Nesselried

21.11.2019
Verkehrssituation Thema im Nesselrieder Ortschaftsrat

In der Sitzung am Mittwoch befasste sich der Ortschaftsrat mit der Verkehrssituation in Nesselried. Hierzu waren zahlreiche Anregungen von Anwohnern in der Ortsverwaltung eingegangen. 

20.11.2019
Würzige Mischung aus Chaos und Witz

Am Samstag und Sonntag präsentierte die Theatergruppe des Kirchenchors Nesselried unter der Regie von Birgit Hellrung ihr traditionelles Weihnachtsstück in der Rebstockhalle. Das Ensemble sorgte mit der Komödie „Die Erbtante aus Amerika“ für zwei kurzweilige Abende.

27.10.2019
Nesselrieder Getränkemarkt will expandieren

Die Änderung des Bebauungsplans sowie Flächennutzungsplans „Sommerfeld“ standen am Montag auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung.  Aufgrund des stark gestiegenen Umsatzes beim Getränkemarkt Lott gebe es einen erhöhten Flächenbedarf zur Lagerung von Getränken, teilte die Bauverwaltung mit...

25.10.2019
Familie Bähr übergibt Erlös aus der Schulhof-Bewirtung bei „Nesselried brennt“

Seit über 20 Jahren engagieren sich Gabi und Franz Bähr für den Förderverein krebskranke Kinder Freiburg, so auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Dorffestes „Nesselried brennt“, zu dem am zweiten August-Wochenende die Besucher in Scharen gekommen waren. Viele fleißige Helfer haben ein tolles...

23.10.2019
Nesselrieder Team „Wandern“ hat fürs Jubiläum viel vor

In neun Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen bereiten die Nesselrieder ihr Jubiläum vor, das im nächsten Jahr gefeiert wird. In loser Folge stellen wir die Gruppen, die anlässlich der 900-Jahr-Feier gegründet wurden, vor. Heute das Team „Wandern“ mit seinem Sprecher Eugen Kamm.
 

18.10.2019
Jubiläum "900 Jahre Nesselried"

In neun Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen bereiten die Nesselrieder ihr Jubiläum vor, das im nächsten Jahr gefeiert wird. In loser Folge stellen wir die Gruppen, die anlässlich der 900-Jahr-Feier gegründet wurden, vor. Heute im Interview Nadine Dierle, Sprecherin des Teams...

15.10.2019
Nesselrieder Rathaus soll frei von Barrieren werden

In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Ortschaftsrat Nesselried mit den Mittelanmeldungen für den Haushalt 2020. Die „Wunschliste“ an den Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen.
 

07.10.2019
Jubiläum im nächsten Jahr

In neun Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen bereiten die Nesselrieder ihr Jubiläum vor, das im nächsten Jahr gefeiert wird. Heute stellen wir das Team "Auftaktveranstaltung" vor. Sie haben einen besonders wichtigen Job.

02.10.2019
Nesselried

„Ich freue mich über die anwesenden Früchte und Früchtchen“, grüßte Pfarrer Thomas Dempfle im Gottesdienst am Samstag, denn neben der Segnung der Erntegaben wurden zehn neue Ministranten aufgenommen. Im Chorraum war der von der Landjugend aufgebaute Dankaltar zu sehen.

29.09.2019
Jubiläum "900 Jahre Nesselried"

Nesselried feiert im kommenden Jahr die 900-Jahr-Feier. In loser Folge stellen wir die Gruppen vor, die anlässlich dazu gegründet wurden. Auftakt ist mit dem Team »Historie« und dessen Sprecher, Ortsvorsteher Klaus Sauer.

28.09.2019
Projekt »Marienbrunnen« Nesselried wurde gestartet

Die Arbeiten am Mehrgenerationenplatz und Marienbrunnen in der Ortsmitte von Nesselried gehen zügig voran. Die Gemeinde erhält einen Zuschuss aus dem Leader-Förderprogramm.

24.09.2019
Auch in der "Verlängerung" wollte Berta nichts fallen lassen

Ein Novum auf dem Nesselrieder Sportplatz. Nach dem Kreisliga B-Heimspiel des SVN gegen den SV Ortenberg, sollte das beliebte Kuhlotto einem Zuschauer wieder Bargeld in die Haushaltskasse bringen. Doch hatte man die Rechnung ohne Berta, die Hauptdarstellerin, gemacht.

21.09.2019
Gemeinde investiert rund 520 000 Euro

Das Feuerwehrhaus in Nesselried soll für rund 520 000 Euro saniert und erweitert werden. Das beschloss der Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig. 
 

09.09.2019
In Nesselried waren Dirndl und Lederhose Trumpf

Bereits zum zehnten Mal hieß es am Samstagabend in der Rebstockhalle  »O›zapft is«. Bei vollem Haus, zünftiger Musik und einer Mordsgaudi feierte die Landjugend mit ihren rund 600 Gästen bis in die frühen Morgenstunden hinein.
 

04.09.2019
Fußball-Kreisliga B, Staffel 1

In drei Spielen der neuen Saison notierte Fußball-B-Kreisligist SV Nesselried »nur« drei Zähler. Jetzt wurde Trainer Jean-Jacques Marx beim Tabellendritten der Vorsaison entlassen.  

19.08.2019
Jubiläum "900 Jahre Nesselried" im kommenden Jahr

Vor wenigen Tagen brachten die Nesselrieder ihr Dorffest über die Bühne, schon geht es mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 (900 Jahre Nesselried) weiter. Was aktuell am Laufen ist, welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gibt und wie die Feierlichkeiten finanziert werden...

17.08.2019
Nach dem Dorffest das Patrozinium

Nach dem Dorffest »Nesselried brennt« am Wochenende wurde am Donnerstag das Patrozinium gefeiert. Der 15. August, das Hochfest Mariä Himmelfahrt, ist heute noch ein Feiertag im Appenweierer Ortsteil Nesselried.
 

17.08.2019
Gemeindereferentin in Nesselried verabschiedet

Am Vorabend des Festes Mariae Himmelfahrt wurde in Nesselried die Gemeindereferentin Mirjam Feißel verabschiedet.

13.08.2019
Richard Vogt aus Nesselried

Wie jedes Jahr endete auch am Samstag die Weinwanderung im Rahmen des Dorffestes "Nesselried brennt" bei Edelbrenner Richard Vogt, der auf seinem Anwesen nicht nur Destillate und Liköre präsentierte, sondern auch eine Reihe von Medaillen, die er bei Prämierungen einheimste.
 

12.08.2019
Dorffest "Nesselried brennt"

Zwar brachte die Zahl 13 – zum allerersten Mal bei »Nesselried brennt« überhaupt – am späten Sonntagnachmittag einiges an Nass vom Himmel. Trotzdem feierten auch dieses Jahr wieder Tausende Menschen zwei Tage lang ausgelassen mit kulinarischen und musikalischen Highlights aus der Region die 13....

12.08.2019
Appenweier - Nesselried

Samstag, 13 Uhr, in Nesselried. »Unser Kellermeister hat wieder exquisite Tropfen ausgesucht. Unterwegs gibt es Interessantes zu erfahren – das manchen bekannt, für andere wiederum neu sein wird«, sagt Hermann Knopf und begrüßt die Gruppe, die sich beim Rathaus eingefunden hat.