Friesenheim

04.07.2020
Friesenheim-Heiligenzell

Irmgard Müller pflegt seit mehreren Jahren den kleinen Garten rund um das Wegkreuz an der Straße zwischen Friesenheim und Heiligenzell. Nun wird das Kreuz abgebaut und saniert.

03.07.2020
Friesenheim

Ein gemütlicher Sitzplatz soll in Kürze der Gemeinde Friesenheim übergeben werden. Elf Familien trotzen mit dem Kreativprojekt dem Corona-Lockdown.

30.06.2020
„Mühlenhof“ in Oberweier

Fünf Lokale, die gegeneinander antreten, um herauszufinden: Wo schmeckt’s am besten? Das ist das Konzept der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ beim Sender Kabel Eins. Kommende Woche sind nun fünf Gaststätten aus dem Schwarzwald und der Ortenau an der Reihe. Patrick Moser, Koch im „Mühlenhof“ in...

30.06.2020
Friesenheim

Die Friesenheimer Fasentzunft sagt ihren für Februar 2021 geplanten Fasentumzug ab. Hintergrund ist die Corona-Pandemie. Doch warum kommt die Entscheidung schon so früh?

29.06.2020
Friesenheim

Kernort-Gemeinderäte aus Friesenheim übernehmen Investitionsvorschläge vom vergangenen Jahr.

26.06.2020
Friesenheim

Sie sind Freunde auf vier Pfoten, treue Arbeitskollegen mit Fell oder behufte Familienmitglieder: unsere Haustiere. In einer Serie geht unsere Zeitung der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier auf den Grund und stellt Menschen und ihre ganz spezielle Verbindung zu ihrem Tier vor. Heute:...

26.06.2020
Polizei sucht Zeugen

Unbekannte sollen in Heiligenzell mehrere Autos aufgebrochen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

26.06.2020
Friesenheim-Oberweier

18 Wohnungen in der alten Zigarrenfabrik Himmelsbach in Oberweier sollen 18 Stellplätze erhalten. Das entspricht der Landesbauordnung, könnte aber im speziellen Fall zu knapp sein.

24.06.2020
Friesenheim

Ein Brand im Dachstuhl des Gasthaus Krone hat in der Nacht auf Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Friesenheim gesorgt. Nun ist die Ursache bekannt.

24.06.2020
Naturschutzprojekt

Werden vom kommenden Frühjahr an Wasserbüffel auf den Feuchtwiesen der Oberschopfheimer Allmend weiden und somit Landschaftspflege betreiben? Der Ortschaftsrat hat der Idee des Regierungspräsidiums mit acht Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt und die finale Entscheidung auf den Weg in...

23.06.2020
Friesenheim

Ein Feuer im Dachstuhl des Gasthauses Krone hat in der Nacht auf Montag die Einsatzkräfte in Friesenheim beschäftigt. Der Brand ging noch glimpflich aus – einige Zimmer im Dachgeschoss waren bewohnt. 

22.06.2020
Friesenheim

Ein Brand im Dachstuhl des bekannten Gasthauses Krone in Friesenheim sorgte am späten Sonntagabend bis Montagmorgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

20.06.2020
Friesenheim-Oberschopfheim

Sie sind aus Stahl, Stein oder Holz, skurril geformt oder streng genormt: Skulpturen im öffentlichen Raum. Warum stehen die Kunstwerke da, wo sie stehen? Wer hat sie wann geschaffen und zu welchem Anlass? Unsere Zeitung stellt verschiedene Skulpturen in der Südlichen Ortenau vor. Heute: der...

20.06.2020
Friesenheim

Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Unser heutiger Ortenauer ist Grafiker und Graffiti-Künstler und 34 Jahre jung.

18.06.2020
Friesenheim

Die Gemeinde Friesenheim muss alle größeren Investitionen in die Infrastruktur bis auf weiteres schieben, weil infolge der Corona-Krise Geld im Gemeindebudget fehlt.

16.06.2020
Friesenheim, Orschweier und Ringsheim

Den Fahrplanwechsel auf der Rheintalbahn haben Land und Bahn gefeiert: mehr Züge, schnellere Züge, bessere Züge. Die kleineren Bahnhalte schienen aber schlechter dazustehen, denn zu den Hauptverkehrszeiten fehlen einzelne Verbindungen. Pendler sind frustriert. Ist Besserung in Sicht?

16.06.2020
Friesenheim

Nun steht fest, was die Grundstücke im Schutterner Baugebiet „Alter Sportplatz“ kosten. Der Friesenheimer Gemeinderat ist dem Verwaltungsvorschlag bei der Preisgestaltung gefolgt. Den Vorstoß, einen Rabatt einzuräumen, wenn eine Photovoltaikanlage montiert wird, hat der Gemeinderat mit knapper...

12.06.2020
Friesenheim - Oberschopfheim

Unbekannte haben die Madonna am Wegkreuz am Mittelweg wieder zerstört. Das sogenannte Löglerkreuz ist erst vor vier Jahren umfassend saniert worden. Davor hatten Unbekannte schon einmal die Madonna beschädigt.

12.06.2020
Handball

Die Handballerinnen des TV Friesenheim, Aufsteiger in die Südbadenliga, melden mit Ann-Katrin Wohlschlegel (ehemals Anuschewski) ihren ersten Neuzugang.

10.06.2020
Friesenheim

Hohe Trümmerhalden künden von dem ehemaligen ersten Seniorenheim in Friesenheim. Nach 45 Jahren war fürs erste Seniorenheim in Friesenheim Schluss und ein Neubau folgte. Wir blicken auf die Geschichte zurück.

08.06.2020
Interview mit Kommandant Klaus Beiser

Im vergangenen Jahr ist die Friesenheimer Feuerwehr acht Mal zu sogenannten Flächenbränden ausgerückt. Wie gefährdet ist die Gemeinde vor Waldbränden bei Hitze und Trockenheit?