Startseite > Region > Friesenheim > Heiligenzell

Heiligenzell

Heiligenzell
21. September 2017

Der Norma-Markt in Heiligenzell öffnet am Montag, 9. Oktober, erstmals seine Türen. Auch das integrierte Bäckerei-Café der Firma Heitzmann aus Kürzell begrüßt dann seine Kunden. Los geht es um 7 Uhr.

Noch sind die Handwerker bei der Arbeit. Am Montag, 9. Oktober, macht Norma für die Kunden auf.
Heiligenzell
16. September 2017

Schluss nach drei Jahrzehnten: Manfred und Selma Gaubies schließen ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell – weil sich kein Nachfolger findet.

Selma und Manfred Gaubies geben zum Jahresende ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell auf.
Heiligenzell
26. August 2017

Am Donnerstag wurde in Heiligenzell eine neue Urnenmauer mit 30 Karvernen eingeweiht. Kosten: 45 000 Euro.

Heiligenzell
25. August 2017

In einem Hausgarten in Heiligenzell stehen riesige Sonnenblumen mit über vier Metern Höhe. Die Besitzer vermuten, dass sie aus heruntergefallenen Vogelfutterkernen erwachsen sind. Kommen die größten Samenkörbe – 2015 in Friesenheim entdeckt – auch vom Vogelfutter?

Heiligenzell
17. Juli 2017

Friesenheim-Heiligenzell (lcc). Der Ortschaftsrat Heiligenzell will zwischen der Bäckerei Heitzmann und der nebenan liegenden Feuerwehrgarage Poller aufstellen lassen, um zu verhindern, dass Kunden der Bäckerei die Feuerwehrzufahrt zuparken. 

Heiligenzell
14. Juli 2017

Mittelfristig kommt es zum Umzug der Heiligenzeller Ortsverwaltung ins Hauptgebäude des Klosters. Darüber und was dann aus dem alten Rathaus wird, war am Mittwoch erstmals Thema im Ortschaftsrat.

Heiligenzell
05. Juli 2017

Der 50. Geburtstag des Grundschulgebäudes Heiligenzell wurde am Freitag gebührend gefeiert – mit Spiel, Spaß und Unterhaltung bis in die Nacht hinein.

Heiligenzell
30. Juni 2017

Heiligenzell feiert heute, Freitag, den 50. Geburtstag der Grundschule mit einem Fest auf dem Schulhof. Im September 1967 wurde das Gebäude feierlich übergeben.

Seit fünf Jahrzehnten besuchen Heiligenzeller Kinder die Grundschule im Ort.
Heiligenzell
30. Juni 2017

Erneut gibt es in Heiligenzell keinen Blumenschmuck-Wettbewerb und keinen Abschlussabend. 2018 soll es jedoch in neuem Gewand und mit neuem Konzept weitergehen.

Verkündeten die Absage des Blumenschmucks 2017 (von links): Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, Franz Huber und Helmut Britsch.
Heiligenzell
06. Juni 2017

Das Konzert im Rahmen der Heiligenzeller Schlössle-Reihe an Pfingsten stieß auf großen Zuspruch. Es war zugleich eine Hommage an ein vereintes Europa.

Das »Ensemble Fraal« spielte im Heiligenzeller Schlössle (von links): Hans-Wolfgang Brassel, Angelika Bellin und Audrey Sabattier.
Heiligenzell
08. Mai 2017

Ein 32-Jähriger beschallte am Sonntag in Heiligenzell die Nachbarschaft stundenlang mit lauter Musik. Als schließlich die Polizei eintraf, leistet er heftigen Widerstand.

Die Musikanlage des Störenfrieds wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Heiligenzell
12. April 2017

Ein reichhaltige Palette von Tönen wurde am Palmsonntag im Schlössle präsentiert. Eindrucksvoll wurde im Rahmen der Reihe »Heiligenzeller Schlosskonzerte« demonstriert, dass die Barockzeit nicht nur ein Klangspiel ist.

