Startseite > Region > Friesenheim

Friesenheim

Friesenheim
17. Oktober 2017

Melanie Bähr begeisterte einmal mehr in ihrer Heimat. Liebhaber der klassischen Musik kamen beim Kammermusikabend im Friesenheimer Bildungszentrum voll auf ihre Kosten.

Kathrin Anna Bäz-Lösch (links), Melanie Bähr (am Klavier, links) und Daniel Bäz begeisterten in der Aula.
Oberweier
17. Oktober 2017

Nach Evakuierungsübung und Einweisung in das richtige Verhalten bei einem Brand kam es am Samstag an der Oberweierer Grundschule zu einem richtigen Übung mit der Feuerwehr.

Einige Schüler mussten mit der Leiter aus dem »brennenden« Gebäude gerettet werden.
Handball-Landesliga
16. Oktober 2017

»Wir hatten die Möglichkeit, Meißenheim deutlich zu schlagen«, sagte ein frustrierter Trainer Axel Schmidt. Doch ein siebenminütiger Blackout des TuS Schuttern nutzte eine cleverere Gästemannschaft aus, das Spiel zum 30:26-Sieg zu drehen.

Gut im Griff ist hier Arne Nienstedt (TuS Schuttern) beim jungen Meißenheimer Akteur Janis Jochheim.
Im Dirndl auf die Dorf-Wies’n
15. Oktober 2017

Tolle Stimmung herrschte am Samstagabend in der Waldmattenhalle in Oberweier. Der Musikverein Friesenheim und die »Original Filter-Länder« hatten zum vierten Mal gemeinsam zu einem Oktoberfest geladen.

Handball-Landesliga
13. Oktober 2017

Schon heute, Freitag (20.30 Uhr), steht für Handball-Landesligist TuS Schuttern in der Sporthalle Friesenheim das nächste Derby an. Nach der HSG Ortenau Süd treffen die Jungs von Axel Schmidt auf den HTV Meißenheim. 

Christian Lederer kann den TuS Schuttern nur von der Bank aus unterstützen.
Schuttern
13. Oktober 2017

Beim Historischen Verein Schuttern 603 bewegt sich einiges. Die Kirchenführungen werden immer beliebter. Ende November soll der Tagungsband zum Kloster Schuttern herauskommen.

Schießen, Luftgewehr-Südbadenliga
12. Oktober 2017

Nach sieben Jahren in der zweiten und ersten Bundesliga kehrt Schützin Michaela Huck zurück zu ihrem Heimatverein SV Oberschopfheim (Luftgewehr-Südbadenliga).

Die Mannschaft des SV Oberschopfheim (vorne v. l.): Anne Kazmaier, Jennifer Pfeifer, Michaela Huck. Hinten v. l.: Coach Christian Huck, Korvin Kürner, Norbert Gräßlin. Auf dem Foto fehlen: Anne Gasser und Coach Gerhard Kupfer.
Friesenheim
10. Oktober 2017

Sie »fahren« wieder: Im Kernort Friesenheim und in Oberweier ist seit Schuljahresbeginn der Laufbus unterwegs. Eine organisierte Laufgemeinschaft, ein »Schulbus auf Füßen«, wofür es sogar eigene Haltestellen gibt.

Friesenheim
09. Oktober 2017

20 Jahre Partnerschaft zwischen den katholischen Kirchengemeinden in Friesenheim und Callao: Zur Feier gestern, Sonntag, kamen auch Perus Botschafter und ein Regionalpräsident aus dem Norden des Landes.

Friesenheim
07. Oktober 2017

Die Industriebuchbinderei Siedler aus Friesenheim musste Insolvenz anmelden. Für die rund 20 Mitarbeiter sieht es schlecht aus. Der als Insolvenzverwalter eingesetzte Lahrer Rechtsanwalt Thorsten Schleicher geht von einer Liquidation des Unternehmens aus.

