Friesenheim

Heiligenzell
22. November 2017

Heiligenzells Schule präsentierte sich am Samstag beim Tag der offenen Tür kreativ und bunt. Es gab verschiedene Bastel- und Mitmach-Angebote und für die Schule einen 500-Euro-Scheck.

Oberschopfheim
21. November 2017

Ein Oberschopfheimer, im Ruhrpott aufgewachsen, wird am Christkönigstag zum Diakon geweiht. Weihegottesdienst und Fest finden in Oberschopfheim statt.

Feine Töne mit rauchiger Stimme
20. November 2017

Für die Badisch-Irische Nacht am Samstag gingen bereits im Vorverkauf rund 300 Karten weg.

Friesenheim
18. November 2017

Franz Schüssele und sein Faible für alte und skurrile Musikinstrumente sind hinlänglich bekannt. Neuerdings spielt der Friesenheimer auch auf Spazierstöcken, Regenschirmen, Krückstöcken, Kürbissen und Kalebassen.

Oberweier
17. November 2017

Die Pastoralkonzeption der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim ist quasi druckfertig. Demnächst soll sie veröffentlicht werden. Fünf Ziele haben sich darin die Pfarrgemeinderäte für die nächsten Jahre gesetzt.

Oberweier
17. November 2017

Hitzige Debatte über einen »Ort der Stille«. Die Emotionen kochten hoch. Der Ortschaftsrat in Oberweier stimmte jedoch mehrheitlich der Errichtung einer »Klagemauer« bei der Lourdesgrotte in der Talstraße zu.

Friesenheim
17. November 2017

Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Twitter werden heutzutage als regelmäßige Nachrichtenquellen genutzt. Der Austausch findet auf vielseitige Weise statt. Mal völlig banal, mal total übertrieben, mal rein informell und oft sind es auch Einladungen oder Aufrufe, so wie derzeit auf der...

Schuttern
15. November 2017

Keine Leberkepfli am Samstag. Statt dessen gab es eine Kürbiscremesuppe, so wie auch am Sonntag. Schutterns Narrenzunft lud zum achten Mal zum so genannten »Kruttfeschd« ins Pfarrheim ein. Tags zuvor wurde über die kommende Saison informiert.

Friesenheim
15. November 2017

Eine »gute Schule« will sie in die Zukunft führen. Angelika Philipzen wurde gestern offiziell in ihr Amt als Leiterin der Real- und Werkrealschule Friesenheim eingeführt.

Oberschopfheim
14. November 2017

Die Kirchenchöre von Friesenheim und Oberschopfheim sowie der örtliche Musikverein und die Chorgemeinschaft gaben unter dem Motto »Musik hilft Menschen« in der Oberschopfheimer Leodegarkirche ein Benefizkonzert zu Gunsten der Peru-Hilfe. Der Friesenheimer Peru-Kreis besteht seit nunmehr 20...

Oberweier
14. November 2017

Cuba-Flair bei der zweiten Auflage der »Krabbe-Fete« kam am Samstagabend in der Waldmattenhalle in Oberweier bestens an. Im närrischen Angebot: Badens bekannteste Partyband und eine Fotobox mit Schmunzel-Effekt.

Oberschopfheim
13. November 2017

Neben der Ehrung vieler Vereinsjubilare wurde die Vorstandschaft in der Hauptversammlung des Turnvereins Oberschopfheim bestätigt. Nun starten die Planungen für das 100-jährige Bestehen 2019.

Kindergärten klagen
11. November 2017

Die katholischen Kindertageseinrichtungen in der Gesamtgemeinde Friesenheim und in Kürzell sind gut ausgelastet. Teilweise gibt es Wartelisten. Die Leiterinnen gaben einen Situationsbericht im Pfarrgemeinderat ab.

Oberschopfheim
10. November 2017

In die amerikanischen Südstaaten versetzt fühlten sich die Zuhörer am Samstag abend im Oberschopfheimer Szene-Café »Olympia«: Der Blues-Mann Bernd Rinser füllte den Raum aus mit seinen Songs, begleitete mit Gitarre, Mundharmonika, Bass Drum und Schellenring.

Friesenheim
09. November 2017

Friesenheims Gemeinderat hat bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen den Haushalt passieren lassen. Doch dass es weiter so gehen wird, bezweifelte Bürgermeister Erik Weide. Er machte dem Gemeinderat den Vorschlag, sich über Gebührenerhöhungen Gedanken zu machen.

Schuttern
07. November 2017

Wie schon bei Offo gedachte man in Schuttern auch an zwei Tagen dem Heiligen Pirmin. Höhepunkt war am Sonntag der Besuch des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick. Am Freitag wurde das Offo-Pirmin-Ornat gesegnet.

