Ebersweier

Durbach-Ebersweier

Hobbymaler mit »Dampflokführerschein«: Heute feiert Paul Kuderer in der Gartenstraße mit zahlreichen Gästen seinen 70. Geburtstag. Er ist ein geborener Ebersweierer, umtriebig, originell, heimat- und naturverbunden. In etlichen örtlichen Vereinen wird er mit 70 zum Ehrenmitglied ernannt. Seit...

Jahreshauptversammlung

Der Musikverein Ebersweier hat bei seiner Hauptversammlung eine Satzungs- und Vorstandsänderung beschlossen.
 

Durbach investiert

Dank der zu beleuchtenden neuen Querungshilfe beim Plättleweg investiert die Gemeinde nun in die Verkehrssicherheit. Sie gibt 35 263 Euro für eine Straßenbeleuchtung von Ebersweier aus.

Modellfliegerfest

Beim 38. Modellfliegerfest der Staufenberg-Adler in Ebersweier gab es wieder eine Fülle von tollen fliegenden Kisten zu bestaunen. Auch die Modelle »Zaunkönig« und »E-Hawk« trotzten dem bisweilen böigen Wind.
 

Nicole Vollmer übernimmt

Führungswechsel bei den Feuerhexen Ebersweier: Nicole Vollmer folgt auf den langjährigen Hexenchef Tobias Schneider, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
 

Durbach - Ebersweier

Traditionell stellten die örtlichen Vereine am Montag in Ebersweier den Maibaum. Bürger und Gäste aus nah und fern feierten das Ereignis miteinander.

Etliche Ehrungen für langjährige Aktivität im TTC Ebersweier und beim Südbadischen Tischtennisverband gab es in der Hauptversammlung (von links): Johannes Danner (40 Jahre aktiv), Gabi Bruder (40) Josef Gütle (50) Brigitte Bröker (50) Egbert Bröker (gewählter Kassenprüfer) Kurt Meier (50) Claudia Danner (25) Hans-Dieter Kaltenbrunn (40), Franz Benz (50), Helmut Rößler (50), Winfried Kaltenbrunn (50), Egon Morgenthaler (50), Andreas Männle (50), Dietmar Schmitt (40), Arnold Männle (50), Marco Eckert (30), An
Etliche Erfolge gefeiert

Die Mitglieder des TTC Ebersweier haben in ihrer Hauptversammlung insbesondere die Freude über die baldige Fertigstellung ihres neuen Vereinsheims zum Ausdruck gebracht – nach nur zehn Monaten Bauzeit. Auch gab es etliche Ehrungen.

Mathias Katzmann.
Dirigent über das Doppelkonzert

Dirigent Mathias Katzmann leitet die Musikvereine Ebersweier und Nesselried und gibt am Samstag, 14. April, 20 Uhr, mit 130 Musikern ein gemeinsames Konzert in der Schwarzwaldhalle in Appenweier. Vor dem besonderen Auftritt erläutert Katzmann, wie es zu der Idee kam, was die Herausforderungen...

Spatenstich

Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen ist die Devise beim Projekt neuer Kunstrasenplatz des SC Durbachtal. Am Samstag fand der Spatenstich statt. 40 Ehrenamtliche aus Durbach und aus Ebersweier waren dabei. 

In der Hauptversammlung des Narrenclubs Ebersweier umrahmten Ortsvorsteher Horst Zentner (links) und Bürgermeister Andreas König (rechts) den Vorstand und die Geehrten. Von links: Beisitzer Daniel Hänicke, Guggenmusik-Leiter Christoph Falk, der stellvertretende Vorsitzende Moritz Hoffmann, Kassierer Klaus Schöner, die stellvertretende Schriftführerin Lisa Schwartz, Michi Schwartz (elf Jahre Mitglied der Kropfjoggel), Schriftführerin Renate Morgenthaler, der bisherige Vorsitzende und neue Ehrenvorsitzende Da
Führungswechsel beim Narrenclub Ebersweier

Ganz im Zeichen des Führungswechsels stand die Hauptversammlung des Narrenclubs Ebersweier. Nach zwölf Jahren gab der Vorsitzende Daniel Frank sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde Harald Kirn gewählt.

