Fischerbach

Sommerspaß-Aktion in Fischerbach

Zuschneiden, bügeln, zusammenheften, nähen – vier Mädchen und ein Junge haben am Mittwoch im Zug des Fischerbacher Sommerspaßprogramms ganz persönliche Sportbeutel aus Jeansstoff gefertigt. Hilfestellung gab ihnen Gabriele Dinis, die in Fischerbach ein Nähatelier betreibt.

Bürgergemeinschaft Fischerbach

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Facetten der Aktivitäten vor. Heute: Das Bürgerstüble.

Bürgergemeinschaft Fischerbach sucht Helfer (4)

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute: Die Haushaltshilfe.

Grundschüler spielen Theater

Ein für Grundschüler sehr gut inszeniertes Märchentheater ging am Freitagabend in der Brandenkopfhalle über die Bühne. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und spendeten donnernden Applaus.

Bürgergemeinschaft Fischerbach sucht Helfer (2)

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute: Die Schülerbetreuung.

Erste Folge der Reihe: Bürokratische Hürden

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat zunehmend mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Das stark nachgefragte niederschwellige Angebot ist in Gefahr. Das Offenburger Tageblatt stellt in loser Reihenfolge einige Helfer vor. Heute geht es zum Start erst einmal um die Ist-Situation.

E-Werk informiert

Projektleiter Stefan Böhler vom E-Werk Mittelbaden hat am Dienstag bei einem Pressetermin über den Baufortschritt an den beiden Windkraftanlagen am Nillkopf in Fischerbach informiert. 

Schlauchwehr für Stadtwerke

Um die Erneuerung des Schnapperwehrs und einen Fischaufstieg ging es am Dienstagabend im Fischerbacher Gemeinderat. Dieser stimmte nötigen Erdbohrungen zu.

Haushalt 2018 verabschiedet

Ein dickes Minus bei den Eigenbetrieben, das sich über Jahre hinweg ergeben hat, prägt den Etat 2018 der Gemeinde Fischerbach. Inklusive Kernhaushalt wird nach den Planungen der Schuldenberg der Gemeinde bis zum Jahresende auf knapp vier Millionen Euro anwachsen. 

Kommentar

Im Fischerbacher Rat kamen jetzt Zahlen auf den Tisch, die niemanden freuen. Redakteur Lars Reutter fordert Transparenz.

Entscheidung

Es wird definitiv keinen Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal geben. Das teilte am Mittwoch der Verwaltungsgerichtshof Mannheim mit. Die Beschwerden gegen Eilbeschlüsse des Verwaltungsgerichts Freiburg sind demnach zurückgewiesen worden – damit ist das Thema endgültig durch.

Nachfolger von Armin Schwarz

Alle Zeichen standen auf Veränderung, als sich die Mitglieder des FC Fischerbach am Montagabend zur Hauptversammlung im Clubhaus trafen. Mit einem neu aufgestellten Vorstandsteam unter der Leitung von Markus Merk geht es nun künftig weiter.

Grundschüler überzeugen beim Casting

Aufregende Wochen liegen hinter zwei Familien aus Fischerbach. Ihre Söhne wurden ausgewählt, in einem Kurzfilm wichtige Rollen zu übernehmen. Der Film war ein Teil der Bewerbung des Regisseurs für die Filmakademie in Ludwigsburg und wird auch auf Festivals gezeigt. 

Rotorblätter für Windpark

Am Donnerstag wurde der erste der sechs gigantischen Rotorblätter für den neuen Windpark am Fischerbacher Nillkopf zum Bauplatz transportiert. Präzise Maßarbeit war notwendig, um das tonnenschwere Flügelblatt über enge Straßen im Hintertal zu bewegen.

Verkauf des Vogelberghofs auf gutem Weg

Fischerbach ist unter den letzten Drei in der Ortenau: Dabei geht es aber nicht um einen Platz auf einem Siegerpodest, sondern um die noch ausstehende Verabschiedung des Haushalts 2018. Diese soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am 19. Juni erfolgen.

Ertrag ist in diesem Jahr sehr gut

Rot, süß und einfach lecker – derzeit kann man heimische Erdbeeren kaufen. Das Offenburger Tageblatt war bei einer Ernte auf einem Feld des Fischerbacher Schnaitterhofs dabei und hat sich erkundigt, wie der Anbau über die Jahre hinweg abläuft. 

Goldene Hochzeit bei Klara und Theodor Schmid

Seit 50 Jahren gehen Theodor und Klara Schmid aus Fischerbach gemeinsam durch das Leben. Am Samstag, 2. Juni, um 14.30 Uhr wird die goldene Hochzeit in der Pfarrkirche St. Michael mit vielen Gästen gefeiert.

Neues Wasserrad klappert in Fischerbach

Ein neues Wasserrad zieht an der Fischerbacher Walderholungsanlage die Blicke auf sich. Gefertigt hat es der Zimmermeister Klaus Lehmann aus Oberharmersbach.
 

Hauptversammlung des Fischerbacher CDU-Ortsverbands

Eine Hauptversammlung mit leidenschaftlicher Diskussion erlebten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Fischerbach im Gasthaus »Ochsen« am Freitagabend. Georg Schmid wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
 

Fischerbacher Rec.Tec-Team ausgezeichnet

Hohe Anerkennung für die Fischerbacher Filmemacher Marco Schmid und Manuel Vegas von Rec.Tec: Für ihren im Auftrag von Sachtleben Bergbau mit Firmensitz in Hausach produzierten Imagefilm »Der Bergmann« wurden sie am Wochenende mit dem »Stevie Award« in Silber ausgezeichnet. 

Landfrauentag

Zu ihrem jährlichen Landfrauentag trafen sich am Mittwoch mehr als 200 Frauen aus den Bezirken Achern, Kehl, Oberkirch, Lahr und Haslach in der Brandenkopfhalle in Fischerbach. Die Organisation lag bei den Haslacher Landfrauen unter ihrer Vorsitzenden Gabi Haas.