Startseite > Region > Friesenheim > Oberschopfheim

Oberschopfheim

Oberschopfheim
16. August 2017

Der Tennisclub Grün-Weiß Hofweier sicherte sich den Sieg beim 18. Turnier um den Willi-Sommer-Pokal in Oberschopfheim. 15 Mixed-Paare spielten um Sieg und Platzierungen – leider vor ziemlich leeren Zuschauerrängen. 

Fußball
15. August 2017

Ob David gegen Goliath oder das kleine gallische Dorf, das sich gegen die Römer auflehnt – vermeintliche Underdogs genießen in unserer Gesellschaft schon historisch bedingt großes Ansehen. Und das ist im Sport, speziell im Fußball, nicht anders.

Freude pur: Oberschopfheims Trainer Sebastian Bruch (l.) mit Yannick Kunzer.
Oberschopfheim
14. August 2017

Mit dem 43. Lendersbach-Treffen setzten die Motorradfreunde Oberrhein die Erfolgsgeschichte des besonderen Motorrad­treffens mit Volksfestcharakter fort.

Oberschopfheim
12. August 2017

Das 43. Lendersbach-Treffen der Motorradfreunde Oberrhein  bei Oberschopfheim lockt auch Wendelin Ehret von England in die ehemalige Heimat. Nach 40 Jahren Seefahrt gilt seine Leidenschaft nun dem Motorradfahren. 

Oberschopfheim
10. August 2017

Trotz Urlaubszeit kamen am Dienstag 259 Spendenwillige zur Blutspende-Aktion nach Oberschopfheim. 245 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Ein tolles Ergenis.

Fußball, SBFV-Pokal
09. August 2017

Bezirksliga-Absteiger SV Oberschopfheim hat im SBFV-Pokal die nächste Sensation geschafft und steht im Achtelfinale. Der Außenseiter setzte sich gegen Verbandsligist SC Hofstetten mit 2:0 (1:0) durch.

Fußball
09. August 2017

In der Rolle des Außenseiters fühlen sich die Pokalspezialisten des SV Oberschopfheim wohl.

Marius Müller (r.), hier im Duell mit Marius Hauser vom SV Oberharmersbach, hofft mit dem SV Oberschopfheim auf die nächste Pokal-Sensation.
Oberschopfheim
09. August 2017

Mit alten Handys Gutes tun – dieses Ziel hat sich die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Oberschopfheim auf die Fahnen geschrieben. Die Oberschopfheimer Frauen unterstützen nämlich das Internationale Katholische Missionswerk Missio Aachen bei der Hilfsaktion »Schutzengel«.

Oberschopfheim
08. August 2017

Mit dem dritten Weinwandertag ließ Oberschopfheims Winzergenossenschaft ihren 50. Geburtstag am Sonntag ausklingen. Ideale Bedingungen bescherten einen guten Besuch.

Oberschopfheim
07. August 2017

Scheinbar grenzenlos stiegen die Luftballons am Freitag zum Ende der DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim in den Himmel. Marianne und Ewald Schaubrenner wurden nach 15 Jahren aus dem Organisationsteam verabschiedet.

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Das Ehepaar Reinhilde und Willi Kühne beteiligte sich der vom Landratsamt initiierten grenzüberschreitenden Aktion »Offene Gartentür«. Die Besucher waren durchweg fasziniert von der mediterranen Pflanzenvielfalt. 

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Voller Freude starteten 97 Kinder gestern nach einem gemeinsamen Frühstück in die 22. Ferienfreizeitwoche der DJK. Bis Freitag verbringen die Kinder unter dem Motto »Grenzenlos Oberschopfheim« zahlreiche Ferienerlebnisse miteinander.

Oberschopfheim
29. Juli 2017

Das Tauziehen um den Lebensmittelmarkt in Oberschopfheim nimmt eine überraschende Wende. Betreiber Günter Thiem und Eigentümer Uwe Reinbold können sich nicht über eine vorzeitige Übernahme einigen, so dass Thiem seinen Vertrag bis Oktober 2018 erfüllen will. 

Oberschopfheim
19. Juli 2017

Auf fast eine halbe Million Euro summieren sich die vom Ortschaftsrat Oberschopfheim gewünschten Investitionen und Anschaffungen für das kommende Haushaltsjahr in Friesenheim. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine neue Bestuhlung für die Auberghalle.

Oberschopfheim
18. Juli 2017

Das Sommerfest der DJK erfreute sich eines guten Besuchs. Mit dem Beachvolleyball-Turnier und anschließender Party war der Samstag fest in der Hand der Jugend. Gottesdienst und Mittagstisch lockte am Sonntag die Älteren an. 

