404Die Seite konnte nicht gefunden werden

Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden.

Was können Sie tun?

Besuchen Sie unsere Startseite, oder benutzen Sie unsere Seitensuche:
Oder vielleicht interessieren Sie sich für folgende Artikel:
Diese eindrucksvolle Postkarte aus dem Verlag Joseph Berger zeigt die Gengenacher Kinzigbrücke im Jahr 1906.
Historische Bilder
23. November 2022

... stammen vorwiegend aus privaten Sammlungen und aus dem Stadtarchiv Gengenbach, mit dabei wenig bekannte Glasplatten-Motive des ...

Zum Vereinsjubiläum des SV Freistett gab es vom Südbadischen Fußballverband einen Ehrenbrief und Fußbälle (von links): SVF-Ehrenvorsitzender Ernst Dusch, Heinz Schwab (SFVB-Verbandsvorstand), Christian Dusch (SFVB-Vizepräsident), Daniel Erhardt (Fußballjugendabteilung), Martin Bürkle (Badischer Leichtathletikverband), Stefan Seifried (Leichtathletik-Abteilung) und Werner Dusch (Breitensport-Abteilung).
Zum 100-jährigen Bestehen
22. November 2022

... werden. Die Chronik bekommt daher einen Ehrenplatz im Stadtarchiv“, versprach er. Die Stadt unterstützt die Erstellung mit einer ...

Astrid Bronner restaurierte das Rheinlandschaftsmodell, damit es ab Mai 2023 wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
Kehl
15. November 2022

Im Hanauer Museum wurde ein ganz besonderes Schmuckstück restauriert: ein imposantes Landschafts-Modell aus den 1950er-Jahren. Es zeigt den...

Der Martinimarkt findet diesen Montag in Haslach statt. Als Jahrmarkt hat er über Jahrhunderte Tradition.
Haslach im Kinzigtal
13. November 2022

... und der Peter- und Paulmarkt hinzu. Im Haslacher Stadtarchiv befindet sich eine wertvolle Pergamenturkunde, in welcher Haslach ...

Dieser Stolperstein zum Gedenken an die jüdische Ärztin Hertha Wiegand ist in Offenburg verlegt worden. Auch die Stadt Oberkirch plant künftig, mit Stolpersteinen an verfolgte Menschen zu erinnern.
Die Erinnerung wachhalten
27. Oktober 2022

Mit sogenannten Stolpersteinen erinnern bereits viele Städte und Gemeinden an Opfer des Nazi-Regimes. Auch die Stadt Oberkirch will sich...

Bei der Versammlung der BI Bahntrasse sprach der Vorsitzende Karl Bäuerle (am Rednerpult) insbesondere viele Punkte zum Thema Lärmschutz an. Mutter Martina Merkle (links) wünscht sich "einen menschengerechten und umweltverträglichen Bahnausbau“.
Engagement lässt nicht nach
23. Oktober 2022

... angesammelt. Diese werden in den kommenden Wochen ans Stadtarchiv übergehen. Freut sich auf den Start „Wir erwarten einen ...

Beliebt bei Paaren wie Reisegruppen: So stand das Gasthaus Wolfsbrunnen in den 1950er-Jahren da. 
Blick in die Vergangenheit
06. September 2022

... des Seebacher Gasthofs Wolfsbrunnen. Das Acherner Stadtarchiv hat diese kürzlich eingescannt – als Dokument der ...

Die Erklärtafel fürs frühere Frauenbad am Mühlbach. Der 1991 entstandene Lehrpfad wurde abgebaut.
Mühlbach
05. September 2022

... war sie aufgefallen, und der frühere Leiter von Museum und Stadtarchiv erläutert: „Es handelt sich um die Reste des einstigen ... um den Bach dokumentiert, erinnert Ruch. Das Heft gebe es im Stadtarchiv zu lesen und antiquarisch gelegentlich zu kaufen. Und auch die ...

Das „Haus des Henkers“ von 1738 stand damals außerhalb der Stadt Achern in der heutigen der Eisenbahnstraße, es wurde 1989 abgebrochen.
Achern
02. September 2022

„Keine Galgenfrist für das Haus des Henkers.“ Diese Schlagzeile unserer Zeitung 1989 klang makaber,  traf aber den Kern der Sache. Denn die...