Region

Die Schüler in Baden-Württemberg müssen wieder in den Fernunterricht.
vor 49 Minuten
Coronavirus in Baden-Württemberg

Für viele Kinder und Jugendliche beginnt wegen der aktuellen Corona-Lage ab Montag wieder der Fernunterricht. Zudem ändert sich mit dem Schulstart auch die Teststrategie des Landes.

Sieben weitere CDU-Politiker aus dem Südwesten hatten sich vergangene Woche in einem Brief hinter den bayerischen Regierungschef gestellt.
vor 13 Stunden
Söder als Kanzlerkandidat

Schon jetzt mehren sich die Stimmen pro Söder: Der CSU-Chef kann im Falle einer Kanzlerkandidatur für die Union auch aus den Reihen der CDU in Baden-Württemberg mit Unterstützung rechnen.

Ob die Schule auch für die Mittelstufe wieder losgeht, ist noch nicht klar.
vor 16 Stunden
Start in den Fernunterricht nach den Ferien

Die Mittelstufe verdient zum Schulstart einen belastbaren Plan für die Rückkehr in die Klassen, sagt unsere Autorin. Doch der liegt nicht vor. Wird der Schulstart wieder zum schleichenden Beginn der Sommerferien?

Besuch auf einem Bauernhof: Dr. Susanne Bublitz
vor 17 Stunden
Impfen gegen Corona

Bis ins letzte Dorf können Ärzte nun fahren, um gegen das Coronavirus zu impfen. Sie berichten von Freude und Dankbarkeit ihrer Patienten – aber auch von Skepsis und den Tricks manches Impfwilligen.

Drei junge Männer griffen zwei Polizisten während der Kontrolle an. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Landkreis Tübingen

Einer Streife war in der Nacht zu Sonntag in Ammerbuch (Landkreis Tübingen) eine größere Menschenmenge auf einem Feldweg aufgefallen – bei der Kontrolle eskalierte die Situation – drei junge Männer griffen zwei Polizisten an.

Zwei Menschen flüchteten, wurden aber kurz darauf festgenommen. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Vorfall im Alb-Donau-Kreis

In Illerrieden (Alb-Donau-Kreis) hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag eine Party mit elf Personen aufgelöst. Eine 24-Jährige war stark alkoholisiert und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei meldet einen Brand im Landkreis Ravensburg.
vor 18 Stunden
Baden-Württemberg

Bei einem Brand eines Hauses im Landkreis Ravensburg ist ein großer Sachschaden entstanden. Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ist noch unklar.

Auch in Heilbronn haben Menschen am Wochenende gegen die Politik zur Eindämmung zur Coronapandemie demonstriert.
vor 19 Stunden
Baden-Württemberg

Am Wochenende haben an mehreren Orten im Südwesten wieder Menschen gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Zuvor musste sich auch die Justiz damit beschäftigen.

Auch in Baden-Württemberg impfen jetzt die Hausärzte gegen das Coronavirus.
vor 19 Stunden
Coronapandemie in Baden-Württemberg

Mehr als anderthalb Millionen Menschen in Baden-Württemberg sind gegen Corona geimpft. Nun sollen die Weichen gestellt werden für den Moment, wenn Impfstoffmangel kein Problem mehr ist.

Johannes Kretschmann will in den Bundestag.
vor 21 Stunden
Landesparteitag der Grünen

Der Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten kandidiert für den Bundestag. Auf dem Landesparteitag ist Johannes Kretschmann auf die Liste für die Bundestagswahl gesetzt worden.

CDU- Generalsekretär Manuel Hagel bei den Koalitionsverhandlungen
vor 21 Stunden
Grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg

In der grün-schwarzen Koalition will die Südwest-CDU sich neu erfinden. Im Interview erläutert CDU-Generalsekretär Manuel Hagel, wie die gerupfte Partei sich neben den erstarkten Grünen behaupten will.

Auf einem Parkplatz in Herbrechtingen ist ein total betrunkener Lastwagenfahrer unterwegs gewesen.
vor 22 Stunden
Baden-Württemberg

Die Polizei hat einen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen, der für einen Alkoholtest zu betrunken war. Der Mann war zuvor mit seinem Sattelzug auf einem Parkplatz gegen einen weiteren Laster gefahren.

Foto: Arne Dedert / Symbolbild
11.04.2021
Region

Die für den Samstag angemeldete und vom Landratsamt Rastatt verbotene Versammlung im sogenannten Rastatter Tullapark hat nicht stattgefunden. Allerdings stellte die Polizei am frühen Nachmittag mehrere Gruppen im Innenstadtbereich fest.

Die Inzidenz steigt weiter im Südwesten.
10.04.2021
Coronavirus in Baden-Württemberg

Die Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg steigen weiterhin deutlich an. Die Intensivbetten sind mittlerweile schon zu fast 90 Prozent belegt.

„Ich musste einen Tag Homeoffice machen“, sagte Kretschmann.
10.04.2021
“Musste einen Tag Homeoffice machen“

Vor drei Wochen hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) als erster deutscher Regierungschef gegen das Coronavirus impfen lassen - allerdings ging die Impfung nicht ganz spurlos an ihm vorbei.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann wirbt auf dem Landesparteitag für die Fortsetzung der bisherigen Regierungskoalition mit der CDU.
10.04.2021
Landesparteitag

Wirklich noch einmal eine Koalition mit der CDU? Wirkliche Begeisterung weckt die Vorstellung bei kaum einem Grünen. Beim Parteitag in Heilbronn übt sich die Partei aber in Geschlossenheit.

 
10.04.2021
A8 bei Aichelberg

Bei einem Lastwagenunfall auf der A8 ist der Fahrer schwer verletzt worden. Der Verkehr staute sich wegen der Bergung bis in den späten Abend.

Tausende waren am Karsamstag durch die Stuttgarter Innenstadt marschiert.
10.04.2021
Proteste gegen Corona-Politik

Könnte die Debatte um die jüngste Stuttgarter Demonstration in der Corona-Pandemie etwas ins Rollen bringen? Die Stadt verbietet nach der Schelte weitere Proteste, Rastatt ebenfalls. In Heilbronn dürfen sich die Gegner der Corona-Politik dagegen versammeln.

Landesgesundheitsminister Manfred Lucha hat einen Impfgipfel angekündigt.
10.04.2021
Coronapandemie in Baden-Württemberg

Weil im Mai und Juni deutlich mehr Impfdosen im Land erwartet werden, soll auf einem Impfgipfel geklärt werden, wie es im Kampf gegen die Coronapandemie weiter geht.

Die Polizei meldet zahlreiche Platzverweise in der Tuningszene.
10.04.2021
Baden-Württemberg

Mehrere Dutzend so genannte Autoposer sind von der Ulmer Polizei von diversen Treffpunkten verwiesen. Es gab auch Verstöße gegen die Corona-Verordnung.

Es wird eher nass am Wochenende in Stuttgart und Baden-Württemberg.
10.04.2021
Wetter in Baden-Württemberg

Die Wettervorhersage für Baden-Württemberg lädt nicht zu Ausflügen ein. Die Sonne wird sich nur selten zeigen.