Wieder ein Wolf im Nordschwarzwald

Wildkamera filmt Wolf bei Forbach

red/kst
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Juni 2018
Mehr zum Thema

Es ist wieder ein Wolf im Nordschwarzwald unterwegs. Dieses Tier wurde am 9. Juni bei Forbach von einer Wildkamera aufgenommen. ©Walz

In der Gemeinde Forbach ist ein Wolf gesichtet worden. Wie das Umweltministerium (UM) mitteilt, hat eine Wildkamera der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt einen Wolf gefilmt. Der Landesbauernverband ruft jetzt zu vermehrter Aufmerksamkeit auf.

Eine Wildkamera der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) hat ein Bild von einem Wolf gefilmt. Das teilte das UM am heutigen Mittwoch mit. Das Bild selbst wurde in der Gemeinde Forbach im Landkreis Rastatt bereits am 9. Juni 2018 aufgenommen.

Die FVA hat das Foto mittlerweile bewertet und ist in Abstimmung mit dem Dokumentations- und Beratungszentrum des Bundes zum Wolf (DBBW) zu dem Entschluss gekommen, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. 

Wo ist der Wolf?

- Anzeige -

Wo der Wolf sich derzeit aufhält, ist laut UM nicht bekannt. Da von dem Tier kein genetisches Material vorliegt, ließe sich auch keine Aussage darüber treffen, ob es sich um den im Nordschwarzwald residenten Einzelwolf handelt, heißt es in der Mitteilung des UM weiter. 

Die Fachbehörden empfehlen geeignete Schutzmaßnahmen vorzunehmen. "Ein Wolf kann bis zu 70 Kilometer pro Tag zurücklegen, daher haben wir eine allgemeine Warnung für das Gebiet ausgesprochen", so die Pressesprecherin vom Landesbauernverband Ariane Amstutz.  Hunde sollten – wie in allen Wolfsregionen – an die Leine genommen werden. "Ebenfalls sollen die Wölfe natürlich auch nicht angelockt geschweige denn angefüttert werden", so Amstutz weiter. 

Wolfsbeobachtungen melden 

Sollten Nutztiere gerissen werden, könnten bei noch unzureichendem Schutz kurzfristig über die FVA die vom Umweltministerium bereitgestellten Notfall-Zaunsets oder Flatterbänder ausgeliehen werden. Außerdem ruft die FVA dazu auf, Beobachtungen im Bezug auf Wölfe oder Risse umgehend bei der FVA (0761/4018-274) zu melden. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.