Berlin

Youtuber polarisiert mit Anti-CDU-Video

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2019
Mehr zum Thema
YouTuber Rezo hat ein Video mit dem Titel «Die Zerstörung der CDU.» online gestellt. Darin wirft er den Christdemokraten unter anderem vor, beim Klimawandel untätig zu sein, Politik für Reiche zu machen und «krasse Inkompetenz» beim Thema Urheberre

YouTuber Rezo hat ein Video mit dem Titel «Die Zerstörung der CDU.» online gestellt. Darin wirft er den Christdemokraten unter anderem vor, beim Klimawandel untätig zu sein, Politik für Reiche zu machen und «krasse Inkompetenz» beim Thema Urheberre ©dpa

Ein millionenfach aufgerufenes Anti-CDU-Video empört Spitzenpolitiker der Partei. Generalsekretär Paul Ziemiak bezeichnete die Aussagen des Youtubers, der sich «Rezo ja lol ey» nennt, als Falschbehauptungen.

«Er macht von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Journalismus ist das aber nicht», sagte Ziemiak dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Auf welche Aussagen er sich konkret bezieht, teilte Ziemiak nicht mit.

In dem Video heißt es, die CDU zerstöre «unser Leben und unsere Zukunft». Es wurde bis zum Nachmittag rund 3,4 Millionen mal geklickt. Der Youtuber wirft den Christdemokraten unter anderem vor, beim Klimawandel untätig zu sein, Politik für Reiche zu machen und «krasse Inkompetenz» beim Thema Urheberrecht und Drogenpolitik an den Tag zu legen. Seine Behauptungen untermauert er mit Studien sowie Publikationen von Stiftungen und Medien. Eigenen Angaben zufolge habe er mit seinen Mitarbeitern Hunderte Stunden in die Recherche und Produktion des Videos investiert.

Seine zuvor veröffentlichten Videos beschäftigten sich vor allem mit Musik und nur selten mit Politik. Über sich selbst sagte er der Deutschen Presse-Agentur: «Ich bin neben Planung, Dreh und Postproduktion solcher Webvideoinhalte in erster Linie als Informatiker und Musiker tätig.»

- Anzeige -

Ziemiak sagte, Rezo tue so, als sei nur seine Meinung richtig. Das sei gefährlich. «Populismus, Beleidigungen und falsche Vereinfachungen haben wir in den sozialen Netzwerken und in der Politik leider schon mehr als genug.»
Auf die konkreten Vorwürfe Ziemiaks ging Rezo zunächst nicht ein. Zu Kritik von anderen CDU-Politikern sagte er der dpa: «Dass die CDU mit belegloser Diskreditierung auf inhaltliche Kritik antwortet, ist natürlich nichts Überraschendes.»

Die CDU wollte ihm auch im Netz antworten: Für den Nachmittag war eine Videoreaktion des jüngsten direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor (26) angekündigt.
In dem Video sagt Rezo mit Blick auf die aus seiner Sicht ungleich verteilte Steuerlast: «Die Regierung, also in dem Zeitraum vor allem die CDU, hat ganz viele Möglichkeiten und Stellschrauben, wie sie solche Sachen beeinflussen kann.» An der Umweltpolitik kritisierte er, Klimaziele seien nicht eingehalten worden: «Ziele setzen und nicht einhalten ist was für Leute, die abnehmen wollen.»

Als Reaktion auf das Video habe er bereits Morddrohungen gegen ihn und seine Familie erhalten, berichtet er. «Das sind nicht meine ersten Morddrohungen und werden wahrscheinlich auch nicht die letzten sein.»Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU."

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Da war er noch etwas jünger: Robert De Niro 2007 in Berlin.
vor 19 Stunden
London
Filmstar Robert De Niro (76) macht das Älterwerden zu schaffen. «Geht es uns am Ende des Tages nicht allen so? Da kann man wohl nichts machen», sagte De Niro der Deutschen Presse-Agentur und anderen Medien in London.
Angela Kelly, Chefstylistin und persönliche Assistentin der britischen Königin.
vor 20 Stunden
Boulevard
London (dpa) Angeblich massiert sie der Queen sogar die Füße, wenn sie gemeinsam fernsehen. Angela Kelly hat geschafft, wovon viele nur träumen: Einst ein kleines Mädchen aus einer Sozialbausiedlung in Liverpool, ist sie die Vertraute der britischen Königin geworden.
Die Moderatorin Anne Will (r) und die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel gehen getrennte Wege.
vor 23 Stunden
Berlin
Mit Anne Will und Miriam Meckel hat eines der prominentesten Frauenpaare in Deutschland das Aus seiner Beziehung bekannt gegeben. Die TV-Moderatorin Will (53) und die Kommunikationswissenschaftlerin Meckel (52) verkündeten am Montag das Ende ihrer Partnerschaft.
Alec Baldwin und seine Frau Hilaria stehen noch unter Schock.
12.11.2019
Los Angeles
Hilaria Baldwin (35) hat die zweite Fehlgeburt innerhalb von sieben Monaten erlitten. «Wir sind sehr traurig, dass wir heute erfahren haben, dass unser Baby nach vier Monaten gestorben ist», schrieb die Ehefrau von US-Schauspieler Alec Baldwin (61) am Dienstag auf Instagram.
Susann Atwell will in erster Linie glücklich sein.
12.11.2019
Hamburg
Für Fernsehmoderatorin Susann Atwell zieht beim Älterwerden das persönliche Glück der künstlichen Schönheit vor. «Ich will in erster Linie glücklich sein, und Falten gehören doch zum Älterwerden dazu», sagte sie vor Journalisten in Hamburg.
Inka Bause will mal wieder mit dem Wohnmobil auf Reisen gehen.
12.11.2019
Hamburg
Die Moderatorin und Sängerin Inka Bause (50) versucht, in ihrer Freizeit auf Flugreisen zu verzichten.
Tina Ruland hat keine Probleme mit dem Älterwerden.
12.11.2019
Hamburg
Schauspielerin Tina Ruland (53) hat kein Problem mit dem Älterwerden. «Ich bin ein großer Gegner von Botox und Schnippeln. Man soll die Spuren, die das Leben hinterlässt, ruhig sehen können», sagte sie vor Journalisten in Hamburg. «Insofern habe ich Zornesfalten.»
Bill Kaulitz ist ganz auf Heidi Klums Seite.
11.11.2019
München
Heidi Klum (46) ist ab Donnerstag als Jurorin an der Seite von Bill Kaulitz (30) und Conchita Wurst (31) bei der neuen ProSieben-Show «Queen of Drags» zu sehen - und wurde dafür vorab kritisiert.
Die Sängerin Dua Lipa begrüßt die Solidarität von Menschen in «dunklen Zeiten».
11.11.2019
Berlin
Die britische Sängerin Dua Lipa (24, «One Kiss», «New Rules») lobt den weltweiten Zulauf bei Demonstrationen, etwa gegen die Klimapolitik oder Fremdenhass.
In «Avengers: Endgame» spielt Chris Hemsworth den Superhelden Thor. Bei den US-Publikumspreisen musste er in der Kategorie «Bester Schauspieler» allerdings Robert Downey Jr. den Vortritt lassen.
11.11.2019
Los Angeles
Die Superhelden aus Marvels «Avengers»-Universum sind die großen Abräumer bei den People's Choice Awards. Bei der 45. Verleihung dieses Publikumspreises in der Nacht zum Montag gewann «Avengers: Endgame» die Auszeichnungen als bester Film und als bester Actionfilm des Jahres.
Sängerin Alice Merton (l) mit der Siegerin Claudia Emmanuela Santoso beim Finale der Castingshow «The Voice of Germany».
11.11.2019
Berlin/München
Die Musikwissenschaftsstudentin Claudia Emmanuela Santoso ist die neue «Voice of Germany». Die 19-Jährige gewann am Sonntagabend mit großem Vorsprung die neunte Staffel der Castingshow auf ProSieben und Sat.1. Betreut wurde sie von der Sängerin und Songwriterin Alice Merton (26).
Daniel Brühl bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in Berlin.
11.11.2019
Berlin
Der Schauspieler Daniel Brühl (41) macht sich mit zunehmendem Alter immer mehr Sorgen um seinen dreijährigen Sohn. «Der ultimative Alptraum ist ja, das eigene Kind zu verlieren», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Die Verlustängste oder die Angst davor, dass etwas passieren könnte...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 11.11.2019
    Bewegung analysieren
    Die moderne Arbeitswelt kann krank machen. Körperliche Unterforderung und psychische Überforderung resultieren in Rückenschmerzen, Gelenkproblemen, Burnout und Stoffwechselstörungen. Stinus Orthopädie bietet Unternehmen Bewegungsanalysen für Beschäftigte an – die auch im Betrieb durchgeführt werden...
  • 08.11.2019
    Medizinische Therapie und Fitness-Training
    „Fit werden – Fit bleiben“ – das ist das Motto des Rehazentrums Offenburg. Darum bietet es in familiärer und freundlicher Atmosphäre vielfältige Therapiemöglichkeiten an. Egal, ob chronische Schmerzen oder Beschwerden nach einer Operation – das Rehazentrum Offenburg findet die individuelle Hilfe...
  • 05.11.2019
    "Maschinen-Wagner" lädt ein
    Ob drehen, fräsen, bohren oder schleifen – „Maschinen-Wagner“ in Renchen ist der Experte auf dem Gebiet der Metallverarbeitung. Im November lädt das Unternehmen zur Hausmesse ein. Hier können sich die Besucher rund um die Themen Innovative Technologien, 5-Achs-Fräsen und Automatisierung informieren...
  • 04.11.2019
    Ausbildung und Praktikum
    Hermann Uhl KG in Schutterwald: Seit über 85 Jahren steht die Firma UHL aus Schutterwald für hohe Qualität rund um Sand, Kies, Beton und Betonerzeugnisse. Ohne gute Mitarbeiter geht so etwas nicht. Genau deshalb investiert UHL viel in die persönliche berufliche Entwicklung und in die Ausbildung...