Startseite > Region > Friesenheim

Friesenheim

Friesenheim
23. Juni 2017

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pastoralreferentin kam Dorothea Riedinger 2015 nach Friesenheim. Die damals 28-Jährige, die zuvor in der Kirchengemeinde Karlsruhe-Hardt tätig gewesen war, folgte auf Ann-Kathrin Wetzel, die sich für ein Sabbatjahr entschieden hatte. Nun geht es wieder zurück nach...

Dorothea Riedinger (29) zieht es nach Karlsruhe. Knapp zwei Jahre war sie in Friesenheim.
Tennis-Badenliga
22. Juni 2017

Erstmals seit drei Jahren schlägt die erste Tennis-Damenmannschaft des TC BW Oberweier wieder in der Badenliga auf. Am Sonntag (11 Uhr) startet die Saison in der dritthöchsten deutschen Tennis-Liga mit einem Heimspiel gegen die TSG 78 Heidelberg.

Schlägt an Position zwei für Oberweier auf: Victoria Malova.
Friesenheim
22. Juni 2017

Die Straße »In der Kruttenau« in Schuttern wird ausgebaut – obwohl die Kosten außerplanmäßig um 165 000 Euro steigen. Nach langem Hin und Her entschied sich der Gemeinderat knapp dafür.

Schuttern
22. Juni 2017

Anwohner der »Kruttenau« in Schuttern befürchten noch mehr Gefahren und Lärm, wenn künftig der gesamte Verkehr zum Baggersee durch ihre Straße läuft.

Oberweier
22. Juni 2017

Klein und idyllisch präsentiert sich das Meisterprojekt von Svetlana Funk. Die Hauswirtschafterin schuf auf dem Emmaus-Gelände in Oberweier unter anderem einen Heilkräutergarten.

Freuen sich über das schöne Plätzchen für die Bewohner (von links): Ortsvorsteher Richard Haas, Charlotte Schubnell, Svetlana Funk und Heimleiterin Claudia Collet.
Friesenheim
21. Juni 2017

Eine Gruppe Jugendlicher sorgt seit Monaten für Ärger im Kernort. Die Kette an Sachbeschädigungen, Lärmbelästigungen und Diebstählen reißt nicht ab. Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei dem Treiben eine Ende bereiten. 

Solche Schmierereien finden sich nicht nur am evangelischen Gemeindesaal in Friesenheim. Eine Gruppe Jugendlicher verbreitet derzeit Unruhe im Kernort.
Oberweier
20. Juni 2017

Drei Oberweierer Schüler dürfen heute in den Europa-Park. Sie gewannen Ortspreise beim 64. Europäischen Wettbewerb, dessen Preisverleihung in dem Freizeitpark stattfindet.

Da strahlen (von links) Sarah Krieg, Moritz Pöhler und Ronit Wilhelm. Die drei Grundschüler aus Oberweier gewannen beim Europäischen Wettbewerb.
Oberweier
19. Juni 2017

Wenn Zirkus und Musik ineinander verschmelzen: »Cirque & Rock« lockte am Samstag viele Besucher in den Schlosspark von Dorlisheim. Gerne würden die Veranstalter auch mal Gäste aus der Partnergemeinde Oberweier zu der Show begrüßen.

Nicht nur Akrobatisches aus der Welt des Zirkus gab es am Samstag in Dorlisheim, der Partnergemeinde von Oberweier. Viel Live-Musik und rockige Klänge von Gruppen aus der Region lockten junge Menschen in den Schlosspark.
Oberschopfheim
19. Juni 2017

Mit einem rundum gelungenen und abwechslungsreichen zweitägigen Fest für alle Generationen feierte Oberschopfheims Winzergenossenschaft am Freitag und Samstag ihr 50-jähriges Bestehen.

Oberschopfheim
17. Juni 2017

Das Waldfest an Fronleichnam ist seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender vieler Oberschopfheimer. Einer fuhr sogar über Nacht von der Insel Rügen in die Heimat, um am Donnerstag dabei sein zu können. 

