Bergung von Stadtbahn nach tödlichem Zugunglück begonnen

Die Bergung der Stadtbahn hat begonnen. ©Foto: dpa/Jason Tschepljakow
Nach dem verheerenden Zugunglück mit drei Toten bei Ubstadt-Weiher (Kreis Karlsruhe) ist mit der Bergung der ausgebrannten Stadtbahn begonnen worden. Ein erstes Teilstück des zuvor in drei Teile zerlegten tonnenschweren Waggons sei auf einen Tieflader gehievt und abtransportiert worden, sagte eine Sprecherin der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Am Freitag sollen die beiden anderen folgen. Zur Höhe des Schadens wurden noch keine Angaben gemacht. Die Strecke bleibe bis mindestens einschließlich des Wochenendes gesperrt.
Gutachter, Sachverständige und Kriminaltechniker suchen weiter nach der Ursache für das Unglück, das sich an einem unbeschrankten Bahnübergang ereignet hatte. Dabei war ein mit Heizöl beladener Tanklaster am vergangenen Dienstag mit der Stadtbahn zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge brannten aus.
{"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"Nach Unfall mit drei Toten am Bahnübergang nahe Karlsruhe: Ermittlungen laufen","description":"Nach der tödlichen Kollision eines Tanklasters mit einer Stadtbahn im Norden Baden-Württembergs versuchen Ermittelnde den Unfallhergang aufzuklären.\n\nDrei Menschen, darunter laut Polizei die 59 Jahre alte Bahnfahrerin sowie zwei Fahrgäste, kamen ums Leben. Sowohl der Tanklastwagen als auch die Stadtbahn brannten aus.\n\nSie waren am Dienstagnachmittag auf der Landesstraße 55 in Ubstadt-Weiher zusammengestoßen und hatten Feuer gefangen.\n","thumbnailUrl":"https://isthumbs.glomex.com/dC1icTAxNTZjbDZvMmgvMjAyNS8wMy8xMi8wNi81NF80NV82N2QxMmZiNWU0ODZkLmpwZw==/profile:player-960x540","duration":"PT47S","uploadDate":"2025-03-12T06:44:06.000Z","contentUrl":"https://video-websearch-indexing.mes.glomex.cloud/b1f002/v-d8e30c8uv1ix.mp4","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=2zh3y5k2d2j59l8ghi&playlistId=v-d8e30c8uv1ix","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}}}Unter anderem werde geprüft, ob Signale nicht funktioniert hätten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Die Anklagebehörde ermittelt gegen den bei dem Unglück schwer verletzten Fahrer des Lasters wegen fahrlässiger Tötung. Die Identifizierung der drei Toten ist laut Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen.