Region

Muss seinen Posten bei der alten Dame räumen: Fredi Bobic
vor 1 Stunde
Hertha BSC wieder im Chaos

Nicht der Trainer, sondern der Sport-Geschäftsführer muss gehen. Hertha BSC trennt sich von Fredi Bobic. Die Entscheidung fällt nach der Niederlage im Hauptstadt-Derby. In einer ohnehin heiklen Phase.

Der Mann bedrohte die Familie mit einer Waffe. (Symbolbild)
vor 4 Stunden
Fahndung im Kreis Schwäbisch Hall

In Obersontheim greift ein Unbekannter eine Familie an. Der verwirrte Mann zückt sogar eine Pistole. Die Polizei fahndet nach dem Flüchtigen.

Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld.
vor 6 Stunden
Warnstreiks bei der Post

Erneut stockt die Zustellung von Briefen und Paketen in Baden-Württemberg. Die Gewerkschaft Verdi setzte am Samstag ihren Warnstreik fort.

Die Feuerwehr räumte vorsorglich ein benachbartes Wohnhaus (Symbolfoto).
vor 8 Stunden
Kreis Ravensburg

Die Feuerwehr muss zu einem Brand im Kreis Ravensburg ausrücken, der einen Schuppen und das Inventar fast vollständig zerstörte.

Die jungen Männer waren mit PS-starken Autos unterwegs. (Symbolbild)
vor 8 Stunden
A81 bei Engen

Am frühen Samstagmorgen sind zwei hochmotorisierten Wagen mit Schweizer Kennzeichen auf der A81 unterwegs. Die Fahrer gefährden andere Verkehrsteilnehmer – und liefern sich ein Rennen.

Das Fossil des Sauriers Ubirajara befindet sich im Naturkundemuseum in Karlsruhe.
27.01.2023
Naturkundemuseum Karlsruhe

Ein falsch angegebenes Einfuhrdatum für eine Versteinerung aus Brasilien hat für das Naturkundemuseum in Karlsruhe weitreichende Folgen.

Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU)
27.01.2023
Thomas Strobl

Vor dem Hintergrund zunehmender Cyberangriffe fordert Thomas Strobl eine Stärkung der Nachrichtendienste in Bund und Länder. Die Hintergründe.

Hausgrillen dürfen nach dem neuen EU-Gesetz nun in Lebensmitteln verwendet werden.
27.01.2023
Unternehmen in Baden-Württemberg

Ein neues EU-Gesetz zu in Lebensmitteln verarbeiteten Insekten verunsichert einige Menschen in Baden-Württemberg. Unternehmen berichten von wüsten Beleidigungen. Sind die Sorgen der Kunden begründet?

Die Soko „Höhe“, die im Fall der getöteten Rentnerin ermittelt, wurde von 50 auf 75 Beamte aufgestockt.
27.01.2023
Tote Rentnerin bei Schwäbisch Hall

Die Obduktion des Leichnams einer 89-Jährigen bestätigt die ersten Ermittlungen. Wie die Frau ums Leben kam, wird von der Polizei zunächst aber nicht preisgegeben.

 
27.01.2023
Schule in Baden-Württemberg

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) zeigt sich offen für die Idee, in der Oberstufe in Baden-Württemberg Hybridunterricht zu erproben. Das könnte eine gute Vorbereitung auf die Realität im Beruf sein.

Einbruch im Pforzheimer Schmuckmuseum (Archivbild)
27.01.2023
Pforzheim

Unbekannte brechen in der Nacht zum Freitag ins Schmuckmuseum von Pforzheim ein. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe – und sucht dringend Zeugen.

Mit Plakaten wie diesen demonstrierten rund 500 Menschen in Tübingen gegen die Kitapläne der Stadtverwaltung.
27.01.2023
Kitastreit in Tübingen

Der Fachkräftemangel trifft auch Tübingens Kitas. Die Stadt will das System rigoros umstellen, weniger Kitas sollen dann ganztags offen sein. Die Eltern sind auf den Barrikaden. 

Blumen wurden vor der Pflegeeinrichtung in Reutlingen niedergelegt.
27.01.2023
Tote nach Brand in Reutlinger Pflegeeinrichtung

Vergangene Woche bestürzte ein Fall in einer Reutlinger Pflegeeinrichtung, bei der drei Menschen starben. Nun wird laut einem Medienbericht über die Einstellung der Rauchmelder diskutiert.

Der Mann sprang in den Neckar (Symbolbild).
27.01.2023
Heidelberg

Ein 22-Jähriger soll sich in Heidelberg einer Alkoholkontrolle unterziehen. Plötzlich ergreift er die Flucht – und springt in den Neckar.

2022 waren jedem Tag im Schnitt 47 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben. (Symbolbild)
27.01.2023
DAK-Versicherung

Der Krankenstand hat im Südwesten nach Daten der Krankenkasse DAK-Gesundheit einen neuen Höchststand erreicht. Erkrankte blieben 2022 durchschnittlich 5 Tage länger der Arbeit fern als noch im Jahr zuvor.

Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest (Symbolbild).
27.01.2023
Überlingen

Wegen Sachbeschädigung in hohem sechsstelligen Bereich nimmt die Polizei vorläufig einen 44-Jährigen fest. Die Beweismittel gegen den mutmaßlichen Täter sind erdrückend.

In Zeiten akuten Lehrermangels muss sich an den Schulen in ganz Deutschland viel ändern, um die Unterrichtsversorgung zu stabilisieren.
27.01.2023
Lehrermangel in Deutschland

Unpopulär und schwer umsetzbar sind die Empfehlungen der Forscher gegen den Lehrermangel. Trotzdem ist das Gutachten gold wert, meint unsere Redakteurin Bärbel Krauß.

In Bad Mergentheim herrschen Trauer und Fassungslosigkeit.
27.01.2023
Tod einer Radfahrerin in Bad Mergentheim

Nach dem brutalen Angriff auf eine Seniorin in Bad Mergentheim sitzt der 14-jährige Verdächtige in U-Haft. Was dem Jugendlichen zur Last gelegt wird.

Zollbeamte fanden jede Menge Schmerzmittel (Symbolbild).
27.01.2023
A5 bei Bühl

Zollbeamte finden im Kofferraum eines Fahrzeugs mit drei Insassen eine große Menge Schmerzmittel. Was über den Vorfall bekannt ist.

Die Post streikt auch in Baden-Württemberg – jetzt wurde klarer, wo genau.
27.01.2023
Post-Warnstreiks in Baden-Württemberg

Die Zustellung von Briefen und Paketen in Baden-Württemberg stockt weiter. Wo genau gestreikt wird, ist nun bekannt geworden.

Die Polizei geht von zu hoher Geschwindigkeit als Unfallursache aus. (Symbolbild)
27.01.2023
Schwäbisch Hall

Bei Schwäbisch Hall ist ein 27-Jähriger zu schnell unterwegs und verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallt gegen einen Baum und stirbt.