Oberschopfheim
14. Juli 2017

Mit Worten des Lobes und des Dankes ist Oberschopfheims Schulleiterin Cordula Hollerbach-Malutzki am Dienstag offiziell verabschiedet worden. 

Oberschopfheim
04. Juli 2017

»Thiems Lädele« in Oberschopfheim schließt zum Jahresende – nicht ganz freiwillig. Uwe Reinbold, Sohn des Gebäudeinhabers, möchte selbst ein Lebensmittelgeschäft betreiben und neben Getränken auch eine Postagentur und Lotto-Annahmestelle integrieren.

Oberschopfheim
01. Juli 2017

Ihr erster Tag als Lehrerin – »das war der 7. Januar 1978 in der Grundschule Friesenheim«. Knapp 40 Jahre später endet ihre Laufbahn nur einen Rebberg weiter in Oberschopfheim. Zum Schuljahres-Ende geht Cordula Hollerbach-Malutzki (63) in den Ruhestand. 17 Jahre leitete sie die Grundschule in...

Tschüss Grundschule! Seit 1990 ist sie in Oberschopfheim, seit 2000 leitet sie die Schule. Jetzt verabschiedet sich Cordula Hollerbach-Malutzki in den Ruhestand.
Oberschopfheim
28. Juni 2017

Das Fischessen des Oberschopfheimer Angelvereins litt etwas unter den vielen Veranstaltungen im Umfeld. Dennoch war es ein gemütliches Fest in idyllischer Lage.

Otmar und Helga Franz ließen sich – wie viele andere Festbesucher – die Forellen auf dem Fest der Oberschopfheim Angler schmecken.
Oberschopfheim
27. Juni 2017

Das Versicherungsbüro Frank Mußler hat die Geschäftsräume des Getränkemarktes Geiger gekauft. Nach einer Umbauphase sollen die Büroräume bis im Frühjahr von 70 auf 320 Quadratmeter ausgebaut werden. Getränke-Geiger schließt zum Jahresende.

Oberschopfheim
19. Juni 2017

Mit einem rundum gelungenen und abwechslungsreichen zweitägigen Fest für alle Generationen feierte Oberschopfheims Winzergenossenschaft am Freitag und Samstag ihr 50-jähriges Bestehen.

Oberschopfheim
17. Juni 2017

Das Waldfest an Fronleichnam ist seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender vieler Oberschopfheimer. Einer fuhr sogar über Nacht von der Insel Rügen in die Heimat, um am Donnerstag dabei sein zu können. 

Eine gute Stimmung herrschte beim Waldfest der Bläserjugend Oberschopfheim am Fronleichnamstag.
Oberschopfheim
13. Juni 2017

Der erste Bauabschnitt der Wasserversorgungs- und Kanalarbeiten in Oberschopfheims Meiersmattstraße steht kurz vor dem Abschluss. Die Gemeinde hofft, das Zwei-Millionen-Euro-Projekt zum Jahresende fertigstellen zu können. 

Das Wetter ist gut – dementsprechend gut kommen auch die Bauarbeiten in der Oberschopfheimer Meiersmattstraße voran.
Oberschopfheim
07. Juni 2017

Mit drei Live-Musik-Abenden war über das Pfingstwochenende einiges in Oberschopfheim geboten. Während die Besucher teilweise ausgelassen feierten, waren nur wenige Einheimische anzutreffen.

Tanzen im »Riedmühle«-Biergarten zu »Hans & seine Oldies« war am Freitag angesagt.
Oberschopfheim
03. Juni 2017

Die Gründung der Gruppe Freizeit und Kultur stieß bei den Mitgliedern der DJK Oberschopfheim auf überaus positive Resonanz. Initiator Ewald Schaubrenner hat bereits ein vielfältiges Programm erstellt. Zur Teilnahme sind auch Nichtmitglieder willkommen. 

Ob mit E-Bike oder reiner Muskelkraft: Ewald Schaubrenner hat für die Premiereveranstaltung eine Tour herausgesucht, die mit beidem zu bewältigen ist.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

In der ersten Ferienwoche winkt den Oberschopfheimer Kindern kreativer Ferienspaß. Die Verantwortlichen der DJK stellten das Programm für die 22. Ausgabe der beispiellosen Erfolgsgeschichte Freizeitwoche vor. Dieses Jahr lautet das Motto »Oberschopfheim grenzenlos«.

Fünf Monate feilte das Organisationsteam am Programm der diesjährigen DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Länderübergreifende Waldpädagogik prägte zwei Treffen von Oberschopfheimer und Illkircher Schulkindern. Am Dienstag waren Dritt- und Viertklässer im Wald unterwegs.

