Startseite > Region > Friesenheim

Friesenheim

Oberschopfheim
21. August 2017

Der Tanzabend von Hans und seinen Oldies am Freitag in der »Riedmühle« bei Oberschopfheim wurde aufgrund der Wetterlage kurzfristig abgesagt. Die Anhänger der Band kamen trotzdem und tanzten bei freiem Eintritt eifrig zu der nun als Musikerprobe deklarierten Veranstaltung. 

Schuttern
17. August 2017

Der Dienstag wurde zum Feiertag: Schuttern feierte seine Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war Schutterns Nationalgericht wieder einmal der Renner.

Friesenheim
17. August 2017

Ein 65-jähriger Mann steht im Verdacht, auf dem Friesenheimer Friedhof Engelsfiguren und anderen Grabschmuck gestohlen zu haben. Nun sucht die Polizei Lahr die Eigentümer. 

Friesenheim
17. August 2017

Mit einer Schreckschusswaffe ist in Friesenheim eine Gruppe Jugendlicher beschossen worden. Als Täter wurden zwei 18-Jährige identifiziert.

Friesenheim
17. August 2017

Die Polizei in Lahr sucht die Eigentümer mehrerer Figuren und Grabsteinschmuck, die wohl von einem Friedhof geklaut wurden. Sie wurden von der Polizei bei einem 65-Jährigen aufgespürt.

Schuttern
17. August 2017

Ärgerlicher Vandalismus in Schuttern: Am Begrüßungsstein am Ortseingang aus Richtung Schutterzell fehlen die Buchstaben »1400 Jahre Schuttern«.

Oberschopfheim
16. August 2017

Der Tennisclub Grün-Weiß Hofweier sicherte sich den Sieg beim 18. Turnier um den Willi-Sommer-Pokal in Oberschopfheim. 15 Mixed-Paare spielten um Sieg und Platzierungen – leider vor ziemlich leeren Zuschauerrängen. 

Fußball
15. August 2017

Ob David gegen Goliath oder das kleine gallische Dorf, das sich gegen die Römer auflehnt – vermeintliche Underdogs genießen in unserer Gesellschaft schon historisch bedingt großes Ansehen. Und das ist im Sport, speziell im Fußball, nicht anders.

Freude pur: Oberschopfheims Trainer Sebastian Bruch (l.) mit Yannick Kunzer.
Friesenheim
15. August 2017

Friesenheims Katholiken feierten am Samstag ihren Kirchenpatron mit großer Kirchenmusik. Auch aus dem Umland kamen Gläubige um die Alphornmesse zu hören.

Oberschopfheim
14. August 2017

Mit dem 43. Lendersbach-Treffen setzten die Motorradfreunde Oberrhein die Erfolgsgeschichte des besonderen Motorrad­treffens mit Volksfestcharakter fort.

Schuttern
14. August 2017

Bach-Musik auf einer der klangstärksten Orgeln der Region sowie anmutiges, ausdrucksstarkes »Bewegtsein« – so lässt sich das Konzert am Freitag in Schutterns ehemaliger Klosterkirche in aller Kürze umschreiben.

Tennis, 2. Bundesliga
14. August 2017

Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier schloss die Saison am Freitag mit einer knappen 4:5-Niederlage bei der Spielvereinigung Hainsacker ab. Unter dem Strich weisen die Ortenauer nach vier Siegen und vier Niederlagen ein ausgeglichenes Konto von 8:8 Punkten auf.

Schuttern
12. August 2017

Mit über 100 rot leuchtenden Lichtern und etlichen Fackeln sagte die Rippberger katholische Jugend am Donnerstag schweigend »Danke« für zwei erlebnisreiche Wochen in Schuttern.

Oberschopfheim
12. August 2017

Das 43. Lendersbach-Treffen der Motorradfreunde Oberrhein  bei Oberschopfheim lockt auch Wendelin Ehret von England in die ehemalige Heimat. Nach 40 Jahren Seefahrt gilt seine Leidenschaft nun dem Motorradfahren. 

