Bundeshaushalt

Was ist eine Schuldenbremse?

Sandra Hartmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. November 2023
Die Schuldenbremse sorgt dafür, dass die Ausgaben nicht immer höher als die Einnahmen werden. (Symbolbild)

Die Schuldenbremse sorgt dafür, dass die Ausgaben nicht immer höher als die Einnahmen werden. (Symbolbild) ©Foto: dpa/Jens Wolf

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts ist Deutschland aktuell mit 2417 Milliarden Euro verschuldet. Das ist weit mehr als die 2009 eingeführte Schuldenbremse eigentlich zulässt. Aber was genau ist eigentlich eine Schuldenbremse?

Die Schuldenbremse soll verhindern, dass sich ein Staat immer mehr verschuldet. Laut Definition des Bundesfinanzministeriums sollen daher die Haushalte von Bund und Ländern grundsätzlich weitestgehend ohne Kredite ausgeglichen werden. Diese Regelung ist seit 2009 in Artikel 109 des Grundgesetzes verankert. Das bedeutet: Die Einnahmen und Ausgaben sollten sich zumindest einigermaßen die Waage halten.

Der Grund: In der Vergangenheit haben viele Staaten, auch Deutschland, Schulden gemacht. Da sie mehr Geld brauchten, als sie über Steuern und andere Abgaben eingenommen haben, haben sie sich Geld bei den Banken und auf den Finanzmärkten geliehen. Für dieses geliehene Geld sind jährlich eine Menge Zinsen zu zahlen. Mit der Zeit sind die Schulden der Staaten so gewachsen, dass ein großer Teil der Steuereinnahmen allein schon für diese Zinsen verwendet werden muss.

Eine hohe Staatsverschuldung kann den Euro schwächen

Das Ziel einer Schuldenbremse ist ein ausgeglichener Haushalt – also die langfristige Tragfähigkeit der Haushalte von Bund und Ländern und die finanziellen Handlungsspielräume zur Erfüllung der staatlichen Aufgaben zu sichern. Die Folge einer zu hohen Staatsverschuldung wäre unter anderem eine Schwächung der Währung. Das heißt, der Euro wäre weniger wert – was wiederum einer Inflation gleich käme.

Die Schuldenbremse legt daher fest, dass der Staat jährlich höchstens zusätzliche Schulden in Höhe von maximal 0,35 Prozent der Wirtschaftsleistung aufnehmen darf. Das entspricht laut den Zahlen des deutschen Gewerkschaftsbundes 13,5 Milliarden Euro (gemessen am Bruttoinlandsprodukt von 2022). Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist Deutschland aktuell jedoch mit 2417 Milliarden Euro verschuldet.

{"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"SPD-Chef Klingbeil zur Schuldenbremse: \"Kostet am Ende Arbeitsplätze\"","description":"Die Ampel-Koalition streitet nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts um die Schuldenbremse. Lars Klingbeil warnt vor einer \"Wachstumsbremse\". Die Modernisierung dürfe nicht gestoppt werden, so der SPD-Vorsitzende.","thumbnailUrl":"https://imthumbs.glomex.com/dC1ydS8yMDIzLzExLzIxLzEzLzExXzMxXzY1NWNhYzgzYTdjZWQuanBn/profile:player-960x540","duration":"PT5M7S","uploadDate":"2023-11-21T13:20:39.000Z","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=4059a114jz3wxdip&playlistId=v-cx4ikcf4d569","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}},"expires":"9999-12-31T22:59:59.000Z","regionsAllowed":"AT,CH,DE"}

In wirtschaftlich schlechten Zeiten kann die zulässige Nettokreditaufnahme erhöht werden, um die Konjunktur anzukurbeln, was aber wiederum bedeutet, dass sie in konjunkturell guten Phasen reduziert werden muss. Bei außergewöhnlichen Notsituationen – wie etwa Naturkatastrophen oder der Coronakrise – kann die Schuldenbremse ausgesetzt werden, denn hier ist oft schnell und viel Hilfe gefragt.

Die Regierung muss allerdings einen Plan zum Abzahlen dieser Mehrausgaben vorlegen. Ob die Schuldenbremse eingehalten wird, prüft das Bundesfinanzministerium bei der Haushaltsplanung. Damit Schulden von heute Generationen von morgen nicht erdrücken, gibt es die Schuldenbremse.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.