Region

Christine Bauer leidet seit dem Vorfall unter einer posttraumatischen Belastungsstörung.
vor 7 Stunden
Messerattacke auf Lehrerin

Der Fall schockierte: In Teningen im Kaiserstuhl stach ein Zweitklässler auf seine Lehrerin ein. Drei Jahre später muss die Pädagogin immer noch um ihre volle Pension kämpfen.

Derzeit werten die Verfassungsschützer im Südwesten aber nur öffentlich zugängliche Quellen wie Zeitungsartikel zur AfD aus oder holen sich Informationen von Demonstrationen.
vor 8 Stunden
Verfassungsschutz in Baden-Württemberg

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die gesamte AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Warum das Landesamt für Verfassungsschutz die Südwest-AfD weiterhin nicht abhören oder bespitzeln will.

Feldhamster sind, so wie viele andere Tierarten, in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht.
vor 8 Stunden
Tag des Artenschutzes

Feldhamster, Auerhuhn und Sumpfschildkröte sind Beispiele für Tierarten, die in Baden-Württemberg bedroht sind. Einige wenige Tiere haben sich mittlerweile wieder erholt – sie bleiben jedoch in der Unterzahl.

Das Streckennetz der Radwege in Baden-Württemberg wächst.
vor 8 Stunden
Verkehrsminister Hermann über den Radwegebau

Die vier Regierungspräsidien im Land sollen offenbar neun befristete Stellen erhalten, um den Kommunen bei der Planung von Radwegen zu helfen. Schon jetzt gibt es einen Boom bei den Förderanträgen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewitter.
vor 9 Stunden
Wetter in Baden-Württemberg

Nach dem sonnigen Wochenstart droht Baden-Württemberg nun ungemütliches Wetter. Grund dafür ist den Meteorologen zufolge ein nach Südosteuropa ziehendes Hoch.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (re.) und Innenminister Thomas Strobl.
vor 9 Stunden
Vor der Landtagswahl Baden-Württemberg

Von Automobilindustrie bis Zuwanderung – wir ziehen Bilanz, was die Landesregierung in den vergangenen vier Jahren auf den Weg gebracht hat und wo es dagegen stockt.

<strong>Vor diesem Club im Freiburger Industriegebiet ist eine junge Frau im Oktober 2018 von mehreren Männern vergewaltigt worden.</strong><br />
vor 10 Stunden
Gruppenvergewaltigung in Freiburg

Die Tat von Freiburg sorgte für Entsetzen: Zehn Männer fallen nacheinander über eine junge Frau her. Jetzt muss der Haupttäter wegen einer anderen Sexualstraftat erneut vor Gericht.

In der Mobilität eingeschränkte Menschen können auf Wunsch von mobilen Impfteams profitieren. (Symbolbild)
vor 10 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg

In den kommenden Tagen starten in Baden-Württemberg Pilotprojekte, bei denen mobile Impfteams auf Wunsch auch in den Kommunen ältere Menschen gegen das Coronavirus impfen.

Umweltministers Franz Untersteller (Grüne) beunruhigen die neuesten Daten zum Klima in Baden-Württemberg. (Archivbild)
vor 11 Stunden
Franz Untersteller

Bei der Vorstellung des aktuellen klimatischen Jahresrückblicks 2020 hat Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller Sorgen geäußert. Der Klimawandel im Land schreite demzufolge dramatisch fort.

Folgen von Klimawandel und Corona rufen immer mehr FSME-Erkrankungen hervor (Symbolbild).
vor 11 Stunden
Robert Koch-Institut warnt

Die Zahl der FSME-Erkrankungen hat in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das sind die Gründe für den dramatischen Zecken-Trend.

Baden-Württemberg lässt alle positiven Coronaproben auf Mutanten untersuchen.
vor 13 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg

Bei jeder zweiten bestätigten Coronainfektion in Baden-Württemberg werden mittlerweile Mutanten nachgewiesen. Neue Zahlen zeigen, wie die neuen Varianten auch die Infektionszahlen insgesamt erhöhen.