Tennis
11. August 2017

Zum Abschluss einer starken Premieren-Saison in der 2. Tennis-Bundesliga gastiert der TC BW Oberweier am Freitag (13 Uhr) bei der SpVgg. Hainsacker. Da der Klassenerhalt längst in trockene Tücher gepackt wurde, können die Gäste aus der Ortenau befreit nach Bayern reisen.

Der Einsatz von Adrian Obert im letzten Saisonspiel des TC BW Oberweier ist ungewiss.
Friesenheim
11. August 2017

Am Tag vor Mariä Himmelfahrt werden in Friesenheim wieder in einer Gemeinschaftsaktion der Frauengemeinschaft Kräuterbüschel gebunden. Abends findet die Kräuterweihe statt.

Oberweier
10. August 2017

Kinder begeistern für den Tennissport will der TC Blau-Weiß Oberweier, der sich nun erstmals auch am Friesenheimer Ferienprogramm beteiligte.

Oberschopfheim
10. August 2017

Trotz Urlaubszeit kamen am Dienstag 259 Spendenwillige zur Blutspende-Aktion nach Oberschopfheim. 245 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Ein tolles Ergenis.

Fußball, SBFV-Pokal
09. August 2017

Bezirksliga-Absteiger SV Oberschopfheim hat im SBFV-Pokal die nächste Sensation geschafft und steht im Achtelfinale. Der Außenseiter setzte sich gegen Verbandsligist SC Hofstetten mit 2:0 (1:0) durch.

Schuttern
09. August 2017

Pfarrer Francis Bagende aus Uganda vertritt derzeit Friesenheims urlaubenden katholischen Pfarrer Steffen Jelic. Am Sonntag sprang er auch spontan für einen Walldürner Priesterkollegen in Schuttern ein.

Fußball
09. August 2017

In der Rolle des Außenseiters fühlen sich die Pokalspezialisten des SV Oberschopfheim wohl.

Marius Müller (r.), hier im Duell mit Marius Hauser vom SV Oberharmersbach, hofft mit dem SV Oberschopfheim auf die nächste Pokal-Sensation.
Oberschopfheim
09. August 2017

Mit alten Handys Gutes tun – dieses Ziel hat sich die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Oberschopfheim auf die Fahnen geschrieben. Die Oberschopfheimer Frauen unterstützen nämlich das Internationale Katholische Missionswerk Missio Aachen bei der Hilfsaktion »Schutzengel«.

Oberschopfheim
08. August 2017

Mit dem dritten Weinwandertag ließ Oberschopfheims Winzergenossenschaft ihren 50. Geburtstag am Sonntag ausklingen. Ideale Bedingungen bescherten einen guten Besuch.

Friesenheim
07. August 2017

In der Bärengasse in Friesenheim ist am späten Sonntagabend ein Unterstellschopf in Brand geraten. Die Kriminalpolizei vermutet vorsätzliche Brandstiftung als Ursache. Ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 

Oberschopfheim
07. August 2017

Scheinbar grenzenlos stiegen die Luftballons am Freitag zum Ende der DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim in den Himmel. Marianne und Ewald Schaubrenner wurden nach 15 Jahren aus dem Organisationsteam verabschiedet.

Tennis
07. August 2017

Paul Wörner hat am Wochenende seinen bislang größten Turniererfolg gefeiert. 

Paul Wörner feierte seinen bisher größten Erfolg.
Tennis
07. August 2017

Der letzte Wochenend-Doppelstart der Saison endete aus Sicht von Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier mit zwei Niederlagen. Dem 1:8 am Freitag bei Tabellenführer Großhesselohe in München folgte am Sonntag ein 3:6 zu Hause gegen Wolfsberg Pforzheim – es war die erste Heimniederlage seit drei...

Albert Struvay und Andrej Kracman sicherten den Ehrenpunkt in Großhesselohe.
Tennis
04. August 2017

Der nächste Wochenend-Doppelstart führt Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier (3. Platz/8:2 Punkte) am Freitag und am Sonntag mit zwei großkalibrigen Kontrahenten zusammen. 
 

