Mobilität: Intelligentes E-Shuttle für Künzelsau

Autonomer Bus für Bürger

Carola Fuchs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. September 2020
Sol soll der autonom fahrende Künzelsauer Bürgerbus aussehen.

Sol soll der autonom fahrende Künzelsauer Bürgerbus aussehen. ©Foto: Stadt Künzelsau

In Künzelsau soll im März ein autonomer E-Busverkehr im Zentrum und auf dem Schlossgelände starten. Für Ludwigsburg gibt es schon länger ähnliche Pläne, es hapert aber bei der Umsetzung.

Künzelsau - Gemeinsam mit der Seniorenresidenz Schloss Stetten hat sich die Stadt Künzelsau im Hohenlohekreis um Fördermittel aus dem Topf „Kooperative Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum“ bemüht – und den Zuschlag erhalten. Schon im Frühjahr 2021 sollen in der 15 400 Einwohner zählenden Stadt gleich auf zwei Strecken ein autonom fahrender, elektrisch angetriebener Sechssitzer verkehren. Auf dem Gelände der Seniorenresidenz Schloss Stetten, die von der Familie des CDU-Politikers und stellvertretenden Künzelsauer Bürgermeisters Christian von Stetten betrieben wird, soll er die Bewohner und Besucher über das Gelände transportieren. In Künzelsau soll das Fahrzeug die Innenstadt mit der Hochschule verbinden.

Die Hochschule begleitet das Projekt

Die genaue Streckenführung steht noch nicht fest, „der Bus fährt aber auf alle Fälle durch die Innenstadt, um die Sichtbarkeit zu erhöhen“, sagt Stefan Neumann, der Künzelsauer Bürgermeister. Die Heilbronner Hochschule begleitet das Projekt wissenschaftlich und untersucht etwa, wie gut der intelligente E-Shuttle angenommen wird. Außerdem kooperiert die Stadt unter anderem mit der Weil der Städter Firma Emm! Solutions, die fahrerlose Transportsysteme herstellt. Die Gesamtkosten werden auf 600 000 Euro geschätzt, zwei Drittel davon zahlt das Land.

Künzelsau hat fast so viele Arbeitsplätze wie Einwohner

- Anzeige -

„Wir wollen mit dem Pilotprojekt Erfahrungen sammeln und freuen uns, dass wir als Stadt dafür eine Plattform bieten können“, sagt Neumann. In Künzelsau sind Firmen wie die Würth-Gruppe, Ziehl-Abegg oder Mustang beheimatet; die Stadt hat fast so viele Arbeitsplätze wie Einwohner. Täglich pendeln 10 000 Menschen an ihren Arbeitsplatz und 7000 Schüler und Studenten an ihre Schulen oder an die Hochschule.

In Ludwigsburg hapert es an der Umsetzung

Einen ähnlichen autonomen Bürgerbus gibt es im bayerischen Bad Birnbach seit fast drei Jahren. Auch in Lahr ist ein entsprechendes Fahrzeug getestet worden. In Mannheim überlegt die Stadt im Franklin-Quartier autonom fahrende Busse einzusetzen. In Ludwigsburg sollte ein solcher Bus seit Januar seine Runden drehen. Das Projekt stockt aber, offenbar weil es Probleme beim Hersteller gab.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Die Gesamtleistung von Fotovoltaikanlagen im Südwesten stieg im ersten Quartal weiter an.
14.04.2024
Ausbau von Solaranlagen
In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.
Vor dem EU-Parlament in Straßburg wehen die Fahnen der Mitgliedsstaaten. Das Parlament vertritt fast 450 Millionen Bürger – in knapp zwei Monaten steht die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments an.
12.04.2024
Region
In fast genau zwei Monaten, am 9. Juni, steht in Deutschland die EU-Wahl an. Die Mittelbadische Presse beleuchtet in einer neuen Serie die Bedeutung der EU für den Alltag der Bürger.
Ein alkoholisierter und aggressiver Fahrgast versuchte im Streit, einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Holzkreuz zu schlagen. Der Mann wurde am Bahnsteig von der Polizei in Gewahrsam genommen.
11.04.2024
Region
Auf der Zugfahrt von Baden-Baden in Richtung Achern hat ein 49-Jähriger versucht, einen Mitarbeiter des Sicherheitspersonal mit einem Holzkreuz zu schlagen. Zudem war er mit Messern und einer Schreckschusswaffe bewaffnet.
11.04.2024
Region
Bei einer Kontrolle am Freiburger Hauptbahnhof hat die Bundespolizei einen Mann verhaftet, der eine Geldstrafe wegen Zeigen des Hitlergrußes und Brüllen von Nazi-Parolen nicht bezahlt hatte.
04.04.2024
Region
Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen und verbreitete Schrecken. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.
04.04.2024
Region
Im Prozess um den Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt im elsässischen Straßburg werden am Donnerstag die Urteile erwartet.
03.04.2024
Region
Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen am Ostersonntag auf der A5 Ermittlungen eingeleitet.
03.04.2024
Region
Am Ostersonntag wurden in Marbach am Neckar 600 Kilogramm Kupferkabel im Wert von 10.000 Euro von einer Baustelle gestohlen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen im Landkreis Emmendingen besteht, die sich in den Tagen zuvor ereigneten.
03.04.2024
Versammlung darf stattfinden
Die für Mittwochnachmittag auf dem Augustinerplatz in Freiburg angemeldete Versammlung darf unter dem Titel „From the river to the sea – Palestine will be free! Für ein freies Palästina für alle Menschen“ abgehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.
 Ein Scan-Auto überprüft, ob für abgestellte Autos die Parkgebühren bezahlt wurden.
03.04.2024
"Voitures radars"
Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?
03.04.2024
Region
Zollbeamte haben im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald nahe der französischen Grenze im Handschuhfach eines Autos eine geladene Kurzwaffe entdeckt.
Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat fünf Cyberkriminelle, darunter auch einen 27-Jährigen aus Rastatt, angeklagt. Sie sollen mit gehackten Payback-Konten gewerbsmäßigen Betrug in hunderten Fällen begangen haben.
02.04.2024
Cyberkriminalität
Gemeinsam mit vier weiteren Angeklagten steht ein 27-Jähriger aus Rastatt im Verdacht, mit Hilfe von gehackten Payback-Konten rund 80.000 Euro erschlichen zu haben. Betroffen sind über 1600 geschädigte Nutzer.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.