Die Industriebuchbinderei Siedler musste Insolvenz anmelden.
Friesenheim
07. Oktober 2017

Noch immer ist es nicht erwiesen, ob die in Friesenheim, Heiligenzell und Oberschopfheim aufgefunden Fleischstücke als Giftköder für Hunde ausgelegt wurden. Dennoch hat die Angelegenheit Hundebesitzer inzwischen verunsichert, da es nicht alltäglich ist, dass frisch aussehendes Fleisch einfach am...

Christian Feudel (links) hat die verdächtigen Fleischstücke bei Heiligenzell gefunden.
Oberschopfheim
06. Oktober 2017

Die Frauengemeinschaft Oberschopfheim plant für die Vorweihnachtszeit die Aktion »Adventsfenster Oberschopfheim« und sucht noch Teilnehmer, die ein Fenster nach eigenen Vorstellungen schmücken möchten.

Organisieren derzeit in Oberschopfheim für die kommende Adventszeit eine besondere Aktion (von links): Ruth Schneeberger und Annette Ehret.
Oberweier
06. Oktober 2017

Über 100 Jahre Sportverein Oberweier – die pralle Geschichte gibt es derzeit im Heimatmuseum in Oberweier zu sehen.

105 Jahre OSV gibt es im Museum zu sehen.
Friesenheim
05. Oktober 2017

Gleich zwei neue Kindergarten-Leiterinnen gibt es in der Großgemeinde. Für Sankt Katharina in Heiligenzell ist Britta Kühne nun zuständig, für Sankt Franziskus in Oberschopfheim Kerstin Schaub.

Kerstin Schaub leitet den Kiga Oberschopfheim.
Oberschopfheim
05. Oktober 2017

Oktoberfest-Stimmung gab es am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit in Oberschopfheim. Nageln, Sägen, Tanzen sowie Dirndl und Lederhosen waren im Clubheim des SVO angesagt.

Gut gefüllt war das SVO-Clubheim beim Oktoberfest.
Oberschopfheim
04. Oktober 2017

Mit dem traditionellen Leodegar-Fest gedachte Oberschopfheim mit einem Gottesdienst und Prozession sowie einer weltlichen Feier ihres Kirchenpatrons Sankt Leodegar.

Eine Prozession gehörte in Oberschopfheim auch zum Patrozinium dazu.
Oberschopfheim
04. Oktober 2017

Der vermeintliche Ersatz war mehr als das. Dean Grace begeisterte spontan am Samstag im »Café Olympia« in Oberschopfheim. Am Montag rockte Dietmar Mende mit einer Band in der Kultkneipe.

Dean Grace rettete den Konzertabend im »Café Olympia«.
Fußball, SBFV-Pokal
04. Oktober 2017

Pokalschreck SV Oberschopfheim hat erneut zugeschlagen und steht sensationell im Viertelfinale des SBFV-Pokals. Im Duell der Außenseiter setzte sich der SVO gestern gegen den Bezirksligisten TSV Aach-Linz mit 2:1 (1:0) durch. Umjubelter Held war der eingewechselte Mergim Shala, der in der...

Friesenheim
29. September 2017

Seit 20 Jahren pflegt die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim eine Partnerschaft mit El Buen Pastor in Callao/Peru. Der Runde wird am 8. Oktober groß gefeiert. Seit Dienstag sind die ersten beiden Gäste da.

Oberweier
29. September 2017

Im Seniorenheim Emmaus in Oberweier wird der Brandschutz großgeschrieben. Am Mittwoch wurde der praktische Umgang mit einem Feuerlöscher immer wieder durchexerziert beziehungsweise geübt.

Im Emmaus Oberweier wurde geübt, wie der Feuerlöscher im Ernstfall richtig einzusetzen ist.
Oberschopfheim
28. September 2017

Der Bauantrag auf Errichtung eines Wohnhauses hinter dem ehemaligen Postgebäude in Oberschopfheims Lahrstraße sorgte für Gesprächsstoff im Ortschaftsrat. Ein Ratsmitglied stellt sich quer – er ist selbst Angrenzer.