Eine gute Stimmung herrschte beim Waldfest der Bläserjugend Oberschopfheim am Fronleichnamstag.
Friesenheim
16. Juni 2017

Friesenheim, Schuttern, Oberschopfheim, Oberweier, Heiligenzell und Kürzell feierten gestern in Schuttern das Fronleichnamsfest. Schon kurz nach 5 Uhr waren die ersten Blumenteppich-Leger unterwegs.

Katholiken aus der Großgemeinde und Kürzell kamen gestern in Schuttern zusammen, um das Fronleichnamsfest gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein zu feiern.
Friesenheim
14. Juni 2017

Das gibt der Hingucker beim Blaulicht-Umzug in Friesenheim: Zwei lebensgroße Feuerwehr-Figuren und drei Springbrunnen grüßen die 125-Jahr-Gäste am Festsonntag, 25. Juli,  in Höhe der katholischen Pfarrkirche über dem Dorfbach.

Schuttern
13. Juni 2017

Ein Honda wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag um 2.30 Uhr schwer beschädigt in einem Graben bei Schuttern gefunden. Von den Fahrzeuginsassen fehlt bislang jede Spur. 

Fußball
13. Juni 2017

Mitte April, als Kai Eisele mit dem SC Freiburg II bei seinem Ex-Verein Offenburger FV zum Oberliga-Spiel gastierte, hatte er danach der Mittelbadischen Presse gesagt: »Ich mache den Aufwand, um Fußballprofi zu werden und um in der Bundesliga zu spielen.« Seit Freitag steht fest, dass der...

Schaut optimistisch in die Zukunft: Der Friesenheimer Kai Eisele, der einst beim FC Ottenheim, FV Sulz und Offenburger FV spielte, wechselt vom Oberliga-Meister SC Freiburg II zum Drittligisten FC Hansa Rostock.
Oberschopfheim
13. Juni 2017

Der erste Bauabschnitt der Wasserversorgungs- und Kanalarbeiten in Oberschopfheims Meiersmattstraße steht kurz vor dem Abschluss. Die Gemeinde hofft, das Zwei-Millionen-Euro-Projekt zum Jahresende fertigstellen zu können. 

Das Wetter ist gut – dementsprechend gut kommen auch die Bauarbeiten in der Oberschopfheimer Meiersmattstraße voran.
Friesenheim
13. Juni 2017

Nach über 50 Jahren wächst im Kernort Friesenheim wieder Storchen-Nachwuchs heran, der durchzukommen scheint. Zwei Küken sind es – zwei sind es auch in Schuttern.

Zwei Jung-Störche wachsen im Nest in der Straße Im Dorfgraben heran.
Friesenheim
10. Juni 2017

Seit knapp zehn Jahren leitet Marie-Luise Wiechers die Außenstelle Friesenheim der Volkshochschule (VHS) Lahr. Ende Juli ist Schluss. Die Heiligenzellerin (61) gibt die Aufgabe ab, die sie seit dem 1. September 2007 beinahe »täglich gefordert« hat, wie sie im Rückblick mit dem Lahrer Anzeiger...

Mehr Zeit für andere Dinge wird Marie-Luise Wiechers ab August haben und darauf freut sich die scheidende Leiterin der VHS-Außenstelle Friesenheim.
Friesenheim
09. Juni 2017

Nach »Pi-Pa-Po« kommt nun »School Heroes«. An der Werkreal- und Realschule Friesenheim formiert sich gerade eine zweite Schülerfirma.

Friesenheim
09. Juni 2017

Drei Tage Blaulicht in Friesenheim: Die Feuerwehr feiert ihren 125. Geburtstag mit einem großen Fest auf dem Gelände bei der Sternenberghalle.

Friesenheim
08. Juni 2017

Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern trotzt bei der Ausbildung dem Bundestrend. Die Zahlen bleiben stabil. Inzwischen wurde auch ein Jugendeinsatzteam aufgebaut.

