Startseite > Region > Achern

Achern

Bürgermeisterwahl in Oppenau
17. Oktober 2017

Unterstützung von Familien und der Feuerwehr und die Einrichtung von Fonds für die Ansiedelung von Ärzten und Tagesmüttern. Teile seines Wahlprogramms für Oppenau stellte Dobbin Weiß am Sonntagvormittag beim Bürger-Frühschoppen in Ramsbach vor.

Bürgermeisterkandidat Dobbin Weiß stellte sich am Sonntagvormittag beim Bürger-Frühschoppen im Ramsbacher »Bierhäusle« den Oppenauern vor.
Zusätzliche Aufführungen geplant
17. Oktober 2017

Weil die bisherigen Aufführungen der neuen Illenau-Dokumentation im Acherner Kino jeweils ausverkauft waren, läuft er dort nun ab Donnerstag noch neunmal. Kinos in Offenburg, Kehl, Lahr und Rastatt zeigen den Film auch.

Kritik an Verwendung der Tracht in Werbung
17. Oktober 2017

Alfred Vornab, Präsident des Bundes Heimat und Volksleben, kritisierte in Wagshurst die missbräuchliche Verwendung von Tracht in der Werbung

In die Heimat des Bollenhutes, nach Gutach, geht die nächste Herbstversammlung, wo auch wieder Ehrungen vorgenommen werden, von links Ortsvorsteher Ulrich Berger, Vorsitzender Mike Lauble von der Trachtenkapelle Gutach mit einer Bollenhut-Abordnung, Dritter von rechts Ernst Kimmig, Präsident Alfred Vonarb und Geschäftsführerin Ursula Hülse vom Bund Heimat und Volksleben.
Das Rauchverbot gibt es seit zehn Jahren
17. Oktober 2017

Zehn Jahre ist es her, dass  Raucher auf ihre Zigaretten in Restaurants verzichten müssen. Welche Erfahrungen haben die Gastwirte und Barbesitzer in Achern und Umgebung mit dem Rauchverbot gemacht? 

Im Acherner Dayflex von Rosalie Meier wird das Feierabendbier ohne rauchige Luft genossen. Für die Raucher gibt es ein extra Nebenzimmer.
Aimo Pagin in der Alten Kirche Fautenbach
17. Oktober 2017

Zum ersten Mal eröffnete Acherns neue Kulturreferentin Nicole Reuther die Kammermusik-Saison in Fautenbach. Sie tat es mit einem Dank an Joachim Lemme, den sie als »neuen Abonnenten« begrüßte. Der Solist der beiden sehr gut besuchten Sonntagskonzerte war der inzwischen zu einem Weltstar...

Renchens Freie Wähler auf Betriebserkundung
17. Oktober 2017

Die Freien Wähler Renchen veranstalteten am Freitag eine Betriebsbesichtigung der Firma Baier GmbH in Ulm. Dazu konnte Vorsitzender Christian Abel auch Ortsvorsteher Roland Boldt begrüßen. Er erinnerte daran, dass die Freien Wähler (FW) in Renchen 85 Mitglieder zählen, acht sind aktiv im...

Alte Tradition lebt in Renchen wieder auf
17. Oktober 2017

Der Agenda-Arbeitskreis »Freizeit-Kultur-Soziales« griff eine alte Tradition auf und veranstaltete am Samstag  rund ums Renchener Rathaus den »Gallus-Markt« als Bauernmarkt. Dieser Markt hat seinen frühen Ursprung im Marktrecht der Stadt. 

Tag der offenen Tür in Achern
17. Oktober 2017

Die Sanierung des Südostflügel nimmt die Stadtverwaltung zum Anlass, am Sontnag, 22. Oktober, einen Tag der offenen Tür in der Illenau zu veranstalten.

Bewährungsstrafe am Amtsgericht Achern
16. Oktober 2017

Er flüchtete, nachdem er in Kappelrodeck einen Unfall verursacht hatte. Der 41-Jährige wollte nicht erwischt werden, denn seinen Führerschein hatte er zuvor schon abgeben müssen. Das Amtsgericht Achern verhängte eine Bewährungs- sowie eine empfindliche Geldstrafe.

Dankbar für so viel Einsatzfreude
16. Oktober 2017

Önsbach ehrte am Donnerstag seine Ehrenamtlichen. Zum dritten Mal in Folge ehrt der Ort Mitbürger, die sich um den Stadtteil verdient gemacht haben. Zudem wurden die Neubürger begrüßt, die druckfrische Vereinsbroschüre wurde auch vorgestellt.
 

