Heiligenzell

Friesenheim - Heiligenzell

Die Faszination Chorgesang bekommt in Heiligenzell eine neue Plattform. Der katholische Kirchenchor Herz Jesu lädt am Sonntag zum ersten Liederfestival ins Josefshaus ein.
 

Die Heiligenzeller Hauptstraße – die Straße der Raser? Diese Meinung vertreten Bürger.
Friesenheim - Heiligenzell

Durch Heiligenzell wird gerast. Das sagen die Bürger, weshalb sie beim Verkehrsinfoabend Tempo 30 für die Hauptstraße forderten. 

Stellten das Kürbisfest vor (von links): Gerold Eichhorn, Franz Huber, Helmut Britsch und Hilal Badr.
Friesenheim - Heiligenzell

Das Kürbisfest in Heiligenzell bietet nicht nur eine bunte Vielfalt im Programm. Das Fest soll dieses Mal auch zur Begegnung mit Flüchtlingen genutzt werden.

Friesenheim - Heiligenzell

Wer ist die unbekannte Schönheit? Das fragte der Lahrer Anzeiger gestern auf dieser Seite. Antworten unserer Leser gab es prompt. Vormittags klingelte das Telefon im Fünf-Minuten-Takt. Mail um Mail ploppte in unserem elektronischen Postfach auf. Einig waren sich alle: Die Schönheit heißt...

Friesenheim - Heiligenzell

Der 14. Hock der Heiligenzeller Feuerwehrabteilung am Samstag stand im Zeichen von »80 Jahre Feuerwehr in Heiligenzell«. Umrahmt wurde das Fest von einer Schauübung der Jugendfeuerwehr sowie einer Demonstration einer Wettkampfgruppe.

Abschluss der Ausbildung

Eine alte Tradition wurde in Heiligenzell lebendig. Vier Drucker wurde gegautscht. 

Baumscheiben statt Bremsschwellen auf der Straße

Statt Straßenschwellen sollen künftig Pflanzenkübel und Baumscheiben das Tempo in der Oberweierer Straße reduzieren. Heiligenzells Ortschaftsrat strebt nach mehr Sicherheit im Kindergarten- und Schulbereich.

Friesenheim - Heiligenzell

Heiligenzell hat für den Haushalt 2019 alte und neue Wünsche auf der Prioritätenliste stehen. Langfristig soll auch ein »vernünftiger Plan« für das Klosterareal aufgelegt und der alte Sportplatz künftig als Bauland genutzt werden.

Roberto Legnani kommt mit seiner Gitarre nach Heiligenzell.
Friesenheim - Heiligenzell

Bekannte Stücke, aber auch neu entdeckte Werke lässt Roberto Legnani auf seiner Gitarre erklingen. Derzeit ist er auf Deutschland-Tournee. Am Sonntag, 24. Juni, 18 Uhr, tritt er im Schlössle in Heiligenzell auf. Der Lahrer Anzeiger verlost dreimal zwei Karten für das Konzert.

Beim »Tag der offenen Tür« im ehemaligen Kloster Heiligenzell informierte die Gemeinde über ihre Flüchtlingsarbeit. Das Interesse daran war groß.
Friesenheim - Heiligenzell

Im ehemaligen Kloster in Heiligenzell wird nun die Arbeit rund um die Integration der Flüchtlinge gebündelt. Bei einem »Tag der offenen Tür« wurde das umgebaute und sanierte Gebäude vorgestellt.

Nur kurz blüht die »Prinzessin der Nacht«.
Friesenheim - Heiligenzell

Eine »Prinzessin« erfreute kurz Kakteenzüchter Bernhard Seitel mit all ihrer Pracht. Doch seine »Königin der Nacht« zieht es diesmal vor, in Abwesenheit des Heiligenzellers ihre einzigartige Blüte zu entfalten.

Die feierliche Prozession zog durch Heiligenzells Straßen. Gerade vor der Kirche waren die Blumenteppiche geprägt vom Herzen Jesu.
Friesenheim - Heiligenzell

Die Herz-Jesu-Gemeinde feierte am Sonntag ihr Patronatsfest. Pfarrer Steffen Jelic rief zur Mitmenschlichkeit und Liebe auf. Heiligenzells Kirchenchor ließ unter anderem die »Spatzenmesse« in der Pfarrkirche erklingen.

Das »Ensemble Fraal« begeisterte wieder einmal die Besucher im Heiligenzeller Schlössle.
Friesenheim - Heiligenzell

Kleine Malheurs im Vorfeld des Schlössle-Konzerts beeinträchtigte das »Ensemble Fraal« beim traditionellen Pfingstauftritt in Heiligenzell nicht. Die Musikfreunde waren begeistert.

Friesenheim - Heiligenzell

Siegfried Gambert bleibt an der Spitze des SV Heiligenzell und ist nun auch Ehrenmitglied des Vereins. Bei den Senioren könnte es besser laufen, gut hingegen läuft es im Nachwuchsbereich.

Sammelten Altpapier ein (von links): Bernhard Seidel, Jana Kadenbach und Michael Kopf.
Friesenheim - Heiligenzell

Am Wochenende sammelte der Musikverein Heiligenzell Altpapier. Bereits am Freitagabend wurde die Aktion mit einem vollem Container gestartet. Auch am Samstag lief es gut.

Wo Kunst auf Historie trifft

Zum achten Mal begeisterte am Wochenende »Kunst im Schlössle«. Vor allem zur Vernissage am Freitag und am gestrigen Sonntag zog es viele Kunstinteressierte ins Heiligenzeller Schlössle.

Ehrung beim Katholischen Kirchenchor Heiligenzell (von links): Pfarrer Steffen Jelic, Hildegard Hahn, Chorleiter Georg Eichner und Vorsitzender Gerold Kadenbach.
Friesenheim - Heiligenzell

Seit 25 Jahren ist Georg Eichner musikalischer Leiter des Katholischen Kirchenchors Heiligenzell. »So lange hatten wir noch nie einen Dirigenten«, sagte Gerold Kadenbach, Vorsitzender des Kirchenchors und Cäcilienvereins, am Sonntag in der Hauptversammlung im Josefshaus. Für das...

Der Himmel glüht fürs Glück

Am Samstag flogen in Heiligenzell wieder glühende Holzscheiben vom Kappelberg in den Nachthimmel hinein. Zum ersten Mal begleitete Paul Manach die »Sternschnuppen zur Winteraustreibung« mit Versen.

Friesenheim - Heiligenzell

Wie vielerorts regierten am Fasnachtssonntag auch in Heiligenzell die Narren. Im vergangenen Jahr regnete es, und fast pünktlich zum Umzugsstart fielen auch 2018 erste Tropfen vom Himmel. Doch dabei sollte es bleiben. 

Friesenheim - Heiligenzell

Zirkusluft im »Josefstempel« – am Freitag wurde beim 37. Si-Ki-Fa-Ball einiges aufgeboten: Exzellente Büttenreden, Mädchenbeine fürs Auge, Liedbeiträge in Hülle und Fülle sowie ein fesches Männerballett.

Friesenheim - Heiligenzell

Heiligenzell begrüßte am Dreikönigstag das neue Jahr. Der Ort ist erneut angewachsen. Aktuell hat Heiligenzell 1373 Einwohner. Der Ortsvorsteher zog eine positive Bilanz.