beim Vorheizen des Backofens stellt sich schnell die Frage, ob der Betrieb des leeren Ofens wirklich sinnvoll ist oder doch eher Energieverschwendung. Die Empfehlung, den Backofen vorzuheizen, dient den Herstellern von Lebensmitteln und Autoren von Rezepten in erster Linie dazu, genaue Angaben machen zu können, wie lange die Gerichte gegart werden sollen. Jeder Ofen benötigt unterschiedlich lange, um auf die richtige Gartemperatur zu kommen. Der Standort und die Außentemperatur des Ofens spielen ebenfalls eine Rolle. Minutengenaue Angaben von Garzeiten sind, ohne den Ofen vorzuheizen, nur schwer einzuhalten.

Das Vorheizen des Backofens ist also, abgesehen von einer einheitlichen Garzeit, in den wenigsten Fällen sinnvoll. Ausnahmen gibt es allerdings. Als Faustregel gilt: Alles, was eine kurze Garzeit hat, sollte in einen vorgeheizten Ofen. Dazu zählen:

  • Fisch und Fleisch
  • Empfindliche Teige (Souffle, Brandteig, Biskuitteig, etc.)
- Anzeige -

Wer auf das Vorheizen des Backofens verzichtet und sich auf sein Augenmaß verlässt, kann Zeit und bis zu 20 Prozent Energie sparen. Als Faustregel gilt: Bildet sich keine oder erst spät Kruste bei den Gerichten, muss der Backofen nicht vorgeheizt werden. Dazu zählen:

  • Tiefkühlgerichte
  • Aufläufe
  • Kuchen
  • Brote (auch Hefeteige)

Tipp: Im Gegensatz zum Backofen spart der Herd oft Zeit und benötigt deutlich weniger Energie. Wenn Sie regelmäßig den Herd bevorzugen, sparen Sie langfristig.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".