Über Bäume und Blattwanzen informierte Förster Christian Junele.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Ein richtig schmuckes Plätzchen ist es geworden – so sahen es auch die fast 50 Anwesenden, die am Montagnachmittag bei der offiziellen Einweihung des Aubergblicks an der Ecke Lärchenweg/Tannweg teilnahmen.

Oberschopfheim
31. Mai 2017

Die Förderung des Ehrenamts der Feuerwehr macht zur Zeit die Runde durch die Ortschaftsräte. Am Montag war das Thema in Oberschopfheim dran. 

Oberschopfheim
29. Mai 2017

Mangels Beteiligung musste der SV Oberschopfheim die Fußball-Dorfmeisterschaft am Wochenende absagen. Ob die Tennis-Abteilung am Pfingstsamstag ihr Turnier ausspielen kann, hängt am seidenen Faden – auch hier fehlen Anmeldungen.

Im vergangenen Jahr kickten die Vereine noch.
Oberschopfheim
17. Mai 2017

Allein 55 Bauherren interessieren sich für die 21 Bauplätze der Gemeinde in dem Gebiet »Auf der Mühl«. In einem Jahr können in Oberschopfheim die Wohnträume verwirklicht werden. Jetzt fiel der Startschuss für die Erschließung.

Mit Schwung den Baubeginn eingeläutet: Die Erschließung des Neubaugebiets »Auf der Mühl« in Oberschopfheim wurde mit dem ersten Spatenstich der Verantwortlichen in die Wege geleitet.
Oberschopfheim
16. Mai 2017

Seilspringen unter Wettkampfbedingungen: Der TV Oberschopfheim richtete erstmals Rope-Skipping-Meisterschaften aus. Das kam ein. Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Stolz halten alle ihre Urkunden in die Höhe. Zum ersten Mal richtete der TV Oberschopfheim Vereinsmeisterschaften in der Trendsportart »Rope Skipping« aus.
Oberschopfheim
06. Mai 2017

Noch sieht es am »Aubergblick« nach großer Baustelle aus. Wer aber seine Blicke und auch ein wenig die Fantasie schweifen lässt, kann leicht erahnen, dass hier an der Ecke Tannenweg/Lärchenweg ein richtig schmucker Platz entsteht, der geradezu zum Verweilen und Innehalten einladen wird. 

Oberschopfheim
04. Mai 2017

Ein Naturparadies zwischen Oberschopfheim und Diersburg erweckt immer mehr Interesse bei Kindergärten, Schulen, Vereinen und jüngst bei einer Seniorenwandergruppe.

Der Stützpunkt vom Verein Tina am »Zigeunereck« ist ein grünes Idyll.
Oberschopfheim
28. April 2017

Am 1. Mai ist es 50 Jahre her, dass Werner und Gabi Schwend das »Café Olympia« eröffnet haben. Beim anstehenden Wochenende mit zwei Live-Musik-Abenden werden viele auch auf die Anfangsjahre der Kult-Gaststätte zurückblicken.

Ralph Röderer (links) ist der derzeitige Pächter des »Café Olympia« in Oberschopfheim. Das Gebäude gehört Harald Schwend (rechts).
Oberschopfheim
19. April 2017

Der im vergangenen Jahr bei Oberschopfheim gefundene tote Jungstorch ist identifiziert: Der Vogel war bei Walldorf aus dem Ei geschlüpft.

Oberschopfheim
13. April 2017

Zwischen Oberschopfheim und Diersburg wächst ein Naturparadies heran. Geschaffen, gehegt und gepflegt vom Verein »Tier und Natur«, der eine erste Bilanz zog.

Oberschopfheim
11. April 2017

Tolle Stimmung herrschte bei dem vom Musikverein Oberschopfheim erstmals ausgetragenen Frühlingsfest. Die »Filterländer« heizten dem Publikum mächtig ein und sorgten für ausgelassene Party-Stimmung.

Oberschopfheim
06. April 2017

Mit einem Frühlingsfest, das im Stil traditioneller Oktoberfeste abgehalten wird, betritt der Musikverein Oberschopfheim am Samstag, 8. April, Neuland. Ob dieses Fest das schwächelnde Wein- und Musikfest im Veranstaltungskalender ablösen soll, verraten die Organisatoren Patrick Moser (33) und...

Mächtig ins Zeug legen sich (von links) Patrick Moser und Jonas Liedel, damit das Fest ein Erfolg wird.
Oberschopfheim
05. April 2017

Die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim des Ortenauer Chorverbands ehrte in Oberschopfheims Auberghalle 38 Sänger.

Alles drehte sich um die Sänger bei der Ehrungsfeier in Oberschopfheims Auberghalle.
Oberschopfheim
04. April 2017

Die seit einem Jahr im Amt befindliche Spitze mit den Vorsitzenden Karl-Heinz Huck, Gerhard Kupfer und Michael Röderer konnte die erfolgreiche Arbeit bei den Oberschopfheimer Schützen nahtlos fortsetzen. 

Ehrung beim Schützenverein Oberschopfheim (von links): Gerhard Kupfer (Trainer B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds), Torsten Lehn (25 Jahre) und Jürgen Karl (besondere Verdienste).
Tischtennis
04. April 2017

Nach zwei Siegen am Wochenende erreichte Tischtennis-Verbandsligist DJK Oberschopfheim den nicht mehr für möglich gehaltenen Relegationsrang und kann am letzten Spieltag sogar noch auf einen Nichtabstiegsplatz rutschen.

Daniel Elble (DJK Oberschopfheim) hielt sich am Wochenende schadlos.
Oberschopfheim
31. März 2017

Durch den Ausbau und Anschluss an das Hochleistungsglasfasernetz der Telekom sollen ab spätestens November alle 1350 Haushalte in Oberschopfheim über schnelles Internet verfügen. Die Arbeiten sind bereits seit Februar im Gange.

Oberschopfheim
22. März 2017

Das Landratsamt will das Pfarrhaus Oberschopfheim Ende Mai als Flüchtlingsunterkunft schließen. Ortschaftsrat und Netzwerk Solidarität kämpfen für den Erhalt. Der Kauf des ehemaligen Bundeswehr-Depots befindet sich in abschließenden Verhandlungen.

So viele Zuhörer gibt es selten im Ortschaftsrat: Das Thema Flüchtlingsunterbringung zog Betroffene und Bürger in den Oberschopfheimer Saal.
Oberschopfheim
18. März 2017

Der harte Kern der 142 Mitglieder der Tennis-Abteilung des SVO ist eine überaus rührige Truppe – sowohl auf dem Tennisplatz wie auch beim »Ärmelhochkrempeln«, wenn Arbeit ansteht. Dies belegen die in der Hauptversammlung im Tennisheim erwähnten Aktivitäten. 
 

Oberschopfheim
17. März 2017

In der Hauptversammlung der CDU Oberschopfheim war der Blick schon auf die Bundestagswahl gerichtet. Gemeinsam mit den anderen Ortsverbänden in der Gemeinde stehen die Zeichen auf Zusammenschluss.

CDU Oberschopfheim zeichnete Mitglieder für ihr Engagement aus (von links): Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Achim Haag, Willi Ehret, Martin Mußler und Vorsitzender Ewald Schaubrenner.
Oberschopfheim
14. März 2017

Das Üben hat sich gelohnt. Die Feuerwehr Oberschopfheim meisterte ihre zehn Einsätze im vergangenen Jahr ohne Probleme.

Josef Bantle (93, links) erhielt aus der Hand des Abteilungskommandanten Mathias Holzenthaler ein Präsent.
Oberschopfheim
14. März 2017

Knapp ging es her. Ein einziger Punkt entschied am Samstag bei den Dorfmeisterschaften der DJK über den Titel. Mit 52 Punkten lag der Freundeskreis der Grundschule ein Pünktchen vor der Narrenzunft. Im Vorjahr hatte die Narrenzunft vor dem Freundeskreis gewonnen. 

Thomas Krämer (rechts, mit Brigitte Bauer links) gewann bei den Oldies.
Oberschopfheim
25. Februar 2017

Nach 30 Jahren treten die »Oschwald-Singers« heute, Samstag, zum letzten Mal auf. Nach der Vorstellung beim »Närrischen Dorfowe« in Oberschopfheim ist Schluss.

Die »Oschwald-Singers« bei ihrem Auftritt 2003 beim »Närrische Dorfowe« Oberschopfheim (von links): Alois, Markus und Christian Oschwald sowie Bernhard Krämer.
Oberschopfheim
22. Februar 2017

Gerhard Geiger plant zum Jahresende die Schließung seines Getränkemarkts in Oberschopfheim, was möglicherweise auch das Ende der Postagentur und der Lottoannahmestelle bedeuten  könnte.

Videos

Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

Gegen-Demo bei AfD-Demo gegen GEZ-Gebühren in Offenburg

  • Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News

    Vogtsbauernhof: Erweiterung geplant - 18.08.2017 Miba.TV News

  • Umfrage in Offenburg: Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden

    Umfrage in Offenburg: Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden

  • Bürgermeisterwahl Hausach: Wolfgang Hermann ist vierter Kandidat 18.08.2017 Miba.TV News

    Bürgermeisterwahl Hausach: Wolfgang Hermann ist vierter Kandidat 18.08.2017 Miba.TV News

  • Oberkircher Weinfest startet am 1. September - 18.08.2017 Miba.TV News

    Oberkircher Weinfest startet am 1. September - 18.08.2017 Miba.TV News