Große Freude über das erste »Kirschbaumblättle« herrschte im Bürgersaal bei der Vorstellung durch Ortsvorsteher Horst Zentner.
»Kirschbaumblättle« feiert Premiere

Am vergangenen Dienstag fand im Bürgersaal in Ebersweier eine besondere Feierstunde statt. Ortsvorsteher Horst Zentner stellte stolz das erste Jahresheft des Vereins Heimatgeschichte Ebersweier vor.

Zwei lustige Überraschungsgäste

Die Ebersweierer Feuerhexen fusionieren einmal mit Durbacher Burgunderhexen: Das hat einer der beiden Überraschungsgäste orakelt, als die Feuerhexen am Samstag ihr 50-jähriges Bestehen feierten.

Bei der Jubiläumsfeier wurden auch die Gründungsmitglieder des TTC Ebersweier geehrt (von links): Johannes Danner (Vizevorsitzender), Karl Glanzmann, Helmut Rößler, Winfried Kaltenbrunn, Josef Gütle, Hermann Gumpp, Karlheinz Huber und Christian Gütle (Vorsitzender). Es fehlen Hubert Pfaff und Edgar Meier.
Großes Fest zum 50. Geburtstag

Was 1968 im kleinen Kreis begonnen hat, ist längst zur Erfolgsgeschichte geworden: Der heute rund 250 Mitglieder zählende Tischtennisclub (TTC) Ebersweier hat am Freitag sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei gab es neben zahlreichen Grußworten auch eine besondere Auszeichnung. 
 

Letzte Hauptversammlung beim FV Ebersweier

Mit Vorfreude, aber auch mit einer Portion Wehmut endete die letzte Hauptversammlung des FV Ebersweier. Der 89 Jahre alte Fußballverein fusionierte am 1. Januar mit dem TuS Durbach zum SC Durbachtal.

Pfarrer Alfons Haidlauf (von links), Verena Männle, die für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor gewürdigt wurde, Ulrich Person, der ebenfalls für 40-jährige Treue zum Chorgesang geehrt wurde und seit zehn Jahren Vorsitzender des Kirchenchors Sankt Heinrich ist, sowie Schriftführerin Michaela Hoffmann.
Helfer werden dringend gesucht

Der Durbacher Kirchenchor Sankt Heinrich hat bei seiner Jahresversammlung Bilanz gezogen. Für das Urbansfest werden Helfer gesucht. Dirigentin Kirsten Bormann wünscht sich eine höhere Beteiligung an den Proben.

Landestypische Speisen im Pfarrkeller

Mehrere Frauen und das Chörle haben am am Freitag, 2. März, den Weltgebetstag in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ebersweier gestaltet und das exotische Land Surinam in Südafrika vorgestellt. 

Ein Lego-Fahrzeug zum Abschied

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Ebersweier hat Abteilungskommandant Hartmut Heitz verdiente Kameraden geehrt. Für Fleiß und Zuverlässigkeit zum Wohl der Gemeinde überreichte er Urkunden, Gutscheine und Geschenke. Er selbst erhielt ein Löschfahrzeug zum Selberbauen und ein Standbild des...

Durbach - Ebersweier

Die Feuerwehr Ebersweier hat einen neuen Kommandanten: Ralf Stutz übernimmt das Amt von Hartmut Heitz, der sich in der Hauptversammlung nach 15 Jahren verabschiedete. Auch sonst stehen bei der Feuerwehr in der nächsten Zeit einige Änderungen an.
 

Feuerhexen in Ebersweier

Volles Haus herrschte beim 28. Hexenball, gleichzeitig der Jubiläumsball der Feuerhexen Ebersweier, in der Halle am Durbach. Die örtlichen Guggemusiker, aber auch viele Gäste sorgten am Freitagabend für beste Stimmung.

Egal ob Schönheits-OP oder Organtransplantation – in der Ebersweierer Schwarzwaldklinik war beim Bunten Abend des Narrenclubs jeder gut aufgehoben.
Lachen, bis der Arzt kommt

Würden die am Freitagabend in der Halle am Durbach versammelten Karbolmäuschen und Chefärzte ihren Dienst in einer Klinik antreten, hätten wir keinen Pflegenotstand mehr! Der Bunte Abend des Narrenclubs Ebersweier war beste Medizin.

Durbach - Ebersweier

Viele Radfahrvereine haben sich aufgelöst, der Rad- und Motorsportverein Sturmvogel Ebersweier trotzt dieser Entwicklung. Ein Grund dafür ist der rührige Vorsitzende Heinrich Gütle.