Winfried Kretschmann (links), der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Thomas Strobl, der CDU-Landesvorsitzende, stoßen am 9. Mai 2016 auf die gemeinsame Koalition an.
vor 14 Stunden
Landtagswahl Baden-Württemberg

Ob Luftreinhaltung, Artenschutz oder Grundsteuergesetz: Grüne und CDU haben in ihrer Koalition ein paar gute Dinge auf die Reihe gebracht. Auf landespolitischer Bühne gab es allerdings auch einige Tiefpunkte – hier einige Beispiele.

Bei einem Unfall im Bodenseekreis kam eine Frau ums Leben.
vor 14 Stunden
Tödlicher Unfall im Bodenseekreis

Sie starb noch an der Unfallstelle: Bei einem Überholmanöver kommt eine Frau im Bodenseekreis ums Leben. Auch zwei Männer ohne Führerschein waren an dem Unfall beteiligt.

Weite Teile Baden-Württembergs waren im vergangenen Jahr von extremer Trockenheit betroffen – die Dürre dauerte von April bis September.
vor 15 Stunden
Wetterbilanz 2020 für Baden-Württemberg

Der Klimawandel wird immer realer: Das vergangene Jahr war erneut zu warm, zu trocken und zu sonnig. Im Vergleich zu den ersten Wetterdaten von 1881 lag die Temperatur 2020 um 1,5 Grad höher. Umweltverbände fordern mehr Anstrengungen beim Klimaschutz.

Die Angeklagten wurden wurden zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
vor 15 Stunden
Gruppenvergewaltigung in Freiburg

Die Tat sorgte für großes Entsetzen: Mehrere Männer beteiligten sich in Freiburg an einer Vergewaltigung. Nun sind Urteile gegen fünf der insgesamt elf Angeklagten rechtskräftig.

Die Rottweiler eines Paares in Mannheim verletzten mehrere Menschen (Symbolbild) .
vor 15 Stunden
Baden-Württemberg

Ein Paar hält so bissige Hunde, dass sie ihm entzogen werden. Die Stadt Mannheim verbietet den beiden, große Hunde zu halten. Das sehen sie nicht ein.

148 Knast-Tattoos: Wilhelm Buntz
vor 15 Stunden
Der ehemalige Schwerverbrecher Wilhelm Buntz

Wie der Totschläger, Bankräuber, Dieb und Einbrecher Wilhelm Buntz nach vielen Jahren im Knast zu seiner Lebenswende gefunden hat.

„Eine Ungleichbehandlung von Lehrkräften unterschiedlichen Alters ist nicht vertretbar“, sagte Susanne Eisenmann in einem Bericht. (Archivbild)
vor 17 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg

Susanne Eisenmann fordert auch für ältere Lehrerinnen und Lehrer ab 65 Jahren schnell eine Corona-Impfung. Derzeit ist nur der Astrazeneca-Impfstoff für sie vorgesehen, der bislang in Deutschland nur für Menschen bis 64 freigegeben ist.

Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand erprobt für seine Partei Wahlkampfformen der Zukunft.
vor 19 Stunden
Landtagswahl in sozialen Medien

Im Landtagswahlkampf rüsten die größeren Parteien mächtig auf, um in den sozialen Medien auf Wählerfang zu gehen: technisch, personell, inhaltlich. Besonders CDU und Grüne sind sich aber uneins über die Strategie, die dabei angewendet werden sollte.

Das politische Engagement von Migranten bildet sich in den politischen Gremien nicht ab.
02.03.2021
Landtagswahl 2021

Dass jeder Dritte im Land eine Migrationsgeschichte hat, bilden die Kandidatenlisten der politischen Parteien für die Landtagswahl kaum ab. Woran das liegt – und wie sich das in Zukunft ändern könnte.

Die Mutanten breiten sich im Südwesten weiter aus.
02.03.2021
Coronavirus in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind die Coronavirus-Varianten weiter stark auf dem Vormarsch. Derweil stieg die Zahl der bestätigten Corona-Fälle um 1058 auf 318 505