Oberschopfheim

Die Thuja-Hecken auf dem Oberschopfheimer Friedhof sind deutlich sichtbar krank und sollen nach dem Wunsch des Ortschaftsrats durch neue Pflanzen ersetzt werden.
Friesenheim - Oberschopfheim

In den Ortsteilen laufen derzeit die Haushaltsplanungen für 2019. In Oberschopfheim sollen nach Vorschlag des Ortschaftsrats unter anderem die Hecken auf dem Friedhof durch neue ersetzt werden – Kosten: 160 000 Euro.

Die Erschließungsarbeiten in »Auf der Mühl« sind fast beendet. Ab Herbst sollen die ersten Häuser gebaut werden, zwei Baugenehmigungen sind bereits erteilt.
Friesenheim - Oberschopfheim

Oberschopfheims Ortschaftsrat ist den Bauwilligen des Neubaugebiets »Auf der Mühl« wohl gesonnen und taxiert die Baulandpreise unter dem Vorschlag der Verwaltung. Mit einem Quadratmeterpreis von bestenfalls 265 Euro werden dennoch neue Dimensionen erreicht. Die Entscheidung liegt nun beim...

Gemeinsam mit den Nachbarn feiern: Das tun Anwohner in der Diersburger Straße in Oberschopfheim jedes Jahr im Sommer.
Friesenheim - Oberschopfheim

Im »Zimpli« von Oberschopfheim verstehen es die Anwohner zu feiern. Bereits zum 15. Mal saß die Nachbarschaft mit fast 50 Personen in der Diersburger Straße zusammen und feierte über zwei Tage gemeinsam. 

Friesenheim - Oberschopfheim

Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der B3 bei Oberschopfheim musste die Straße vorübergehend gesperrt werden. Auch ein Polizeiauto war in den Unfall involviert – ein Autofahrer hatte es übersehen und krachte hinein.

Personalie

Die Badenia Bettcomfort GmbH & Co. KG aus Friesenheim-Oberschopfheim bekommt einen neuen Geschäftsführer: Frank Gänser wird das Unternehmen zum 31. Oktober nach fünf Jahren verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Stempel-Aktion kam gut an

Nun ist auch in Oberschopfheim die »Stempeljagd« zu Ende. Am Freitag trafen sich Erst- und Zweitklässler zu einem abschließenden Parcours-Rundlauf, in dessen Rahmen die fleissigsten Stempel-Sammler prämiert wurden.

»Zentrale Lage sichert Versorgung«

Seit wenigen Tagen ist der Geldautomat auf dem Oberschopfheimer Dreiangel betriebsbereit. Am Mittwoch erfolgte nun die offizielle Einweihung durch Vertreter der Gemeinde und den beteiligten Geldinstituten.

Treues Publikum

Insbesondere am Sonntag zog der von der Feuerwehr zum 25. Mal veranstaltete Hock um das Gerätehaus die Besucher an. Beim Frühschoppenkonzert der Gitarrenfreunde schmeckte der Sauerbraten besonders gut.

Friesenheim - Oberschopfheim

Oberschopfheims Feuerwehrabteilung ließ am Samstagnachmittag ihr Können bei einer öffentlichen Probe aufblitzen. Die Annahme eines schweren Verkehrsunfall liegt im zugeteilten Aufgabenfeld der Abteilung und war daher durchaus realistisch.

Bruno Lehn ist seit 50 Jahren in der Feuerwehr Oberschopfheim.
Friesenheim - Oberschopfheim

Am kommenden Wochenende lädt Oberschopfheims Feuerwehr-Abteilung zum 25. Mal zu ihrem traditionellen Hock rund um das Gerätehaus ein. Los geht es morgen, Samstag, um 17 Uhr mit einer Schauübung. Der Lahrer Anzeiger unterhielt sich mit Bruno Lehn zu den Ursprüngen des gemütlichen Festes. Der 64-...

Oberschopfheim hat gekämpft – und war erfolgreich. Am Dreiangel steht seit gestern Vormittag ein Geldautomat.
Friesenheim - Oberschopfheim

Am Mittwoch wurde auf dem Oberschopfheimer Dreiangel der lange ersehnte Geldautomat errichtet. Betriebsbereit war er bis am Abend noch nicht. Angekündigt wurde allerdings, dass sich das am Donnerstag ändern soll. 

