Friesenheim

vor 6 Stunden
Friesenheim

Bevor sie in die Sommerpause starten, haben die Friesenheimer Senioren-Wanderer eine Käsevesper-Fahrt ins Elsass unternommen.

Sportwart Rolf Hauser (ganz links) und Abteilungsleiter Jürgen Seubert (ganz rechts) beglückwünschten die Endspielteilnehmer Ernst Beiser und Petra Warth-Sutterer sowie die beiden Gewinner Matthias Bruch und Susanne Zwirner. Sabine Wörter nahm den Mannschaftspokal für die Hausherren entgegen.
20.08.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Beim Mixed-Turnier des »Tennisclubs« Oberschopfheim blieb der Siegerpokal in Händen der Gastgeber. Die Teilnehmer beschenkten den Club mit spannenden Spielen zum 40. Geburtstag auf sportlicher Ebene.

Turniersieger in Trier: Adrian Obert.
19.08.2019
Tennis

Riesenerfolg für Adrian Obert vom TC BW Oberweier: Der 24-jährige Lahrer hat das international besetzte Tennisturnier »Luxoil-Open« in Trier gewonnen.

19.08.2019
Außerordentliche Versammlung

Der Tennisclub Blau-Weiß Oberweier hofft darauf, die Tennisanlage in Friesenheim künftig nutzen zu können, nachdem die Tennisabteilung des Turnvereins Friesenheim aufgelöst wurde. Darüber hat der Club in einer außerordentlichen Versammlung im Vereinsheim informiert.

19.08.2019
Friesenheim

Vor dem Bankgebäude in Friesenheim lag am Dienstag ein würziger Duft in der Luft. Kinder fertigten im Rahmen des Ferienprogramm Kräutergärten an.

18.08.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Die Tennisabteilung des Sportvereins Oberschopfheim feierte ihr 40-jährige Bestehen und zog dabei eine blendende Bilanz. Sie setzt in Zukunft auf die Jugend und schafft mit Sponsorenhilfe bei der Anschaffung einer Ballmaschine beste Trainingsvoraussetzungen.
 

17.08.2019
"Umgekrempelt"

Was ist Kunst? Was Vandalismus? Anschauungsmaterial gibt es in Friesenheim.

Beate Tscheschlog wird mit Beginn des neuen Schuljahrs junge Schüler im Laufbus zu ihrer Bildungseinrichtung bringen. Das erzählt sie im Rahmen der Sommergespräche des Lahrer Anzeigers.
16.08.2019
"Unterm Schirm" (2/6)

Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche unterm Schirm« – sechsmal, immer...

Bei der Prozession trugen Schutterns Frauen die Gottesmutter durch die Straßen.
16.08.2019
Mariä Himmelfahrt

Schuttern feierte am Donnerstag seine Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war wie gewohnt der Sauerbraten, Schutterns Nationalgericht, der Renner.

Jürgen Seubert ist seit 31 Jahren Leiter der Abteilung Tennis.
15.08.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Überwiegend vereinsintern feiert die Tennis-Abteilung des Sportvereins Oberschopfheim heute, Freitag, ihr 40-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten stehen unter dem Motto »Unsere Jugend – die Zukunft des Vereins«. Der Lahrer Anzeiger unterhielt sich mit Abteilungsleiter Jürgen Seubert über die...

15.08.2019
"Die Paten der Pflanzen" (2)

Sie machen es aus Leidenschaft, zur Verschönerung des Ortes oder einfach, weil es ihnen Spaß macht: Mehr als 30 Ehrenamtliche hegen und pflegen in ganz Friesenheim die öffentlichen Grünflächen. Der Lahrer Anzeiger stellt »Die Paten der Pflanzen« immer donnerstags vor. Heute wird Irmgard Müller (...

14.08.2019
25 Erstspender

Ein gutes Ergebnis mitten in der Urlaubszeit: 251 Spendenwillige kamen am Dienstag nach Oberschopfheim – 232 Blutkonserven konnten gewonnen werden.

Tim Meier (Mitte) wollte sich beim Eurodistrict-Supercup mit einer guten Leistung für die Startelf beim Saisonstart gegen Ichenheim empfehlen.
14.08.2019
Fußball

Im 15. Eurodistrict-Supercup behielt wieder einmal die französische Mannschaft die Oberhand. Doch viel wichtiger ist, dass am Dienstagabend in Oberschopfheim einmal mehr die grenzüberschreitende Kameradschaft zelebriert wurde.

Nass im Sommer – beim Ferienangebot der Jugendfeuerwehr geht es gerne feucht zu.
14.08.2019
Friesenheim

Richtige Action gab es beim Nachmittag der Friesenheimer Jugendfeuerwehr, der im Rahmen des Ferienprogramms stattfand, gratis obendrein.

14.08.2019
Friesenheim - Schuttern

»München war gestern!« Wie immer werfen große Ereignisse, so auch in Schuttern mit dem Oktoberfest 2019, ihre Schatten voraus.

Abteilungskommandant Mathias Holzenthaler zeigte den Franziskus-Kindern, was sich hinter den Türen des Feuerwehr-Fahrzeuges verbirgt.
13.08.2019
Friesenheim

Riesengaudi herrschte bei den Kindern des Kindergartens Sankt Franziskus in Oberschopfheim, als am Freitag die Feuerwehr-Abteilung Oberschopfheim zu einem Besuch anrückte. Eine Mischung aus Vorfreude gepaart mit Neugier und einer gehörigen Portion Spieltrieb war bereits beim Eintreffen des...

Diakon Thomas Schneeberger (links) und Pfarrer Steffen Jelic bei der Eucharistiefeier.
13.08.2019
Patrozinium

Friesenheims Katholiken feierten am Samstagabend ihren Kirchenpatron. Der feierlichen Eucharistiefeier schloss sich ein Stehempfang vor dem Kirchenportal an.

Julian Burg hat seit seinem Wechsel zum SVO schon einige besondere Pokalspiele bestritten und war beim 3:2-Sieg gegen den VfB Bühl der Matchwinner.
12.08.2019
Fußball

Dem SV Oberschopfheim ist die Generalprobe für das Eurodistrikt-Pokalspiel am Dienstag gelungen. Im SBFV-Pokal warf der Bezirksligist Landesligist VfB Bühl raus.

Der Belgier Omar Salman feierte am Wochenende zwei Einzelsiege für Oberweier.
12.08.2019
2. Tennis-Bundesliga

Ein Sieg und eine Niederlage brachte der letzte Doppelspieltag in der 2. Tennis-Bundesliga für den TC BW Oberweier. Dem 6:3 über Pforzheim schloss sich am Sonntag ein 4:5 gegen Ludwigshafen an. Das reichte nicht, Oberweier steigt als Vorletzter des Klassements ab.

11.08.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Oberschopfheim war am Wochenende ein letztes Mal Mekka aller Motorradfreunde zwischen Großbritannien und dem Dreiländereck. Die Motorradfreunde Oberrhein können das Lendersbachtreffen nach 45 Jahren nicht  mehr stemmen. Sie feierten noch einmal mit rund 2000 Besuchern. 

10.08.2019
"Umgekrempelt"

Meckernde Facebookler krempelt Walter Holtfoth dieses Mal um.