Offenburg

Offenburg - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Nach einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Heinrich-Hertz-Straße werden von der Polizei potentielle Hinweisgeber gesucht. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, soll ein Unbekannter beim Ausparken gegen einen geparkten Mercedes gefahren sein. Der Unfallverursacher habe sich daraufhin, ohne sich nach dem Schaden zu erkundigen, von der Unfallstelle entfernt. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro. Laut ersten Zeugenhinweisen soll es sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen BMW SUV gehandelt haben.

Offenburg - Zwei Festnahmen aufgrund Haftbefehlen

Den Offenburger Polizisten ist es am Sonntag und in der Nacht auf Montag gelungen, zwei zur Festnahme ausgeschriebenen Personen habhaft zu werden. Im ersten Fall am Sonntag kurz nach 16 Uhr, erkannten die in der Gaswerkstraße auf Streife befindlichen Polizisten eine 30 Jahre alte Frau, von der sie wussten, dass gegen sie ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand. Bei der Festnahme leistete die Frau heftigen Widerstand. Zwei Beamte erlitten hierbei leichte Verletzungen. Die 30-Jährige wird am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt.

Gengenbach - Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Zu einer Sachbeschädigung an drei Autos ist es am Freitagmittag zwischen 15.15 und 15.30 Uhr in der Nollenstraße auf den Parkplätzen hinter der Stadthalle, gegenüber des Friedhofs, gekommen. Ein bislang unbekannter Täter soll in dieser Zeit mit einem spitzen Gegenstand die Motorhauben eines VW und eines Opel, sowie die Fahrertür eines BMW in der Länge von knapp einem Meter zerkratzt haben. Der dadurch entsatand ein Schaden von 7.500 Euro. Die Ermittlungen der Beamten des Polizeiposten Gengenbachs dauern an. Zeugen sollen sich unter: 07803/96620 melden.

Offenburg - Alte Probleme und moderne Lösungen

Aus seiner Wohnung ausgeschlossen hat sich ein Mann in der Offenburger Südoststadt am Freitagmorgen gegen 2.30 Uhr. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Zeugen zunächst einen Leichtbekleideten in Boxershorts und T-Shirt auf offener Straße. Der Anwohner hatte sich beim Müllrausbringen ausgeschlossen und kam nicht mehr in seine Wohnung, so die Beamten weiter. Über das Smartphone eines Passanten konnte er Zugriff auf eine App erlangen und so seine Wohnungstüre öffnen.

Offenburg - Verletzte Radfahrerin nach Kollision mit einem Fußgänger, Zeugen gesucht

Bei einem Unfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem Fußgänger in Offenburg ist am Donnerstagnachmittag gegen 13 Uhr eine 56-Jährige schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, befuhr die Frau den Radweg auf der Hauptstraße in Richtung Bahnhof. Bei den Fahrradstellplätzen am Bahnhof soll ein bislang unbekannter, telefonierender Fußgänger auf den Fahrradweg gelaufen sein, ohne den dortigen Radverkehr zu beachten. Die Fahrradfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision, bei der beide Personen stürzten.

Offenburg - Brandursache noch unklar

Die Ursache einer Brandentstehung in einer Asylgemeinschaftsunterkunft "Am Sägeteich" am späten Mittwochnachmittag ist noch unklar und zieht nun polizeiliche Ermittlungen nach sich. Wie die Polizei mitteilt, ist dort gegen 17.20 Uhr im Bereich einer Elektroheizung in einer Toilette ein Brand ausgebrochen, der jedoch durch das schnelle Einschreiten eines Sicherheitsdienstmitarbeiters rasch eingedämmt werden konnte. Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Vertreter des Landratsamtes Ortenaukreis waren vor Ort, mussten aber nicht eingreifen.

Offenburg - Mehrere Vergehen bei E-Scooter-Fahrer festgestellt

Ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer ist im Rahmen einer stationären Kontrollstelle am späten Dienstagabend von Beamten des Polizeireviers Offenburg kontrolliert worden. Laut Polizeibericht ergaben sich während der Überprüfung gegen 23.40 Uhr Anzeichen, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Ferner lag der Wert bei einem erfolgten Atemalkoholtest bei etwa 0,3 Promille. An dem E-Scooter war außerdem kein aktuelles Versicherungskennzeichen angebracht, so die Polizei.

Offenburg - Technischer Defekt

Am Montagabend ist es, mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes, kurz vor 21 Uhr in der Dorfstraße an einer Kreissäge zu einem Schmorbrand gekommen. Hierbei entstand laut Polizeimeldung eine starke Rauchentwicklung. Die gerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro vor allem durch Verrußung und an der Säge.

Offenburg - Mutmaßlicher Streit um Küchennutzung

Es ist am Montag gegen 19 Uhr zu einem Streit um die Nutzung einer Herdplatte unter mehreren Männern in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Straße Am Sägeteich gekommen, der laut Polizeibericht zu einer handfesten Auseinandersetzung geführt haben. Beim Eintreffen der verständigten Polizeistreifen stellten diese zwei leicht verletzte männliche Personen fest. Die Gemüter der Beteiligten konnten durch die Polizisten beruhigt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf der Auseinandersetzung laufen.

Offenburg - Couragiertes Eingreifen

Das beherzte Eingreifen eines Zeugen hat am frühen Freitagabend in der Okenstraße dazu beigetragen, dass einem mutmaßlichen Fahrraddieb das Handwerk gelegt werden konnte. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Offenburg gegen 19.40 Uhr auf einen Mann aufmerksam, der zwei Fahrräder stadtauswärts schob. Als sie ihn mit dem Verdacht konfrontieren wollten, suchte der zunächst Unbekannte zu Fuß das Weite.