Das Wetter meinte es im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht gut mit den Oberschopfheimer Winzern.
Friesenheim - Oberschopfheim

Trotz denkbar schlechter Ernte-Erträge blickten die Mitglieder der Winzergenossenschaft Oberschopfheim auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Bilanzsumme überschritt erstmals die Millionengrenze.

Die Fußball-WM – sie ist auch an der Oberschopfheimer Grundschule ein Thema. Beim Sommerfest wurde sie gar zum Motto erhoben.
Friesenheim - Oberschopfheim

Ganz unter dem Motto »Fußball-Weltmeisterschaft« stand das Schulfest der Grundschule Oberschopfheim. Groß und Klein präsentierten sich im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Harald Ziegler (links) verstarb Ende Mai überraschend. Vorstandskollege Martin »Samy« Ehret (rechts) und die Motorradfreunde wollen trotzdem am Lendersbach-Treffen festhalten, das im August stattfindet.
Friesenheim - Oberschopfheim

Der plötzliche Tod des Vorsitzenden riss die Motorradfreunde Oberrhein in ein tiefes Loch. Im Sinne von Harald Ziegler sollen die geplanten Motorrad-Treffen dieses und nächstes Jahr jedoch stattfinden.

Das Autohaus Jäckle in Oberschopfheim gehört nun zur Von-der-Weppen-Gruppe Stuttgart.
Friesenheim - Oberschopfheim

Der Käufer für das Autohaus Jäckle in Oberschopfheim ist gefunden. Die Gruppe von der Weppen wird den Betrieb übernehmen. Ihr gehört bereits seit 2015 das Autohaus Bayer in Heiligenzell. 

Fürstlich speisen in Friesenheim

Mit einem Gourmet­abend in der Auberghalle feierte die Vereinsgemeinschaft Oberschopfheim (VGO) am Freitagabend ihr 50-jähriges Jubiläum. Dabei bewiesen die Verantwortlichen der VGO, dass man aus einer Mehrzweckhalle ein Sternerestaurant machen kann.

Die Bauarbeiten für den Geldautomat am Dreiangel in Oberschopfheim haben gestern begonnen.
Friesenheim - Oberschopfheim

In Sachen Geldautomat für Oberschopfheim tut sich nach einigen Verzögerungen nun etwas.

Nicht knallrot wie der Klatschmohn, sondern zart-lila präsentiert sich der Schlafmohn.
Friesenheim - Oberschopfheim

Was sind denn das für lila Blumen? So weit das Auge reicht, bedecken sie ein Feld bei Oberschopfheim. Schlafmohn - keine alltägliche Pflanze. 

Weinprobe im Winzerkeller

Sehr gut besucht war die vierte Winzerhock am Samstagabend, urgemütlich eingerahmt vom Rathaus und dem alten Oberschopfheimer »Winzerhüs« – bei frühsommerlichen Temperaturen ein Besuchermagnet.

Nun fließt das Wasser wieder im Dreiangel-Brunnen – nachdem Unbekannte das Problem in Eigenregie nachts »gelöst« haben.
Friesenheim - Oberschopfheim

Im Dreiangel-Brunnen sprudelt seit Mittwoch wieder Wasser. Wer jedoch denkt, die Differenzen zwischen dem neuen Eigentümer des ehemaligen Volksbank-Gebäudes und der Gemeinde sind beigelegt, der irrt. Eher dürfte die Wasserzufuhr einem nächtlichen Lausbubenstreich zu verdanken sein.

Ein durchgebranntes Kabel sorgte im Elisabeth-Kindergarten in Oberschopfheim für einen Brandalarm.
Friesenheim - Oberschopfheim

Ein durchgebranntes Kabel sorgte am Mittwochvormittag für einen Feuerwehr-Einsatz im Elisabeth-Kindergarten in Oberschopfheim. Durch die vorbildliche Evakuierung des Personals blieben die 35 Kinder und die Erzieherinnen unverletzt. Der Schaden ist als gering einzuschätzen, so dass der...