Kastanien

Welche sind essbar, welche giftig – und wie erkennt man das?

Alina Lingg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. September 2021
Diese Kastanie sieht schön aus – sie ist aber nur zum Basteln und nicht zum Essen geeignet.

Diese Kastanie sieht schön aus – sie ist aber nur zum Basteln und nicht zum Essen geeignet. ©Foto: dpa/David Ebener

Ende September startet mit dem Herbst auch die Kastanienzeit. Doch während eine Art der Nüsse essbar ist, ist die andere für Menschen ungenießbar und giftig. Wie kann man sie unterscheiden?

Stuttgart - Im Herbst ist Kastanienzeit. Die Nüsse werden gerne zum Basteln verwendet, sind allerdings auch eine beliebte Leckerei. Sollen die Kastanien selbst gesammelt werden, kann jedoch große Verunsicherung aufkommen, denn Kastanie ist nicht gleich Kastanie.

Während Edelkastanien ess- und genießbar sind, sind sogenannte Rosskastanien für den Menschen ungenießbar und giftig. Die gleichen Namen kommen daher, weil die Früchte der Bäume sich so ähnlich sehen – botanisch verwandt sind sie nicht. Die essbaren Edelkastanien sind ebenfalls als Maroni oder Maronen bekannt.

- Anzeige -

Welche Kastanie ist nun essbar und welche giftig? Zum Glück ist die Unterscheidung der beiden Nüsse recht einfach: Schon an der Form und der Hülle der Kastanien treten Abweichungen auf. Diese Unterschiede werden im folgenden Video erläutert und dargestellt.

Doch das sind nicht die einzigen Unterschiede der beiden Früchte. Schon beim Sammeln kann zudem auf die Blätter der Bäume geachtet werden, um Abweichungen auszumachen. Die Blätter der schmackhaften Esskastanien sind fest, länglich und am Rand gezackt. Damit unterscheiden sie sich deutlich von den Blättern der giftigen Rosskastanie: diese sind meist fünf- bis siebengliedrig. Aufgrund ihres Aussehens, das an eine Hand erinnert, werden die Blätter gerne als Dekoration oder zum Basteln genutzt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.