Heiligenzell

Der Himmel glüht fürs Glück

Am Samstag flogen in Heiligenzell wieder glühende Holzscheiben vom Kappelberg in den Nachthimmel hinein. Zum ersten Mal begleitete Paul Manach die »Sternschnuppen zur Winteraustreibung« mit Versen.

Heiligenzell

Wie vielerorts regierten am Fasnachtssonntag auch in Heiligenzell die Narren. Im vergangenen Jahr regnete es, und fast pünktlich zum Umzugsstart fielen auch 2018 erste Tropfen vom Himmel. Doch dabei sollte es bleiben. 

Heiligenzell

Zirkusluft im »Josefstempel« – am Freitag wurde beim 37. Si-Ki-Fa-Ball einiges aufgeboten: Exzellente Büttenreden, Mädchenbeine fürs Auge, Liedbeiträge in Hülle und Fülle sowie ein fesches Männerballett.

Heiligenzell

Heiligenzell begrüßte am Dreikönigstag das neue Jahr. Der Ort ist erneut angewachsen. Aktuell hat Heiligenzell 1373 Einwohner. Der Ortsvorsteher zog eine positive Bilanz.

Heiligenzell

Für ihn ist es mittlerweile eine Passion: Rüdiger Straub baut Eisenbahn-Modelle, genauer gesagt: Gebäude für seine Modelleisenbahn. So entstand zum Beispiel die Brudertal-Kapelle im Maßstab 1:87 und aktuell baut der Heiligenzeller das Gasthaus »Sonne« in Friesenheim.

Heiligenzell

Freude über Norma, Urnenmauer und Bautätigkeiten im »Brenzengarten«. In der letzten Sitzung der Heiligenzeller Ortschaftsräte vor dem Jahreswechsel wurde das Jahr 2017 bilanziert und ein Blick auf 2018 geworfen.

Heiligenzell

Heiligenzells Schule präsentierte sich am Samstag beim Tag der offenen Tür kreativ und bunt. Es gab verschiedene Bastel- und Mitmach-Angebote und für die Schule einen 500-Euro-Scheck.

Tagsüber wurde am Schlössle Wintersport-Ware verkauft.
Heiligenzell

Feuerwehr und Wintersportler luden am Samstag in den Schlösslehof nach Heiligenzell ein. Beim Brettlemarkt war es noch trocken, zur Lagerfeuer-Romantik kam der Regen, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat.

Noch sind die Handwerker bei der Arbeit. Am Montag, 9. Oktober, macht Norma für die Kunden auf.
Heiligenzell

Der Norma-Markt in Heiligenzell öffnet am Montag, 9. Oktober, erstmals seine Türen. Auch das integrierte Bäckerei-Café der Firma Heitzmann aus Kürzell begrüßt dann seine Kunden. Los geht es um 7 Uhr.

Selma und Manfred Gaubies geben zum Jahresende ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell auf.
Heiligenzell

Schluss nach drei Jahrzehnten: Manfred und Selma Gaubies schließen ihren Gartenbetrieb in Heiligenzell – weil sich kein Nachfolger findet.

Heiligenzell

Am Donnerstag wurde in Heiligenzell eine neue Urnenmauer mit 30 Karvernen eingeweiht. Kosten: 45 000 Euro.

Heiligenzell

In einem Hausgarten in Heiligenzell stehen riesige Sonnenblumen mit über vier Metern Höhe. Die Besitzer vermuten, dass sie aus heruntergefallenen Vogelfutterkernen erwachsen sind. Kommen die größten Samenkörbe – 2015 in Friesenheim entdeckt – auch vom Vogelfutter?

Heiligenzell

Friesenheim-Heiligenzell (lcc). Der Ortschaftsrat Heiligenzell will zwischen der Bäckerei Heitzmann und der nebenan liegenden Feuerwehrgarage Poller aufstellen lassen, um zu verhindern, dass Kunden der Bäckerei die Feuerwehrzufahrt zuparken. 

Heiligenzell

Mittelfristig kommt es zum Umzug der Heiligenzeller Ortsverwaltung ins Hauptgebäude des Klosters. Darüber und was dann aus dem alten Rathaus wird, war am Mittwoch erstmals Thema im Ortschaftsrat.

Heiligenzell

Der 50. Geburtstag des Grundschulgebäudes Heiligenzell wurde am Freitag gebührend gefeiert – mit Spiel, Spaß und Unterhaltung bis in die Nacht hinein.

Seit fünf Jahrzehnten besuchen Heiligenzeller Kinder die Grundschule im Ort.
Heiligenzell

Heiligenzell feiert heute, Freitag, den 50. Geburtstag der Grundschule mit einem Fest auf dem Schulhof. Im September 1967 wurde das Gebäude feierlich übergeben.

Verkündeten die Absage des Blumenschmucks 2017 (von links): Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, Franz Huber und Helmut Britsch.
Heiligenzell

Erneut gibt es in Heiligenzell keinen Blumenschmuck-Wettbewerb und keinen Abschlussabend. 2018 soll es jedoch in neuem Gewand und mit neuem Konzept weitergehen.

Das »Ensemble Fraal« spielte im Heiligenzeller Schlössle (von links): Hans-Wolfgang Brassel, Angelika Bellin und Audrey Sabattier.
Heiligenzell

Das Konzert im Rahmen der Heiligenzeller Schlössle-Reihe an Pfingsten stieß auf großen Zuspruch. Es war zugleich eine Hommage an ein vereintes Europa.

Die Musikanlage des Störenfrieds wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Heiligenzell

Ein 32-Jähriger beschallte am Sonntag in Heiligenzell die Nachbarschaft stundenlang mit lauter Musik. Als schließlich die Polizei eintraf, leistet er heftigen Widerstand.

Heiligenzell

Ein reichhaltige Palette von Tönen wurde am Palmsonntag im Schlössle präsentiert. Eindrucksvoll wurde im Rahmen der Reihe »Heiligenzeller Schlosskonzerte« demonstriert, dass die Barockzeit nicht nur ein Klangspiel ist.