Region

Ex-Domkapellmeister leitet neue Freiburger Chorakademie

dpa/lsw
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. March 2025

©Patrick Seeger

Der Eklat um den damaligen Freiburger Domkapellmeister löste bundesweit Reaktionen aus. Nun findet Boris Böhmann eine neue Aufgabe - in einer von Bürgern gegründeten Einrichtung.

Nach erbittertem Streit um den früheren Domkapellmeister Boris Böhmann haben Freiburger Bürgerinnen und Bürger eine neue Chorakademie gegründet. Böhmann werde zunächst übergangsweise und ehrenamtlich die Einrichtung künstlerisch leiten, teilte die als Verein organisierte Chorakademie in der Breisgaustadt mit.
Böhmann war zu Ende Februar gekündigt worden. Das Erzbistum hatte mit Verweis auf den Datenschutz keine konkreten Gründe für die Entlassung des Domkapellmeisters genannt. Es habe jahrelang Auseinandersetzungen gegeben, daher sei der Schritt nötig gewesen.

An Heiligabend hatte Erzbischof Stephan Burger wegen langanhaltenden Applauses zugunsten Böhmanns den Gottesdienst unterbrochen. Eine Live-Übertragung im Internet über den katholischen Sender k-tv wurde abgebrochen.
Der Eklat wurde bundesweit Thema. Kurz darauf stellte der Domfabrikfonds als Träger der Dommusik Böhmann frei. Um die Kündigung Böhmanns läuft nach früheren Angaben noch ein Rechtsstreit.

Chorakademie berichtet über 130 Anmeldungen


Die neue Chorakademie Freiburg soll Sängerinnen und Sänger jeden Lebensalters ausbilden - 130 Menschen haben sich demnach bereits angemeldet. «Es ist eine Freude, mit jungen Sängerinnen und Sängern sowie erfahrenen Chormitgliedern, die teilweise seit Jahrzehnten in der Kirchenmusik aktiv sind, gemeinsam eine lebendige Gemeinschaft zu formen und sie auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten», wurde Böhmann in einer Erklärung der Einrichtung zitiert.
Der Konflikt um Böhmann hatte größere Wellen in der Universitätsstadt geschlagen. So war der Vorstand des Domchors im Januar geschlossen zurückgetreten.

Es gab mehrere Protestaktionen von Böhmann-Unterstützern. Erzbischof Burger hatte mit Blick auf die Kontroverse um Böhmann deutlich gemacht, es sei auch für ihn persönlich eine belastende Lage. Trotz allem seien Menschen bereit, die kirchenmusikalische Arbeit fortzusetzen und einen Neuanfang zu ermöglichen. Böhmann leitete früher die Freiburger Domsingschule, die der Erzdiözese zufolge sechs Chorformationen hat.

Wie ein Sprecher der Erzdiözese nun auf Anfrage mitteilte, proben die Freiburger Domsingknaben mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder unter einer Interims-Leitung. Das gelte auch für die Domkapelle, in der Erwachsene singen, und die sogenannte Choralschola für Männer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 1 Stunde
Region
Es ist dunkel, kalt und regnerisch - dennoch geht ein Vater weiter, ohne auf seinen Sohn zu achten. Nun urteilt ein Gericht über den ungewöhnlichen Fall.
Symbolbild.
vor 2 Stunden
Region
In Rastatt sind Dienstagabend Kamele ausgebüxt. Gegen 21 Uhr wurden die entlaufenen Tiere gemeldet, die offenbar aus dem Zirkus abgehauen waren, der aktuell am Festplatz steht.
Auf der Prechtaler Schanze entstehen derzeit drei Fundamente, für die rund 680 Kubikmeter Beton und 90 Tonnen Stahl verarbeitet werden.
17.03.2025
Prechtaler Schanze
Auf der Prechtaler Schanze entsteht damit der größter Windenergiepark im Kreis mit insgesamt neun Anlagen. Ende des Jahrs sollen auch die drei neuen Windräder Strom ins öffentliche Netz einspeisen.
Dominique Daumann.
16.03.2025
Region
Aus der mitteldeutschen Fremde verbeugt sich der elsässische Singer-Songwriter Dominique Daumann vor Straßburg, seiner Lieblingsstadt. Der richtige Ort für sein kreatives musikalisches Schaffen.
Der Junge wurde zwischen Zug und Bahnsteigkante eingeklemmt und vor Ort notversorgt. (Symbolbild)
14.03.2025
Drumersheim/Rastatt
Ein Kind ist am Freitag beim Einsteigen in den Zug zwischen die Bahnsteigkante und das Trittbrett des Zuges geraten. Der Elfjährige wurde leicht verletzt.
Mit oder ohne Akzent? Beim Elsässischschreiben wie hier auf Straßburger Straßenschildern hat „Orthal“ den Akzent auf den Akzent gelegt. Serge Rieger klärt auf und lädt mit Mitwissern zum Vortrag „Wie soll ma elsässisch schriibe?“ ein. 
13.03.2025
Region
Auf der Basis der 2016 verbesserten Schreibmethode Orthal möchte der pensionierte Lehrer und Liedermacher Serge Rieger Interessierten die Schreibweise des Elsässischen näherbringen.
10.03.2025
Region
Am Sonntagnachmittag hat die Polizei in der Fabrikstraße in Kappel-Grafenhausen ein Fahrzeug gestoppt, nachdem dieses sich zuvor einer Kontrolle entziehen wollte. Der Fahrer war erst 16 Jahre alt.
07.03.2025
Region
Ein Kind stürzt aus dem Sessellift und fällt acht Meter in die Tiefe. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.
06.03.2025
Region
Im Casino Baden-Baden sollen ein Gast und ein Mitarbeiter betrogen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Es geht um eine hohe Summe.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Ertrag, Sicherheit und Flexibilität bei den Anlagestrategien.
    vor 14 Stunden
    Anlageberatung von Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Wie man mit 500.000 Euro ein planbares Einkommen erzielt: Samuel Kärcher und Richard Schuler nennen Alternativen zum klassischen Festgeld und Sparbriefanlagen.
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
  • Endlich ein eigenes Dach überm Kopf? 46 Prozent realisierten diesen Traum zwischen 30 und 39 Jahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Mittelbadischen Presse hervor.
    19.03.2025
    Tipps zu Finanzierung, Förderung und nachhaltigem Bauen
    74 Prozent der 18- bis 29-Jährigen streben eine eigene Wohnung oder ein Haus an. Doch für viele verzögert sich die Realisierung oder bleibt unerreichbar. Eine umfassende Umfrage der Mittelbadischen Presse zeigt, dass auch in der Ortenau Geduld gefragt ist.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.