Auf dieser Fläche an der Lahrstraße soll ein Haus gebaut werden. Ein Nachbar ist damit nicht einverstanden.
Schuttern
28. September 2017

Nach mehr als 41 Berufsjahren verabschiedet sich der Polizist Ralf Ave Anfang Oktober in den Ruhestand. Doch besser wäre »Unruhestand«: Der 60-jährige aus Schuttern ist als der »Liederat« bekannt. Er hat viel vor – jetzt erst recht.

In Gedanken: Polizist Ralf Ave lässt das Berufsleben mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinter sich, privat startet er jetzt voll durch.
Oberschopfheim
27. September 2017

Mit der Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts steht der erste Schritt bei der Umgestaltung des ehemaligen Bundeswehr-Depots an. Zunächst soll das Hauptgebäude für den sozialen Wohnungsbau umgebaut werden. Für die Errichtung weiterer Wohngebäude setzt die Gemeinde auf Investoren. 

Handball
26. September 2017

Die Handball-Saison war noch nicht mal 60 Minuten alt, da war sie für Benjamin Michel (TuS Schuttern) vorerst schon wieder zu Ende: Der 35-Jährige fällt mit einer schweren Knieverletzung monatelang aus.

Benjamin Michel (am Ball) hat sich gleich am ersten Spieltag schwer verletzt und muss mit einer langwierigen Reha rechnen.
Friesenheim
26. September 2017

Wie ticken junge Leute politisch? Bei einer Simulation der Bundestagswahl in der Werk­real- und Realschule Friesenheim gab es ein Stimmungsbild – und einige Unterschiede zur »echten« Wahl.

Auch in der Werkreal- und Realschule Friesenheim wurde der Bundestag gewählt. So erfahren die jungen Leute, wie Demokratie funktioniert.
Oberweier
26. September 2017

Oberweier feierte am Sonntag seinen Kirchenpatron Michael mit einer kirchlichen Feier, der sich am Nachmittag ein Pfarrfest anschloss. Eine feierliche Vesper am Abend in der Pfarrkirche schloss den Ehrentag.

Eine feierliche Prozession durch den Ort gehörte zum Patrozinium in Oberweier.
Schuttern
25. September 2017

Studenten der Uni Heidelberg erstellen ein Konzept zur Neugestaltung der Präsentation des Klosters Schuttern. Nächsten Monat soll in Friesenheim ein inhaltliches Exposé vorgestellt und ein entsprechender Vertrag zur Umsetzung unterschrieben werden.

Schuttern
25. September 2017

Das Konzept der Feuerwehr Schuttern ging erneut auf: Am Samstag kamen zahlreiche Zeltfest-Liebhaber zum Feiern in die zum weiß-blauen Bierzelt umfunktionierten Offohalle.

Oberweier
23. September 2017

Eine Evakuierungsübung unter Anleitung der Feuerwehr fand am Donnerstag erstmals in der Oberweierer Grundschule statt. Dieses Zusammenspiel soll es künftig alljährlich im Herbst geben.

Hand in Hand verließen die Grundschüler geordnet das Gebäude. Genau so soll es auch im Falle eines Feuers ablaufen.
Schuttern
23. September 2017

Zwei Schutterner und zwei Friesenheimer Atemschutzträger nehmen in fast kompletter Montur – nur ohne Maske – am Schutterner Klosterlauf am 1. Oktober teil. Die Aktion dient unter anderem auch für die Nachwuchswerbung.

Vier Atemschutzträger der Feuerwehr sind in voller Montur beim Klosterlauf dabei (von links): Fabian Steppacher, Dennis Möller, Manuel Müller und Lukas Moosbrugger.
Oberschopfheim
22. September 2017

Als letzter Ortsteil Friesenheims verfügen bald auch die 1350 Oberschopfheimer Haushalte über schnelle Internet-Anschlüsse. Am 16. Oktober soll die Freischaltung erfolgen. Das erfuhren rund 150 Bürger bei der Infoveranstaltung in der Auberghalle am Mittwochabend.

