Nesselried

19.08.2019
Jubiläum "900 Jahre Nesselried" im kommenden Jahr

Vor wenigen Tagen brachten die Nesselrieder ihr Dorffest über die Bühne, schon geht es mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 (900 Jahre Nesselried) weiter. Was aktuell am Laufen ist, welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gibt und wie die Feierlichkeiten finanziert werden...

17.08.2019
Nach dem Dorffest das Patrozinium

Nach dem Dorffest »Nesselried brennt« am Wochenende wurde am Donnerstag das Patrozinium gefeiert. Der 15. August, das Hochfest Mariä Himmelfahrt, ist heute noch ein Feiertag im Appenweierer Ortsteil Nesselried.
 

17.08.2019
Gemeindereferentin in Nesselried verabschiedet

Am Vorabend des Festes Mariae Himmelfahrt wurde in Nesselried die Gemeindereferentin Mirjam Feißel verabschiedet.

13.08.2019
Richard Vogt aus Nesselried

Wie jedes Jahr endete auch am Samstag die Weinwanderung im Rahmen des Dorffestes "Nesselried brennt" bei Edelbrenner Richard Vogt, der auf seinem Anwesen nicht nur Destillate und Liköre präsentierte, sondern auch eine Reihe von Medaillen, die er bei Prämierungen einheimste.
 

12.08.2019
Dorffest "Nesselried brennt"

Zwar brachte die Zahl 13 – zum allerersten Mal bei »Nesselried brennt« überhaupt – am späten Sonntagnachmittag einiges an Nass vom Himmel. Trotzdem feierten auch dieses Jahr wieder Tausende Menschen zwei Tage lang ausgelassen mit kulinarischen und musikalischen Highlights aus der Region die 13....

12.08.2019
Appenweier - Nesselried

Samstag, 13 Uhr, in Nesselried. »Unser Kellermeister hat wieder exquisite Tropfen ausgesucht. Unterwegs gibt es Interessantes zu erfahren – das manchen bekannt, für andere wiederum neu sein wird«, sagt Hermann Knopf und begrüßt die Gruppe, die sich beim Rathaus eingefunden hat.

05.08.2019
13. Dorffest "Nesselried brennt"

Am kommenden Wochenende, 10./11. August, findet wieder das Fest »Nesselried brennt« statt, das sich weit über Appenweier hinaus einen Namen gemacht hat und jährlich Tausende Besucher anzieht. Im Interview spricht Ortsvorsteher Klaus Sauer über die Vorbereitungen, Sicherheitsvorkehrungen und...

12.07.2019
Nesselrieder Ortschaftsrat konstituiert sich

Am Mittwoch konstituierte sich der Nesselrieder Ortschaftsrat. Die acht neuen Räte wurden verpflichtet, vier bisherige Mitglieder verabschiedet und Klaus Sauer einstimmig als Ortsvorsteher bestätigt.

21.06.2019
Innen- statt Außenbereich

Einen von Ortschafts- und Gemeinderat abgelehnten Bauantrag für ein Objekt in der Nesselrieder Dorfstraße in Appenweier wurde vom Verwaltungsgericht gekippt. Das Bauvorhaben befinde sich nicht im Außenbereich. Dabei waren  Ortschafts- und Gemeinderat, das Landratsamt und das Regierungspräsidium...

21.06.2019
DFB-Mobil macht Stadtion beim SV Nesselried

Am Sportfest-Samstag machte das DFB-Mobil mit Cheforganisator Peter Brosi Station beim SV Nesselried. Dabei demonstrierte Brosi in 90 Minuten neue und zeitgemäße Trainingsmethoden mit den G- und F-Junioren des SVN.
 

10.06.2019
SV Nesselried weiht sein neuestes Projekt ein

Im Rahmen des Sportfestestes am Wochenende wurde am Sonntag der »Spielplatz am Sportplatz« des SV Nesselried eingeweiht. Die Idee dazu wurde im vergangenen Jahr geboren, als der SVN sein 60-jähriges Bestehen feierte. Zeitgleich wurde eine groß angelegte Spendenaktion unter der Federführung von...

01.06.2019
Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Die Landjugend (KLJB) Nesselried nahm an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) teil. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, den Waldlehrpfad am Waldfestplatz zu erneuern.

31.05.2019
Ergebnis-Analyse der Ortschaftsratswahl Nesselried

Während die Freien Wähler zwei Sitze verlieren, zieht in Nesselried erstmals die Fraktionsgemeinschaft Frauenliste/Die Grünen in den Ortschaftsrat ein. Außerdem kann sich die CDU freuen: Sie gewinnt einen Sitz hinzu.
 

29.05.2019
Feuerwehr-Abteilung Nesselried zieht Bilanz

Die Nesselrieder Feuerwehrangehörigen trafen sich zur Abteilungs-Hauptversammlung im Gasthaus »Engel«. Neben Informationen standen auch Ehrungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung.

20.05.2019
900 Jahre Nesselried: Zwischenbericht der Arbeitsgruppen

Das Jubiläum »900 Jahre urkundliche Erwähnung von Nesselried« soll von Einwohnern und Gästen 2020 gefeiert werden. Schon lange Zeit bereitet man sich auf das Fest vor. Es war in der jüngsten Ortschaftsratssitzung wieder ein Thema.
 

16.05.2019
Appenweier - Nesselried

Ortschafts- und Gemeinderäte von Nesselried und Appenweier besichtigten am Mittwoch den Nesselrieder Kindergarten St. Konrad. Sie informierten sich über den aktuellen Stand des Anbaus.

16.05.2019
Appenweierer Gemeinderat gibt "grünes Licht" für Investitionen

Zehn Tagesordnungspunkte hatte die Sitzung des Gemeinderates am Montag. Vier davon befassten sich mit Auftragsvergabenm, darunter auch der Marienbrunnens und der Mehrgenerationenplatz bei der Nesselrieder Kirche 

26.04.2019
Nesselrieds "Weißer Sonntag" schon an Ostern

Der Ostermontag war im Appenweierer Ortsteil Nesselried gleichzeitig auch "weißer Sonntag". Zmindest für 16 Erstkommunion-Kinder und deren Angehörigen.

25.04.2019
900 Jahre Nesselried 2020

Für die 900-Jahr-Feier 2020 soll ein Jubiläums-Wanderweg angelegt werden. Der Heimatverein und das Vorbereitungsteam »Wandern« rund um Eugen Kamm werden diesen gemeinsam gestalten.

16.04.2019
Konzertabend in der Rebstockhalle

Unter dem Motto »Vorhang auf! Bühne frei« hatte der Musikverein Nesselried zum Jahreskonzert in die Rebstockhalle eingeladen. Das riesige Orchester bot am Samstag mit Dirigent Mathias Katzmann ein musikalisches Highlight.
 

04.04.2019
Hinter »Querbeet« liegt besonderes Jahr

Der Gesangverein Eintracht – Chor Querbeet aus Nesselried blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf das vergangene Sängerjahr zurück. 2018 war deshalb ein besonderes Jahr, da der Chor seither unter der Leitung seiner neuen Dirigentin Natalia Kirchner steht.