Heiligenzell
03. April 2017

»Kunst im Schlössle« begeisterte bei seiner siebten Auflage. Vor allem am Sonntag kamen Kunstinteressierte scharrenweise ins Heiligenzeller Schlössle.

Heiligenzell
03. April 2017

Ein leidenschaftlicher Musiker, Schnapsbrenner und Kommunalpolitiker wird heute, Montag, 70: Heiligenzells Ortsvorsteher Gerold Eichhorn.

Bei Gerold Eichhorn liegt öfters Musik in der Luft. Heute wird er 70.
Heiligenzell
29. März 2017

Im Herbst soll der Norma-Markt in Heiligenzell seine Türen öffnen – inklusive Bäckerei-Café Heitzmann aus Kürzell. Knapp zwei Millionen Euro investiert der Discounter in den Neubau.

Spatenstich für den Bau des neuen Norma-Markts (von links): Architekt Werner Müller, Bauunternehmer Hannes Grafmüller, Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, Bürgermeister Erik Weide, Eckhard Schreiber (Bauamt Friesenheim), Frank Baderschneider, Till Krieger, Jens Timo Zeidler, Martin Wöhrle (alle Norma) und Bäckermeister Siegfried Heitzmann.
Heiligenzell
28. März 2017

Gerold Kadenbach lenkt auch künftig die Geschicke im katholischen Kirchenchor und Cäcilienvereins Heiligenzell. In der Hauptversammlung am Samstagabend im Josefshaus wurde er erneut zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter bleibt Johannes Gißler, Schriftführerin Steffi Eichner.
 

Die Geehrten mit dem neuen Vorstand (von links): Klaus Busam, Josef Schneider, Vorsitzender Gerold Kadenbach, Fabienne Jox, Steffi Eichner, Jasmin Reichenbach, Chorleiter Georg Eichner, Elfi Kingma und der stellvertretende Vorsitzende Johannes Gißler.
Heiligenzell
24. März 2017

Heiligenzell schlägt vor, das Kloster zu kaufen. In die Nebengebäude sollen Flüchtlinge einziehen. Im Hauptgebäude könnte die Ortsverwaltung untergebracht werden.

Das Kloster steht seit dem Wegzug der Franziskanerinnen Mitte 2014 leer.
Heiligenzell/Oberweier
21. März 2017

 Wenn Grundschüler mit Sammeltüten und Bollerwagen durch den Ort ziehen, dann ist Frühjahrsputz angesagt. So war es am Donnerstag in Oberweier und Heiligenzell. Beide Grundschulen riefen ihre Schüler mit Unterstützung einiger Eltern zur Putzete auf. 

Die Heiligenzeller Schüler und...
Heiligenzell
16. März 2017

Wie alle kämpfte auch der Musikverein Heiligenzell bei den Vorbereitungen fürs große Ortsjubiläum 2016 mit dem Wetter, hieß es in der Hauptversammlung. 

Die Kooperation zwischen den Orchestern Allmannsweier und Heiligenzell klappt gut.
Heiligenzell
10. März 2017

Die Druckerei fs-Etiketten löst ihr zweites Werk in Tollwitz auf und investiert weiter in den Standort Heiligenzell. Am Donnerstag wurde mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für einen Anbau gegeben.

Spatenstich (v. li.): Frank Hertle (Stahlbau Schaub), Bauunternehmer Michael Baumann, Architektin Andrea Fabry, Simone ­Stöckigt (fs-Etiketten), Bürgermeister Erik Weide, Wirtschaftsförderin Julia Edel und Ortsvorsteher Gerold Eichhorn.
Heiligenzell
06. März 2017

Am Samstag flogen in Heiligenzell wieder glühende Holzscheiben vom Kappelberg in den Nachthimmel hinein. Zum letzten Mal begleitete Hans Gißler die »Sternschuppen zur Winteraustreibung« mit seinen Versen.

Heiligenzell
28. Februar 2017

»Zügig starten« will Norma mit dem Bau des neuen Lebensmittelmarkts in Heiligenzell. Und das darf der Konzern auch: Die Baugenehmigung liegt jetzt vor.

Heiligenzell
21. Februar 2017

Proppenvoll war es beim nunmehr 36. Si-Ki-Fa-Ball im Josefshaus in Heiligenzell. Fred Feuerstein traf dabei auf das Kaiserpaar.

»Dancing Diamonds« – die Tanzperformance brachte die Augen der Besucher des Si-Ki-Fa-Balls in Heiligenzell zum Strahlen.
Heiligenzell
16. Februar 2017

Heiligenzell tut sich schwer bei der Unterbringung von Flüchtlingen und Geringverdienern. Der Ortschaftsrat diskutierte am Dienstag verschiedene Optionen – etwa das Pfarrhaus oder die Klosteranlage. Ein sozialer Neubau wird weitgehend abgelehnt.

Heiligenzell
06. Februar 2017

Mit ihrem Programm »Nice ‘n‘ Easy« überzeugten 13 Sängerinnen des Chors »Jazzaffair« aus Freiburg bei ihrem ersten Auftritt am Samstag im Heiligenzeller Schlössle.

Heiligenzell
03. Februar 2017

Im Herbst soll der Norma-Markt in Heiligenzell endlich seine Türen öffnen. Die angeschlossene Bäckerei mit Café wird die Firma Heitzmann aus Kürzell betreiben.

Heiligenzell
30. Januar 2017

Heiligenzell blieb 2016 von Bränden verschont. Die Feuerwehr-Abteilung musste dennoch elf Mal ausrücken. Unter anderem war sie beim Brand auf dem Campingplatz Schuttern gefordert.

Abteilungskommandant Thomas Manach (rechts) begrüßte Thorsten Seidel als neues Ausschussmitglied in der Heiligenzeller Feuerwehrehr. Seidel soll sich künftig um die Finanzen der Abteilung kümmern.
Heiligenzell
12. Januar 2017

Der Kirchenchor lud zur feierlichen Lichterfeier, dem Lucenarium, in die Herz-Jesu-Kirche bei Kerzenschein und Flötenklängen ein.

Heiligenzell
09. Januar 2017

Heiligenzell begrüßte am Dreikönigstag das neue Jahr. Viel Lob und Anerkennung gab es für die 1000-Jahrfeier. 2017 stehen vor allem Veränderungen bei der Nahversorgung im Blickpunkt.

Friesenheim
14. Dezember 2016

Das Schiff legte schon vor Tagen ab. Nun ist auch der Leuchtturm Vergangenheit – zumindest in Heiligenzell. Wo die beiden einstigen Werbeträger der 1000-Jahrfeier stehen werden, bleibt weiter ungewiss. Beide sollen jedoch in der näheren Umgebung ein neues Domizil erhalten.

"Ich bin Heiligenzell" (57)
10. Dezember 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs fanden viele Veranstaltungen statt. Auf was freuten sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Daniela Pabst-Geppert (51) wünscht sich einen Pavillon in den Schlössle-Garten für Trauungen.
Heiligenzell
25. November 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort?

1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell
23. November 2016

Bei Josef Sailers vierter Foto-Ausstellung im Schlössle in Heiligenzell, die im Rahmen »1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell« seinem Heimatort gewidmet war, gab es viel Neues zu entdecken.

"Ich bin Heiligenzell" (53)
12. November 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Stefan Schlageter (35) bezeichnet sich als »ein richtiges Dorfkind«.
Heiligenzell
07. November 2016

Biblische Weinkunde und Weingenuss gab es am Samstagabend im Heiligenzeller Schlössle – präsentiert von einem nostalgischen Kaiserpaar,einem Pfarrer und einem Winzer.

Nicht nur für den Gaumen war die biblische Weinprobe im Schlössle, auch fürs Gehirn gab es einiges.
"Ich bin Heiligenzell" (51)
29. Oktober 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Tamara Stuber (32, mit ihren Söhnen Mats und Tjark) lobt »die tolle Stimmung« beim Jubiläumsfest.
Beste Schilder- und Lichtreklameherstellerin
28. Oktober 2016

In Anlehnung an das Dorfjubiläum gab es am Mittwoch eine besondere Ehrung für Jana Kadenbach aus Heiligenzell. So etwas »gibt es nur alle 1000 Jahre«, dass eine Kammersiegerin neben dem Schulleiter wohnt.