Lena Thomas, Selin Blass, Jessica Blass und Elena Silbermann (von links) nehmen derzeit an der JET-Ausbildung der DLRG-Ortsgruppe am Schutterner Baggersee teil.
Oberschopfheim
07. Juni 2017

Mit drei Live-Musik-Abenden war über das Pfingstwochenende einiges in Oberschopfheim geboten. Während die Besucher teilweise ausgelassen feierten, waren nur wenige Einheimische anzutreffen.

Tanzen im »Riedmühle«-Biergarten zu »Hans & seine Oldies« war am Freitag angesagt.
Schuttern
07. Juni 2017

Seit mittlerweile 40 Jahren ist die DLRG Mauer an Pfingsten zu Gast am Schutterner Baggersee. Ein Gedenkstein erinnert nun an den Runden.

Seit 40 Jahren kommt die DLRG Mauer nach Schuttern, um am Baggersee ihr Pfingstlager aufzuschlagen. Dieses Mal hat sie auch einen Gedenkstein mitgebracht.
Friesenheim
06. Juni 2017

Auch selber etwas tun – das liege nicht jedem Flüchtling, wurde beim Treffen des Netzwerks Solidarität festgestellt. Eine gute Betreuung entbinde nicht von der Eigenverantwortung.

Das Flüchtlingsheim am Bahnhof soll WLAN erhalten.
Heiligenzell
06. Juni 2017

Das Konzert im Rahmen der Heiligenzeller Schlössle-Reihe an Pfingsten stieß auf großen Zuspruch. Es war zugleich eine Hommage an ein vereintes Europa.

Das »Ensemble Fraal« spielte im Heiligenzeller Schlössle (von links): Hans-Wolfgang Brassel, Angelika Bellin und Audrey Sabattier.
Oberschopfheim
03. Juni 2017

Die Gründung der Gruppe Freizeit und Kultur stieß bei den Mitgliedern der DJK Oberschopfheim auf überaus positive Resonanz. Initiator Ewald Schaubrenner hat bereits ein vielfältiges Programm erstellt. Zur Teilnahme sind auch Nichtmitglieder willkommen. 

Ob mit E-Bike oder reiner Muskelkraft: Ewald Schaubrenner hat für die Premiereveranstaltung eine Tour herausgesucht, die mit beidem zu bewältigen ist.
Friesenheim/Heiligenzell
03. Juni 2017

Gemeinsam wurde gefeiert, an das große Fest erinnern künftig zwei Gedenktafeln – in jedem Ortsteil eine.

Zur Erinnerung an die 1000-Jahrfeier gibt es zwei Gedenktafel – eine in Friesenheim (von links): Alt-Bürgermeister Armin Roesner, Charlotte Schubnell, Gerold Eichhorn und Bürgermeister Erik Weide.
Friesenheim
02. Juni 2017

Die uralte Omisbrücke ist Vergangenheit – der Verkehr fließt in Höhe des Omiswegs in Friesenheim über eine neue und deutlich größere Brücke. Am Mittwoch wurde das Bauwerk feierlich übergeben.

Die Omisbrücke ist fertig (von links): Thomas und Christian Bühler, Rudolf Büchele (Zink Ingenieure), Bürgermeister-Stellvertreterin Charlotte Schubnell, Bauamtsleiter Markus Reinbold und Harald Steiner (Zink Ingenieure).
Friesenheim
02. Juni 2017

Das Thema dreht derzeit durch alle Ortschaftsräte eine Runde. Am Mittwoch war nun Heiligenzell dran, sich damit zu beschäftigen, wie das Ehrenamt in der Feuerwehr gefördert werden kann.

Oberschopfheim
01. Juni 2017

In der ersten Ferienwoche winkt den Oberschopfheimer Kindern kreativer Ferienspaß. Die Verantwortlichen der DJK stellten das Programm für die 22. Ausgabe der beispiellosen Erfolgsgeschichte Freizeitwoche vor. Dieses Jahr lautet das Motto »Oberschopfheim grenzenlos«.

Fünf Monate feilte das Organisationsteam am Programm der diesjährigen DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Länderübergreifende Waldpädagogik prägte zwei Treffen von Oberschopfheimer und Illkircher Schulkindern. Am Dienstag waren Dritt- und Viertklässer im Wald unterwegs.

Über Bäume und Blattwanzen informierte Förster Christian Junele.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Ein richtig schmuckes Plätzchen ist es geworden – so sahen es auch die fast 50 Anwesenden, die am Montagnachmittag bei der offiziellen Einweihung des Aubergblicks an der Ecke Lärchenweg/Tannweg teilnahmen.

Serie
31. Mai 2017

Auf Facebook trifft man Gerrit Bartsch häufig.

Gerrit Bartsch hat den Handball gegen Kamera und Mikro getauscht. Er macht jetzt Interviews und Videos fürs Internet.
Friesenheim
31. Mai 2017

Wird die Grundschule Friesenheim eine Ganztagsschule? Die Eltern, die am Montag beim Info-Abend waren, sind dagegen. Heute, Mittwoch, werden nun die Fragebögen zu dem Thema an Eltern verschickt.

Oberschopfheim
31. Mai 2017

Die Förderung des Ehrenamts der Feuerwehr macht zur Zeit die Runde durch die Ortschaftsräte. Am Montag war das Thema in Oberschopfheim dran. 

Friesenheim
30. Mai 2017

Das traditionelle Sonntagskonzert des Musikzugs Friesenheim fand in diesem Jahr an anderer Stätte statt. Eine Band aus dem Westen Essens begeisterte mit Folk und Balladen. Fazit: ein tolles Programm – schade, dass etliche Stühle leer blieben.

Erstmals veranstaltete der Musikzug Friesenheim sein Sonntagskonzert beim Georg-Schreiber-Haus.
Oberweier
30. Mai 2017

Viele Trucks als Hingucker und eine Hopsburg als Kindermagnet: Der Feuerwehr-Hock der Abteilung Oberweier zog vor allem am Samstag die Gäste an, am Sonntag war angesichts der schweißtreibenden Hitze deutlich weniger los.

Der Oberweierer Männerchor übernahm am Sonntagnachmittag die Unterhaltung der Gäste beim Feuerwehrhock.
Oberschopfheim
29. Mai 2017

Mangels Beteiligung musste der SV Oberschopfheim die Fußball-Dorfmeisterschaft am Wochenende absagen. Ob die Tennis-Abteilung am Pfingstsamstag ihr Turnier ausspielen kann, hängt am seidenen Faden – auch hier fehlen Anmeldungen.

Im vergangenen Jahr kickten die Vereine noch.
Schuttern
29. Mai 2017

Der Feuerwehr-Tag an der Schutterner Grundschule gestaltete sich in diesem Jahr mal ganz anders. Zum Einstieg gab es eine kleine Übung mit Menschenrettung.

Die Feuerwehr-Abteilung Schuttern holte alle Kinder sicher aus dem Schulgebäude.
Friesenheim
29. Mai 2017

Die gute Zusammenarbeit zwischen CVJM-Ortsverein und der evangelischen Kirchengemeinde ist in Friesenheim bereits seit einigen Jahren wieder Programm. Impulse und Akzente hat in diesem Kontext unter anderem Hendrik Schneider gesetzt.

Verschiedene Spiele im Wald gehörten zum gemeinsamen Tag von Waldläufern und Jungschar-Kindern dazu.
Friesenheim/Meißenheim/Schwanau
27. Mai 2017

Straßen-Beschilderung, Sackgassen-Wege in den Reben bei Oberschopfheim und die Verdoppelung der Niederschlagswasser-Gebühr in Meißenheim - darum geht es dieses Mal in der Serie "Warum? Der Lahrer Anzeiger fragt nach", die immer am letzten Samstag im Montag erscheint. Egal, was Sie wissen wollen...

Ortsteile anderer Kommunen werden auf Verkehrsschildern an der Kreuzung B 3/Oberschopfheimer Hauptstraße genannt – auf Oberschopfheim selber wird aus Richtung Norden kommend nicht hingewiesen.
Friesenheim/Meißenheim/Schwanau
27. Mai 2017

In den Storchen-Nestern in Friesenheim, Meißenheim und Schwanau wächst jeweils nur ein Jungstorch heran. Einzige Ausnahme ist Schuttern, da sind es zwei.

Friesenheim
27. Mai 2017

Seit Freitag ist der neue Pfarrbrief der Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim gültig. Dass er auf der Deckseite auch mal bunt daherkam, ist normal. Doch diesmal wurden auch die Innenseiten farbig gestaltet. Und das wird nun immer so sein. Der Pfarrbrief erhielt eine Runderneuerung. Und einen...

Stellten den neuen Pfarrbrief »Wir« vor (von links): Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Moser, Andrea Schwörer, Martina Hamm und Pfarrer Steffen Jelic.
Schuttern
26. Mai 2017

Gestern zog das Vatertagsfest der Schutterner Harmonikafreunde erneut die Besucher wie ein Magnet an. Sicherlich trug auch das Wetter seinen Teil zum guten Gelingen bei. Bereits tags zuvor am »Bayerischen Abend« herrschte beste Stimmung im Zelt.

Ob Mittwoch oder Donnerstag – das Vatertagsfest in Schuttern war gut besucht.
Friesenheim
24. Mai 2017

Der Brandschutz in der Werkreal- und Realschule Friesenheim wird teurer als geplant. Statt 390 000 Euro kommt die Modernisierung wohl auf 510 000 Euro. Die fehlenden 120 000 Euro sollen über höhere Steuer-Einnahmen finanziert werden.

Mehr Geld muss die Gemeinde für die Schule locker machen.
Friesenheim
24. Mai 2017

Nachsitzen mit Erfolg: Werner Kohler, Harald Vögt und Marco Gehring leiten künftig als Dreigestirn die Kolpingsfamilie Friesenheim.

Friesenheim
23. Mai 2017

Die Friesenheimer Werk­real- und Realschule wagte sich an ein »Grusical« und wurde schon bei der Premiere mit viel Zuspruch belohnt. Am kommenden Freitag werden die Geister, Zombies und Vampire erneut über die Bühne huschen.

Friesenheim
22. Mai 2017

Mit einem Festbankett der unterhaltsamen Art feierte Friesenheims Feuerwehrabteilung am Freitag ihr 125-jähriges Bestehen in der Sternenberghalle. 

Friesenheim
20. Mai 2017

Aus dem Trio wird ein Duo: Mark Arnold und Matthias Schlenk stehen jetzt an der Spitze der Werbegemeinschaft Friesenheim. Die Gewerbeschau »Nova« soll in diesem Jahr männlich werden.

Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft Friesenheim (von links): Beisitzerin Susanne Neher, Vorsitzender Mark Arnold, Schriftführer Moritz Weschle, Vorsitzender Matthias Schlenk, Beisitzer Jörg Lauer und Rechner Norbert Hess.
Friesenheim
20. Mai 2017

Die Auflösung des Vereins »1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell« ist nun Fakt, die Liquidation zum 1. Juli ist eingeleitet. Finanziell ist alles im Lot. Vom Guthaben wird in Friesenheim eine Stehle aufgestellt und in Heiligenzell eine Bronzetafel in die Rathausmauer als Erinnerung eingelassen...

Der Leuchtturm – einer der Hingucker 2016.
Friesenheim
19. Mai 2017

Der Anfang war beschwerlich. Die Gründung zog sich über Jahrzehnte hin. Die Feuerwehr Friesenheim feiert ihren 125. Geburtstag. Heute, Freitag, ist Festbankett, im Juni wird zum großen Festwochenende geladen.

Videos

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

  • 22.06.2017 - ORTENAU|18:30

    22.06.2017 - ORTENAU|18:30

  • Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4

    Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4