14-Jährige fährt ab 2018 in der Nachwuchs-Bundesliga mit
06. November 2017

Nicht schnell sehr gut, sondern längerfristig sehr gut werden: Das ist der Plan von Anouk Arendt aus Friesenheim. Die 14-Jährige möchte einmal Profi bei den Mountainbike-Fahrern werden. Ab 2018 fährt sie in der Nachwuchs-Bundesliga.

Handball-Landesliga
06. November 2017

In einer vollbesetzten Offohalle hatte Landesliga-Aufsteiger TuS Schuttern keine Chance gegen den Südbadenligaabsteiger TuS Ottenheim und musste sich mit 19:31 geschlagen geben. Damit wurde auch das dritte Derby mit Heimvorteil verloren.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte beim TuS Schuttern.
Oberschopfheim
04. November 2017

Am Sonntag beginnt im Heimatmuseum Oberweier die Ausstellung »Zeugnisse dörflicher Baugeschichte«. Der Historische Verein Oberschopfheim zeigt interessante Fotoimpressionen um verschiedene Bauwerke.

Viel Zeit haben Dieter Brandt-Beck (links) und Horst Mast in die Vorbereitungen für die Ausstellung »Zeugnisse dörflicher Baugeschichte« gesteckt.
Friesenheim
04. November 2017

500 Menschen feiern am Samstag, 18. November, eine »Badisch-irische Nacht« in der Sternenberghalle – und fünf Leser des Lahrer Anzeigers können dabei sein, plus Begleitperson. Wir verlosen Karten für das Konzert mit Brendan Keeley und Co. 

Brendan Keeley bringt irische Klänge in die Sternenberghalle.
Friesenheim
03. November 2017

Ein Wahnsinns-Konzertabend: 121 Musiker auf der Bühne, rund 750 Besucher und ein musikalischer Höhepunkt nach dem anderen. Zu Allerheiligen begeisterte wieder einmal das Sinfonische Verbandsjugendblasorchester Ortenau in der Friesenheimer Sternenberghalle.

Die jungen Musiker begeisterten ihre Zuhörer in der Sternenberghalle.
Oberschopfheim
03. November 2017

Mehr als hundert Fans drängten sich am Halloween-Dienstag dicht an dicht im Oberschopfheimer Narrenkeller – sie kamen beim 9. Irish-Folk-Abend voll auf ihre Kosten. Auch viele erstmalige Besucher lauschten, klatschten und sangen mit den »Irish Boys«.

Da kam Stimmung auf! Beim Folk-Abend mit den »Irish Boys« im Oberschopfheimer Narrenkeller.
Oberschopfheim
02. November 2017

Paukenschlag in Oberschopfheim: Knall auf Fall hat Günter Thiem seinen Lebensmittelmarkt geschlossen. Wie es weitergeht, ist derzeit offen. Die Nahversorgung ist in Gefahr. 

Fußball, SBFV-Pokal
02. November 2017

Der SV Linx steht im Halbfinale des südbadischen Fußball-Pokals. Der 5:0-Sieg beim drei Klassen tiefer spielenden SV Oberschopfheim lockte gestern 720 Zuschauer an, die einen engagierten aber weitgehend auf Abwehr bedachten Kreisligisten sahen.

Friesenheim
30. Oktober 2017

Zwei Tage waren die Freunde aus Tavaux in Friesenheim, um gemeinsam 25 Jahre Partnerschaft zu feiern. Höhepunkte waren das große Fest am Samstagabend und die Rebpflanzung am Sonntagmittag.

"25 Jahre Friesenheim-Tavaux" (4/4)
28. Oktober 2017

Die Partnerschaft zwischen Friesenheim und Tavaux ist die älteste in der Großgemeinde. Heute, Samstag, wird das Vierteljahrhundert Jumelage abends groß gefeiert. Gleichzeitig beleuchtet der Lahrer Anzeiger zum vierten und letzten Mal, wie die Freundschaft mit den Franzosen gelebt wird. Zum...

Friesenheim
28. Oktober 2017

Die Konzerte zu Allerheiligen der jungen Blasmusiker aus der Ortenau in der Sternenberghalle haben mittlerweile Tradition. Stattliche 128 Jungmusiker bereiten sich derzeit auf ihren großen Auftritt vor.

Immer ein besonderes Konzert bietet das SVJBO an Allerheiligen in der Sternenberghalle.
Friesenheim
27. Oktober 2017

Zwei Neue im Fuhrpark des DRK Friesenheim: ein gebrauchter Rettungswagen in neuem Design und ein überaus seltenes Einsatzmotorad aus dem MZ-Werk.

