Ebersweier

Feuerhexen in Ebersweier

Volles Haus herrschte beim 28. Hexenball, gleichzeitig der Jubiläumsball der Feuerhexen Ebersweier, in der Halle am Durbach. Die örtlichen Guggemusiker, aber auch viele Gäste sorgten am Freitagabend für beste Stimmung.

Egal ob Schönheits-OP oder Organtransplantation – in der Ebersweierer Schwarzwaldklinik war beim Bunten Abend des Narrenclubs jeder gut aufgehoben.
Lachen, bis der Arzt kommt

Würden die am Freitagabend in der Halle am Durbach versammelten Karbolmäuschen und Chefärzte ihren Dienst in einer Klinik antreten, hätten wir keinen Pflegenotstand mehr! Der Bunte Abend des Narrenclubs Ebersweier war beste Medizin.

Ebersweier

Viele Radfahrvereine haben sich aufgelöst, der Rad- und Motorsportverein Sturmvogel Ebersweier trotzt dieser Entwicklung. Ein Grund dafür ist der rührige Vorsitzende Heinrich Gütle.
 

Zehn Jahre lang engagiert

Oberministrantin Lisa Hamberger wurde in Ebersweier aus dem Kirchendienst offiziell verabschiedet. Zehn Jahre lang war sie Ministrantin.

315 Teilnehmer und 15000-Euro-Marke gerissen

Zwei Rekordergebnisse und ein großes Dankeschön an den bisherigen Initiator Helmut Rößler: Beim 20. Silvesterlauf Durbach-Ebersweier gingen 315 Teilnehmer an den Start und spendeten 1886 Euro für »Leser helfen«. Dies war die letzte Veranstaltung des FV Ebersweier, der offiziell am 1. Januar mit...

Ebersweier

Im kommenden Jahr will Ebersweier drei neue Rundwanderwege ausweisen. Die entsprechenden Schilder wurden schon bestellt.
 

Beschilderung ist bestellt

Im kommenden Jahr will Ebersweier drei neue Rundwanderwege ausweisen. Die entsprechenden Schilder wurden schon bestellt.

Jede Menge Instrumente ausprobieren konnten die Grundschüler aus Durbach, als kürzlich die »Profis« zu Gast waren. Sie zeigten ihnen unter anderem das Schlagzeug.
Lust an der Musik geweckt

Um das Interesse der Grundschüler zu wecken, sind Mitglieder des Musikvereins Ebersweier und der Trachtenkapelle Durbach zu Besuch in der Staufenberg-Schule gewesen. Dabei konnten sie schon den ein oder anderen Schüler überzeugen.

Beim Silvesterlauf in Ebersweier gehen die Teilnehmer für den guten Zweck an den Start – darunter sind immer sehr viele Nordic Walker. Unterstützt wird damit die Aktion »Leser helfen«.
Silvesterlauf in Ebersweier

Der 20. Silvesterlauf rund um Ebersweier findet in diesem Jahr erneut zugunsten der Benefizaktion »Leser helfen« statt. Die Nordic Walker und Läufer können sich auch noch kurzfristig anmelden.

Das Jugendorchester des Musikvereins Ebersweier unter der Leitung von Bernhard Hoffmann eröffnete das »Musik-Café«. Auch einige Solisten glänzten an dem Nachmittag in der Halle am Durbach.
Musik-Café in Ebersweier

Beim »Musik-Café« des Musikvereins Ebersweier präsentierten sich das Jugendorchester des Vereins und viele Ensembles.

Ludwig Hettig (Dritter von rechts) erläuterte seinen Gästen, wie Schnäpse gebrannt werden.
VHS-Kurs in Ebersweier

Die VHS-Außenstelle Appenweier hat kürzlich eine Veranstaltung zum Thema »Edelbrände und Liköre« angeboten. In der neuen Schaubrennerei von Ludwig Hettig trafen sich elf wissbegierige Ortenauer zwischen 30 und 64 Jahren.

Horst Zehnter ist Vorsitzender

Ebersweier hat jetzt auch einen Heimatverein. Vorsitzender von »Heimatgeschichte« e.V. ist Ortsvorsteher Horst Zentner. 30 Gründungsmitglieder waren anwesend. 

Ebersweier

Philipp Werner aus Ebersweier ist Kammer- und Landessieger als Land- und Baumaschinenmechatroniker geworden. Das kam nicht von ungefähr: Der 21-Jährige ist mit Traktor und Co. aufgewachsen und hat sich schon immer für die technischen Zusammenhänge interessiert.

Tanzabend kam gut an

Musik trifft Tanz: Zum ersten mal haben das Blasmusikorchester des Musikvereins Ebersweier und die Tanzschule Wegel in einer Kooperation eine Tanzveranstaltung organisiert. Und die kam an. 

Kleine Feierstunde in Durbach-Ebersweier

In einer kleinen persönlichen Feierstunde gratulierten Vertreter der politischen Gemeinde dem treuen und engagierten Bürger Franz Heitz zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im Ortsverband der CDU.

Am Samstag, 25. November, in der Halle am Durbach

Unter dem Motto »Let’s Dance – Musik trifft Tanz« richtet der Musikverein Ebersweier am Samstag, 25. November, ab 20 Uhr in der Halle am Durbach zusammen mit der Tanzschule Marcus Wegel eine gemeinsame Veranstaltung aus. Der Vereinsvorsitzende Christoph Falk und Marcus Wegel von der Offenburger...

Ebersweier

In der Ortschaftsratssitzung am Dienstag hat Ortsvorsteher Horst Zentner Klothilde Knopf verabschiedet. Als vereidigte Waagmeisterin hatte sie in den vergangenen 44 Jahren zuverlässig ihren Dienst in der Dorfmitte verrichtet. Unter großem Applaus überreichte Zenter ein Geschenk und dankte für...

Am Ostermontag wird um diesen Pokal gespielt, der erste Finalist wird zwischen Ebersweier und Oberschopfheim ermittelt.
Fußball-Bezirkspokal, Halbfinale

Heute,Mittwoch Abend (19 Uhr), wird zwischen Fußball-Bezirksligist FV Ebersweier (5. Platz) und dem SV Oberschopfheim, Tabellenführer der A-Kreisliga Nord, der erste Teilnehmer des Bezirkspokalfinales am Ostermontag ermittelt. Das zweite Halbfinale bestreiten kommenden Dienstag (17 Uhr) der SV...

Ebersweier

Im kommenden Frühjahr soll das neue Vereinsheim des TTC Ebersweier fertig sein – pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass sie das auch schaffen. Mit der Baufreigabe konnte es endlich losgehen.
 

Ebersweier

Beim Titularfest am Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ebersweier wurde der neue Leiter der Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach, Pfarrer Thomas Dempfle, willkommen geheißen.