Region

Erstes Luchsweibchen im Nordschwarzwald ausgewildert

dpa/lsw
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
01. December 2023

©Holger Hollemann

Zum ersten Mal ist ein Luchsweibchen in Baden-Württemberg ausgewildert worden. Seine Mission: Arterhalt.

Bislang lebten fünf männliche Luchse im Südwesten, erklärte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Freitag im Nordschwarzwald. Damit sich ein Luchsbestand entwickeln könne, brauche es weibliche Tiere. «Mit der heutigen Auswilderung starten wir somit auch ein neues Kapitel des Artenschutzes in Baden-Württemberg.»

Kaum war die Transportbox geöffnet, rannte Luchskatze Finja in den verschneiten Wald. Sie stammt den Angaben nach aus einem Wildgehege in Thüringen. In Rheinland-Pfalz sei das Tier auf die Freilassung vorbereitet worden. Dass man Finja zu Gesicht bekommt, gilt aber als sehr unwahrscheinlich. Luchse leben zurückgezogen, Begegnungen mit ihnen sind sehr selten. Gut zu erkennen sind sie an den Pinselohren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts renovieren. 
01.12.2024
Region
Die Hochkönigsburg im Elsass wird umfassend restauriert. Für rund zwei Millionen Euro erneuert die Collectivité Européenne d'Alsace die Überdachung und rekonstruiert einen zerstörten Turm.
Hilfe für Bedürftige: Der Ehrenamtliche Jean Bartoletti in der "Épicerie solidaire" der Caritas in Straßburg-Neuhof. 
30.11.2024
Region
Nach Angaben der kirchennahen Organisation müssen im Elsass immer mehr Menschen unter prekären Bedingungen leben. 2000 Ehrenamtliche unterstützen den Verband.
Seit Mittwoch ist Straßburg wieder "Weihnachtshauptstadt" in der Region.
28.11.2024
Region
Am Mittwoch ist der "Christkindelsmärik" in Kehls Nachbarstadt eröffnet worden. Schon am Eröffnungstag ließen sich mehr als 10.000 Besucher verzaubern.
28.11.2024
Region
Ein erst 14 Jahre alter Jugendlicher, der in Mulhouse auf eine brutale Weise an mehreren Frauen Vergewaltigungen und andere Aggressionen verübt haben soll, wurde jetzt von der Polizei gefasst.
Der Angeklagte soll in mehreren Fällen, gemeinsam mit Komplizen große Geldbeträge erbeutet und bei einem weiteren Versuch in Lahr gescheitert sein.
27.11.2024
Region
Ein 54-jähriger Ungar muss sich wegen schwerem Bandendiebstahl vor dem Amtsgericht Freiburg verantworten. Er soll 2022 und 2023 mit Komplizen Geldautomaten aufgebrochen haben.
Der Tatverdächtige entriss einem Polizeibeamten die Dienstwaffe. 
27.11.2024
Region
In einer Flüchtlingsunterkunft in Herbolzheim griff am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger einen Bewohner mit einem Messer an. Beim Eintreffen der Polizei schlug der Tatverdächtige auf einen Beamten ein und entriss ihm seine Dienstwaffe.
Die Bahnlinie war mehrere Stunden gesperrt.
25.11.2024
Region
Am Sonntagabend ist es zu einem schweren Unfall auf der L76b gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer missachtete das Rotlicht an einem Bahnübergang und kollidierte mit einem herannahenden Nahverkehrszug.
22.11.2024
Region
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 220 Liter aus einem Lkw auf einem Rasthof auf der A5 entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Beim Frachtverkehr auf dem Rhein waren Rückgänge hinzunehmen.
18.11.2024
Region
Der Jahresbericht zur Rheinschifffahrt zeigt einen Rückgang von 10,2 Prozent beim Gütertransport auf dem Rhein im Jahr 2023. Besonders der Containerverkehr verzeichnete einen starken Einbruch.
Die "Brasserie de l'Espérance" wird im kommenden Jahr den Betrieb aufgeben. 
18.11.2024
Region
Schiltigheim war einst die elsässische Biermetropole. Aber dann verschwanden immer mehr Betriebe. 2025 wird der Heineken-Konzern die letzte Großbrauerei schließen.
Französische Landwirte wollen am Montag, 18. November, ab 15 Uhr die Europabrücke in Kehl blockieren.
17.11.2024
Bauernstreik
Auf der Europabrücke soll am Montag, 18. November, kein Verkehr mehr fließen: Das ist der Grund für die Sperrung zwischen 15 und voraussichtlich 22 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 6 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.