Ein neuer gebrauchter Rettungswagen und ein Einsatz-Motorrad ergänzen den Fuhrpark des DRK.
Friesenheim
27. Oktober 2017

Nach Erarbeitung und Testphase geht nun die das Geocaching-Erlebnis »Friesenheimer Kultuschatzjagd« an den Start. Seit Mittwoch ist die entsprechende Internet-Plattform freigeschaltet.

Friesenheim auf eine andere Art und Weise entdecken ist mit der »Kulturschatzjagd« möglich.
"25 Jahre Friesenheim-Tavaux" (3/4)
26. Oktober 2017

Die Partnerschaft zwischen Friesenheim und Tavaux ist die älteste in der Großgemeinde. Bevor am Samstag, 28. Oktober,  das Vierteljahrhundert Jumelage gefeiert wird, beleuchtet der Lahrer Anzeiger, wie die Freundschaft mit den Franzosen gelebt wird. Heute geht es um radelnde Partnerschaftspflege...

Edmund Silberer (links) und Klaus Kunz mit einem alten Plakat aus dem Jahr 1987.
Friesenheim
26. Oktober 2017

Friesenheim ist einen Schritt weiter in puncto sozialer Wohnungsbau und Flüchtlingsunterbringung. Im Gemeinderat ging es erneut um das ehemalige BW-Depot in Oberschopfheim und den »Alten Sportplatz« Schuttern.

Friesenheim
25. Oktober 2017

Nein zur Windkraft sagen CDU und Freie Wähler im Gemeinderat. Ihre Begründung: Windkraft-Anlagen lassen sich auf den dafür vorgesehen Flächen im Friesenheimer Wald nicht wirtschaftlich betreiben.

Kommentar
25. Oktober 2017

Der Friesenheimer Gemeinderat lehnt mehrheitlich plötzlich die Windkraft ab. Lokalredakteurin Anja Rolfes meint: Besser mit Ja gestimmt.

Oberschopfheim
25. Oktober 2017

Die Rotation um eine Post-Agentur und Lotto-Annahmestelle geht in die nächste Runde. Mitte Dezember will Uwe Reinbold einen Getränkemarkt eröffnen und darin eine Post-Agentur betreiben. »Thiem’s Lädele« bleibt noch ein Jahr bestehen.

Friesenheim
24. Oktober 2017

Die »Bienengruppe« im evangelischen Kindergarten gibt es seit nunmehr zehn Jahren. Sie war die erste Krippen-Gruppe in der Gemeinde Friesenheim.

Stießen auf zehn Jahre »Bienengruppe« an (von links): Bürgermeister-Stellvertreterin Charlotte Schubnell, Pfarrer Rainer Janus und Kindergarten-Leiterin Martha Fritz.
Heiligenzell
23. Oktober 2017

Feuerwehr und Wintersportler luden am Samstag in den Schlösslehof nach Heiligenzell ein. Beim Brettlemarkt war es noch trocken, zur Lagerfeuer-Romantik kam der Regen, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat.

Tagsüber wurde am Schlössle Wintersport-Ware verkauft.
Friesenheim
23. Oktober 2017

Blumen in Hülle und Fülle, pflanzliche Tipps und Anregungen für heiße Jahreszeiten sowie musikalische Blumengrüße im Brass-Stil gab es am Freitag beim Blumenschmuck-Abschlussabend in der Sternenberghalle.

Ehrungen des OGV Friesenheim gab es auch beim Abschlussabend.
"25 Jahre Friesenheim-Tavaux" (2/4)
21. Oktober 2017

Die Partnerschaft zwischen Friesenheim und Tavaux ist die älteste in der Großgemeinde. Bevor am Samstag, 28. Oktober,  das Vierteljahrhundert Jumelage gefeiert wird, beleuchtet der Lahrer Anzeiger in einer Serie, wie die Freundschaft mit den Franzosen gelebt wird. Heute geht es um die...

Zum Schluss ihrer Konzerte spielen die »Big Band W« und »Crazy Jazz« immer zusammen (wie hier 2016 in Tavaux).
Friesenheim
20. Oktober 2017

Die dritte Auflage der »Badisch-Irischen Nacht« in der Sternenberghalle in Friesenheim verspricht Überraschungen: Brendan Keely tritt am 18. November mit dem Buurequartett auf. Der Vorverkauf hat jetzt begonnen.

Das »Buurequartett« will für ungewohnte Klänge bei der diesjährigen »Badisch-Irischen Nacht« in der Sternenberghalle sorgen.
Friesenheim
20. Oktober 2017

Seit 2002 ist das »France Mobil« bundesweit unterwegs. Zum wiederholten Male machte eines dieser kleinen französischen Kulturinstitute auf Rädern in der Grundschule Friesenheim Halt.

