Startseite > Region > Durbach

Durbach

Durbach
27. Juni 2017

Aus dem TuS Durbach und dem FV Ebersweier soll der Sportclub Durbachtal werden. Die kompletten Vorstandsgremien bekundeten bei einer Infoveranstaltung am Freitag öffentlich ihre Bereitschaft zur Fusion und appellierten: »Ja-Stimmen dürfen nicht daheim bleiben!«
 

Durbach
27. Juni 2017

Blutspenden rettet Leben. Drei Durbacher Bürger wurden für 50-maliges Spenden ausgezeichnet. Bürgermeister Andreas König ehrte eifrige Spender.
 

Durbach
26. Juni 2017

Mit Schwung ins kühlende Nass: Bürgermeister Andreas König weihte mit einem gewagten Sprung zusammen mit seinen Gemeinderäten beim Nachtschwimmfest am Samstag, das frischrenovierte Freibad ein. 

Durbach
24. Juni 2017

Der Eigentümer der ehemaligen Holderstock-Kaserne hat einige Mieter in einem Haus, das ihm gehört, im Durbacher Seitental Lautenbach untergebracht. Nachbarn und Anwohner kritisieren die Situation, wie am Donnerstag im Durbacher Gemeinderat deutlich wurde. 

Schneckensuppe für Staatsoberhäupter
23. Juni 2017

Legendäre Schneckensuppe vom »Ritter«-Wirt gab es am 14. März 1988 für zwei Staatsoberhäupter: Der Besuch des verstorbenen Bundeskanzlers Helmut Kohl und seines Duz-Freunds, des französischen Staatspräsidenten François Mitterrand, ruft noch bei vielen Durbachern Erinnerungen wach.

Beim ersten Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Durbach (von links): Trachtenbub Alexander Danner, Weinprinzessin Lucia Person, Ministerpräsident Lothar Späth, Staatspräsident François Mitterrand, Bundeskanzler Helmut Kohl, Durbachs Bürgermeister Hans Weiner und die Ortenauer Weinprinzessin Lucia Danner in der Lobby des Hotels »Ritter«.
Fußball
23. Juni 2017

Zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Saison bekommen Fußball-Fans am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) bei freiem Eintritt einen Leckerbissen im Durbacher Graf-Metternich-Stadion präsentiert.

Felix Roth Mitte) spielt mit dem SC Freiburg in Durbach.
Ebersweier
22. Juni 2017

Erika und Fritz Haitz aus Ebersweier feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Damals hielt Pfarrer Max Schwall die Messe in der Ottersweierer Wallfahrtskirche. 60 Jahre später feiert das Paar aus gesundheitlichen Gründen im kleinen Familienkreis.

Durbach
22. Juni 2017

Durbachs Bürgermeister weiht am Wochenende offiziell das sanierte Schwimmbad ein. Am Samstag, 24. Juni, kann bei kostenlosem Eintritt bis 23 Uhr das neue Becken getestet werden. Dazu gibt es Livemusik.

Durbach
19. Juni 2017

Weitere Gründungsstifter werden gesucht: Rund 70 000 Euro und damit über zwei Drittel des Gründungskapitals sind bereits im Topf der Bürgerstiftung Durbach. Doch Manfred Musger braucht noch Unterstützer, damit die Stiftung wunschgemäß in diesem Jahr offiziell besiegelt werden kann. 

Manfred Musger kümmert sich um die Gründung einer Bürgerstiftung.
Vorbereitung Partnerschaftsjubiläum
17. Juni 2017

Eine zehnköpfige Delegation aus Durbachs Partnergemeinde Châteaubernard besuchte den Goldenen Weinort. Bürgermeister Andreas König und sein französischer Amtskollege Pierre Yves Briand sind zusammen mit den beiden Delegationen in Vorbereitungen auf das 25. Partnerschaftsjubiläum 2018 in...

Durbach
17. Juni 2017

Feiern mittendrin in den blühenden Reben: Die Katholische Landjugendbewegung lädt am morgigen Sonntag wieder zum Rebblütenfest rund um das Steinberg-Häusle ein. 

Durbach
16. Juni 2017

Mehr als 200 Gäste waren beim Maibaumstellen für Durbachs neue Weinprinzessin Hanna Danner dabei. Mitglieder der Durbacher Landjugend zeigten sich als Meister ihres Handwerks. 

Durbach
14. Juni 2017

Insgesamt 159 Fotografien hatte die Jury zu bewerten. Nun sind die Gewinner des Durbacher Fotowettbewerbs ausgezeichnet worden. Das Siegerfoto wurde von einem bestens bekannten Punkt aus aufgenommen – allerdings in anderer Form als gewöhnlich.

Ebersweier
14. Juni 2017

Das Ehepaar Schön-Walter hat Tisch und Bank im Wiedergrün wieder hergerichtet: Rechtzeitig zur privaten »Abschiedsfeier« der Durbacher Weinprinzessin Sabine Rohrer.

Durbach
13. Juni 2017

Am Sonntagnachmittag brachten die Musiker des Musikvereins Ebersweier Konzertatmosphäre auf den Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach. 

Durbach
07. Juni 2017

Nicht nur Einheimische und Feriengäste, auch viele Badegäste aus Frankreich schätzen das Durbacher Freibad.  Rund 375 000 Euro wurden in die Sanierung des Schwimmbeckens investiert. Neue Attraktionen wie Wasserspiel und Massagedüsen kommen bei den Badegästen gut an. 

Fußball
07. Juni 2017

Der Landesligist TuS Durbach hat den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga verpasst. Gefeiert wurde trotzdem. Kapitän Jannik Riether blickt schon auf die neue Saison. Die gute Nachricht: Der Kern der Mannschaft bleibt wohl zusammen.

Lautstarke Unterstützung: der Durbacher Fan-Club mit dem benachbarten SV Nesselried.
Durbach
07. Juni 2017

Brotkuchen, Dinkelmehl und Einblick ins Innenleben eines Bienenvolks: Beim Mühlentag im Wein- und Heimatmuseum gab es für die zahlreichen Besucher viel Spannendes und Lehrreiches zu entdecken.

Durbach
06. Juni 2017

Positive Bilanz beim 56. Durbacher Weinfest. Über 12 000 Besucher strömten zum Weindorf auf dem Festplatz. Gerhard Volk und Moderator Stephan Danner boten zum Finale eine fernsehreife Kochshow, und Kult-DJ Crazie Pee heizte am Montag nochmals kräftig ein. 

Durbach
06. Juni 2017

Vier Tage lang stand das goldene Weindorf im Zeichen des 56. Durbacher Weinfests. Tausende von Besuchern, Blaskapellen und ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgten an den ersten drei Weinfesttagen für beste Stimmung im Weindorf. Durbachs neue Weinprinzessin Hanna Danner wurde bei ihrer Krönung...

Fußball
06. Juni 2017

Aus der Traum von der Fußball-Verbandsliga für den TuS Durbach: Gegen den FC Singen setzte es am Sonntag im heimischen Graf-Metternich-Stadion mit 0:2 (0:1) die zweite Niederlage im zweiten Aufstiegsspiel. Gefeiert wurde nach der Begegnung dennoch.

Durbachs Toptorjäger Jan Philipowski (l.) konnte trotz gebrochener Rippe zwar auflaufen, wurde gegen die Abwehrspieler des FC Singen aber nur selten gefährlich.
Durbach
02. Juni 2017

Hanna Danner ist am Freitag bei der Eröffnung des 56. Durbacher Weinfests zur neuen Durbacher Weinprinzessin gekrönt worden. Die 21-jährige Winzertochter wird die kommenden zwölf Monaten das Goldene Weindorf national und international vertreten.

Fußball
02. Juni 2017

Nach der 1:2-Niederlage vom vergangenen Samstag beim SV Kirchzarten steht Landesliga-Vizemeister TuS Durbach am Sonntag (17 Uhr) in Teil zwei der Aufstiegsrunde unter Druck. Nur bei einem Heimsieg gegen den FC Singen darf man im Rebdorf weiter von der Fußball-Verbandsliga träumen.

Das Durbacher Trainertrio Jan Haist, Thomas Brombach und Stefan Albers (v. l.) hofft auf einen Heimsieg gegen den FC Singen, um die Aufstiegschance zu wahren.
Durbach
01. Juni 2017

Ab Freitag hat sie wieder mehr Zeit für Freunde und den Musikverein: Sabine Rohrer gibt zum Auftakt des 56. Durbacher Weinfests die Krone als Weinprinzessin an ihre Nachfolgerin weiter. 66 Termine standen in den letzten zwölf Monaten im Programm der 20 Jahre alten Studentin.

Durbach
01. Juni 2017

Auch in diesem Jahr sind bundesweit am Mühlentag, Pfingstmontag, 5. Juni, wieder zahlreiche historische Mühlen in Betrieb.

Ebersweier
31. Mai 2017

Die Mitglieder des Durbacher Vereinsrats waren sich in der Hauptversammlung einig: An der Arbeit miteinander gibt es wenig auszusetzen. Für Unmut sorgte indes eine frevelhafte Tat – und ein Rückzug sorgte für Betroffenheit.

Radsport
30. Mai 2017

Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart) von der RSG Offenburg-Fessenbach hat bei der Rad-Bundesliga der Frauen in Karbach ihren Vorjahressieg wiederholt. Die Führung in der Gesamtwertung konnte Wiebke Rodieck als Dritte verteidigen.

Jacqueline Dietrich jubelt kurz vor der Zieleinfahrt in Karbach.
Fußball
29. Mai 2017

Landesliga-Vizemeister TuS Durbach ist mit einer unglücklichen Niederlage in die Aufstiegsrunde zur Fußball-Verbandsliga gestartet. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste sich die Elf von Trainer Jan Haist trotz zwischenzeitlicher Führung auswärts dem SV Kirchzarten knapp mit 1:2 (1:1)...

Dennis Bienias (r.), hier im Zweikampf mit dem Kirchzartener Taylan Boya, hätte mit dem TuS Durbach im ersten Aufstiegsspiel ein Unentschieden verdient gehabt.
Durbach
29. Mai 2017

Kühle Weine, sommerliche Musik und hochsommerliche Temperaturen: Das Wein- und Gourmetfest bei Alexander Laible rund um die Weiler Mühle hat am Wochenende Tausende Besucher angelockt. Es gab auch eine Modenschau. 

Großer Andrang herrschte beim Wein- und Gourmetfest an der Weiler Mühle.
Durbach
26. Mai 2017

Das Durbacher Freibad eröffnet nach umfassender Sanierung am Donnerstag die Badesaison. Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr größtenteils konstant. Familienkarten können auch online beantragt werden. 

Nach der Sanierung ist das Durbacher Schwimmbad ab der nächsten Woche wieder geöffnet. Der Kiosk hat jetzt schon auf.
Fußball
26. Mai 2017

Am Samstag startet der TuS Durbach, Vizemeister der Landesliga-Staffel I, in die Aufstiegsrunde zur Fußball-Verbandsliga. Zum Auftakt des Dreier-Turniers gastieren die Rebdörfler um 17 Uhr beim Staffel-II-Zweiten SV Kirchzarten. Der Vizemeister der Staffel III, FC Singen, hat spielfrei.

Mit dem Ziel, sich eine gute Ausgangsposition im Rennen um den Aufstieg zu verschaffen, fährt Torjäger Jan Philipowski (2. v. l.) mit dem TuS Durbach nach Kirchzarten.
Durbach
26. Mai 2017

In den Durbacher Forst muss weiterhin sinnvoll investiert werden. Der Gemeinderat machte sich mit den beiden Förstern sowie Joachim Hass vom Amt für Landwirtschaft ein Bild vom derzeitigen Zustand. Die Schaffung eines Friedwalds war Thema im Rat.

Ebersweier
25. Mai 2017

Am vergangenen Wochenende fand das beliebte Modellfliegerfest der Flugsportgruppe »Staufenberg-Adler« statt. Es gab viele originelle Flugmodelle am Boden und in der Luft zu bestaunen. Der Verein hat eine Zulassung für Modelle bis 15 Kilogramm. 

Louis Heitz (hinten, Mitte) ist der jüngste »Pilot« der Ebersweierer Flugsportgruppe und hochkonzentriert dabei.
Durbach
22. Mai 2017

Die Mitgliederweinprobe der Durbacher Winzergenossenschaft zeigte sich als Gala für den Weinjahrgang 2016. Als Überraschungswein wurde der Rotwein-Cuvée Diamant für die geladenen Gäste aus dem Schatzkeller geholt. Die Trachtenkapelle Durbach sorgte für den musikalischen Rahmen. 

Durbach
20. Mai 2017

Was bezahlt der Häuslebauer für sein Grundstück, wie hoch ist die Steuer für den Hund – und mit welchen Mitgliedsbeiträgen ist bei den örtlichen Vereinen zu rechnen? Antworten darauf soll die OT-Serie »Was kostet das Leben in...?« geben. In jeder Folge steht eine Stadt oder Gemeinde aus dem...

Wie Urlaub: Durbach zählt zu den schönsten Gemeinden der Region und trumpft als Tourismus- und Weinort mit herrlicher Landschaft und überdurchschnittlicher Infrastruktur auf. Wer hier wohnen will, muss deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen als beispielsweise in der Rheinebene.
Durbach
19. Mai 2017

Beim  56. Durbacher Weinfest über Pfingsten erwartet die Besucher neben einem Angebot aus 120 Weinen und Sekten auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Zum Beispiel Familientag und Showkochen mit Grill-und Küchenmeister Gerhard Volk. 

Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker
19. Mai 2017

Sechs Durbacher Imker wurden für sehr gute Leistungen mit Gold belohnt. Mitglieder des Imkervereins waren bei der Honigprämierung des Landesverbandes.

Ausstellung
19. Mai 2017

Eine Herbert-Zangs-Retrospektive mit dem Titel »Vom Sinn des Chaos« ist im Museum für aktuelle Kunst Durbach zu sehen. Gezeigt werden mehr als 80 Arbeiten des visionären Künstlers. 

Herbert Zangs malte mit ungewöhnlichen Gegenständen, hier eine Scheibenwischer-Reihung von 1957.
Event von Hitradio-Ohr
18. Mai 2017

Ebersweier ist ein Dorf mit vielen jungen Familien. Michael Chmilowsky spricht den Ortsnamen seines Heimatdorfs in Mundart aus und sagt: »Äberschwier isch einfach Spitze!« 

Durbach
17. Mai 2017

Sehr positive Resonanz von Fachbesuchern und Gastronomen aus ganz Deutschland gab es bei der zweiten Jahrespräsentation sämtlicher Durbacher Weinbaubetriebe auf Schloss Staufenberg. Der neue Jahrgang des Klingelberger Gemeinschaftsweins wurde vorgestellt. 

Durbach
16. Mai 2017

Viel geboten wurde am Sonntag beim Jubiläumsfest »50 Jahre Jugendfeuerwehr Durbach« rund ums Feuerwehrhaus in Durbach. Die Trachtenkapelle sorgte für Unterhaltung. Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug waren der Hit bei den Kindern. 

Durbach
15. Mai 2017

Parodist und Kabarettist Tobias Gnacke präsentierte im ausverkauften Gewölbekeller des Weinguts von Neveu mit Handpuppe, Gitarre und Trompete und seinen 100 Stimmen eine exzellente Unterhaltungsshow. 

Durbach
15. Mai 2017

Deutsches Liedgut von der Klassik bis zur Moderne wiedergegeben: Der Männergesangverein Durbach und der Wandererchor Windschläg boten mit einem Liederabend ein gemeinsames Konzert im Winzersaal. 

Durbach
13. Mai 2017

Derzeit haben in Durbach 59 Migranten eine neue Heimat gefunden. Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe ziehen Bilanz. Weitere Helfer und Unterstützer gesucht. Erste Vermieter stellten Wohnraum zur Verfügung. Falls möglich sollen die Familien dezentral untergebracht werden. 

Durbach
12. Mai 2017

200 Brennrechte gibt es im Durbachtal, auch das Wein- und Heimatmuseum hat ein solches. Beim Schaubrennen konnte man den Museums-Brennern an drei Tagen über die Schulter schauen und so manche Anekdote erfahren. 

Freuen sich über den frisch gebrannten Ärberdiddle-Schnaps (von links): Herbert Gruber, Heinrich Männle, Josef Werner und Gebhard Karcher.
Durbach
12. Mai 2017

Neues Gewerbegebiet, mehr Wohnfläche und Erweiterungen: Der Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg soll aktualisiert werden. So könnte der »Rebstock« unter anderem ein Schwimmbecken bekommen und den Saunabereich vergrößern.

Mit der Änderung des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg soll unter anderem »In der Au« mehr Wohnraum geschaffen werden.
Durbach
11. Mai 2017

Mindestens zwei Generationen von Feuerwehrnachwuchs lernten hier ihr Handwerk: Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Durbacher Gesamtwehr am Sonntag gleich zwei Ereignisse – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Durbach und 30 Jahre Jugendfeuerwehr Ebersweier.

Hauptversammlung
10. Mai 2017

In ihrer Hauptversammlung haben die Feuerhexen Ebersweier einige Neuerungen angekündigt. Außerdem blicken sie schon aufs nächste Jahr, wenn sie ihren 50. Geburtstag feiern.

Durbach
09. Mai 2017

Der Tradition des Hauses verpflichtet: Seit sechs Jahren führen Herbert und Edeltraud Metzler das Durbacher Hotel »Linde« mit viel Herzblut. Seit Freitag ist Tochter Cathrin Moen neue Lindenwirtin und damit Chefin eines Hauses, das seit 1666 Gäste bewirtet und beherbergt. 
 

Generationswechsel im Durbacher Traditionshotel »Linde« (von links): Nils und Cathrin Moen sowie Edeltraud und Herbert Metzler.
Durbach
09. Mai 2017

Große Preise werden in Durbach auch groß gefeiert. Keine Frage, als Bürgermeister Andreas König vom neuen Träger des »Feinschmecker Wine Awards 2017«, Alexander Laible, hörte, lud er die Durbacher Winzerfamilie samt Preisträger zum Empfang ins Rathaus ein.