Friesenheim

vor 7 Stunden
Umgekrempelt

Unser Mann mit Hut – er krempelt dieses Mal lichtermäßig die Großgemeinde um.

Frank Erb kommt aus Oberschopfheim, ist 32 Jahre alt, verheiratet und erwirtschaftet auf dem elterlichen Hof 22 Hektar Rebflächen und 60 Hektar Ackerland.
vor 11 Stunden
Friesenheim

Grüne Kreuze, Schlepperdemonstrationen und jetzt ein Mahnfeuer am Samstag in Oberschopfheim. Landwirte und Winzer ringen um mehr Verständnis in der Öffentlichkeit. Frank Erb, Vorsitzender der Winzergenossenschaft Oberschopfheim und engagierter Vertreter der Landwirte, traf sich zum Gespräch mit...

06.12.2019
Erste Aufführung am Samstag

Die Friesenheimer Kolpingsfamilie ist immer noch mitten in der Probe, bevor es am Samstag schließlich auf die Bühne geht. Der Lahrer Anzeiger hat die Akteure besucht, um einen Vorgeschmack zu bekommen.

06.12.2019
Oberweier

Gleich vier Frauen konnten in Oberweier für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Frauen- und Müttergemeinschaft stimmt sich in Gotteshaus und Pfarrheim auf den Advent ein.

 

WG-Vorsitzender Richard Kopf (links) verabschiedet Günter Siefert.
05.12.2019
Friesenheim

Steigende Kosten machen örtlichen Winzern zu schaffen. Mehr noch: Sie glauben, dass ihre Arbeit nicht mehr geschätzt wird. Verbraucher würden auf Billigprodukte ausweichen. Friesenheims Winzer-Boss Richard Kopf findet dazu nun deutliche Worte.

Der Parkplatz beim Schutterner Rathaus wird im kommenden Jahr saniert. Andere Vorhaben wurden erst einmal zurückgestellt.
05.12.2019
Friesenheim - Schuttern

Nicht alle Wünsche aus Schuttern finden im Haushalt 2020 Platz. Das sorgte im Ortschaftsrat für Aufregung.

Martin Krämer aus Oberschopfheim spendete in Friesenheim zum 100. Mal Blut.
05.12.2019
Friesenheim

Weniger Blutspender als in den Vorjahren, so die Bilanz der Blutspende-Aktion am Montag in der Friesenheimer Sternenberghalle. Diesmal kamen weniger als 200 Spendenwillige.

Parksündern in Friesenheim soll es bald verstärkt an den Kragen gehen. Ein Gemeindevollzugsdienst soll eingerichtet werden.
04.12.2019
Friesenheim

Künftig wird ein Gemeindevollzugdienst in der Großgemeinde dafür sorgen, dass die Parkregeln eingehalten werden. Die Maßnahme ist Teil des Verkehrskonzepts, das im Gemeinderat Thema war.

04.12.2019
Friesenheim

Die evangelische Kirchengemeinde Friesenheim hat vergangene Woche im evangelischen Gemeindehaus einen „Liturgiekreis“ gegründet. Damit sollen die Gemeindemitglieder stärker in den Gottesdienst mit eingbunden werden. 

03.12.2019
Friesenheim

Friesenheim bekommt einen Naturkindergarten. Der Gemeinderat gab am Montag grünes Licht dafür. Es ist der erste Kindergarten, der keinen kirchlichen Träger hat. Wann es losgehen soll und was geplant ist.

03.12.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Sowohl in Friesenheim als auch in Oberschopfheim gingen am Sonntag die Adventsfenster auf. Wie werden die Besucher in diesem Jahr überrascht?

02.12.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Der Oberschopfheimer Weihnachtsmarkt erfreute sich am Sonntag wieder großer Beliebtheit. Kein Wunder: In den Abendstunden dient er als ideale Einstimmung in die Adventszeit. Was in diesem Jahr so besonders war.

02.12.2019
Friesenheim

Beim „Kreatiefblick“ in der Realschule und Werkrealschule Friesenheim boten Schüler vielfältige Kunst zum Verkauf an. Daneben gab es zahlreiche kreative Aktionen.

02.12.2019
Friesenheim

Nikolaus, Wichtelmännchen, Glühwein und Gebäck – beim Weihnachtsmarkt am Samstag in Friesenheim stimmte einfach alles, selbst das Wetter. Die Veranstaltung war für die Gemeinde und auch die Beschicker ein großer Erfolg. 

30.11.2019
Friesenheimer Kolumne "Umgekrempelt"

Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 62-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.

30.11.2019
Im Interview

Ein Jubiläum das seinesgleichen sucht – mit dem Oberschopfheimer Kirchenchor übernahm Peter Kupfer (67) vor 50 Jahren erstmals einen Chor. 1975 folgte der damalige Männergesangverein „Eintracht“, den er nun als Chorgemeinschaft noch immer leitet. Vor dem anstehenden Jubiläumskonzert sprach der...

Geehrte Zusteller der Mittelbadischen Presse Zustellservice KG (von links): Geschäftsführer Martin Baun, MPZ-Teamleiter Bastian Waldhecker, Rita Hogenmüller, Vito und Donata Carriero, Harald Gyßling, Gisela Müller, Personalratsvertreter Christoph Knopf und Geschäftsführer Marcus Gauch.
29.11.2019
Südliche Ortenau

Mit einem vorweihnachtlichen Festessen bedankte sich die Mittelbadischen Presse Zustellservice KG bei seinen Zustellern. Ein besonderer Dank galt langjährigen Mitarbeitern.

Der Turnverein Oberschopfheim würdigte das Engagement dieser Mitglieder.
29.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Viel zu feiern gab es in den vergangenen Monaten beim Turnverein Oberschopfheim (TVO). Während des Jubiläumswochenendes zum 100. Vereinsbestehen wurden bereits zehn langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Angesichts seiner langjährigen Verdienste ist Joachim Haag seither...

28.11.2019
Friesenheim

Statt einem Fehlbetrag steht nun für das Rechnungsjahr 2018 der Katholischen Kirchengemeinde ein Überschuss zu Buche – resultierend aus nicht umgesetzten Baumaßnahmen, einigen Mehreinnahmen und günstigeren Ergebnissen.

28.11.2019
Seniorenzentrum Kursana Domizil

Knapp 40 ehrenamtliche Kräfte werden bei regelmäßigen Treffen über Neuigkeiten und Abläufe im Friesenheimer Pflegeheim Kursana Domizil informiert. Die Idee für einen Rentnertreff wurde hier beispielsweise aufgegriffen.

27.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Seit nunmehr rund zwölf Jahren veranstaltet die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Leodegar Oberschopfheim einmal jährlich ein thematisches Frauenfrühstück, bei dem sie jeweils religiöse, spirituelle oder lebenspraktische Themen aufgreift.