Fischerbach

Aufstockungsantrag

Auf einstimmigen Beschluss des Fischerbacher Gemeinderats wird ein Aufstockungsantrag in Höhe von 2,7 Millionen Euro für das Landessanierungsprogramm »Ortsmitte« gestellt. Die noch ausstehenden Projekte sollen bis 2021 realisiert werden. Eines fällt erst einmal weg.

Gemeinderat für Änderung des Flächennutzunsgplans

Landauf, landab wird die Schaffung von Wohnraum gefordert. Dass das für die Gemeinden gar nicht so einfach ist, zeigte die Ratssitzung am Montag in Fischerbach. In dieser ging es um die geplante Änderung des Flächennutzungsplans.

Oktoberfest

Einen Volltreffer landete der Fischerbacher Fußballclub mit seinem Oktoberfest. Besonders am Samstagabend kamen die Feierwütigen beim Auftritt der Stimmungsband »Dirndlknacker« voll auf ihre Kosten.

Noch zwei Tage Oktoberfest

Zum Auftakt des dreitägigen Oktoberfest des FC Fischerbach gab es am Dienstagabend erstmals eine geballte Ladung live Rockmusik. Über 500 Gäste gingen richtig ab.

Herbstfest des Kirchenchors

Der Sonntagmorgen in Fischerbach stand im Zeichen des Patroziniums um St. Michael. 

FC lädt ab dem 2. Oktober ein

Drei Tage feiern heißt es ab Dienstag, 2. Oktober, beim Oktoberfest des FC Fischerbach. Dieses geht in diesem Jahr »entzerrt« über die Bühne, denn weiter geht der Festmarathon erst am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober.

Fischerbach

Bei einer Schlägerei bei der Ackerparty der KLJB (katholische Landjugend) Fischerbach wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag vier Personen verletzt. Die Polizei ermittelt gegen Deutsche wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Kommentar

Kommentar zum Artikel: Flüchtlinge falsch beschuldigt: Schlägerei auf Ackerparty in Fischerbach

Debatte über Sitzungssaal

Die energetische Sanierung des Rathauses von Fischerbach war ein wichtiger Punkt in der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Der Denkmalschutz mit seinen Forderungen nahm dabei großen Raum ein und sorgte für Diskussionen. 

90. Geburtstag in Fischerbach

Hermann Bächle aus Fischerbach feierte am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Für Bürgermeister Thomas Schneider  Anlass genug, einen Besuch auf dem Kostberghof zu machen. Bei Kaffee und leckerem Kuchen erzählte der Jubilar so manches aus seinem Leben. 

Auch andere Immobilien zu haben

Den Plan, den Fischbacher Vogelsberghof zu veräußern, gibt es schon lange. Da es in den vielen Jahren immer wieder Anfragen gab, ruft die Gemeinde Interessenten dazu auf, sich vor den nun anstehenden Verkauf zu melden.

Sommerspaß-Aktion in Fischerbach

Zuschneiden, bügeln, zusammenheften, nähen – vier Mädchen und ein Junge haben am Mittwoch im Zug des Fischerbacher Sommerspaßprogramms ganz persönliche Sportbeutel aus Jeansstoff gefertigt. Hilfestellung gab ihnen Gabriele Dinis, die in Fischerbach ein Nähatelier betreibt.

Bürgergemeinschaft Fischerbach

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Facetten der Aktivitäten vor. Heute: Das Bürgerstüble.

Bürgergemeinschaft Fischerbach sucht Helfer (4)

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute: Die Haushaltshilfe.

Grundschüler spielen Theater

Ein für Grundschüler sehr gut inszeniertes Märchentheater ging am Freitagabend in der Brandenkopfhalle über die Bühne. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und spendeten donnernden Applaus.

Bürgergemeinschaft Fischerbach sucht Helfer (2)

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute: Die Schülerbetreuung.

Erste Folge der Reihe: Bürokratische Hürden

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute geht es zum Start erst einmal um die Ist-Situation.

E-Werk informiert

Projektleiter Stefan Böhler vom E-Werk Mittelbaden hat am Dienstag bei einem Pressetermin über den Baufortschritt an den beiden Windkraftanlagen am Nillkopf in Fischerbach informiert. 

Schlauchwehr für Stadtwerke

Um die Erneuerung des Schnapperwehrs und einen Fischaufstieg ging es am Dienstagabend im Fischerbacher Gemeinderat. Dieser stimmte nötigen Erdbohrungen zu.

Haushalt 2018 verabschiedet

Ein dickes Minus bei den Eigenbetrieben, das sich über Jahre hinweg ergeben hat, prägt den Etat 2018 der Gemeinde Fischerbach. Inklusive Kernhaushalt wird nach den Planungen der Schuldenberg der Gemeinde bis zum Jahresende auf knapp vier Millionen Euro anwachsen. 

Kommentar

Im Fischerbacher Rat kamen jetzt Zahlen auf den Tisch, die niemanden freuen. Redakteur Lars Reutter fordert Transparenz.