Region

Berliner Polizisten 2014 bei der WM-Siegesfeier. Während der bevorstehenden EM dürfte es solche Bilder nicht geben.
vor 3 Stunden
Diskussionen wegen Fußball-EM

War da was? Schon zur Fußball-WM 2006 hatte es in Deutschland Diskussionen darüber gegeben, wie neutral die Polizei optisch sein muss. Die Geschichte wiederholt sich jetzt. In Baden-Württemberg ist die Regelung eindeutig.

Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
vor 13 Stunden
Wilde Szenen in Bad Mergentheim

In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.

Die Crew macht ihre H145 startklar.
vor 13 Stunden
Rettungshubschrauber in Niederstetten

Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.

Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
vor 14 Stunden
110 in Baden-Württemberg

Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
vor 15 Stunden
Rücktritt im Herbst

Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.

Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
vor 15 Stunden
OB-Wahl in Rottenburg

Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.

Der mutmaßliche Brandstifter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
vor 16 Stunden
Oberndorf am Neckar

In einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf am Neckar bricht am Samstag ein Feuer aus. Die Polizei ermittelt einen 51 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Brandstifter.

Das Gericht stufte die Tat als heimtückisch und Mord ein.
vor 17 Stunden
Tötung einer 30-Jährigen in Wiesloch

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

43 Menschen waren betroffen, 30 von ihnen waren Gäste des Restaurants und 13 Bewohner
vor 17 Stunden
Pforzheim

Ein Wohngebäude mit einem Restaurant darin ist am Montag in Pforzheim geräumt worden. 43 Menschen waren betroffen, 30 von ihnen waren Gäste des Restaurants und 13 Bewohner.

Ein Spezialtrupp der Feuerwehr überprüfte das Hallenbad (Symbolbild).
vor 18 Stunden
Spaichingen im Kreis Tuttlingen

In einem Schulhallenbad in Spaichingen ist am Montag Chlorgas ausgetreten. Dabei wurden sieben Grundschüler verletzt. Was bislang bekannt ist.

Polizeibeamte konnten die 19-Jährige stoppen. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Mannheim

In Mannheim soll sich eine 19-jährige Frau mit einem bislang Unbekannten ein Autorennen geliefert haben und dabei über mehrere rote Ampeln gerast sein. Die Polizei kann die junge Frau stellen, von dem Unbekannten fehlt jede Spur.

Der Verdächtige wurde festgenommen. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Ulm

Die Ermittlungen der Sonderkommission der Kripo nach der Tat Ende Februar haben nun zu einem Verdächtigen geführt. Er sitzt in Untersuchungshaft - und will es nicht gewesen sein.

Für die 35-Jährige kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Karlsruhe

Eine 35 Jahre alte Autofahrerin ist am Montagmorgen bei einem Zusammenprall zweier Wagen ums Leben gekommen. Eine 53-jährige Autofahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Feuerwehr löschte den Brand. (Symbolbild)
vor 18 Stunden
Kreis Schwäbisch Hall

In einer Papierverarbeitungsfabrik in Rosengarten im Kreis Schwäbisch Hall ist ein Brand ausgebrochen, bei dem sechs Menschen leicht verletzt wurden. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen.

Kein Kleingeld: Rund 22 Milliarden Euro betrug das Steueraufkommen netto bei den Kommunen im vergangenen Jahr. (Symbolbild)
vor 21 Stunden
Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden im Südwesten sprudeln: Die Netto-Einnahmen stiegen im Jahr 2023 auf 21,5 Milliarden Euro. Das ist deutlich mehr als im Jahr zuvor.

„Das geht auf keine Kuhhaut“: Diese Wandmalerei in der Kirche St. Georg auf der Reichenau illustriert ein bekanntes Sprichwort.
vor 21 Stunden
Kunst auf der Reichenau

In einer Kirche auf der Insel Reichenau wird in einer Deckenmalerei im Hochchor ein altes Sprichwort illustriert. Das dient zur Mahnung.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. (Symbolbild)
vor 21 Stunden
Freiburg

Am Montag gerät ein Gebäude in Freiburg in Brand , in dem eine Wohngruppe für junge Menschen untergebracht ist. Zehn Jugendliche und ein Betreuer können sich aus dem Haus retten.

Die Leiche der 27-Jährigen war am Rheinufer in Hockenheim gefunden worden, die Mutter wird noch vermisst.
vor 22 Stunden
Nach Leichenfund in Hockenheim

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft. Ein Foto der Vermissten befindet sich in unserer Bildergalerie.

Der Prozess verzögert sich weiter.
vor 22 Stunden
Landgericht Heilbronn

Mitten in Heilbronn tritt ein junger Autofahrer aufs Gaspedal und rast über die Straße. Es kommt zum tödlichen Crash. Mit Spannung werden die Plädoyers erwartet, doch es dauert noch.

Wegen rechtlicher Hürden darf die Polizei Notrufe nicht schnell zurückverfolgen. (Symbolbild)
18.03.2024
Baden-Württemberg

Föderales Absurdistan? Wer in Not die 110 wählt, kann teils nicht geortet werden. Technisch wäre das zwar problemlos möglich, aber rechtlich gibt es Probleme - und die liegen in Baden-Württemberg.

Rottenburgs OB Stephan Neher muss in die Stichwahl. (Archivbild)
17.03.2024
Bürgermeisterwahl in Rottenburg

In Rottenburg entscheidet im April eine Stichwahl über einen neuen Oberbürgermeister. Gegen Amtsinhaber Neher traten bei der Wahl am Sonntag zwei Männer und eine Frau an.