Rennsport-Legende verabschiedet sich
16. Oktober 2017

Auf dem Circuito del Jarama ging am Wochenende eine erfolgreiche Karriere zu Ende. Mit zwei dritten Plätzen in den finalen Saison-Rennen und Rang sieben in der EM-Gesamtwertung verabschiedete sich der Helmlingener Gerd Körber nach 30 Jahren vom Truck-Rennsport – er wurde in seiner Karriere...

Badische Bestenkämpfe der Gymnastinnen
16. Oktober 2017

Bei den Badischen Bestenkämpfe im Einzel und der Mannschaft in Kork konnten die Gymnastinnen des TV Oberachern in der AK 10 und in der AK 11 einen Vierfach-Erfolg erzielen. 
 

Rheinbischofsheim
16. Oktober 2017

Bei der Rheinbischofsheimer Pfarrerfamilie Grab wurde in den Sommerferien eingebrochen (wir berichteten). Über die ersten Gedanken sowie den Umgang und das Verarbeiten des Einbruchs sprach die Familie mit der Mittelbadischen Presse.

Bühl/Kappelrodeck/Sasbach
16. Oktober 2017

Zehn Monate Argumentation und Vorbereitung haben sich gelohnt. Matthias Zink, Vorstand Automotive bei Schaeffler, präsentiert sich beim Pressegespräch in Bühl gut gelaunt. Es herrscht Aufbruchstimmung am Luk-Firmensitz in der Industriestraße. 

Große Resonanz
16. Oktober 2017

Mit 708 Teilnehmern freute sich der LBV Achern am Sonntag über eine große Resonanz beim Illenau-Lauf. Bei den meisten Sportlern ging es dabei nicht um persönliche Bestzeiten.

Festakt
16. Oktober 2017

Vor genau 40 Jahren wurden die Kommunalen Sozialen Dienste, Psychologische Beratungsstelle und Volkshochschule nach Achern verlegt. Die Einrichtungen des Landratsamtes seien hier »genau am richtigen Platz«, stellte OB Muttach bei einer Feier heraus.
 

Fußball-Oberliga
16. Oktober 2017

Am elften Spieltag sorgte der SV Oberachern für den bislang größten Paukenschlag in der laufenden Saison der Fußball-Oberliga. Mit 6:0 siegten die auswärts bislang sieglosen Achertäler beim Spitzenreiter Bahlinger SC, gegen den sie vorher noch nie gewinnen konnten. 

 

Jubel bem SV Oberachern über das 0:1 durch Adel Sylvain Daouri (3. v. r.).
Amtsgericht Achern
15. Oktober 2017

Einem 62-jährigen Mann, der nach eigenen Angaben rund 25 Jahre seinen Lebensunterhalt mit dem An- und Verkauf von Autos verdiente, wurde vor Gericht Betrug vorgeworfen. Er soll von einem Freund 10 000 Euro per Kreditvertrag erhalten, aber nie zurückgezahlt haben.

Rekordverdächtig
15. Oktober 2017

Mit geschätzt rund 20 000 Besuchern verzeichnete am Samstag der Acherner Bauernmarkt einen rekordverdächtigen Ansturm. Daran hatte nicht nur das tolle Herbstwetter seinen Anteil.
 

Nach der Abwahl von Wolfgang Reinholz in Sasbach:
14. Oktober 2017

Bürgermeister müssen beliebt und von der Bevölkerung anerkannt sein, um wiedergewählt zu werden. Diesen Rückhalt hatte Wolfgang Reinholz in Sasbach nicht mehr. Wie sieht es insgesamt mit der Popularität der Bürgermeister im Raum Achern aus?
 

Stadt investiert in Akku-Geräte
14. Oktober 2017

Gras mähen, Hecken schneiden, Laub einsammeln. Die Aufgaben für die Mitarbeiter des Acherner Bauhofs sind vielfältig. Und sie sollen zunehmend umweltfreundlich, geräuscharm und emissionsfrei sein.
 

Christian Gospos mahnt Artensterben an
14. Oktober 2017

Der Schutz der Natur ist dem bekannten Radiologen Christian Gospos in seinem Ruhestand zum wichtigsten Anliegen geworden.

Nationalpark Schwarzwald
14. Oktober 2017

Noch vor dem Wintereinbruch sollen die Betonarbeiten für das neue Nationalparkzentrum auf dem Ruhestein abgeschlossen sein. Anders als die Kostenentwicklung können die Bauarbeiten bislang mit dem Plan Schritt halten.

Seit April wird auf dem Ruhestein das neue Nationalparkzentrum gebaut. Nationalparkleiter Wolfgang Schlund ist zuversichtlich, dass die Betonarbeiten bis zum Wintereinbruch abgeschlossen werden können.
Raum Achern
13. Oktober 2017

Winzer müssen Sorge haben um ihre Reben, die Bauern um ihre Felder. Die rasch wachsende Population an Wildschweinen im Raum Achern wird zunehmend zum Problem. Dagegen vorzugehen, ist schwer.

Gelungenes Kindertheater in Achern
13. Oktober 2017

Im Rahmen des »gong«-Achern war das Wittener Kinder- und Jugendtheater am Dienstag in Mösbach zu Gast und begeisterte ein großes, junges Publikum.
 

Zu Gast in der Kochfabrik des Scheck-In-Centers
13. Oktober 2017

Obst und Gemüse statt Nutellabrot: Gamshurster Schüler hatten Spaß dabei, sich ein gesundes Frühstück zu richten.

Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
13. Oktober 2017

Der zuletzt so erfolgreiche SV Oberachern gibt am Samstag um 15.30 Uhr seine Visitenkarte beim Bahlinger SC, aktueller Spitzenreiter der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, ab. Es ist ein Südbaden-Derby. 

Zum 45. Mal am Samstag in der Innenstadt:
13. Oktober 2017

Von 8 bis 19 Uhr ist am Samstag der Bauernmarkt in Achern geöffnet. An den Ständen werden heimische Produkte angeboten.

Umformtechnik aus Renchen-Ulm
13. Oktober 2017

Neun Monate Bauzeit und 14 Millionen Euro stecken in der neuen Produktionshalle der Erdrich Umformtechnik GmbH in Ulm. Gestern hatte der Automobilzulieferer zur offiziellen Inbetriebnahme eingeladen.
 

Konzertreihe »Jam Session Deluxe«
13. Oktober 2017

Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen: Durch ihre Familie und das Glück, oftmals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein, hat sich die Sängerin Kemi Cee ihren Lebenstraum erfüllt. »Ich kann von dem leben, was ich mache«, erzählt sie und lacht. Die junge Frau lacht gern.

Sängerin Kemi Cee.
Sechster Illenau-Band
12. Oktober 2017

Seiner Faszination für die Illenau gibt Siegfried Stinus mit seinen Büchern über die ehemalige Heilanstalt Ausdruck. Der jetzt veröffentlichte sechste Band widmet sich dabei dem umliegenden Wanderparadies.

Amtsgericht Achern
12. Oktober 2017

Sie ist 22, arbeitslos, hat einen Berg von Schulden und ist dreifach wegen Betrugs vorbestraft. Nun hatte sie einem Ebay-Kunden die bereits bezahlte Ware, eine Uhr für 150 Euro, nicht geliefert. Eine Tat, die leicht nachzuweisen ist. Dafür erhielt sie nun eine Bewährungsstrafe. 

Erfolgreiche Wassersportler des TB Freistett
12. Oktober 2017

Beim 25. Nachwuchsschwimmfest des SV Delphin Rheinstetten starteten elf Aktive der Schwimmabteilung des TBFreistett. Sie gewannen 25 Medaillen und schwammen 28 persönliche Bestzeiten. 
 

Entscheidung am "grünen Tisch"
12. Oktober 2017

Das Landesschiedsgericht der Turner hat zugunsten der TG Hanauerland II entschieden. Somit bleibt die Drittbundesliga-Reserve der Verbandsliga erhalten.

Amtsgericht Achern
12. Oktober 2017

Weil sie beim Ausparken ein Fahrzeug beschädigte und sich nicht um den Schaden kümmerte, musste sich eine 19-jährige Frau vor Gericht verantworten. Da sie aber glaubhaft versicherte, diesen nicht bemerkt zu haben, kam sie mit einer geringen Geldbuße davon.

Deutsche Meisterin vom HSC Gamshurst
12. Oktober 2017

Eine Erfolgsgeschichte: Nathalie Mühleck und ihr Dobermann Diego eilen bei Bezirks-, Kreis-, Südwestdeutschen und nun bei den Deutschen Meisterschaften von Sieg zu Sieg. Binnen drei Wochen stand die begeisterte Hundesportlerin nun zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen.
 

Mösbacher korrigieren Festkonzept
12. Oktober 2017

»Das Verkehrskonzept beim Kirschblütenzauber funktioniert nicht, ich werde das nächste Jahr so nicht mehr mitmachen.« Was Ortsvorsteherin Gabi Bär in der Sitzung des Ortschaftsrats am 11. April sagte, konnte jeder an dem problematischen Mix aus etwa 20 000 Festgästen und vielen Fahrzeugen sehen...

Bürgermeisterwahl in Oppenau
12. Oktober 2017

Für das »Tischgespräch« mit der Acher-Rench-Zeitung im Oppenauer »Rebstock« hat es Uwe Gaiser von seinem Arbeitsplatz im Rathaus nicht weit. Zwischen den Aufgaben im Rathaus und dem Wahlkampf bleibt dem Kämmerer der Stadt derzeit nicht viel Zeit fürs Essen.

Uwe Gaiser (rechts) im »Rebstock« im Gespräch mit ARZ-Redakteur Simon Allgeier.
Achern
12. Oktober 2017

Die Landwirte klagen vermehrt darüber, Gelände für Gewerbebetriebe oder Wohnbebauung hergeben zu müssen – so auch in Achern. Die CDU hätte gerne die Flächen in Achern nur für Acherner Landwirte reserviert.

Probleme bei Firmenerweiterung in Achern
12. Oktober 2017

OB Klaus Muttach appellierte im Bau- und Umwelztltausschuss an Landwirte, die Entwicklung von Gewerbebetrieben in Achern nicht zu behindern.

Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
12. Oktober 2017

Ulm hatte sich neben Schutterzell beim Kreisentscheid des 26. Landeswettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« einer fachkundigen Jury gestellt. Gestern gab das  Landratsamt das Ergebnis bekannt: Die Ulmer bekamen einen 1. Preis.

Südbadisches Derby in der Fußball-Oberliga
12. Oktober 2017

Seit mittlerweile sieben Spielen ist der SV Oberachern in der Fußball-Oberliga ungeschlagen und hat in diesem Zeitraum gerade einmal zwei Gegentore kassiert. Entsprechend zufrieden war Trainer Marc Lerandy nach dem jüngsten 4:0 gegen Aufsteiger TSG Weinheim. »Die Jungs haben den Plan gut...

Tourismusabgabe
11. Oktober 2017

Einstimmig befürwortete der Gemeinderat Lautenbach am Dienstagabend eine Erhöhung der Kurtaxe von derzeit einem Euro pro Übernachtung auf 1,50 Euro ab Januar 2018.

Bebauungsplan »Neues Wohnen an der Acher« :
11. Oktober 2017

Was verbirgt sich hinter dem Projekt »Neues Wohnen an der Acher« auf dem über elf Hektar großen, ehemaligen Glashüttenareal in Achern? Im Bauausschuss am Montag wurden die derzeitigen Planungen vorgestellt.
 

Amtsgericht Achern
11. Oktober 2017

Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Besitz von Betäubungsmitteln musste sich ein 32-Jähriger vor dem Amtsgericht verantworten. Obwohl er zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, wird er diese aber wohl kaum absitzen müssen, so der Richter.
 

Zweites Beachvolleyballfeld
11. Oktober 2017

In Önsbach gibt es nun ein zweites Beachvolleyballfeld. Mitgeholfen haben dabei viele Beteiligte.

Sieg beim Wettbewerb auf der Anuga in Köln :
11. Oktober 2017

Jan Pettke von der Scheck-In-Kochfabrik in Achern gelang es in Köln am überzeugendsten, mit Zutaten im Wert von 16 Euro ein Drei-Gänge-Menü zu servieren.

Erdaushubdeponie wegen günstiger Gebühren beliebt
10. Oktober 2017

Die Erdaushubdeponie Maiwald in Mösbach ist eine Einrichtung des Ortenaukreises. Im Acherner Bauausschuss wurde kritisiert, dass diese vermehrt von Personen aus dem Landkreis Rastatt genutzt würde, weil im Ortenaukreis die Gebühren niedriger seien.

Ortsgruppe Acher-Renchtal
10. Oktober 2017

Seit 50 Jahren ist die Reservistenkameradschaft Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft. Das wurde beim Jubiläumsabend deutlich, bei dem es auch einige Ehrungen gab.
 

Neuer Kurs
10. Oktober 2017

41 von 60 Konfirmanden im neuen Konfirmanden-Kurs der Kirchengemeinde Achern haben am Samstag am sogenannten Stationenweg teilgenommen.

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach

    Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach