Bad Rippoldsau-Schapbach

Das Konzert der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau stand unverkennbar unter dem Motto Irland.
vor 4 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach

Irland lautete das Motto des Jahreskonzertes der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Von traditionellen Weisen bis zum Popsong war allerhand geboten.

Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
28.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Das Wolftal-Erlebnis-Waldfreibad soll am 30. Mai wieder eröffnet werden. Bis dahin muss aber noch der Betreibervertrag ausgehandelt werden.  
26.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Schwimmbadförderverein hat den Betreibervertrag für das Freibad gekündigt. Bei der
Neufassung des Vertrages gibt es Unstimmigkeiten über die Höhe des Zuschusses der Gemeinde .

Viola Künstle wechselt die Fraktion. 
11.03.2024
Serie
Bad Rippoldsau-Schapbach

Bislang engagierte sich Gemeinderätin Viola Künstle für die CDU. Für die neue Amtsperiode des Gemeinderates will sie für die Liste der Freien Wähler kandidieren.

FBG-Vorsitzender Stefan Schmieder (links) dankte Joachim Prinzbach für seine Informationen zum Holzmarkt und der geplanten Reform des Bundeswaldgesetzes.
06.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Mit der Entscheidung zum gemeinsamen Holzverkauf fuhr die FBG Bad Rippoldsau-Schapbach für 2023 einen Höchstwert bei der Vermarktung ein. Doch es gibt auch Sorgen.

Der neue Vorstand des Fördervereins ABB-Kinderferienhaus Schapbach (von links) Andreas Schwaderer, Michael Vogel, Jürgen Anselmann, Anne Zacher, Heike Armbruster und Gertrud Weis. 
05.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

724 Kinder verbrachten ihre Ferien in Schapbach

Die Gemeinde hat Interesse, ein Waldstück in Wildschapbach zu kaufen und will ihr Vorkaufsrecht geltend machen. 
29.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Im Wildschapbach soll ein großes Waldstück verkauft werden. Die Gemeinde hat hierfür das Vorkaufsrecht und möchte dieses auch geltend machen

Frank Bühler (links) wurde von Bürgermeister Bernhard Waidele als Nachfolger von Beate Belz verpflichtet.
29.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Nach dem Rücktritt von Beate Belz hat Bürgermeister Bernhard Waidele am Dienstag den 37-jährigen Frank Bühler als ihren Nachfolger für den Gemeinderat verpflichtet.

Der Schuldenstand pro Kopf wird in Bad Rippoldsau-Schapbach voraussichtlich stark ansteigen. 
28.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Gemeinderat segnete den Haushalt für das Jahr 2024 einstimmig ab. Das erste Mal
seit vier Jahren weist der Ergebnishaushalt wieder ein Minus auf.

Bürgermeister Bernhard Waidele (von links) mit dem neuen Vorstand der "Harmonie" Caroline Feger, Frank Schmid, Andreas Schmider, Sabrina Kaluza, Marco Armbruster, Franziska Schmid, Tatjana Decker, Jasmin Bühler, Dirigent Markus Sauer und Thomas Schrempp.
28.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Musikverein "Harmonie" Schapbach bestätigte in seiner Hauptversammlung seinen Vorstand im Amt. In diesem Jahr steht eine Konzertreise nach Saarbrücken an.

Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert (von links): Jochen Schmid, Kurt Schmieder, Wunnibald Lehmann, Patrick Roth, Bürgermeister Bernhard Waidele, Frank Bühler, Kreisgeschäftsführer Thomas Roth und Bruno Armbruster.
26.02.2024
Serie
Bad Rippoldsau-Schapbach

Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach nominierte am Freitag seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Vom Schüler bis zum Selbstständigen ist eine große Bandbreite vertreten.

Willi Armbruster starb am 17. Februar im Alter von 90 Jahren. Lange war er wie hier für den SV Schapbach sportlich aktiv. 
24.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Willi Armbruster aus Schapbach ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sogar ein Sportfeld wurde einst nach ihm benannt.

Siegbert Schmieder (Zweiter von links) wurde von Kommandant Markus Müller (links), Bürgermeister Bernhard Waidele und dem stellvertretende Abteilungskommandant Florian Zanger (rechts) zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt. 
20.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Siegbert Schmieder war 46 Jahre lang als Feuerwehrmann aktiv. Nun wurde er in Bad Rippolds­au-Schapbach zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurden mehrere Feuerwehrmitglieder befördert.

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach am alten Rathaus in Bad Rippoldsau.
18.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Die Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach drängte in ihrer Hauptversammlung darauf, dass es in Sachen Feuerwehrhaus schneller voran gehen solle.

Die Kinder vom ABB-Kinderhaus verstärkten den Umzug in Schapbach. 
14.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Einen farbenprächtigen Umzug mit vielen Wagen und Fußgruppen bekamen am Montag zahlreiche Zuschauer in Schapbach zu sehen. Die Teilnehmer hatten auch Schnurrthemen umgesetzt.

Mehrere Hästräger haben sich beim Turnerball des SV Schapbach in der Festhalle am Samstagabend zu einer Pyramide formiert.
12.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Nichts von seiner Anziehungskraft verloren hatte am Samstagabend der Sportlerball des SV Schapbach.

Rosi Weis (links) und Monika Heinrich sind seit über 50 Jahren bei den Kaffeetanten. 
10.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Rosi Weis und Monika Heinrich wurden für ihren jahrzehntelangen Einsatz zur Fasnacht geehrt. Beide waren schon von klein auf bei den Umzügen mit dabei.

Viel Überredungskunst mussten Hamperlepräsident Marco Glöde (rechts) und Riebelepräsident Frank Schmider (links) nicht aufwenden, um Bürgermeister Bernhard Waidele den Rathausschlüssel zu entwenden. 
09.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

In Bad Rippoldsau-Schapbach haben seit dem Schmutzigen Donnerstag die Narren das Sagen. Bürgermeister Bernhard Waidele ergab sich ihnen widerstandslos.

Die Trockenheit und der Borkenkäfer setzten dem Wald stark zu.
02.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Im vergangenen Jahr ist besonders viel Käferholz angefallen. Auch die Holzpreise gingen in den Keller.

Visualisierung der Heizzentrale: Links im Bild der geplante Pufferspeicher. In der Mitte das Hackgutlager auf dem altem Schlammspeicher und rechts das bestehende Klärwerksgebäude, das intern umgebaut wird. 
01.02.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Damit der Umbau des Klärwerkes zur Heizzentrale für das Nahwärmenetz voran geht, hat der Gemeinderat Planungsleistungen vergeben. Der Förderbescheid fehlt noch. Das Risiko, leer auszugehen, sei aber gering.

Beate Belz war seit 2004 im Bad Rippoldsau-Schapbacher Gemeinderat.
31.01.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach

Die Gründe für ihren Rücktritt nennt sie nicht. Auch eine Verabschiedung möchte die scheidende Rätin nicht.