Friesenheim

vor 22 Stunden
Oberschopfheim

Seit 60 Jahren sind sie verheiratet. Paul und Irmgard Spitznagel aus Oberschopfheim feiern am Sonntag ihre Diamantene Hochzeit. Im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger verraten sie ihr Geheimrezept für eine glückliche Ehe.

24.05.2019
152 Jahre alt

Mit der christlichen Weihe am Mittwoch wurde das restaurierte Gißler-Kreuz in Oberschopfheim nach 152 Jahren ein zweites Mal seiner Bestimmung übergeben. Zur Finanzierung der Kosten von 10.600 Euro trugen die Gemeinde und Sponsoren bei.

24.05.2019
Werkreal- und Realschule Friesenheim

Der Förderkreis an der Werkreal- und Realschule Friesenheim investiert in die digitale Zukunft der Schule. Charlotte Schubnell wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzende bestätigt.

24.05.2019
Oberschopfheim

Mehr als rührig zeigten sich die Hauptverantwortlichen des Historischen Vereins (HVO) im abgelaufenen Geschäftsjahr. Vorsitzender Willi Ehret vertiefte in der Hauptversammlung  am Dienstag im Vereinsraum der Auberghalle, die von Schriftführerin Christa Beck zuvor angesprochenen Aktivitäten.

23.05.2019
Schlechter Zustand

Der Turn- und Sportverein Schuttern hat in seiner Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: der desolate Zustand der Leichathletikanlage am Mühlbachstadion.

23.05.2019
Friesenheim

Eigentlich ist Andrea Königsmann-Schuppler die Vorsitzende des Friesenheimer Vereins Schublade 10 und wie alle anderen Mitglieder ehrenamtlich. Das wird sich demnächst jedoch ändern. 

23.05.2019
Windräder könnten kommen

Seit 2013 begleitet den Friesenheimer Gemeinderat das Thema Windkraft. In der Sitzung am Montag hat das Gremium einen Flächennutzungsplan durchgewunken – auch wenn es anfangs noch Diskussionen gab.

22.05.2019
Friesenheim

Fünf der 24 Gemeinderäte in Friesenheim treten bei der Kommunalwahl am 26. Mai nicht mehr an. Drei davon saßen zehn Jahre oder mehr am Ratstisch. Der Lahrer Anzeiger wirft mit ihnen einen Blick zurück und wirft auch ein Auge über den Tellerrand. Die Serie »Tschüss Gemeinderat« endet mit Richard...

21.05.2019
Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

Die Schüler der zehnten Klassen an die Kommunalwahl heranzuführen war das Ziel der Podiumsdiskussion in der Real- und Werkrealschule am Dienstag.

21.05.2019
Aktionen und Vorträge zum Thema Pferd

Der »Tag der offenen Weide« des »Weihnachtsteams« hat generationsübergreifend in Oberschopfheim die Familien erfreut, fand jedoch im Gewitterregen ein abruptes und vorzeitiges Ende.

21.05.2019
Versammlung der Zunft

Eine harmonische Jahreshauptversammlung haben die Krabbe-Schenkel im Sportheim Oberweier abgehalten. Der amtierende Vorstand wurde am Samstag komplett und einstimmig im Amt bestätigt. Einziger Wermutstropfen: Die Krabbefete wird es nicht mehr geben.

21.05.2019
Frühlingskonzert

Der Chor "Liederkranz" aus Schuttern hat am Samstagabend zur musikalischen Reise in den Süden eingeladen und wurde dabei von dem Männerchor Schuttertal unter der Leitung von Udo Wendle unterstützt.

21.05.2019
Versammlung

Eines stetigen Mitgliederzuwachses erfreut sich der Ortsverband Oberschopfheim des Sozialverbands VdK. Karin Spitzmüller wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

20.05.2019
Rettung in letzter Sekunde

Es geht doch weiter. Großes Aufatmen gab es am Sonntag in der außerordentlichen Versammlung der Kolpingsfamilie Friesenheim, nachdem ein neuer Vorstand gefunden wurde.

20.05.2019
Friesenheim

Die Schar der Sänger im katholischen Kirchenchor Friesenhei sei zwar kleiner geworden, aber »wir haben wieder einiges vor«, versicherte Dirigent Groß bei der Hauptversammlung am Freitagaben. 

20.05.2019
Friesenheim

Musikalisch wie wirtschaftlich konnten wir 2018/19 an die Erfolge der vorausgegangenen Vereinsjahre anknüpfen. Diese Bilanz zog der Vorsitzende der »Driewili-Stampfer« Friesenheim, Karsten Müller, zu Beginn seiner Ausführungen über das zurückliegende Vereinsjahr. Unser Markenzeichen ist gute...

Philipp Bauer (TC BW Oberweier) war mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden.
20.05.2019
Tennis-Oberliga

Die Herren II des TC BW Oberweier haben im zweiten Oberliga-Spiel den zweiten sicheren Sieg geschafft. An der heimischen Palmengasse behaupteten sich die Ortenauer mit 7:2 gegen den TC Mengen und boten dabei eine »alles in allem überzeugende Leistung«, wie Mannschaftsführer Philipp Bauer...

19.05.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Der »Winzerhügel« am südlichen Ortseingang Oberschopfheims verspricht ein Schmuckstück zu werden. Am Freitag wurden 150 Weinstöcke eingepflanzt.
 

18.05.2019
Friesenheimer Kolumne »Umgekrempelt«

Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 62-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.

17.05.2019
Motto:  »Tierisch Musikalisch«

Unter dem Motto »Tierisch Musikalisch« hat die Grundschule Heiligenzell am Donnerstag das Schlösslefest gefeiert. Lieder wie »Ich wollt’ ich wär’ ein Huhn« durften da natürlich nicht fehlen.

17.05.2019
Friesenheim

Erik Weide leitet als neuer Vorsitzender  die Geschicke der Nachbarschaftshilfe Friesenheim und tritt die Nachfolge von Ehrenbürger Eugen Götz an. Am Mittwoch ist er in der Versammlung gewählt worden.