Bad Peterstal-Griesbach

Heute beschäftigt die Firma Paletten Treyer in Bad Peterstal 55 Mitarbeiter. 
13.12.2021
Rückblick auf die 75-jährige Geschichte

Treyer Paletten kann auf 75 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Dabei ist das Familienunternehmen seinem Gründungsort Bad Peterstal über all die Jahre treu geblieben.

Das Schwarzwaldhotel mit 60 Zimmern im Drei-Sterne-Superior-Bereich richtet sich an junge Familien als Zielpublikum.
02.12.2021
60-Zimmer-Neubau in Bad Griesbach:

Auf dem Dollenberg in Bad Griesbach soll ab Frühjahr 2022 ein neues 60-Zimmer-Hotel entstehen. Das vorhandene „Seeschlösschen“ wird zum Restaurant und Kinderland umgebaut.

Diese Modelleisenbahn steht im Garten: Auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern hat Siegfried Doll in Bad Griesbach eine eigene kleine Welt mit elf Gebäuden, 63 Meter Bahnschiene und etwa 80 Figuren geschaffen.
10.11.2021
Siegfried Dolls Leidenschaft

Siegfried Doll hat in Bad Griesbach auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern eine eigene kleine Eisenbahnwelt geschaffen. Das Besondere an seinem Modell sind die Gebäude.

Hanna Treyer (l.) und Matthias Matt waren in Bad Peterstal nicht zu schlagen.
05.10.2021
Radsport

Am Sonntag stieg die 28. Auflage des Mountainbike-Bergrennens beim SV Schwarzwald Bad Peterstal. Die Verantwortlichen des Sportvereins haben alles getan, um den Sportlerinnen und Sportlern trotz geltender Corona-Auflagen einen Top-Wettkampf zu bieten.

Die Nachwuchstalente aus Bad Peterstal-Griesbach konnten in Pfullingen überzeugen.
22.09.2021
Bad Peterstal-Griesbach

Am Sonntag präsentierten sich die von Trainer Ralf Schönbrunn angeleiteten Nachwuchsathleten des Skiteams Bad Peterstal-Griesbach bei der „Nordic Trophy 2021“ in Pfullingen. Sportler aus ganz Süddeutschland waren auf die Schwäbische Alb angereist, um sich zu messen.

Zur Matthias-Erzberger-Schule in Bad Peterstal (Foto) wurden die beiden jüngsten Jahrgänge aus dem Ortsteil Bad Griesbach bislang mit einem Taxi gebracht. Dieser Service entfällt mit diesem
16.09.2021
Gemeinde verzichtet wegen 3500 Euro

Wegen 3500 Euro im Jahr stellt die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach die Schülerbeförderung für 14 Griesbacher Grundschüler nach Bad Peterstal ein. Das kommt bei den Eltern nicht gut an.

Ein großer Kreis von Beteiligten freute sich mit Meinrad Baumann, Klaus Schmiederer und Ulrich Döbereiner (Mitte vorne, v. l.) über die Einweihung des generalüberholten Kurparks in Bad Peterstal.
14.09.2021
Bad Peterstal-Griesbach

In zwei Bauabschnitten ist der Kurpark in Bad Peterstal runderneuert worden. Möglich wurde
dies durch einen Zuschuss aus dem Leader-Programm und eine Spende der Firma Mulag.

10.08.2021
Randaliert in Bad Peterstal-Griesbach

Ein 21-Jähriger soll in Bad Peterstal-Griesbach am Montag mehrere Personen belästigt und dann mit einem Metallgitter auf einen Lkw eingeschlagen haben. Beim Eintreffen der Beamten war der Mann völlig nackt.

Patricia Schneider ist die neue kaufmännische Direktorin der Schlüsselbad-Klinik.
31.07.2021
Neue kaufmännische Direktorin

Nach einer mehrmonatigen Interimslösung hat der Mediclin-Konzern die personellen Weichen im kaufmännischen Bereich der Schlüsselbadklinik dauerhaft neu gestellt.

