Wölfe in Deutschland

Wo die Rudel in Deutschland leben

Markus Brauer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Mai 2022
Europäische Wölfe heulen im Wildparadies Tripsdrill im baden-württembergischen Cleebronn. Derzeit gelten nur noch drei Wölfe in Baden-Württemberg als sesshaft. (Symbolbild)

(Bild 1/2) Europäische Wölfe heulen im Wildparadies Tripsdrill im baden-württembergischen Cleebronn. Derzeit gelten nur noch drei Wölfe in Baden-Württemberg als sesshaft. (Symbolbild) ©Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Naturschützer jubeln, Schäfer und Viehzüchter jammern und Wanderer sorgen sich: Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt und fühlt sich hier pudelwohl. Wir zeigen, wie viele Tiere derzeit hierzulande in freier Wildbahn umherstreifen.

Wölfe: Fast 100 Jahre lang hatte man hierzulande Ruhe vor dem Rudelräuber. Am 27. Februar 1904 war das letzte frei lebende Exemplar in der Lausitz zur Strecke gebracht worden.

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Bis Ende der 1990er Jahre niemand mehr. Dann tauchte er dort wieder auf, wo der Letzte seiner Art den Tod fand – in der Lausitz. Seitdem pirscht sich Isegrim Stück für Stück von Osten Richtung Norden, Süden und Westen.

Verbreitung von Wölfen in Deutschland

Nach aktuellen Angaben der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) (Stand 2. Dezember 2021) und des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) leben in Deutschland im Monitoringjahr 2020/2021 insgesamt 157 bestätigte Rudel, 27 Paare und 19 territoriale Einzeltiere.

- Anzeige -

Die Anzahl der Totfunde ist demnach im Vergleich zu früher angestiegen. Waren es im Monitoringjahr 2019/2020 noch 126 tote Tiere, so sind nun 138 Totfunde gemeldet worden, davon 107 nach Verkehrsunfällen, aber auch durch illegale Tötungen.

  • Wolfsrudel: 157
  • Paare: 27
  • Einzeltiere: 19

Ein Rudel besteht aus zwei erwachsenen Wölfen und zwei bis zehn Jungwölfen. „Aus Naturschutzsicht ist es einer der größten Erfolge: In Deutschland leben wieder freilebende Wölfe.“ Wölfe seien sehr vorsichtig und würden Menschen meiden, heißt es beim Nabu.

Vorkommen von Wölfen in Bundesländern

  • Baden-Württemberg: 3 Einzeltiere
  • Bayern: 4 Wolfsrudel, 1 Paare, 3 Einzeltiere
  • Hessen: 1 Paar, 3 Einzeltiere
  • Mecklenburg-Vorpommern: 15 Wolfsrudel, 6 Paare, 3 Einzeltiere
  • Niedersachsen: 35 Wolfsrudel, 5 Paare, 3 Einzeltiere
  • Nordrhein-Westfalen: 3 Wolfsrudel
  • Sachsen: 29 Wolfsrudel, 3 Paare, 2 Einzeltiere
  • Sachsen-Anhalt: 22 Wolfsrudel, 3 Paare
  • Thüringen: 1 Wolfsrudel, 2 Einzeltiere

Karten

Scheue Raubtiere

Die hierzulande einstmals ausgerotteten Wölfe breiten sich seit Jahren wieder aus. Die meisten von ihnen leben im Osten Deutschlands. Gegen die Präsenz der Wölfe machen vor allem Nutztierhalter seit Jahren mobil. Auch in der Politik wird seit einiger Zeit darüber gestritten, wie mit der wachsenden Zahl von Wölfen umgegangen werden soll.

Dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) zufolge ist die Wahrscheinlichkeit einem Wolf zu begegnen auch in Wolfsregionen sehr gering. Die Raubtiere seien äußerst scheu und vermeiden es, Menschen direkt zu begegnen. Wölfe würden Menschen frühzeitig wittern und meist das Weite suchen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.