Perrine Jaeger verstand es, die Kinder spielerisch in ihr Heimatland Frankreich mitzunehmen.
Handball-Landesliga
19. Oktober 2017

Zum stillen Protest nutzten die Fans des Handball-Landesligisten TuS Schuttern das Heimspiel des Aufsteigers gegen den HTV Meißenheim (26:30) am Freitag in der Sporthalle Friesenheim.

In geringerer Zahl als üblich waren die Ultras des TuS Schuttern in der Sporthalle Friesenheim erschienen.
"25 Jahre Friesenheim-Tavaux" (1/4)
19. Oktober 2017

Die Partnerschaft zwischen Friesenheim und Tavaux ist die älteste in der Großgemeinde. Bevor am Samstag, 28. Oktober,  das Vierteljahrhundert Jumelage gefeiert wird, beleuchtet der Lahrer Anzeiger in einer Serie, wie die Freundschaft mit den Franzosen gelebt wird. Heute geht es um die Anfänge....

Anlässlich 20 Jahre Partnerschaft enthüllten Friesenheims damaliger Bürgermeister Armin Roesner (links) und Tavaux' Gemeindechef Jean-Michel Daubingney den Wegweiser vor dem neuen Rathaus in Friesenheim.
Friesenheim/Schwanau
18. Oktober 2017

Die diesjährigen CVJM-Waldläufermeisterschaften fanden am Wochenende auf der Altenheimer Feuerwehrinsel statt. Zu den erfolgreichen Teilnehmern zählten auch Gruppen aus Friesenheim und Schwanau.

Unter anderem im Wald bei Allmannsweier erleben die Waldläufer jedes Jahr spannende Abenteuer, die mit der Waldweihnacht Mitte Dezember enden.
Schuttern
18. Oktober 2017

Schutterns alter Glanz erweckt immer mehr Interesse. Universitäten forschen über die frühere Bedeutung und 2018 wird das klösterliche Erbe fester Bestandteil der Landesgartenschau in Lahr.

Die ehemalige Klosterkirche in Schuttern liegt auch am Jakobusweg.
Oberschopfheim
18. Oktober 2017

Die Katholische Frauengemeinschaft Oberschopfheim weckt mit zahlreichen Aktivitäten das Interesse jüngerer Frauen. Auch das Leitungsteam wurde im Rahmen der Hauptversammlung verjüngt.

Vorsitzende Hildegard Gnädig (rechts) ehrte (von links) Marianne Schaubrenner (25), Christel Siefritz (40) und Anzilla Reifenschweiler (25 Jahre).
Friesenheim
17. Oktober 2017

Melanie Bähr begeisterte einmal mehr in ihrer Heimat. Liebhaber der klassischen Musik kamen beim Kammermusikabend im Friesenheimer Bildungszentrum voll auf ihre Kosten.

Kathrin Anna Bäz-Lösch (links), Melanie Bähr (am Klavier, links) und Daniel Bäz begeisterten in der Aula.
Oberweier
17. Oktober 2017

Nach Evakuierungsübung und Einweisung in das richtige Verhalten bei einem Brand kam es am Samstag an der Oberweierer Grundschule zu einem richtigen Übung mit der Feuerwehr.

Einige Schüler mussten mit der Leiter aus dem »brennenden« Gebäude gerettet werden.
Video zeigt aufwendingen Einsatz
16. Oktober 2017

Das hätte tödlich enden können: Eine Zwölfjährige saß am Sonntag in einem Kiestrichter bei Schuttern fest und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Die Rettung gestaltete sich schwierig.

Nicht umsonst ist es verboten, auf den Kiesbergen bei Schuttern herumzulaufen. Die Feuerwehr musste nun ein Mädchen retten, das in einen Trichter gerutscht war und sich nicht befreien konnte.
Handball-Landesliga
16. Oktober 2017

»Wir hatten die Möglichkeit, Meißenheim deutlich zu schlagen«, sagte ein frustrierter Trainer Axel Schmidt. Doch ein siebenminütiger Blackout des TuS Schuttern nutzte eine cleverere Gästemannschaft aus, das Spiel zum 30:26-Sieg zu drehen.

Gut im Griff ist hier Arne Nienstedt (TuS Schuttern) beim jungen Meißenheimer Akteur Janis Jochheim.
Im Dirndl auf die Dorf-Wies’n
15. Oktober 2017

Tolle Stimmung herrschte am Samstagabend in der Waldmattenhalle in Oberweier. Der Musikverein Friesenheim und die »Original Filter-Länder« hatten zum vierten Mal gemeinsam zu einem Oktoberfest geladen.

Videos

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

    Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

  • Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

    Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

  • Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

    Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

  • Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017

    Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017