Viele Besucher des Infoabends ließen sich auch beraten, wie schnell sie bei sich zu Hause tatsächlich surfen können.
Friesenheim
21. September 2017

Petra Bouren aus Lahr, lange in Schuttern lebend, präsentierte auf der Nova in Friesenheim ihr Buch »Wir haben einen Gott, der heilt«, in dem das Konzept des Familienaufstellens auf christlicher Basis vorgestellt wird.

Petra Bouren (links) und ihre Tochter Salome stellten das Buch bei der Nova vor.
Friesenheim
21. September 2017

Sechs Handwerker aus der Großgemeinde Friesenheim haben am Mittwoch die Gelegenheit genutzt, um Bundestagskandidat Peter Weiß (CDU) zu sagen, wo der Schuh drückt. Auf dem Gelände der Zimmerei Roland Herzog fanden sich zahlreiche Interessierte ein.

Peter Weiß (vorne links) informierte sich über die Situation im Handwerk.
Heiligenzell
21. September 2017

Der Norma-Markt in Heiligenzell öffnet am Montag, 9. Oktober, erstmals seine Türen. Auch das integrierte Bäckerei-Café der Firma Heitzmann aus Kürzell begrüßt dann seine Kunden. Los geht es um 7 Uhr.

Noch sind die Handwerker bei der Arbeit. Am Montag, 9. Oktober, macht Norma für die Kunden auf.
Schuttern
21. September 2017

Schuttern bekommt ein neues Baugebiet. Der Weg dorthin lief bislang rasend schnell. Doch die aktuelle Planung ist erst einmal ausgebremst. Die Ortschaftsräte bemängeln, dass sie bislang keine Alternativ-Pläne aufgezeigt bekamen.

Der »Alte Sportplatz« Schuttern soll bebaut werden.
Schuttern
20. September 2017

Eingangspforte und Seehaus am Schutterner Baggersee waren Freitagnacht das Ziel von Einbrechern. Der Sachschaden übersteigt allerdings den Wert des Diebesguts. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Schuttern
20. September 2017

»Und? Wie fährst du heute nach Hause?« Mit dem Taxi, der Polizei, dem Roten Kreuz oder gar dem Leichenbestatter? Mit dieser Aktion will die Feuerwehr-Abteilung Schuttern auf die Gefahren von Alkohol am Steuer hinweisen.

Die beiden Initiatoren (von links) Jan Mieth und Marco Lippmann von der Feuerwehr-Abteilung Schuttern präsentierten Konrad Ritter (Bund »Gegen Alkohol am Steuer«) und Thomas Steinfurt (Polizei Lahr) eine Aktion gegen Alkohol am Steuer.
Friesenheim
19. September 2017

Friedlich ging es beim Bürgerfest zu – ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr. Dieses Mal jedoch zieht die Polizei eine positive Bilanz.

Fröhlich und ohne Prügeleien wurde beim Bürgerfest gefeiert.
Friesenheim
19. September 2017

Das Programm der Volkshochschule (VHS) Lahr startet in die neue Kurssaison – und damit die Außenstelle Friesenheim auch gleichzeitig in eine neue Ära. Beate Kecac (53) aus Heiligenzell heißt die neue Leiterin, die erst im August das Amt von Marie-Luise Wiechers übernahm. Wie sie sich jetzt fühlt...

Beate Kecac (53) leitet seit August die VHS-Außenstelle Friesenheim.
Friesenheim
18. September 2017

Die Nova zeigte sich männlich, aber nicht nur. Sowohl am Samstag als auch gestern am Sonntag zog es zahlreiche Besucher zur Ausstellung von Handel und Gewerbe in und um die Sternenberghalle.

Heiligenzell
16. September 2017

Schluss nach drei Jahrzehnten: Manfred und Selma Gaubies schließen ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell – weil sich kein Nachfolger findet.

Selma und Manfred Gaubies geben zum Jahresende ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell auf.
Friesenheim
16. September 2017

Am Freitagabend fiel der Startschuss zum mittlerweile 27. Bürgerfest in Friesenheim. Mit dabei war auch die Badische Weinprinzessin Katharina Kammerer.

Oberschopfheim
15. September 2017

Nachdem die Gutleutkirche bei Oberschopfheim 2015 nach aufwändiger Sanierung Restaurierung wieder eröffnet wurde, steht nun die eine Reparatur der Glockenanlage an. Die Kosten von rund 10 000 Euro sind deutlich geringer als bislang angenommen.

Die Leutkirche bei Oberschopfheim.
Friesenheim
15. September 2017

Gleich zwei Künstler stellen dieses Jahr bei der Nova ihre Werke aus: Klaus Schubnell aus Friesenheim und Renate Schnak aus Ottenheim. Die Vernissage ist heute, Freitag, um 20 Uhr.

Renate Schnak zeigt bei der Nova-Kunstausstelung unter anderem »Sommer – Sonne«und Klaus Schubnell »Selfie am Strand«.
Oberschopfheim
14. September 2017

Die Dorfmetzgerei Walter feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Bruno und Karola Walter betreiben das Familienunternehmen in vierter Generation. Die Metzgerei ist der älteste Gewerbebetrieb in Oberschopfheim.

Kathi (von links), Karola, Bruno und Laura Walter blicken auf 125 Jahre Familienbetrieb zurück. Die Metzgerei wurde einst von Ludwig Walter gegründet.
Oberschopfheim
14. September 2017

Alles drehte sich am Dienstag im Pfarrsaal der Sankt-Leodegar-Gemeinde um Segen und Glück. Werner Kohler aus Friesenheim war zu Gast bei Oberschopfheims Senioren.

Einen gemütlichen Nachmittag erlebten die Senioren in Oberschopfheim. Dabei wurde auch gemeinsam gesungen.
Friesenheim
13. September 2017

Der Friedhof von Friesenheim sorgte im Gemeinderat für Diskussionen. Die »Wiederbelegung von Grabstätten« wird zurzeit entlang der Wege abgelehnt.

Wege wie der zur Friedhofskapelle (Foto) sollen gepflastert werden. Nicht einig war man sich, wie die »Wiederbelegung von Grabstätten« an diesen Pfaden geregelt wird.
Friesenheim
13. September 2017

Männliche Interessen, die aber durchaus auch Frauen ansprechen sollen, stehen in diesem Jahr im Fokus der Nova. Die Gewerbeschau findet am kommenden Wochenende in und um die Sternenberghalle statt.

Hoffen auf viele Besucher am kommenden Wochenende (von links): die Organisatoren Sabine Seitz, Matthias Schlenker und Mark Arnold sowie Wirtschaftsförderin Julia Edel und Bürgermeister-Stellvertreterin Charlotte Schubnell.
Oberschopfheim
12. September 2017

Aufräumaktion im Naturparadies zwischen Oberschopfheim und Diersburg: Mitglieder vom Verein Tier und Natur hatten am Samstag das »Zigeunereck in der Klünke« gemäht, frei geschnitten, aufgeräumt und vieles mehr.

Mehr Helfer als im Vorfeld erwartet kamen, um im »Zigeunereck in der Klünke« aufzuräumen. Neben den eigenen zwei Händen wurden auch diverse Maschinen verwendet.
Mexikanisches Essen, scharfe Salsa und köstlich gegrillter Mais
11. September 2017

Mexikanisches Essen, scharfe Salsa und köstlich gegrillter Mais aus einem Feuerwehrauto. Bei dem in Holland entdeckten »Brandmeester Foodtruck« handelt es sich um ein ehemaliges Löschfahrzeug der Friesenheimer Wehr.

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach

    Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach