Startseite > Region > Friesenheim > Oberschopfheim

Oberschopfheim

Schießen, Luftgewehr-Südbadenliga
12. Oktober 2017

Nach sieben Jahren in der zweiten und ersten Bundesliga kehrt Schützin Michaela Huck zurück zu ihrem Heimatverein SV Oberschopfheim (Luftgewehr-Südbadenliga).

Die Mannschaft des SV Oberschopfheim (vorne v. l.): Anne Kazmaier, Jennifer Pfeifer, Michaela Huck. Hinten v. l.: Coach Christian Huck, Korvin Kürner, Norbert Gräßlin. Auf dem Foto fehlen: Anne Gasser und Coach Gerhard Kupfer.
Oberschopfheim
06. Oktober 2017

Die Frauengemeinschaft Oberschopfheim plant für die Vorweihnachtszeit die Aktion »Adventsfenster Oberschopfheim« und sucht noch Teilnehmer, die ein Fenster nach eigenen Vorstellungen schmücken möchten.

Organisieren derzeit in Oberschopfheim für die kommende Adventszeit eine besondere Aktion (von links): Ruth Schneeberger und Annette Ehret.
Oberschopfheim
05. Oktober 2017

Oktoberfest-Stimmung gab es am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit in Oberschopfheim. Nageln, Sägen, Tanzen sowie Dirndl und Lederhosen waren im Clubheim des SVO angesagt.

Gut gefüllt war das SVO-Clubheim beim Oktoberfest.
Oberschopfheim
04. Oktober 2017

Mit dem traditionellen Leodegar-Fest gedachte Oberschopfheim mit einem Gottesdienst und Prozession sowie einer weltlichen Feier ihres Kirchenpatrons Sankt Leodegar.

Eine Prozession gehörte in Oberschopfheim auch zum Patrozinium dazu.
Oberschopfheim
04. Oktober 2017

Der vermeintliche Ersatz war mehr als das. Dean Grace begeisterte spontan am Samstag im »Café Olympia« in Oberschopfheim. Am Montag rockte Dietmar Mende mit einer Band in der Kultkneipe.

Dean Grace rettete den Konzertabend im »Café Olympia«.
Fußball, SBFV-Pokal
04. Oktober 2017

Pokalschreck SV Oberschopfheim hat erneut zugeschlagen und steht sensationell im Viertelfinale des SBFV-Pokals. Im Duell der Außenseiter setzte sich der SVO gestern gegen den Bezirksligisten TSV Aach-Linz mit 2:1 (1:0) durch. Umjubelter Held war der eingewechselte Mergim Shala, der in der...

Oberschopfheim
28. September 2017

Der Bauantrag auf Errichtung eines Wohnhauses hinter dem ehemaligen Postgebäude in Oberschopfheims Lahrstraße sorgte für Gesprächsstoff im Ortschaftsrat. Ein Ratsmitglied stellt sich quer – er ist selbst Angrenzer.

Auf dieser Fläche an der Lahrstraße soll ein Haus gebaut werden. Ein Nachbar ist damit nicht einverstanden.
Oberschopfheim
27. September 2017

Mit der Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts steht der erste Schritt bei der Umgestaltung des ehemaligen Bundeswehr-Depots an. Zunächst soll das Hauptgebäude für den sozialen Wohnungsbau umgebaut werden. Für die Errichtung weiterer Wohngebäude setzt die Gemeinde auf Investoren. 

Oberschopfheim
22. September 2017

Als letzter Ortsteil Friesenheims verfügen bald auch die 1350 Oberschopfheimer Haushalte über schnelle Internet-Anschlüsse. Am 16. Oktober soll die Freischaltung erfolgen. Das erfuhren rund 150 Bürger bei der Infoveranstaltung in der Auberghalle am Mittwochabend.

Viele Besucher des Infoabends ließen sich auch beraten, wie schnell sie bei sich zu Hause tatsächlich surfen können.
Oberschopfheim
15. September 2017

Nachdem die Gutleutkirche bei Oberschopfheim 2015 nach aufwändiger Sanierung Restaurierung wieder eröffnet wurde, steht nun die eine Reparatur der Glockenanlage an. Die Kosten von rund 10 000 Euro sind deutlich geringer als bislang angenommen.

Die Leutkirche bei Oberschopfheim.
Oberschopfheim
14. September 2017

Die Dorfmetzgerei Walter feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Bruno und Karola Walter betreiben das Familienunternehmen in vierter Generation. Die Metzgerei ist der älteste Gewerbebetrieb in Oberschopfheim.

Kathi (von links), Karola, Bruno und Laura Walter blicken auf 125 Jahre Familienbetrieb zurück. Die Metzgerei wurde einst von Ludwig Walter gegründet.
Oberschopfheim
14. September 2017

Alles drehte sich am Dienstag im Pfarrsaal der Sankt-Leodegar-Gemeinde um Segen und Glück. Werner Kohler aus Friesenheim war zu Gast bei Oberschopfheims Senioren.

Einen gemütlichen Nachmittag erlebten die Senioren in Oberschopfheim. Dabei wurde auch gemeinsam gesungen.
Oberschopfheim
12. September 2017

Aufräumaktion im Naturparadies zwischen Oberschopfheim und Diersburg: Mitglieder vom Verein Tier und Natur hatten am Samstag das »Zigeunereck in der Klünke« gemäht, frei geschnitten, aufgeräumt und vieles mehr.

Mehr Helfer als im Vorfeld erwartet kamen, um im »Zigeunereck in der Klünke« aufzuräumen. Neben den eigenen zwei Händen wurden auch diverse Maschinen verwendet.
Oberschopfheim
04. September 2017

In Oberschopfheim ist gerade viel los: 60 Bauplätze sollen bis zum Frühjahr 2018 erschlossen werden. Doch damit nicht genug.

Oberschopfheim
25. August 2017

Das Landratsamt beendet die vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen im ehemaligen katholischen Pfarrhaus in Oberschopfheim zum 30. September. Das Gebäude soll künftig für die Anschlussunterbringung anerkannter oder geduldeter Flüchtlinge genutzt werden.

Oberschopfheim
21. August 2017

Der Tanzabend von Hans und seinen Oldies am Freitag in der »Riedmühle« bei Oberschopfheim wurde aufgrund der Wetterlage kurzfristig abgesagt. Die Anhänger der Band kamen trotzdem und tanzten bei freiem Eintritt eifrig zu der nun als Musikerprobe deklarierten Veranstaltung. 

Oberschopfheim
16. August 2017

Der Tennisclub Grün-Weiß Hofweier sicherte sich den Sieg beim 18. Turnier um den Willi-Sommer-Pokal in Oberschopfheim. 15 Mixed-Paare spielten um Sieg und Platzierungen – leider vor ziemlich leeren Zuschauerrängen. 

Fußball
15. August 2017

Ob David gegen Goliath oder das kleine gallische Dorf, das sich gegen die Römer auflehnt – vermeintliche Underdogs genießen in unserer Gesellschaft schon historisch bedingt großes Ansehen. Und das ist im Sport, speziell im Fußball, nicht anders.

Freude pur: Oberschopfheims Trainer Sebastian Bruch (l.) mit Yannick Kunzer.
Oberschopfheim
14. August 2017

Mit dem 43. Lendersbach-Treffen setzten die Motorradfreunde Oberrhein die Erfolgsgeschichte des besonderen Motorrad­treffens mit Volksfestcharakter fort.

Oberschopfheim
12. August 2017

Das 43. Lendersbach-Treffen der Motorradfreunde Oberrhein  bei Oberschopfheim lockt auch Wendelin Ehret von England in die ehemalige Heimat. Nach 40 Jahren Seefahrt gilt seine Leidenschaft nun dem Motorradfahren. 

Oberschopfheim
10. August 2017

Trotz Urlaubszeit kamen am Dienstag 259 Spendenwillige zur Blutspende-Aktion nach Oberschopfheim. 245 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Ein tolles Ergenis.

Fußball, SBFV-Pokal
09. August 2017

Bezirksliga-Absteiger SV Oberschopfheim hat im SBFV-Pokal die nächste Sensation geschafft und steht im Achtelfinale. Der Außenseiter setzte sich gegen Verbandsligist SC Hofstetten mit 2:0 (1:0) durch.

Fußball
09. August 2017

In der Rolle des Außenseiters fühlen sich die Pokalspezialisten des SV Oberschopfheim wohl.

Marius Müller (r.), hier im Duell mit Marius Hauser vom SV Oberharmersbach, hofft mit dem SV Oberschopfheim auf die nächste Pokal-Sensation.
Oberschopfheim
09. August 2017

Mit alten Handys Gutes tun – dieses Ziel hat sich die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Oberschopfheim auf die Fahnen geschrieben. Die Oberschopfheimer Frauen unterstützen nämlich das Internationale Katholische Missionswerk Missio Aachen bei der Hilfsaktion »Schutzengel«.

Oberschopfheim
08. August 2017

Mit dem dritten Weinwandertag ließ Oberschopfheims Winzergenossenschaft ihren 50. Geburtstag am Sonntag ausklingen. Ideale Bedingungen bescherten einen guten Besuch.

Oberschopfheim
07. August 2017

Scheinbar grenzenlos stiegen die Luftballons am Freitag zum Ende der DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim in den Himmel. Marianne und Ewald Schaubrenner wurden nach 15 Jahren aus dem Organisationsteam verabschiedet.

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Das Ehepaar Reinhilde und Willi Kühne beteiligte sich der vom Landratsamt initiierten grenzüberschreitenden Aktion »Offene Gartentür«. Die Besucher waren durchweg fasziniert von der mediterranen Pflanzenvielfalt. 

Friesenheim-Oberschopfheim
01. August 2017

Voller Freude starteten 97 Kinder gestern nach einem gemeinsamen Frühstück in die 22. Ferienfreizeitwoche der DJK. Bis Freitag verbringen die Kinder unter dem Motto »Grenzenlos Oberschopfheim« zahlreiche Ferienerlebnisse miteinander.

Oberschopfheim
29. Juli 2017

Das Tauziehen um den Lebensmittelmarkt in Oberschopfheim nimmt eine überraschende Wende. Betreiber Günter Thiem und Eigentümer Uwe Reinbold können sich nicht über eine vorzeitige Übernahme einigen, so dass Thiem seinen Vertrag bis Oktober 2018 erfüllen will. 

Oberschopfheim
19. Juli 2017

Auf fast eine halbe Million Euro summieren sich die vom Ortschaftsrat Oberschopfheim gewünschten Investitionen und Anschaffungen für das kommende Haushaltsjahr in Friesenheim. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine neue Bestuhlung für die Auberghalle.

Oberschopfheim
18. Juli 2017

Das Sommerfest der DJK erfreute sich eines guten Besuchs. Mit dem Beachvolleyball-Turnier und anschließender Party war der Samstag fest in der Hand der Jugend. Gottesdienst und Mittagstisch lockte am Sonntag die Älteren an. 

Oberschopfheim
14. Juli 2017

Mit Worten des Lobes und des Dankes ist Oberschopfheims Schulleiterin Cordula Hollerbach-Malutzki am Dienstag offiziell verabschiedet worden. 

Oberschopfheim
04. Juli 2017

»Thiems Lädele« in Oberschopfheim schließt zum Jahresende – nicht ganz freiwillig. Uwe Reinbold, Sohn des Gebäudeinhabers, möchte selbst ein Lebensmittelgeschäft betreiben und neben Getränken auch eine Postagentur und Lotto-Annahmestelle integrieren.

Oberschopfheim
01. Juli 2017

Ihr erster Tag als Lehrerin – »das war der 7. Januar 1978 in der Grundschule Friesenheim«. Knapp 40 Jahre später endet ihre Laufbahn nur einen Rebberg weiter in Oberschopfheim. Zum Schuljahres-Ende geht Cordula Hollerbach-Malutzki (63) in den Ruhestand. 17 Jahre leitete sie die Grundschule in...

Tschüss Grundschule! Seit 1990 ist sie in Oberschopfheim, seit 2000 leitet sie die Schule. Jetzt verabschiedet sich Cordula Hollerbach-Malutzki in den Ruhestand.
Oberschopfheim
28. Juni 2017

Das Fischessen des Oberschopfheimer Angelvereins litt etwas unter den vielen Veranstaltungen im Umfeld. Dennoch war es ein gemütliches Fest in idyllischer Lage.

Otmar und Helga Franz ließen sich – wie viele andere Festbesucher – die Forellen auf dem Fest der Oberschopfheim Angler schmecken.
Oberschopfheim
27. Juni 2017

Das Versicherungsbüro Frank Mußler hat die Geschäftsräume des Getränkemarktes Geiger gekauft. Nach einer Umbauphase sollen die Büroräume bis im Frühjahr von 70 auf 320 Quadratmeter ausgebaut werden. Getränke-Geiger schließt zum Jahresende.

Oberschopfheim
19. Juni 2017

Mit einem rundum gelungenen und abwechslungsreichen zweitägigen Fest für alle Generationen feierte Oberschopfheims Winzergenossenschaft am Freitag und Samstag ihr 50-jähriges Bestehen.

Oberschopfheim
17. Juni 2017

Das Waldfest an Fronleichnam ist seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender vieler Oberschopfheimer. Einer fuhr sogar über Nacht von der Insel Rügen in die Heimat, um am Donnerstag dabei sein zu können. 

Eine gute Stimmung herrschte beim Waldfest der Bläserjugend Oberschopfheim am Fronleichnamstag.
Oberschopfheim
13. Juni 2017

Der erste Bauabschnitt der Wasserversorgungs- und Kanalarbeiten in Oberschopfheims Meiersmattstraße steht kurz vor dem Abschluss. Die Gemeinde hofft, das Zwei-Millionen-Euro-Projekt zum Jahresende fertigstellen zu können. 

Das Wetter ist gut – dementsprechend gut kommen auch die Bauarbeiten in der Oberschopfheimer Meiersmattstraße voran.
Oberschopfheim
07. Juni 2017

Mit drei Live-Musik-Abenden war über das Pfingstwochenende einiges in Oberschopfheim geboten. Während die Besucher teilweise ausgelassen feierten, waren nur wenige Einheimische anzutreffen.

Tanzen im »Riedmühle«-Biergarten zu »Hans & seine Oldies« war am Freitag angesagt.
Oberschopfheim
03. Juni 2017

Die Gründung der Gruppe Freizeit und Kultur stieß bei den Mitgliedern der DJK Oberschopfheim auf überaus positive Resonanz. Initiator Ewald Schaubrenner hat bereits ein vielfältiges Programm erstellt. Zur Teilnahme sind auch Nichtmitglieder willkommen. 

Ob mit E-Bike oder reiner Muskelkraft: Ewald Schaubrenner hat für die Premiereveranstaltung eine Tour herausgesucht, die mit beidem zu bewältigen ist.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

In der ersten Ferienwoche winkt den Oberschopfheimer Kindern kreativer Ferienspaß. Die Verantwortlichen der DJK stellten das Programm für die 22. Ausgabe der beispiellosen Erfolgsgeschichte Freizeitwoche vor. Dieses Jahr lautet das Motto »Oberschopfheim grenzenlos«.

Fünf Monate feilte das Organisationsteam am Programm der diesjährigen DJK-Freizeitwoche in Oberschopfheim.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Länderübergreifende Waldpädagogik prägte zwei Treffen von Oberschopfheimer und Illkircher Schulkindern. Am Dienstag waren Dritt- und Viertklässer im Wald unterwegs.

Über Bäume und Blattwanzen informierte Förster Christian Junele.
Oberschopfheim
01. Juni 2017

Ein richtig schmuckes Plätzchen ist es geworden – so sahen es auch die fast 50 Anwesenden, die am Montagnachmittag bei der offiziellen Einweihung des Aubergblicks an der Ecke Lärchenweg/Tannweg teilnahmen.

Oberschopfheim
31. Mai 2017

Die Förderung des Ehrenamts der Feuerwehr macht zur Zeit die Runde durch die Ortschaftsräte. Am Montag war das Thema in Oberschopfheim dran. 

Oberschopfheim
29. Mai 2017

Mangels Beteiligung musste der SV Oberschopfheim die Fußball-Dorfmeisterschaft am Wochenende absagen. Ob die Tennis-Abteilung am Pfingstsamstag ihr Turnier ausspielen kann, hängt am seidenen Faden – auch hier fehlen Anmeldungen.

Im vergangenen Jahr kickten die Vereine noch.
Oberschopfheim
17. Mai 2017

Allein 55 Bauherren interessieren sich für die 21 Bauplätze der Gemeinde in dem Gebiet »Auf der Mühl«. In einem Jahr können in Oberschopfheim die Wohnträume verwirklicht werden. Jetzt fiel der Startschuss für die Erschließung.

Mit Schwung den Baubeginn eingeläutet: Die Erschließung des Neubaugebiets »Auf der Mühl« in Oberschopfheim wurde mit dem ersten Spatenstich der Verantwortlichen in die Wege geleitet.
Oberschopfheim
16. Mai 2017

Seilspringen unter Wettkampfbedingungen: Der TV Oberschopfheim richtete erstmals Rope-Skipping-Meisterschaften aus. Das kam ein. Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Stolz halten alle ihre Urkunden in die Höhe. Zum ersten Mal richtete der TV Oberschopfheim Vereinsmeisterschaften in der Trendsportart »Rope Skipping« aus.
Oberschopfheim
06. Mai 2017

Noch sieht es am »Aubergblick« nach großer Baustelle aus. Wer aber seine Blicke und auch ein wenig die Fantasie schweifen lässt, kann leicht erahnen, dass hier an der Ecke Tannenweg/Lärchenweg ein richtig schmucker Platz entsteht, der geradezu zum Verweilen und Innehalten einladen wird. 

Oberschopfheim
04. Mai 2017

Ein Naturparadies zwischen Oberschopfheim und Diersburg erweckt immer mehr Interesse bei Kindergärten, Schulen, Vereinen und jüngst bei einer Seniorenwandergruppe.

Der Stützpunkt vom Verein Tina am »Zigeunereck« ist ein grünes Idyll.

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach

    Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach