Ebersweier

Ebersweier
18. November 2017

In der Ortschaftsratssitzung am Dienstag hat Ortsvorsteher Horst Zentner Klothilde Knopf verabschiedet. Als vereidigte Waagmeisterin hatte sie in den vergangenen 44 Jahren zuverlässig ihren Dienst in der Dorfmitte verrichtet. Unter großem Applaus überreichte Zenter ein Geschenk und dankte für...

Fußball-Bezirkspokal, Halbfinale
25. Oktober 2017

Heute,Mittwoch Abend (19 Uhr), wird zwischen Fußball-Bezirksligist FV Ebersweier (5. Platz) und dem SV Oberschopfheim, Tabellenführer der A-Kreisliga Nord, der erste Teilnehmer des Bezirkspokalfinales am Ostermontag ermittelt. Das zweite Halbfinale bestreiten kommenden Dienstag (17 Uhr) der SV...

Am Ostermontag wird um diesen Pokal gespielt, der erste Finalist wird zwischen Ebersweier und Oberschopfheim ermittelt.
Ebersweier
28. September 2017

Im kommenden Frühjahr soll das neue Vereinsheim des TTC Ebersweier fertig sein – pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass sie das auch schaffen. Mit der Baufreigabe konnte es endlich losgehen.
 

Ebersweier
21. September 2017

Beim Titularfest am Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ebersweier wurde der neue Leiter der Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach, Pfarrer Thomas Dempfle, willkommen geheißen.

Ebersweier
19. September 2017

Hans-Jürgen Kiefer überbrachte ein Zertifikat und eine Plakette des Nabu-Offenburg (Naturschutzbund) an Helmut Kuderer in Ebersweier: Der Vorsitzende des Naturschutzbunds zeichnete Familie Kuderer damit für ihr »Schwalbenfreundliches Haus« aus. 

Ebersweier
31. August 2017

Exakt 1184 Gramm hat die riesengroße Tomate gewogen, die Gerda und Helmut Kuderer in ihrem Garten in Ebersweier geerntet haben. Der Samen für diese schmackhafte Frucht stammt aus Algund bei Meran.

Ebersweier
15. August 2017

Ebersweier und Durbach feiern ihren Weltmeister: Mit großem Bahnhof und einem Eintrag ins Goldene Buch wurde gestern der in Ebersweier wohnende Speerwurf-Athlet Johannes Vetter nach seinem überragenden Erfolg bei der WM in London von mehr als 250 Fans in Ebersweier begrüßt. 

Ebersweier
15. August 2017

Kürzlich fand das Helferfest der Feuerhexen in Ebersweier statt. Der Vorsitzende Tobias Schneider lud »nach Russland« ein. Die Mitglieder kamen passend kostümiert ins Dorfzentrum. Anwohner und Passanten waren aufmerksame Beobachter.

Leichtathletik
15. August 2017

Die LG Offenburg und die Gemeinde Durbach bereiteten am Montag Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter an seinem Wohnort in Ebersweier einen tollen Empfang. 

Ebersweier
12. August 2017

Eine Woche im Schwarzwald: Mehr als 50 junge Musiker und rund zehn Betreuer des Musikvereins Ebersweier verbrachten eine fantastische Ferienwoche im Südschwarzwald. Ziel der Tour des Jugendorchesters war ein alter Bauernhof bei Simonswald – fernab vom nächsten Dorf und fern von sämtlichen...

Ebersweier
09. August 2017

Das 20. Entenrennen war zäh, der Fassanstich dagegen spritzig: Das Bachfest lockte aufgrund der Wetterkapriolen am Samstag nicht ganz so viele Besucher wie gewohnt an. Dafür war es am Sonntag proppenvoll.
 

Ebersweier
02. August 2017

Achtung: Das Bachfest des Tischtennisvereins steigt schon Anfang August! Für das größte Dorffest in Ebersweier treffen Helfer schon viele Vorbereitungen.
 

Fußball
27. Juli 2017

In der letzten Saison als FV Ebersweier wollen die Grün-Weißen aus dem Durbachtal ein bisschen die Großen ärgern. Zuversichtlich macht ein quantitativ wie qualitativ gut bestückter großer Kader, der seine Stärken nach wie vor in der Offensive hat. 

Trainer Torsten Eckert (stehend v. l.), und die Neuzugänge Max Karlin, Tufan Tasan, Thomas Dautner, Andre Blendl sowie Spielertrainer Matthias Dautner. Neu sind zudem (sitzend v. l.): Ilja Bukreev, Alexander Grimm, Danny Sandhaas und Timo Meyer.
Ebersweier
23. Juli 2017

Mitglieder des Turn- und Sportvereins (TuS) Durbach und des Fußballvereins (FV) Ebersweier haben gestern über eine Fusion der beiden Vereine zum Sportclub Durbachtal abgestimmt. Das Votum fiel eindeutig pro Verschmelzung aus.

Ebersweier
18. Juli 2017

Punktlandung und Riesenfreude: Exakt zum 50. Geburtstag des Narrenclubs Ebersweier wurde auch das neue Vereinsheim fertig.

Ebersweier
22. Juni 2017

Erika und Fritz Haitz aus Ebersweier feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Damals hielt Pfarrer Max Schwall die Messe in der Ottersweierer Wallfahrtskirche. 60 Jahre später feiert das Paar aus gesundheitlichen Gründen im kleinen Familienkreis.

Ebersweier
14. Juni 2017

Das Ehepaar Schön-Walter hat Tisch und Bank im Wiedergrün wieder hergerichtet: Rechtzeitig zur privaten »Abschiedsfeier« der Durbacher Weinprinzessin Sabine Rohrer.

Ebersweier
31. Mai 2017

Die Mitglieder des Durbacher Vereinsrats waren sich in der Hauptversammlung einig: An der Arbeit miteinander gibt es wenig auszusetzen. Für Unmut sorgte indes eine frevelhafte Tat – und ein Rückzug sorgte für Betroffenheit.

Ebersweier
25. Mai 2017

Am vergangenen Wochenende fand das beliebte Modellfliegerfest der Flugsportgruppe »Staufenberg-Adler« statt. Es gab viele originelle Flugmodelle am Boden und in der Luft zu bestaunen. Der Verein hat eine Zulassung für Modelle bis 15 Kilogramm. 

Louis Heitz (hinten, Mitte) ist der jüngste »Pilot« der Ebersweierer Flugsportgruppe und hochkonzentriert dabei.
Event von Hitradio-Ohr
18. Mai 2017

Ebersweier ist ein Dorf mit vielen jungen Familien. Michael Chmilowsky spricht den Ortsnamen seines Heimatdorfs in Mundart aus und sagt: »Äberschwier isch einfach Spitze!« 

Hauptversammlung
10. Mai 2017

In ihrer Hauptversammlung haben die Feuerhexen Ebersweier einige Neuerungen angekündigt. Außerdem blicken sie schon aufs nächste Jahr, wenn sie ihren 50. Geburtstag feiern.

Ebersweier
28. April 2017

Zu einem kleinen Umtrunk hat Ortsvorsteher Horst Zentner die »Arbeitsgruppe Wanderwege« eingeladen. Grund für den spontanen Dorfhock war die fortschreitende Dorfverschönerung: Schon seit vielen Jahren gestaltet die Gruppe zahlreiche Plätze und Wege zur Freude der Bevölkerung.

Fußball
27. April 2017

Paukenschlag beim FV Ebersweier: Trainer Martin Wirth und der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist trennten sich in beiderseitigem Einverständnis nach der 1:3 Niederlage gegen Sulz.

Ist nicht mehr Trainer des FV Ebersweier: Martin Wirth.
Ebersweier
27. April 2017

Viele Grüße aus den Metropolen der Welt gab es beim Frühlingskonzert des Musikvereins Ebersweier. Bei dem Auftritt präsentierten sich auch etliche Nachwuchstalente. Die Zuhörer honorierten das abwechslungsreiche Konzert mit großem Applaus.

Stimmungsvolle Bilder und außergewöhnliche Soli bestimmten das Frühlingskonzert in Ebersweier. In der vorderen Reihe stehend: links Timo Mayr (Dudelsack), Mitte Dirigent Mathias Katzmann, rechts Felix Harmuth (Pipe-Drum).
Ebersweier
19. April 2017

Als »Verein mit toller Perspektive« hat der Vorsitzende Christian Gütle den TTC Ebersweier in der Hauptversammlung gelobt. Die beste Nachricht des Abends: Der Traum vom eigenen Vereinsheim wird wahr.

