Deutschland übernimmt EU-Vorsitz

Was ist der Rat der Europäischen Union?

Autor: 
Jan Dörner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juni 2020
Deutschland übernimmt am Mittwoch für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft.

Deutschland übernimmt am Mittwoch für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. ©Foto: dpa/Michael Kappeler

Deutschland übernimmt am Mittwoch zum 13. Mal die EU-Ratspräsidentschaft. Doch was bedeutet das überhaupt?

Berlin - Verhandeln, Vermitteln, Vorbereiten: Auf die Bundesregierung kommt während der deutschen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union jede Menge Arbeit zu. Was ist der Rat der Europäischen Union? In dem Format treffen sich die Fachminister der 27 EU-Mitgliedstaaten, etwa die Gesundheits- oder Landwirtschaftsminister. Nicht zu verwechseln ist die Runde mit dem Europäischen Rat, in dem die Staats- und Regierungschefs zusammenkommen. Früher hatte das Land der Ratspräsidentschaft auch hier die Leitung, seit gut zehn Jahren organisiert jedoch ein ständiger Vorsitzender die EU-Gipfel.

Was ist die Aufgabe des Ratsvorsitzes? Die EU-Staaten wechseln sich nach einer weit im Voraus festgelegten Reihenfolge alle sechs Monate mit dem Vorsitz ab, Deutschland ist nun zum 13. Mal an der Reihe. In dieser Zeit muss die Bundesregierung Beratungen vorbereiten, bei Konflikten zwischen den Mitgliedstaaten vermitteln und über Gesetzesvorhaben mit EU-Kommission und Europaparlament verhandeln. In einem halben Jahr kommen so etwa 1500 Sitzungen von der Fach- bis zur Ministerebene zusammen, die Deutschland leitet.

- Anzeige -

Welchen Einfluss bringt das mit sich? Ein Land kann während seines Vorsitzes durchaus etwas bewegen. Es wird aber erwartet, dass die Präsidentschaft nicht ihre eigenen Interessen verfolgt, sondern im Sinne aller Staaten in der EU handelt. Das Land des Vorsitzes bestimmt die Tagesordnungen der Sitzungen, auch das Verhandlungsgeschick seiner Diplomaten spielt bei Streit eine große Rolle. Während der letzten deutschen Ratspräsidentschaft 2007 bereitete die Bundesregierung den dann unter portugiesischem Vorsitz beschlossenen EU-Reformvertrag von Lissabon mit vor. Auch dieses Mal will die Bundesregierung einige Schwerpunkte setzen, über die sie auf der Internetseite www.eu2020.de informiert. Was kostet das? Im Bundeshaushalt sind für die EU-Ratspräsidentschaft 161 Millionen Euro eingeplant. Doch das war vor der Corona-Pandemie. Normalerweise findet eine Reihe von Treffen mit zahlreichen Diplomaten und Journalisten auch in dem Land des Vorsitzes statt. Bis Jahresende dürften diese aber allenfalls als Videokonferenz abgehalten werden. Noch ist unklar, ob der deutsche Vorsitz durch die Pandemie billiger wird.

 

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

07.07.2020
Tag der Schokolade
Der 7. Juli ist der offizielle Tag der Schokolade, denn an diesem Tag erreichte sie Europa. Damit der Schokoladengenuss für die Zähne ohne Folgen bleibt, gibt Zahnarzt Sebastian Rudolph drei wichtige Zahnpflegetipps.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.