Heiligenzell

Friesenheim - Heiligenzell

Das Lichtfest zum Ausklang der Weihnachtszeit (auch Luzernarium genannt) lockte die Besucher in die Herz-Jesu-Kirche in Heiligenzell.

Friesenheim - Heiligenzell

Der Wintersportclub Friesenheim hat am vergangenen Freitag nach Heiligenzell in das Café Burkart zu Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Vorsitzende Siegfried Schmid begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste darunter Bürgermeister Erik Weide.

Georg Eichhorn, Eddie Haid und Maddy Eichhorn begleiteten den Neujahrsempfang musikalisch.
Friesenheim - Heiligenzell

Heiterer Neujahrsempfang im Schlössle in Heiligenzell am Sonntag.

Abwasser soll in Friesenheim teurer werden. Die endgültige Entscheidung fällt am Montag, 10. Dezember, im Gemeinderat.
Friesenheim - Heiligenzell

Die Ortschaftsräte sind sich bei den Empfehlungen zur vorgeschlagenen Erhöhung der Abwassergebühren nicht einig. Schuttern lehnt ab, Oberschopfheim ist dafür und auch Heiligenzell stimmte am Mittwochabend zu.

Friesenheim - Heiligenzell

Die Spitze der Sankt Petersburger Knabenchorschule kommt im Advent in die Schutterner Klosterkirche. Organisiert wird der Konzertabend vom Musikverein Heiligenzell.
 

Friesenheim - Heiligenzell

Heiligenzell hat ein Stück Geschichte für die Nachwelt archiviert: Das Dreikönigsspiel, das weit und breit als mit das älteste und schönste im Südwesten und im Alpenvorland galt. 
 

Friedhof

Nach Schuttern stimmt auch Heiligenzell mehrheitlich für die geplante Erhöhung der Friedhofsgebühren. Allerdings wollen die Ortschaftsräte den Begriff »Auswärtigenzuschlag« genauer definiert haben.
 

Aurelian Kindilide war fünfeinhalb Jahre Dirigent in Heiligenzell.
Friesenheim - Heiligenzell

Die Musikvereine Heiligenzell und Allmannsweier suchen einen neuen Dirigenten für ihr gemeinsames Blasorchester. Aurelian Kindilide hat aus beruflichen Gründen bereits im August gekündigt.

Friesenheim - Heiligenzell

Brettlemarkt am Nachmittag, Lagerfeuerromantik am Abend – am Samstag war das Schlössele-Areal in Heiligenzell Anziehungspunkt von Wintersportfreunden und Gästen, die mit der Feuerwehr unter freiem Himmel feierten.
 

Friesenheim - Heiligenzell

Das Experiment »Faszination Chorgesang« ging voll auf. Das erste Liederfestival des katholischen Kirchenchors Herz Jesu im Heiligenzeller Josefshaus fand großen Zuspruch.
 

Friesenheim - Heiligenzell

Die Faszination Chorgesang bekommt in Heiligenzell eine neue Plattform. Der katholische Kirchenchor Herz Jesu lädt am Sonntag zum ersten Liederfestival ins Josefshaus ein.
 

Die Heiligenzeller Hauptstraße – die Straße der Raser? Diese Meinung vertreten Bürger.
Friesenheim - Heiligenzell

Durch Heiligenzell wird gerast. Das sagen die Bürger, weshalb sie beim Verkehrsinfoabend Tempo 30 für die Hauptstraße forderten. 

Stellten das Kürbisfest vor (von links): Gerold Eichhorn, Franz Huber, Helmut Britsch und Hilal Badr.
Friesenheim - Heiligenzell

Das Kürbisfest in Heiligenzell bietet nicht nur eine bunte Vielfalt im Programm. Das Fest soll dieses Mal auch zur Begegnung mit Flüchtlingen genutzt werden.

Friesenheim - Heiligenzell

Wer ist die unbekannte Schönheit? Das fragte der Lahrer Anzeiger gestern auf dieser Seite. Antworten unserer Leser gab es prompt. Vormittags klingelte das Telefon im Fünf-Minuten-Takt. Mail um Mail ploppte in unserem elektronischen Postfach auf. Einig waren sich alle: Die Schönheit heißt...

Friesenheim - Heiligenzell

Der 14. Hock der Heiligenzeller Feuerwehrabteilung am Samstag stand im Zeichen von »80 Jahre Feuerwehr in Heiligenzell«. Umrahmt wurde das Fest von einer Schauübung der Jugendfeuerwehr sowie einer Demonstration einer Wettkampfgruppe.

Abschluss der Ausbildung

Eine alte Tradition wurde in Heiligenzell lebendig. Vier Drucker wurde gegautscht. 

Baumscheiben statt Bremsschwellen auf der Straße

Statt Straßenschwellen sollen künftig Pflanzenkübel und Baumscheiben das Tempo in der Oberweierer Straße reduzieren. Heiligenzells Ortschaftsrat strebt nach mehr Sicherheit im Kindergarten- und Schulbereich.

Friesenheim - Heiligenzell

Heiligenzell hat für den Haushalt 2019 alte und neue Wünsche auf der Prioritätenliste stehen. Langfristig soll auch ein »vernünftiger Plan« für das Klosterareal aufgelegt und der alte Sportplatz künftig als Bauland genutzt werden.

Roberto Legnani kommt mit seiner Gitarre nach Heiligenzell.
Friesenheim - Heiligenzell

Bekannte Stücke, aber auch neu entdeckte Werke lässt Roberto Legnani auf seiner Gitarre erklingen. Derzeit ist er auf Deutschland-Tournee. Am Sonntag, 24. Juni, 18 Uhr, tritt er im Schlössle in Heiligenzell auf. Der Lahrer Anzeiger verlost dreimal zwei Karten für das Konzert.

Beim »Tag der offenen Tür« im ehemaligen Kloster Heiligenzell informierte die Gemeinde über ihre Flüchtlingsarbeit. Das Interesse daran war groß.
Friesenheim - Heiligenzell

Im ehemaligen Kloster in Heiligenzell wird nun die Arbeit rund um die Integration der Flüchtlinge gebündelt. Bei einem »Tag der offenen Tür« wurde das umgebaute und sanierte Gebäude vorgestellt.

Nur kurz blüht die »Prinzessin der Nacht«.
Friesenheim - Heiligenzell

Eine »Prinzessin« erfreute kurz Kakteenzüchter Bernhard Seitel mit all ihrer Pracht. Doch seine »Königin der Nacht« zieht es diesmal vor, in Abwesenheit des Heiligenzellers ihre einzigartige Blüte zu entfalten.