Mit Frankreich

Bundesverkehrsminister für grenzüberschreitendes 49-Euro-Ticket

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. September 2023

©Bernd von Jutrczenka

Nach französischen Plänen zur Einführung eines 49-Euro-Tickets wie in Deutschland will Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eine gegenseitige Anerkennung der Tickets in beiden Ländern.

«Präsident Emmanuel Macron schlägt für Frankreich ein Ticket nach Vorbild des Deutschlandtickets vor», sagte Wissing am Dienstag. Dies sei ein großes Signal für ein modernes ÖPNV-Angebot. Für ihn sei denkbar, dass es «auch künftig grenzüberschreitend anerkannt (wird) zwischen Frankreich und Deutschland sowie perspektivisch für ganz Europa».

Macron hatte in einem Interview am Montagabend gesagt, dass er hinter der Idee eines 49-Euro-Tickets in Frankreich stehe. Eine Einführung solle der Transportminister mit den Regionen Frankreichs vorbereiten, die so ein Ticket anbieten wollen. Macron verwies darauf, dass die Tarife im öffentlichen Nahverkehr in Frankreich von den Regionen selbst festgelegt werden.

- Anzeige -

Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat gilt seit dem 1. Mai. Es berechtigt bisher bundesweit zur Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Auf mehreren Strecken gilt die Fahrkarte bereits bei Fahrten ins Ausland, etwa nach Salzburg, ins schweizerische Schaffhausen oder zwischen Emmerich am Niederrhein und dem niederländischen Arnheim. Nach Frankreich gilt dies für die elsässischen Orte Weißenburg und Lauterburg nahe der Grenze.

Der regionale Bahnverkehr zwischen Frankreich und Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Baden-Württemberg soll von Ende 2024 an schrittweise erheblich verbessert werden. Unter anderem soll es stündlich Züge zwischen Saarbrücken und Metz sowie Karlsruhe und Straßburg geben. Zweistündlich soll ein Zug zwischen Straßburg und Saarbrücken sowie Metz und Trier pendeln. Zwischen Straßburg, Kehl und Offenburg soll alle 30 Minuten eine Regionalbahn fahren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 12 Stunden
Ringsheim
Ein 53-Jähriger versuchte bei Ringsheim Tankbetrug zu begehen. Nach seiner Flucht vom Tankhof wechselte er sein Kennzeichen aus, um nicht erkannt zu werden.
02.10.2023
Region
Bei Mäharbeiten ist am Montagmorgen eine Handgranate entdeckt worden. Nach dem Fund wurde die L75 in Lichtenau kurzzeitig gesperrt. Nach einer erfolgreichen Entschärfung ist sie nun wieder befahrbar.
Am kommenden Feiertag sollte man lieber das Auto stehen lassen und mit der Tram nach Straßburg reinfahren.
02.10.2023
Region
Den Feiertag für einen Ausflug ins Elsass nutzen - in Straßburg kann das für Autofahrer schnell teuer werden. Die Stadt möchte mehr Besucher in der Tram sehen - und die fährt schon in Deutschland los.
Trotz Reanimierung ist der 34-Jährige kurz darauf verstorben.
02.10.2023
Region
Am Sonntag ist ein 34-Jähriger bei einem Motorradunfall in Freiamt ums Leben gekommen. Ein entgegenkommender Kleinbus-Fahrer erlitt einen Schock. Weitere Verletzte gab es nicht.
29.09.2023
Freiburg
Am Donnerstagnachmittag ist eine 27-jährige Joggerin auf dem Dreisamuferweg in Höhe der Faulerstraße in Freiburg plötzlich und völlig unerwartet von hinten angegriffen und zu Boden gerissen.
27.09.2023
Region
Ein Anruf hat Dienstagabend in Baden-Baden einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.
26.09.2023
Region
Das spurlose Verschwinden einer 15-Jährigen auf dem Weg zum Bahnhof eines kleinen Ortes im Elsass lässt Frankreich bangen.
Ein brennender Schwertransporter sorgt aktuell für eine Sperrung der A5 in Richtung Norden. 
19.09.2023
Region
Die Autobahn A5 ist derzeit auf Höhe Herbolzheim in Richtung Norden gesperrt. Grund ist ein in Brand geratener Schwertransporter. Inzwischen ist einer der drei Fahrstreifen wieder befahrbar. 
17.09.2023
Polizei stoppt ICE mit BVB-Anhängern
Weil sich Fußballfans von Dortmund und Hamburg am Samstagmorgen im Mannheimer Bahnhof geprügelt haben, ist es gegen 12.20 Uhr zu einer Großkontrolle eines ICE im Bahnhof Herbolzheim gekommen. Der Zug fuhr um 13 Uhr ohne die Fußballfans weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Gebäudeenergieberater Harald Schmidt ist bereits seit über 25 Jahren in der Fensterbranche für die Unternehmensgruppe Hilzinger tätig. Er berät zum Thema Fenster austauschen sowie zur Beantragung von Fördermitteln für neue Fenster.
    vor 22 Stunden
    Innovationsschmiede Hilzinger GmbH in Willstätt
    Moderne Fenster von Hilzinger schaffen einen echten Mehrwert: Sie tanken die Energie der Sonne, verbessern Wärmedämmung und Schallschutz und schrecken Einbrecher ab.
  • Mit diesem engagierten Team geht Verifysoft ins Jubiläumsjahr. 
    29.09.2023
    Software aus Offenburg sorgt weltweit für Sicherheit
    Die perfekte Tasse Kaffee, jedes deutsche Auto und der Mars-Rover haben etwas gemeinsam: Ihre Softwareprogramme wurden mit Programmen von Verifysoft geprüft. Das Offenburger Unternehmen bietet Tools für den Test von Software an – also Software, die Software testet.
  • Clever sparen: Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren. 
    27.09.2023
    Sparkasse Offenburg/Ortenau: Photovoltaik und Förderungen
    Strom ist teuer und wird bestimmt noch teurer. Wer langfristig sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, sollte die Energie der Sonne nutzen. Als Partner auf dem Weg durch den Förderdschungel bieten sich die Profis der Sparkasse Offenburg/Ortenau an.
  • Finanzexperte Peter Schmiederer begegnet den Kunden auf Augenhöhe. Ganz gleich, wie hoch das Vermögen auch ist. Gemeinsames Ziel ist immer, es zu sichern und zu mehren.
    26.09.2023
    Lohnende Geldanlagen trotz Inflation
    In Krisenzeiten wie diesen hat das Sparbuch wieder Hochkonjunktur. Doch wer das Geld parkt, erleidet durch die Inflation einen Verlust. Vermögensbetreuer Peter Schmiederer weiß, welche Geldanlage sich jetzt lohnt.