Startseite > Region > Achern

Achern

Achern-Großweier
19. August 2017

Kurz vor dem Jahresende 2016 gab die Firma Hodapp in Großweier bekannt, dass sich Uta und Joachim Vogel zum 1.1. 2017 aus dem Betrieb zurückziehen. Seitdem ist Peter Hodapp alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Wie ist für ihn das erste halbe Jahr als alleiniger Verantwortlicher ­...

Hier ist der Notausgang: Die Firma Hodapp fertigt vielerlei Türen und Tore, unter anderem auch für Tunnels in Frankreich.
Achern
19. August 2017

»Wir sind nicht die Profitgeier!« Das versicherte der Leiter des Forstbezirks Oberkirch, Bernhard Mettendorf, gestern im Oberacherner Wald. Trotzdem sei die Ernte dicker Bäume nötig und gerechtfertigt – auch wenn dies einige Bürger anders sähen.

Forstbezirksleiter Bernhard Mettendorf erläuterte Vertretern des Orts- und Gemeinderats im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Muttach die Ziele der Waldbewirtschaftung in Oberachern.
Achern
18. August 2017

Die Flüchtlingssituation entspannt sich in Achern. OB Klaus Muttach will den bisher gegangenen Weg der Integration aber weiter fortsetzen.

Im Haus Allerheiligenstraße 12 in Achern werden weiter Zuwanderer wohnen. Ab September allerdings nicht mehr in einer Gemeinschafts-, sondern in einer Anschlussunterbringung.
Achern
18. August 2017

Von der Bäckerei bis zum schnellen Internet: Wir nehmen in einer neuen Serie Oberkirchs Ortschaften unter die Lupe. In Bottenau fehlt den Bürgern vor allem eine Mehrzweckhalle. Nicht nur weil deren Bau versprochen ist, erkennt Ortsvorsteher Konrad Allgeier Silberstreifen am Horizont.

Oberachern
18. August 2017

Nach der 0:4-Heimniederlage zum Auftakt der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg gegen die Neckarsulmer SU gibt der SV Oberachern am Samstag (Anpfiff 17 Uhr) seine Visitenkarte beim 1. CFR Pforzheim ab.
 

Achern
17. August 2017

»Kopf hoch! Augen auf! Hirn an!«: In Achern fand eine Aktion statt, die auf die zunehmende Ablenkung von Fußgängern durch Handy- und Smartphonenutzung aufmerksam machen soll.

Hans-Uwe Zimmermann (links) und Manfred Axtmann zählten in Achern die Fußgänger an der Lammbrücke und hielten Ausschau nach Benutzern von Handys und Smartphones.
Achern/Bühl
17. August 2017

Das Kult-Kochbuch »Schwarzwälder Tapas« von 2014 sorgt bis heute überregional für Furore. Klein, lecker und absolut partytauglich, kreiert und zubereitet von Deutschlands besten Hobbyköchen, Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl, brachen die kulinarischen Häppchen alle Grenzen und Rekorde...

Das neue Buch von Verena Scheidel und Manuel Wassmer startet mit 130 neuen Rezeptideen in die zweite Runde.
Achern
17. August 2017

Die Innensanierung des Nacheindickers an der Kläranlage in Achern ist nahezu abgeschlossen, nun wird derzeit parallel dazu die Unterkonstruktion für die Außendämmung und die Blechverkleidung vorbereitet. Die Arbeiten finden dazu in luftiger Höhe statt, wie die Stadt Achern mitteilt.

Schwindelfrei müssen die Arbeiter auf jeden Fall sein, die derzeit die Außensanierung des Nacheindickers, eines hohen Turms, in der Kläranlage in Achern vornehmen. Bis Mitte September sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. 2018 muss dann auch der Faulturm saniert werden, dann müssen die Klärwerke in Sasbachried und Renchen aushelfen.
Achern/Rheinau
17. August 2017

Der Kreisel an der Maiwaldkreuzung kommt. Die Umbauarbeiten sollen nächsten Dienstag, 22. August, beginnen.

An der Maiwaldkreuzung entsteht ein Kreisverkehr. Die Bauarbeiten starten in der kommenden Woche.
Achern
17. August 2017

Maria und Walter Seitz feiern heute, am 17. August, das seltene Fest der diamantenen Hochzeit. 60 Jahre sind sie gemeinsam durchs Leben gegangen und noch immer erfreuen sie sich aneinander bei relativ guter Gesundheit.