Alexey Vatutin hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fehlt dem TC BW Oberweier.
Friesenheim
04. August 2017

Franz Eckenfels geht. Der neue Chef der Friesenheimer Vereinsgemeinschaft heißt Timo Siefert. Beim Bürgerfest will man mehr für die Sicherheit investieren. Dafür werden erstmals nach langer Zeit die Getränkepreise angehoben.

Friesenheim-Schuttern
03. August 2017

Sie sind wieder da: Rippbergs katholische Jugend campiert wie schon 2011 und 2015 für zwei Wochen neben der Offohalle in Schuttern. Thema des 53. Sommerlagers: »Superhelden«.

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Das Ehepaar Reinhilde und Willi Kühne beteiligte sich der vom Landratsamt initiierten grenzüberschreitenden Aktion »Offene Gartentür«. Die Besucher waren durchweg fasziniert von der mediterranen Pflanzenvielfalt. 

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Voller Freude starteten 97 Kinder gestern nach einem gemeinsamen Frühstück in die 22. Ferienfreizeitwoche der DJK. Bis Freitag verbringen die Kinder unter dem Motto »Grenzenlos Oberschopfheim« zahlreiche Ferienerlebnisse miteinander.

Friesenheim-Oberweier
01. August 2017

Friesenheim-Oberweier (lcc). Irgendwie hat das Emmaus das schöne Wetter gepachtet. Bereits am Donnerstag zum Spatenstich des neuen Seniorenheims lachte die Sonne (wir berichteten). Am Samstag zum Tag der offenen Tür und Sommerfest war es nicht anders. 

Friesenheim
31. Juli 2017

Das 49. Schutterner Seenachtsfest bot so manche Überraschung: Mia Julia blieb angezogen, aber dafür fetzte sie mit den Dorfrockern über die Bühne.

Tennis
31. Juli 2017

Eine hauchdünne Niederlage in Reutlingen und der glanzvolle vierte Saisonsieg prägten den Wochenend-Doppelstart aus Sicht der Herren des TC BW Oberweier in der 2. Tennis-Bundsliga. Die Ortenauer zeigen, dass sie weiterhin absolut konkurrenzfähig sind.

Paul Wörner gab sein Einzel gegen Ismaning unnötig aus der Hand.
Oberschopfheim
29. Juli 2017

Das Tauziehen um den Lebensmittelmarkt in Oberschopfheim nimmt eine überraschende Wende. Betreiber Günter Thiem und Eigentümer Uwe Reinbold können sich nicht über eine vorzeitige Übernahme einigen, so dass Thiem seinen Vertrag bis Oktober 2018 erfüllen will. 

Tennis
28. Juli 2017

Mit drei Siegen aus drei Spielen haben die Herren des TC BW Oberweier den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga praktisch vorzeitig schon in der Tasche. Jetzt steigt die Kür – schon heute, Freitag, ab 13 Uhr auf eigenen Plätzen gegen Mitaufsteiger TC Ismaning.

Teamkapitän Philipp Bauer und seine Kollegen müssen bereits heute Nachmittag wieder ran.
Oberweier
28. Juli 2017

Jetzt geht es los. Gestern war der erste Spatenstich für den Neubau des Seniorenheims in Oberweier. 9,8 Millionen Euro werden investiert. Ende 2018 soll das Gebäude stehen.

Da griffen gestern alle gerne zum Spaten. Endlich geht es mit dem Bau des neuen Seniorenheims in Oberweier los. Fast zehn Millionen Euro soll das Ganze kosten.
Schuttern
27. Juli 2017

Das Seenachtsfest in Schuttern findet am Freitag und am Samstag statt. Los geht es am ersten Tag um 19 Uhr mit der "Ultra 90er Party". Ein Höhepunkt wird auch der Auftritt von Sängerin Mia Julia sein.

Hypercat sorgt beim Seenachtsfest in Schuttern für Stimmung.
Friesenheim
27. Juli 2017

Monat für Monat kommen Flüchtlinge nach Friesenheim. Geht das so weiter, sind im Februar die Plätze belegt, das Haus in Schuttern jedoch noch nicht gebaut. Im Notfall soll deshalb N 40 ins Visier genommen werden.