Ebersweier
12. April 2017

1500 ehrenamtliche Stunden haben die Mitglieder des Narrenclubs Ebersweier für das neue Vereinsheim geleistet. Wenn am 7. Juli das 50-jährige Bestehen des NCE gefeiert wird, soll die Einweihung sein.
 

Ebersweier
30. März 2017

Im Namen des Ortenauer Chorverbands hat Johannes Hasenohr-Fey langjährige treue Sänger der Chorgemeinschaft Ebersweier geehrt. Der Bezirksvorsitzende übergab jeweils eine Ehrennadel und eine Urkunde. Josef Siebert ist seit 65 Jahren, Horst Schubert seit 40 Jahren aktiver Sänger im Verein. 

Ebersweier
29. März 2017

Der Musikverein Ebersweier sieht sich fit für die Zukunft – und blickt voller Vorfreude dem Frühlingskonzert am 22. April entgegen.

Ebersweier
14. März 2017

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Halle am Durbach erhält ein dringend benötigtes Stuhllager und der Tischtennisclub ein neues Vereinsheim. Der TTC Ebersweier plant seine vereinseigenen Räumlichkeiten nämlich in einem Anbau an die Gemeindehalle.

Ebersweier
13. März 2017

Der Fußballverein Ebersweier ist zum 30. April schuldenfrei, freut sich über den Integrationspreis des DFB für vorurteilfreies Fußballspiel und will im Juni die Zusammenführung mit dem TuS Durbach besiegeln. Das sind die wichtigsten Nachrichten der Generalversammlung.
 

Ebersweier
07. März 2017

Die Freiwillige Feuerwehr hielt ihre Jahresversammlung im Gasthaus Kreuz ab. Die Jugendfeuerwehr verzeichnete fünf Neuaufnahmen, die Aktiven übernahmen vier Jugendliche in ihren Dienst. Abteilungskommandant Hartmut Heitz verabschiedete zwei »Legenden«. 

Ebersweier
04. März 2017

Hohe Ehrung vom Bundesverkehrsministerium für Andreas Reinbold, der zusammen mit seiner Frau Rosemarie seit 25 Jahren die Niederschlagsdaten für den Deutschen Wetterdienst (DWD) sammelt. Der Leiter der DWD-Messstelle in Ebersweier erhielt die deutsche Wetterdienstplakette. 

Ebersweier
01. März 2017

Beim Kindernachmittag des Narrenclubs Ebersweier standen die Jüngsten im Mittelpunkt. Mit ihren Vorträgen und Tänzen begeisterten sie das Publikum in der Halle am Durbach. Zum Schluss gab es dafür die Belohnung.

Ebersweier
21. Februar 2017

Sie haben den Kiez nach Ebersweier geholt: Unter dem Motto »Ahoi, Matrosen, Schifferklavier – Hamburg isch in Eberschwier« feierte der Narrenclub Ebersweier seinen bunten Abend in der ausverkauften Halle am Durbach.

Ebersweier
11. Februar 2017

Am Freitag, 24. Februar, ab 20 Uhr findet der traditionelle Hexenball der Ebersweierer Feuerhexen statt. Zahlreiche Guggemusiken, Zünfte und Gruppen sorgen für ein tolles Programm in der Halle am Durbach in Ebersweier. 

Ebersweier
01. Februar 2017

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab es in der Ortschaftsratssitzung in Ebersweier. Der Rathausumbau und die Erweiterung des Kindergartens waren 2016 ebenso Themen wie ein Hochwasser und Veränderungen im Ortschaftsrat. 

Ebersweier
31. Januar 2017

Die Chorgemeinschaft Ebersweier hat bei ihrer Jahresversammlung Bilanz gezogen. Für den gemeinsamen Auftritt mit Durbacher Sängern im Oktober soll ein Projektchor aufgebaut werden.