Die Initiatoren des „Dialog Dollenberg“ tauschten sich mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft aus: (von links) Hotelchef Meinrad Schmiederer, Günther Oettinger (Ministerpräsident a. D.), Lars Feld (Ex-Chef der Wirtschaftsweisen), Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges und die Abgeordneten Willi Stächele und Peter Weiß.
13.07.2021
Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft

Haben die Unternehmen die Krise schon bald überwunden? Lars Feld, bis vor Kurzem Chef der sogenannten Wirtschaftsweisen, äußerte sich beim „Dialog Dollenberg“ optimistisch.

Franz Schindler aus Oberkirch-Haslach ist seit Sommer 2020 der neue Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle Bad Griesbach.⇒Foto: Jutta Schmiederer
25.06.2021
Seine Musiker sollen sich wohlfühlen

Musik ist seine große Leidenschaft, die er gerne weiter geben möchte: Franz Schindler aus Oberkirch-Haslach ist der neue Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle Bad Griesbach.

Die Holzpreise steigen gerade rasant, was sich auch auf die Rohstoffpreise der Palettenhersteller auswirkt. Auslöser für die große Nachfrage ist ein Bau-Boom in den USA. 
29.03.2021
Serie
Bad Peterstal-Griesbach

Sägewerken in Deutschland fehlt teilweise der Rohstoff. Grund ist eine erhöhte Nachfrage. Der Palettenhersteller Treyer aus Bad Petertal kann seinen Bedarf dank regionaler Säger noch decken.

08.03.2021
Bad Peterstal-Griesbach

Martin Herrmann, Chefkoch im Schwarzwald Resort Dollenberg, hat seine beiden Michelin-Sterne verteidigt. Der Spitzengastronom ist seit 1998  im renommierten Gourmet-Führer aufgeführt.

13.02.2021
Feuer und Kälte als Herausforderung

Die Feuerwehren im oberen Renchtal wissen, auf was es bei Einsätzen bei extremem Frost ankommt. Für reibungslose Abläufe in einem Ernstfall muss dennoch einiges beachtet werden.

03.02.2021
Serie
Corona-Schutzimpfung

Mobile Impfteams haben im Seniorenzentraum „Das Bad Peterstal“ mittlerweile 57 Dauerbewohner und 60 Prozent der Fast 100 Mitarbeiter geimpft
 

30.01.2021
Engagierter Bürger

Ernst Kimmig kann an seinem Ehrentag in der Kurgemeinde keine große Gästeschar begrüßen. Als Kommunalpolitiker, in der Feuerwehr und in der Skizunft brachte er sich mit viel Engagement ein.

27.01.2021
Gemeinderat tagt

Der Haushalt 2021 wurde mit einem Volumen von zehn Millionen Euro verabschiedet. Für Bürgermeister Meinrad Baumann hat die Gemeinde ein gewaltiges Investitionsprogramm aufgelegt.

20.01.2021
Serie
Bürgermeister Meinrad Baumann im Gespräch

In der ARZ-Serie „Das bringt 2021“ berichtet Bad Peterstal-Griesbachs Bürgermeister Meinrad Baumann über die wichtigsten Aufgaben für 2021, die Möglichkeiten, im Tourismus neue Impulse zu setzen  und zwei kleine Wünsche, mit denen Land und Bund den Ländlichen Raum stärken könnten.

16.01.2021
Skizunft Bad Griesbach

Egon Muschal, Ehrenvorsitzender der Skizunft Bad Griesbach feiert heute Geburtstag im kleinsten Kreis. Über Jahrzehnte war der Sportfunktionär eine treibende Kraft in der Dorfgemeinschaft.

05.01.2021
Digitale Neujahrsansprache

In seiner Neujahrsansprache auf Youtube hat Bad Peterstal-Griesbachs Bürgermeister Meinrad Baumann die Bürger auf ein hartes Stück Arbeit eingeschworen. Mehrere Dinge stimmen ihn zuversichtlich.
 

02.01.2021
Kaufmännischer Leiter der Schlüsselbadklinik

Zum guten Ruf der Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal hat Wulf Meueler maßgeblich beigetragen. Der Kaufmännische Direktor wurde nun in den Ruhestand verabschiedet.