Jana Kadenbach schloss ihre Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin als Kammersiegerin ab. Ihre gratulierten (von links): Chef Uwe Schwend, Heiligenzells Ortsvorsteher Gerold Eichhorn und Schulleiter Ralf Dyck.
Friesenheim/Heiligenzell
24. Oktober 2016

Lagerfeuerromantik mit Brettlemarkt und Schwedenfeuer – ergibt zusammen ein rundum gelungenes Fest im Rahmen von 1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell. Feuerwehr und Wintersportler luden dazu am Samstag in den Schlösslehof ein.

Heiligenzell
20. Oktober 2016

Der mächtige Leuchtturm wird zum Ende des Jubiläumsjahr von Friesenheim und Heiligenzell abgebaut und wird auch nicht mehr – wie zunächst gewünscht – an anderer Stelle in Heiligenzell aufgebaut.

"Ich bin Heiligenzell" (49)
15. Oktober 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Jessica Kunz (37) schätzt die »offene Art der Heiligenzeller Bürger«.
Heiligenzell
07. Oktober 2016

Erneut ist der geplante Norma-Markt in Heiligenzell ein Thema. Im Ortschaftsrat wurde über den Bebauungsplan gesprochen. Die BUND-Kritik am Fällen der Bäume wurde gehört. Nur ein Teil soll der Axt zum Opfer fallen.

Heiligenzell
06. Oktober 2016

Der BUND Friesenheim kritisiert, dass der Plan für den Norma-Markt in Heiligenzell teilweise unausgewogen sei. Nicht akzeptabel sei der Wegfall junger Bäume, und die Zufahrt sollte anders gestaltet werden.

Heiligenzell
30. September 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort?

Heiligenzell
27. September 2016

Der SV Heiligenzell zog am Freitag bei der Hauptversammlung der Fußballabteilung Bilanz. Sportlich könnte es im Seniorenbereich besser laufen. Beim Nachwuchs konnte hingegen eine Meisterschaft gefeiert werden. 

"Ich bin Heiligenzell" (45)
17. September 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Martin Hirschberger (22) kann sich nicht vorstellen, von Heiligenzell wegzuziehen.
Heiligenzell
12. September 2016

Hochkarätige Musik gab es am Freitag in der Sankt-Georg-Kapelle. Drei exzellente Musiker beendeten die Reihe der Schlössle-Veranstaltungen anlässlich »1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell«.

"Ich bin Heiligenzell" (43)
03. September 2016

Zwei Orte – ein Jubiläum. Friesenheim und Heiligenzell feiern gemeinsam 1000 Jahre. Der Startschuss fiel am Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind viele Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger? Was schätzen sie an ihrem Heimatort? Darum geht es in der Serie des Lahrer...

Patrick Müller (30) lobt: »In Heiligenzell stimmt das Gemeinschaftsgefühl noch.«
Heiligenzell
30. August 2016

Der nunmehr zwölfte Hock der Heiligenzeller Feuerwehr-Abteilung kam gut an. Im Mittelpunkt stand am Nachmittag die Schauübung der Jugendfeuerwehr, bei der auch mal lokale Größen an die Spritze durften.

Hatten sichtlich Spaß beim Spritzen (von links): Charlotte Schubnell und Gerold Eichhorn.
Heiligenzell
26. August 2016

Hochkarätige Musik gibt es am Freitag, 9. September, zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen, die im Heiligenzeller Schlössle stattfanden.  Der Vorverkauf beginnt am Montag, 29. August.

Marc Bühler, Timo Handschuh...
Heiligenzell
22. August 2016

Die 1000-Jahre-Show geht weiter: Die Schwarzwaldfamilie Seitz begeisterte am Samstag in der Sankt-Georg-Kapelle im Heiligenzeller Schlössle mit gregorianischem Gesang, Heimatliedern und modernen Songs.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News