Wird keine andere Lösung gefunden, könnten in N40 wieder Flüchtlinge einziehen.
Friesenheim
27. Juli 2017

Marie-Luise Wiechers' Weg als Leiterin der VHS-Außenstelle endet am 31. Juli. Sie ist ihn gern gegangen. Am Dienstag übergab sie den Stab an ihre Nachfolgerin Beate Kecac. 

VHS-Leiterin Carmen Wenkert (von links) verabschiedete Marie-Luise Wiechers und begrüßte ihre Nachfolgerin Beate Kecac ebenso wie Bürgermeister Erik Weide.
Friesenheim
26. Juli 2017

Die Grundschule Friesenheim bleibt eine Halbtagsschule. Das entschied der Gemeinderat am Montagabend einstimmig. Auch wenn nicht alle hinter dem Entschluss stehen: Der Eltern-Wille zählt.

Friesenheim
26. Juli 2017

Rektor Hans Lögler geht von Bord. Viele wollten am Montag beim Abschied des Friesenheimer Schulleiters dabei sein. 

Geschenke hatten die Gäste (wie Annerose Lauer) auch Schulleiter Hans Lögler zu seiner Abschiedsfeier mitgebracht.
Friesenheim
25. Juli 2017

Gut war der Verlauf der Schauübung, die am Samstag Friesenheims Feuerwehr am Neuen Ortszentrum durchzog. Allerdings gab es Ärger mit echten Falschparkern. Auch die Werbegemeinschaft, die im Anschluss eine After-Works-Party anbot, ließ sich durch Wetterkapriolen nicht den Erfolg vermiesen....

Wenn es im »Neuen Ortszentrum« brennt: Zum ersten Mal übte die Feuerwehr an dem Gebäude (oben). Danach wurde bei der After-Work-Party der Werbegemeinschaft gefeiert (rechts).
Tennis
25. Juli 2017

Die Damen des TC BW Oberweier haben ihr Saisonziel Klassenerhalt zum Saisonende in der Tennis-Badenliga geschafft. Das bedeutungslose Spiel am Sonntag beim TC SG Heidelberg wurde wie erwartet klar mit 2:7 verloren.

Vivien Juhaszova hat mit dem TC Oberweier die Badenliga gehalten.
Friesenheim
24. Juli 2017

»Circo Pippolino« holte auf ungewohnte Weise die Welt der Musicals nach Friesenheim. Die 28. Auflage des Schulzirkus’ begeisterte am Freitag erneut die Besucher.

Friesenheim
22. Juli 2017

Gleichaltrige zum Lesen begeistern – darum geht es in den Workshops für »Lese-Scouts«. Am Bildungszentrum Friesenheim fand im Rahmen der Projekttage nun ein Aufbau-Seminar statt.

Schuttern
22. Juli 2017

Schutterns Ortschaftsräte legten am Dienstag die Wünsche für die Haushaltsberatungen 2018 fest. Vorgestellt wurde zudem der Neubau für Soziales Wohnen in Schuttern, der auf Wunsch der Ortschaftsräte ein Satteldach erhalten soll.

Oberweier
22. Juli 2017

Gestern wurde Christa Klausmann-Weiß nach 45 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet. 42 Jahre davon verbrachte sie als Lehrerin in Oberweier.

Tennis
21. Juli 2017

Cheftrainer Oliver Killeweit sieht Tennis-Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier beim Unternehmen Klassenerhalt auf keinem schlechten Weg. Der erste Doppelstart am Wochenende könnte den zweiten Saisonsieg liefern. 

Routinier Andrej Kracman will mit dem TC BW Oberweier frühzeitig den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga sichern.

Videos

Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei

Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei "Landwirtschaft einst und heute" in Appenweier

  • Oberliga: 1. CfR Pforzheim - SV Oberachern (Zusammenfassung)

    Oberliga: 1. CfR Pforzheim - SV Oberachern (Zusammenfassung)

  • Oberliga: 1. CfR Pforzheim - SV Oberachern (Stimmen zum Spiel)

    Oberliga: 1. CfR Pforzheim - SV Oberachern (Stimmen zum Spiel)

  • Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

    Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

  • Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News

    Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News