Fischerbach

Hauptversammlung des Fischerbacher CDU-Ortsverbands

Eine Hauptversammlung mit leidenschaftlicher Diskussion erlebten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Fischerbach im Gasthaus »Ochsen« am Freitagabend. Georg Schmid wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
 

Fischerbacher Rec.Tec-Team ausgezeichnet

Hohe Anerkennung für die Fischerbacher Filmemacher Marco Schmid und Manuel Vegas von Rec.Tec: Für ihren im Auftrag von Sachtleben Bergbau mit Firmensitz in Hausach produzierten Imagefilm »Der Bergmann« wurden sie am Wochenende mit dem »Stevie Award« in Silber ausgezeichnet. 

Landfrauentag

Zu ihrem jährlichen Landfrauentag trafen sich am Mittwoch mehr als 200 Frauen aus den Bezirken Achern, Kehl, Oberkirch, Lahr und Haslach in der Brandenkopfhalle in Fischerbach. Die Organisation lag bei den Haslacher Landfrauen unter ihrer Vorsitzenden Gabi Haas.

Kindertagesstätte »Wunderfitz« in Fischerbach

Ab September wird in der Kindertagesstätte »Wunderfitz« eine sechste Gruppe eingerichtet. Im Gemeinderat gab es keine Einwände gegen die dadurch notwendigen Änderungen im Personalschlüssel.

Angebote kommen gut an

Über sehr viel Positives, aber auch über drohende Gewitterwolken berichtete Mechthild Eisenmann von der Bürgergemeinschaft Fischerbach in der Hauptversammlung im »Dach der Vereine«.

Ferienhof des Jahres

Die Preisverleihung  der »DLG-Ferienhöfe des Jahres 2017« hat in Frankfurt auf der Messe »Land & Genuss 2018« stattgefunden. Unter den Preisträgern war auch der Rechtgrabenhof in Fischerbach von Cinzia und Markus Schwendenmann (wir haben berichtet).

Hauptversammlung FBG Fischerbach

In der Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Fischerbach ist Klaus Schmieder zum Abschied zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Sein Nachfolger als geschäftsführenden Vorstand ist Jürgen Kornmaier. 

Nordische Kombination / Fischerbach

Er hat es bis an die Weltspitze geschafft: Thomas Dorer aus Fischerbach war Profi-Wintersportler, Nordischer Kombinierer. Mit Blick auf die Olympischen Winterspiele spricht er über den Sport und seine Karriere.

Fischerbach

Das Hotel-Gasthof »Krone« in Fischerbach hat ab März neue Besitzer. Auf Michaela Richter folgen Michael und Franziska Brenner. 

Hauptversammlung

Ehrungen gab es am Samstagabend in der Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach im Gasthaus Krone. 

Fischerbach

Das Fasentmotto »Zelte, Höhlen, Feuerstein, in Fischerbach zieht die Steinzeit ein« haben am gestrigen Montag einige Gruppen beim Umzug kreativ umgesetzt.

Sportgelände des FC Fischerbach

Der Gemeinderat Fischerbach hat sich in seiner Sitzung am Montagabend für eine neue Beregnungsanlage für den Naturrasenplatz des Sportplatzes entschieden. Im vergangenen Sommer war die Anlage teilweise ausgefallen.

Neue Heimat für Imker

Der geplante Vereinsbienenstand des Bezirks-imkervereins Haslach in Fischerbach wird von den Fischerbacher Gemeinderäten befürwortet. Sie wünschen sich, dass auch Haslach, Hof-stetten und Mühlenbach den Verein unterstützen.

Großes Narrenfest

Mit einem ausgelassenen Fest feierten die Fischerbacher Giftzwerge am Samstagabend ihren elften Geburtstag. Mehrere Guggemusiken und Tanzgruppen sorgten auf zwei Bühnen für Unterhaltung. 
 

Jubiläumsfeier am Samstag

Die Fischerbacher Giftzwerge feiern am diesen Samstag ihren elften Geburtstag. Hinter ihnen liegen viele Monate der Planung und Organisation. Vor allem eine ungewöhnliche Werbeaktion sorgte im Vorfeld für Aufsehen. 

Fußball, Kreisliga B

Trainer Klaus Kinast beendet am Saisonende seine Tätigkeit als Trainer des FC Fischerbach. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist der Verein bislang noch nicht fündig geworden.

Missgeschicke der Fischerbacher aufgedeckt

Mit Vollgas rauschten die Fischerbacher am Samstag in die neue Fasnachtssaison. Bei der Narrenparty im Gasthaus »Engel« kamen alle auf ihre Kosten, die gern das Tanzbein schwingen.  Im Gasthaus »Ochsen« wurde eifrig geschnurrt.

Jahreskonzert der Trachtenkapelle Fischerbach

»Chaostheorie« überschrieb die Musik- und Trachtenkapelle ihr Jahreskonzert am Tag vor Heiligabend in der vollen Brandenkopfhalle. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an und die Kapelle unter Dirigent Bernhard Münchbach wurde gefeiert.

Klaus Kinast hört zum Saisonende beim FC Fischerbach auf.
Fußball-Kreisliga B

Zum Ende dieser Saison 2017/18 hört Klaus Kinast als Trainer des FC Fischerbach auf. Dies teilte Harald Bächle, Sport-Vorstand des Fußball-B-Kreisligisten, mit.

Gemeinderat Fischerbach

Schlechte Nachrichten für die Einwohner von Fischerbach: Die Wassergebühren steigen auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats ab dem 1. Januar 2018. Für CDU-Gemeinderat Klaus Schmieder ist dieser Schritt »heftig«.

Gemeinderat Fischerbach

Dem Wegenutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Fischerbach und der Bürgerwindrad Nillkopf GmbH zur Nutzung von Gemeindestraßen zur Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von zwei Windrädern hat der Gemeinderat einstimmig grünes Licht gegeben.