In der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Ebersweier präsentierte sich der Vorstand, es gab aber auch Ehrungen. Auf dem Foto von links: Marianne Knapp (Vorstand), Hans Haffner, Horst Schubert, Rita Morgenthaler, Peter Stäbler (Ehrenmitglieder), Ursula Berger (Vizedirigentin und Vorstand), Hildegard Männle (Ehrenmitglied), Manfred Knopf (Vorstand), Wilhelm Halter (Ehrenmitglied) und Nicole Gießler (Dirigentin).
Ebersweier
24. Januar 2017

In der Kita »Kirschbaumhopser« wurde Einweihung gefeiert. Über drei Jahre wurde der kommunale Kindergarten in Ebersweier erweitert, saniert und damit fit für die Zukunft gemacht. Über eine Million Euro wurden dabei von Gemeinde und Land investiert und damit eine kinderfreundliche Umgebung...

Ebersweier
18. Januar 2017

Der Vorstand des Rad- und Motorsportvereins Sturmvogel Ebersweier wurde bei der Jahresversammlung bestätigt. 2016 stand die Geselligkeit im Mittelpunkt.
 

Fußball
08. Dezember 2016

Vor einigen Tagen teilte Trainer Martin Wirth, erst vor dieser Saison als Nachfolger von Dieter Schindler gekommen, jedoch mit, dass er ab Sommer 2017 als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht. Private Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen. 

Martin Wirth hört zum Saisonende aus privaten Gründen auf.
Ebersweier
08. Dezember 2016

Der 19. Silvesterlauf  in Ebersweier startet erneut zu Gunsten von »Leser helfen«. Anmelden können sich die Läufer und Nordic Walker ab jetzt. 

Ebersweier
05. Dezember 2016

Medaillenregen in Ebersweier: 17 junge Musiker freuten sich kürzlich über Bronze und Silber bei der Übergabe der Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in der Halle am Durbach.

Ebersweier
29. November 2016

Sichtlich ergriffen gedachten Ortsvorsteher Horst Zentner, Bürgermeister Andreas König und die Ortschaftsräte in der jüngsten Ortschaftsratssitzung ihrer­ verstorbenen Kollegin Michaela Palmer.

Ebersweier
26. November 2016

Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Ebersweier zeigten beim Musik-Café ihr Können. Ob Adele oder Rock – die jungen Talente überzeugten das Publikum.

Juniorenfußball
17. November 2016

Mit den U17-Junioren gastierte zum wiederholten Mal der Fußballnachwuchs der SG Ebersweier (Ebersweier, Durbach, Windschläg und Nesselried) beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Das mit vielen Höhepunkten gespickte Wochenende wird den 31 Jugendspielern (Jahrgang 2000/01) sowie den neun...

Ex-Profi Mirko Casper leitete ein Training mit den SG-Jungs im NLZ.
Ebersweier
17. November 2016

Hermann Eckert aus Ebersweier feiert heute seinen 90. Geburtstag. Er sagt: »Mein Beruf hat mir das Leben gerettet!«

Ebersweier
26. Oktober 2016

Sie liebt die Natur und den Kontakt im Dorf: Die bekannte Marktfrau Elfriede May aus Ebersweier feiert heute ihren 80. Geburtstag.

Ebersweier
06. Oktober 2016

Aufgrund starker Regenfälle in diesem Jahr zeigten sich im Hochwasserschutz in Ebersweier einige Schwachstellen. Dies war Thema im Ortschaftsrat. Inzwischen wurden der Einlauf beim Wassergraben verbessert und der Bach ausgebaggert.

Ebersweier
06. Oktober 2016

Der Tischtennisclub Ebersweier hat sich in der jüngsten Ortschaftsratssitzung für ein Vereinsheim starkgemacht.

Ebersweier
16. September 2016

Die Chorgemeinschaft Ebersweier bietet wieder einen Kinderchor an. Susan Bohnert (34) will mit den »Rotkehlchen« Kinder begeistern. Die Erzieherin, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern Louis (6) und Lotta (2) in Durbach wohnt, erläutert, wie es zu der Idee gekommen ist und worauf es beim...

Susan Bohnert leitet den neuen Kinderchor der Chorgemeinschaft Ebersweier.

Videos

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

    Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

  • Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

    Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

  • Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

    Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

  • Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017

    Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017