Maria und Walter Seitz aus Achern sind seit dem 17. August 1957 verheiratet.
Achern-Wagshurst
17. August 2017

Beste Stimmung herrschte am Dienstagabend bei der Feuerwehr in Wagshurst. Viele Aktive und Ehemalige freuten sich am Gerätehaus, als die Abteilung den Schlüssel des neuen, gebrauchten Mannschaftstransportwagens erhielt.

Die Schlüssel für einen neuen, gebrauchten Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehrabteilung Wagshurst sind übergeben (von links): Gesamtkommandant Michael Wegel, OB Klaus Muttach, Abteilungskommandant Sven Dupps, Ortsvorsteher Ulrich Berger und Dupps’ Stellvertreter Florian Boschert.
Achern
16. August 2017

Beim ASV Urloffen kommen die Vorbereitungen für die neue Saison der Bundesliga- und Oberliga-Mannschaft in die Endphase. Der Schweiß fließt in Strömen bei den starken Männern, denn schon in zweieinhalb Wochen wird um Punkte gerungen.
 

Achern-Fautenbach
16. August 2017

»Was, mit derre Pfletsch willsch du nach Uffing am Staffelsee komme – im Läwe nit!« So lautete einer der Kommentare, als Heinrich Glaser Ende Juli mitteilte, dass er auf dem Fendt-Schlepper, Baujahr 1959, der seinen Nachbarn Markus und Ferdinand Schindler gehört, seine Tochter Silvia in Uffing...

Dankbar klopft Heinrich Glaser auf den Fendt-Schlepper des Baujahrs 1959. Der Schlepper seiner Nachbarn Ferdinand Schindler (mit auf dem Bild) hatte ihn gut bis ins oberbayrische Uffing am Staffelsee gebracht.
Achern
16. August 2017

Von der Spitzengastronomie in den Imbisswagen: Koch Patrick Kroll verließ nach sieben Jahren das Restaurant des Brenner’s Park Hotels in Baden-Baden und machte sich mit einem Foodtruck selbständig. Jetzt kocht er jeden Dienstag auf dem Acherner Wochenmarkt. Sein Konzept ist die regionale Küche...

Jenseits von Hotdog und Pizza: Gourmet-Koch Patrick Kroll aus Baden-Baden ist neu auf dem Acherner Wochenmarkt.
Mit spitzem Gegenstand bedroht
15. August 2017

Ein Unbekannter hat am Montagabend einen 66-Jährigen im Acherner Stadtgarten überfallen. Er packte den Mann am Revers und hielt ihm einen spitzen Gegenstand an den Hals.

Achern
15. August 2017

Das Baugebiet Bölgen hinter dem Klinikum ist ein klarer Fall für unsere Rekordeserie. Es ist jenes Acherner Baugebiet, das mit Abstand am längsten gebraucht hat von den ersten Überlegungen bis zum Satzungsbeschluss: stolze 37 Jahre. 

Der Bölgen in Achern ist das jüngste Baugebiet der Stadt. Gleichzeitig ist es auch jenes Baugebiet, das den längsten Vorlauf benötigt hat. 37 Jahre vergingen, bis aus einer Idee ein festgesetzter Bebauungsplan geworden war.
Achern
15. August 2017

Was von Philipp Dürrschnabel das Okay bekommt, hat einiges hinter sich. Tausende Ein- und Ausschaltvorgänge im Klimaschrank, bei Temperaturen zwischen minus 40 und plus 120 Grad Celsius.

Achern
15. August 2017

Auf eine 40-jährige Sparkassenlaufbahn kann Gerhard Federle, Bereichsdirektor Markt Achern, zurückblicken. Im Rahmen einer Feierstunde mit mehreren Jubilaren wurde Gerhard Federle für seine langjährige Tätigkeit bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau geehrt, heißt es in einem Pressetext.

Karl Bähr (links) mit den Jubilaren (von links): Nicole Huber, Marion Benz, Bilal Ünal, Gerhard Federle, Martina Brandstetter, Timo Stern, Annette Kuhn, von rechts: Klaus Stroh, Werner Bürkle, Konrad Vierthaler. Es fehlen Sonja Kimmig und Alexandra Zink.
Achern-Fautenbach
15. August 2017

Auch in diesem Jahr hatte sich der Zeltlager-Tross des SV Fautenbach zur Kieler Außenförde aufgemacht, im Gepäck über 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren, Fahrräder zur Erkundung der näheren und weiteren Umgebung und jede Menge Spaß und Ideen. Bereits zum 48.

Zwei Wochen lang Ostseeluft schnupperten Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren beim Zeltlager des SV Fautenbach in Kiel.
Achern
14. August 2017

In einer Serie stellt die Acher-Rench-Zeitung die Hauptamtsleiter im Raum Achern vor, wichtige Ansprechpartner für die Bevölkerung. Im ersten Teil geht es um  Hans-Peter Vollet aus Achern.
 

Achern
14. August 2017

Das  Dorffest »Nesselried brennt« wurde am Samstag mit einer geführten Weinwanderung eröffnet. Trotz der nicht optimalen Witterung war die Resonanz gut. In der Ortsmitte herrschte am Abend und am Sonntag Hochbetrieb – mehrere tausend Besucher waren in der Festmeile. 

Wagshurst
14. August 2017

Nach achtmonatiger Planung fand das Camp der Pfadfinder Royal Rangers auf dem Schollenhof bei Wagshurst statt. Das Motto lautete »Römer«. Beteiligt waren Stämme aus Lahr, Kehl, Ottersweier, Bühlertal, Hügelsheim, Baden-Baden und Rastatt.

Fautenbach
14. August 2017

In der Firma fischer-group in Fautenbach fand zum ersten Mal das Kinderferienprogramm der Stadt Achern mit 22 Teilnehmern statt. Es durfte gedreht, gefeilt, gebohrt und die Grundplatte an einer CNC Fräsmaschine hergestellt werden.

Fußball-Oberliga
14. August 2017

Mit einer bitteren 0:4-Niederlage zu Hause gegen die Neckarsulmer Sport-Union startete der SV Ober­achern am gestrigen Sonntag in seine insgesamt vierte Saison in der Fußball-Oberliga. 

 

Sinan Gülsoy (Mitte/beim Kopfball) und der SV Oberachern hatten es beim 0:4 zu Hause gegen die Neckarsulmer SU ziemlich schwer.
Achern
12. August 2017

Seit Mitte Juli ist das renovierte Pfarrhaus im Herzen von Urloffen wieder mit Leben erfüllt. 35 Gäste besuchen seither die dort installierte Tagespflege, ein Angebot der Seniorendienste »Sankt Martin«  Urloffen. 

Achern-Mösbach
12. August 2017

Wie die ARZ exklusiv angekündigt hatte, wurde die Mösbacher Ortsdurchfahrt am Donnerstag um 7 Uhr für den Verkehr freigegeben. Damit können Pendler nun wieder den direkten Weg nehmen. Restarbeiten auf beiden Gehwegen werden aber auch weiterhin zumindest für kleinere Behinderungen sorgen.

Achern-Oberachern
12. August 2017

Im zweiten Teil unserer Rekordeserie geht es um den Fußball, genauer um den derzeit erfolgreichsten Acherner Fußballverein, den SV Oberachern. Wir beleuchten in dieser Folge die beiden Rekordsiege in Pflichtspielen, beide endeten mit einem 9:0, also beinahe zweistellig.

Im August 2010 präsentierte sich der SV Oberachern als Sieger der Acherner Fußball-Stadtmeisterschaft. Gegen Ende der darauf folgenden Saison fuhr der SVO seinen 9:0-Kantersieg gegen den SV Kirchzarten ein.
Oberkirch-Haslach
11. August 2017

Von der Bäckerei bis zum schnellen Internet: Wir nehmen in einer neuen Serie Oberkirchs Ortsteile unter die Lupe. Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler will sich über die Ausstattung in seinem Dorf nicht beklagen. Ein Anliegen brennt ihm dennoch unter den Nägeln. 

Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler weiß eine funktionierende Dorfgemeinschaft hinter sich, die die Ortschaft lebenswert macht.
Oberachern
11. August 2017

Nach dem deutlichen Erfolg in der 2. Pokalrunde am Mittwoch beim Verbandsligisten 1. SV Mörsch startet  der SV Oberachern am Sonntag (Spielbeginn 16 Uhr) zu Hause im Waldseestadion gegen die Neckarsulmer Sport-Union (SU) in die neue Fußball-Oberligia-Saison.

Achern
11. August 2017

Goldene Hochzeit können am morgigen Samstag, 12. August, Luise und Paul Baier feiern. Beide haben sich ihr Leben lang vorbildlich für das Gemeinwesen eingesetzt.

Bad Peterstal-Griesbach
11. August 2017

Der 10,5 Kilometer lange »Himmelssteig«, Bad Peterstal-Griesbachs jüngster Premiumwanderweg, wurde bei einer Abstimmung des »Wandermagazins« zu »Deutschlands schönstem Wanderweg 2017« gewählt. Was das für die Gemeinde in touristischer Hinsicht bedeutet, darüber sprachen wir mit Axel Singer,...

Der Touristiker Axel Singer will die Qualität der Wege in Bad Peterstal-Griesbachweiter verbessern.
Oberachern
10. August 2017

Für den SV Oberachern beginnt am morgigen Freitag ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Die zweite Mannschaft, Landesliga-Neuling, empfängt zum Liga-Auftakt um 19.30 Uhr im Waldseestadion den Vizemeister TuS Durbach. Etwas Brisanz bekommt das Duell durch Oberacherns Trainer Stefan Geppert...

Achern
10. August 2017

Zum fünften Mal findet der »Hanauerland-Open-Cup" des TV Willstätt statt. Auf neun Plätzen werden ab dem heutigen Donnerstag 150 Teilnehmer in elf Konkurrenzen um Sachpreise spielen. »Das ist von der Teilnehmerzahl eine Punktlandung zum Vorjahr«, sagt Organisator Mario Birk.

Achern
10. August 2017

Mit Feuer haben sie nur bei einem Bruchteil ihrer Einsätze zu tun: Die Freiwillige Feuerwehr Oberkirch hat sich längst zu einer mobilen Einsatztruppe für viele Notlagen gewandelt. Für 24 ARZ-Leser öffnete Roland Maier das Tor der Wache – und deren Kleiderschränke.  

Achern
10. August 2017

Leonie Fröhlich aus Urloffen möchte nach dem Abitur erst einmal studieren.

Leonie Fröhlich aus Urloffen möchte nach dem Abitur erst einmal studieren.
Achern
10. August 2017

 »Was ist denn hier los?«, war die Frage eines Clubmitglieds, das sich auf eine ruhige Tennisstunde am frühen Morgen freute.

45 Kinder nahmen am Tenniscamp des TC RW Achern teilt, das vergangene Woche von Montag bis Freitag abgehalten wurde.
Achern
10. August 2017

Seine Stammkundschaft muss nun auf ihn verzichten. Friseurmeister Josef Dürrschnabel ist statt im Salon am Adlerplatz jetzt  im Acherner Freibad und auf Kunsthandwerker-Märkten zu finden. Für seine Kreativität beim Fertigen von Silberschmuck aus alten Besteck ist er bekannt.

Ein kreativer Kopf, der fast 48 Jahre lang Friseur in Achern war: Josef Dürrschnabel tuckert als Rentner mit seinem Rollermobil zu Kunsthandwerkermärkten.
Fußball-Oberliga
10. August 2017

Am Sonntag wird es ernst für den SV Ober-achern. Mit dem Vorjahresdritten Neckarsulmer SU wartet zum Auftakt der Fußball-Oberliga gleich ein harter Brocken. Insgesamt scheint die Liga so ausgeglichen zu sein wie lange nicht.
 

Achern
09. August 2017

Seit wenigen Tagen stehen am Huber-Baggersee in Gamshurst neue Schilder. Sie machen endgültig klar, wo nun gebadet werden darf. Denn dort herrscht kein generelles Badeverbot.

Seit wenigen Tagen stehen am Hubersee in Gamshurst an vier Standorten die neuen Schilder. Sie verdeutlichen die am 20. Mai in Kraft getretene Rechtsverordnung und weisen klar aus, wo wann gebadet werden darf und wo nicht.
Fußball, SBFV-Pokal
09. August 2017

Mit einem am Ende überzeugenden 4:0 beim Verbandsligisten SV Mörsch schaffte der SV Oberachern den Sprung ins Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals.

Achern
09. August 2017

Rund 40 Jahre nach dem Bau des Gymnasiums Achern in der Berliner Straße ist eine umfassende Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume (Chemie und Physik) unumgänglich (die ARZ berichtete).

In den Sommerferien werden die Chemieräume am Gymnasium Achern komplett erneuert. Im Bild wird am Austausch der Fensterfront gearbeitet. Dafür muss die Stadt Achern als Träger tief in die Tasche greifen.
Achern
09. August 2017

Die Tennis-Cracks der Herren 70 der TSG TC RW Achern/SC Önsbach konnten in diesem Jahr ihre dritte Meisterschaft feiern, jetzt aber im Doppelwettbewerb.

Achern
09. August 2017

Bis zum 9. September präsentiert die Acher-Rench-Zeitung wieder Rekordverdächtiges aus dem Raum Achern. Jeden Mittwoch und Samstag werden Besonderheiten der Gegend vorgestellt.

In unserer Rekordeserie klären wir auf über die höchst gelegene Rebe der Region;
Achern
08. August 2017

Nach dem Mensabau mit Einweihung im Jahr 2009 hat nun an der einstigen Grund- und Werkrealschule und heutigen Gemeinschaftsschule Achern eine weitere größere Baumaßnahme begonnen. Der Verwaltungstrakt wird von Grund auf saniert und um ein weiteres Stockwerk erweitert.

Bürgermeister Dietmar Stiefel, Architekt Rolf Glaser, Schulleiter Heinz Moll und Bautechniker ­Andreas Basler (von links) vor der Baustelle an der GMS Achern.
Achern-Gamshurst
08. August 2017

»Wild-West-Feeling« kann nun im Gamshurster Kindergarten aufkommen: Ein echtes Tipi wurde am Samstag hinter dem Kindergarten auf dem Freigelände errichtet.

Die Väter betätigten sich als »Zeltbauer«. Mit ihrer Hilfe wurde ein Tipi, finanziert vom Förderverein, auf dem Außengelände des Gamshurster Kindergartens errichtet.
Achern
08. August 2017

Anlässlich ihres 60. Geburtstages wurde Claudia Huber zum Ehrenmitglied des Kirchenchores Erlach ernannt. 

Oppenau
08. August 2017

Nach fast 13 Jahren geht in Allerheiligen eine Ära zu Ende: Zum Jahresende hört das Ehepaar Schweiger als Pächter des »Klosterhofs« auf. Nun sucht das Land als Eigentümer der historischen Gaststätte einen neuen Pächter.

Allerheiligen hat über die Jahre als Ausflugsziel an Beliebtheit gewonnen. Für den »Klosterhof« sucht das Land zum Jahreswechsel einen neuen Pächter.
Serie zum Saisonstart
08. August 2017

Die dritte Oberliga-Saison in Folge beginnt für den SV Oberachern mit komplett neuen Vorzeichen. Nach der siebenjährigen Tätigkeit von Thomas Leberer hat Marc Lerandy das Traineramt übernommen und geht seine Aufgabe mit voller Energie an. Die Blau-Weißen möchten möglichst nichts mit dem...

Achern
07. August 2017

»Wer möchte sich mit einem Rettungshund fotografieren lassen?« Diese freundliche Einladung von Hundeführer Christian Busch ließen sich die Kinder vom Ferienprogramm der Stadt Achern nicht zweimal sagen. Auch sonst kam das Angebot bestens an.

Dass Rettungshunde für Vermisste auch durchs Feuer gehen, demonstrierten die Hundeführer der DRK-Rettungshundestaffel.
Achern
07. August 2017

Kreativ sein, Neues entdecken, Ideen gestalten – die Motive für die Teilnehmer am Illenauer Kunstsommer waren vielfältig, auf jeden Fall ganz individuell und vom künstlerischen Ergebnis her  einzigartig, originell und facettenreich. 
 

Videos

Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

  • Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News

    Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News

  • Umfrage in Offenburg: Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden

    Umfrage in Offenburg: Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden

  • Bürgermeisterwahl Hausach: Wolfgang Hermann ist vierter Kandidat 18.08.2017 Miba.TV News

    Bürgermeisterwahl Hausach: Wolfgang Hermann ist vierter Kandidat 18.08.2017 Miba.TV News

  • Oberkircher Weinfest startet am 1. September - 18.08.2017 Miba.TV News

    Oberkircher Weinfest startet am 1. September - 18.08.2017 Miba.TV News