Warntag 2022

Warum höre ich keine Sirenen?

Matthias Kemter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Dezember 2022
Heute am Donnerstag, den 8. Dezember findet der bundesweite Warntag statt. Erfahren Sie, warum vielerorts heute keine Sirenen zu hören sind.

Heute am Donnerstag, den 8. Dezember findet der bundesweite Warntag statt. Erfahren Sie, warum vielerorts heute keine Sirenen zu hören sind. ©Foto: CorinnaL / Shutterstock.com

Heute am Donnerstag, den 8. Dezember findet der bundesweite Warntag statt. Warum in Deutschland vielerorts keine Sirenen zu hören sind, verraten wir Ihnen hier.

Zum zweiten Mal seit der Wiedervereinigung findet heute der bundesweite Warntag statt. Ziel ist es, die Bevölkerung auf eine echte Warnung im Katastrophenfall vorzubereiten. Bund und Länder testen heute ihre Warnmittel. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) setzt dabei auf einen Warnmittel-Mix, zu dem auch Sirenen gehören. Was alles am Warntag passiert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Warum sind nicht überall Sirenen zu hören?

Sirenen werden heute allerdings nicht überall in Deutschland zu hören sein, was mehrere Gründe hat. Einer der Hauptgründe ist vor allem, dass die Teilnahme am Warntag auf der kommunalen Ebene freiwillig ist und da der Einsatz von Sirenen von den einzelnen Landkreisen gesteuert wird, ist es möglich, dass viele Sirenen am Warntag selbst nicht eingesetzt werden. So werden zum Beispiel auch in Stuttgart keine Sirenen am Warntag 2022 heulen.

Ein weiterer Grund ist, dass auch die Instandhaltung der Sirenennetze in Deutschland seit dem Ende des Kalten Kriegs von den einzelnen Landkreisen verantwortet wird. Das hat zur Folge, dass je nach Region unterschiedliche Strategien verfolgt werden. Während in einigen Landkreisen viele Sirenen bereits abgebaut wurden, werden Sirenennetze in anderen Regionen ausgebaut.

- Anzeige -

Ereignisse der letzten Jahre, wie etwa Hochwasser- bzw. Unwetterkatastrophen führen mittlerweile zu einem Umdenken. Mit einem Sirenenförderprogramm möchte das BBK den deutschlandweit und flächendeckenden Ausbau der Sirenennetze stark vorantreiben.

Lese-Tipp: Was bedeuten die Sirenen am Warntag?

Wann findet der Sirenenalarm statt?

Geplant ist der Warntag für den heutigen Vormittag. Probewarnungen über Sirenen werden von den Landkreisen koordiniert. Geplant sind diese in den meisten Regionen etwa zwischen 11 und 12 Uhr. Wie lange der Warntag geht, haben wir in diesem Artikel für Sie erörtert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".