Lernlücken durch Homeschooling?

Corona: Eltern und Lehrer rütteln an G 8

Nadia Köhler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. April 2021
Eltern sorgen sich um Lernlücken durch den Fernunterricht.

Eltern sorgen sich um Lernlücken durch den Fernunterricht. ©Foto: picture alliance/dpa/Stefan Puchner

Vielen Eltern und Lehrer glauben, dass Schüler ihre Lernlücken in einem Corona-Aufholjahr am Gymnasium schließen könnten. Ihre Petition findet in Windeseile viele Tausende Unterstützer.

Stuttgart - Der massive Ausfall von Präsenzunterricht in der Corona-Krise an den Gymnasien in Baden-Württemberg macht Eltern und Lehrern zunehmend Sorge. Das zeigt sich am Erfolg einer Online-Petition. Sie fordert, dass die Regierung für die Klassen fünf bis zehn vom nächsten Schuljahr an ein zusätzliches Schuljahr einschieben soll. Durch das „Corona-Aufholjahr“ soll die Rückkehr zu einem neunjährigen Gymnasium eingeleitet werden. So sollen die Schüler genug Zeit bekommen, Lernrückstände, die im Fernunterricht entstanden sind, aufzuholen. Mehr als 21 900 Unterstützer hat die Petition in fünf Wochen gefunden und damit das Quorum erreicht. Nun werden die Landtagsabgeordneten zu einer Stellungnahme aufgefordert. In der momentanen Situation sei die Petition ein „Selbstläufer“ gewesen, sagt Anja Plesch-Krubner, eine der Initiatoren der Petition. Im vergangenen Jahr konnte Plesch-Krubner mit der Verlängerung ihrer Petition „G 9 jetzt!“ aus dem Jahr 2018 bereits mehr als 63 200 Unterstützer erreichen.

Regierung will nicht von G 8 abweichen, Grüne setzen auf „Lernlückenprogramm“

- Anzeige -

Das Kultusministerium hält es nicht für notwendig, wegen der Corona-Pandemie zu einem neunjährigen Gymnasium zurückzukehren. Bereits im vergangenen Jahr bewertete das Ministerium den Vorschlag des Philologenverbands bei den Klassen fünf bis sieben auf G 9 zurückzukehren folgendermaßen: „Eine Rückkehr zum neunjährigen Bildungsgang wäre in dieser Kurzfristigkeit nicht solide umsetzbar, zumal das Kultusministerium auch keine Notwendigkeit darin sieht, vom achtjährigen Bildungsgang abzuweichen.“ Auch Sandra Boser, die bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, lehnt das „Corona-Aufholjahr“ ab: „Unsere ganze Kraft und Konzentration darf jetzt nicht einer Schulstrukturdebatte gelten. Sondern muss darauf ausgerichtet werden, wie wir Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Unterrichtsstoff aufzuholen.“ Ihre Partei setze dabei auf ein „ambitioniertes Lernlückenprogramm“.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

15.03.2024
Tatverdächtigen aus der Region
Ein 27 Jahre alter Mann aus der Region vin Rastatt steht im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hatte zuvor einen Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Start trotz Streik: Ryanair leitet Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen um.
15.03.2024
Flüge umgeleitet
Die Fluggesellschaft Ryanair hat Flüge nach Palma und Barcelona vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen umgeleitet.
Die Radfahrerin wurde beim versuchten Seitenwechsel von der 71-jährigen Autofahrerin angefahren (Symbolbild).
13.03.2024
Verkehrsunfall
Eine 26-jährige Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall in Baden-Baden mit einer 71-jährigen Autofahrerin am Dienstag schwer verletzt worden.
Der entstandene Schaden liegt bei zirka 12.000 Euro.
08.03.2024
Unfall mit Körperverletzung
Nach einem Verkehrsunfall auf der A5 bei Baden-Baden ist ein 75-Jähriger vom Sohn des 40-jährigen Unfallverursachers angegriffen und verletzt worden. Beim Unfall entstand ein Schaden von 12.000 Euro.
07.03.2024
Region
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette kommt aus Karlsruhe. Am Donnerstag war sie für einige Stunden wieder in der Stadt, eingeflogen per Helikopter. Das hängt mit der Bundesanwaltschaft zusammen.
Zwei Männer klagten, da sie ihre Zimmer in der LEA nicht abschließen und unter anderem bestimmte Lebensmittel nicht mit in die Unterkunft nehmen durften. 
06.03.2024
Region
Drei Klagen gegen Regelungen der früheren Hausordnung der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Freiburg wurden abgewiesen. Zwei Männer hatten geklagt, da sie während dem Aufenthalt eingeschränkt worden seien.
Berlin: Mitarbeiter der der Unternehmenssparte Lufthansa Technik demonstrieren mit einem Transparent und Fahnen vor der Abflughalle im Terminal 1 des Flughafens BER.
04.03.2024
Streiks von GDL und Verdi
Im Tarifkonflikt bei der Bahn ist kein Ende in Sicht. Nach dem Scheitern der jüngsten Verhandlungsphase ruft die GDL zum fünften Arbeitskampf auf. Ankündigungen soll es keine mehr geben. Es ist in dieser Woche der zweite Ausstand, der Folgen für Reisende hat.
Diese Vibro-Trucks werden verwendet, um nach geeigneten Geothermie-Standorten zu suchen.
01.03.2024
Badenova sucht Standort
Freiburg will mehr klimafreundliche Fernwärme - und setzt dabei auf die Tiefengeothermie. Für einen Bohrplatz rücken nun drei Kommunen in den Fokus.
01.03.2024
Region
Pascal Delannoy (66) wird der neue Erzbischof von Straßburg. Nach Medienberichten soll er am 21. April in sein Amt eingeführt werden. Zuvor war Delannoy 15 Jahre Bischof von Saint-Denis.
Nach dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt legen Trauernde Blumen nieder.
29.02.2024
Fünf Jahre nach der Tat
Ein islamistischer Attentäter verbreitete 2018 in Straßburg beim Weihnachtsmarkt Tod und Schrecken. Nun startet ein Prozess gegen Helfer des Täters. Kann er die Wunden der Stadt heilen helfen?
Die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer rechnet mit einem Boom in Sachen Tiefengeothermie.
28.02.2024
Region
Zahlreiche Kommunen setzen auf eine klimafreundliche Versorgung mit Fernwärme. Am Oberrhein wird deshalb tief in die Erde gebohrt. Die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer rechnet deshalb mit einem Boom.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.