Oberweier

Anna-Lena Singler setzte sich im Match-Tiebreak durch.
Tennis

Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Tennis-Mannschaften des TC BW Oberweier zurück. Sowohl die Badenliga- als auch die Oberliga-Damen feierten nach knappen Auswärtssiegen den Klassenerhalt.

Oliver Killeweit steht als selbstständiger Tennislehrer nahezu jeden Tag auf dem Platz.
Tennis

Unter keinem guten Stern stand am Sonntag der Zweitliga-Auftakt der Tennis-Herren des TC BW Oberweier gegen Meisterschaftsfavorit TC Großhesselohe. Ausgerechnet Oliver Killeweit, Trainer und Sportwart, schlicht die Institution des Vereins, sorgte für sorgenvolle Mienen an der Palmengasse.

Felipe Mantilla war mit Fernando Romboli im Doppel erfolgreich.
2. Tennis-Bundesliga Süd Herren

Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier verlor den Saison-Auftakt am Sonntag wie erwartet mit 2:7 gegen Titelfavorit TC Großhesselohe. Dennoch hatten die Ortenauer keinen Grund zur Unzufriedenheit, die angestrebten Matchpunkte wurden erreicht.

Adrian Obert ist nach Verletzungsproblemen bereit für die neue Saison in der 2. Bundesliga.
2. Tennis-Bundesliga Süd Herren

Mit dem Heimspiel gegen Topfavorit TC Großhesselohe starten die Tennis-Herren des TC BW Oberweier am Sonntag in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga Süd. Die Ausländerpositionen wurden neu besetzt, das Ziel bleibt das Gleiche: Der Klassenerhalt.

Vivien Juhaszova droht mit einer Handverletzung auszufallen.
Tennis

Die Badenliga-Damen des TC BW Oberweier bestreiten am Sonntag (11 Uhr) ihr nächstes forderndes Heimspiel in Sachen Klassenerhalt. Zu Gast an der Palmengasse ist der Tabellendritte TSG 78 Heidelberg, der am Wochenende einen Doppelstart bestreitet. 

Oberweiers Partnergemeinde

Während die Storchenwelt in Oberweier vorerst ein tragisches Ende genommen hat, ist sie in Oberweiers Partnergemeinde Dorlisheim in allerbester Ordnung.

Samira Eckert war mit dem TC BW Oberweier II beim Freiburger TC chancenlos.
Tennis-Oberliga Damen

Den erwarteten Ausgang nahm die Damen-Oberliga-Begegnung, in der am Sonntag die stark favorisierten Gastgeberinnen des Freiburger TC den TC BW Oberweier II mit 8:1 hinter sich ließen. 
 

Partnerschaft trifft sich zum zweiten Mal

Die Jugend von Oberweier und Dorlisheim knüpfte am Samstag erneut spielerische Kontakte, um so auch der Partnerschaft für die Zukunft ein tragendes Gerüst zu geben.

Anna-Lena Singler gewann ihr Einzel in zwei Sätzen, konnte die 4:5-Niederlage des TC BW Oberweier gegen den TC Heidelberg aber auch nicht verhindern.
Tennis-Badenliga, Damen

Die »Mission Badenliga-Klassenerhalt« bleibt für die Tennisdamen des TC BW Oberweier eine höchst spannende Angelegenheit. Gegen den Heidelberger TC kassierten die Ortenauerinnen am Sonntag eine knappe 4:5-Heimniederlage, wobei angesichts der personellen Konstellation nicht mehr aus der Begegnung...

Trompete unter freiem Himmel

Schattenplätze waren beim Dorfhock des Musikvereins Oberweier am Wochenende sehr begehrt auf der Mühlmatte. Die Blasmusiker nutzten nahezu jeden freien Sonnenschirm.

Melissa Kromer durfte sich mit den Badenliga-Damen des TC Oberweier über zwei knappe Heimsiege freuen.
Tennis-Badenliga, Damen

Mit zwei Heimsiegen haben die Badenliga-Damen des TC BW Oberweier auf einen Schlag ihre Chancen auf den Klassenerhalt wieder ins Lot gebracht. Jeweils mit 5:4 wurden der TK GW Mannheim und Post Südstadt Karlsruhe bezwungen.

Die Slowenin Vivien Juhaszova ist noch auf der Suche nach ihrer Form.
Tennis-Badenliga, Damen

Nach zwei Auftakt-Niederlagen werden auch die Aufgaben des nächsten Doppelstarts am Wochenende aus Sicht von Oberweiers Badenliga-Damen nicht einfacher. 

Marie Siefert konnte die knappe Niederlage des TC BW Oberweier II nicht verhindern.
Tennis-Oberliga

Dramatisch ging es zu am Sonntag beim Oberliga-Duell der Oberweierer Damen II in Waldshut beim TC Tiengen. Die Statements der Trainer nach dem 5:4-Erfolg der Gastgeberinnen fielen fast gleichlautend aus. »Es war unfassbar eng und spannend, wenige Bälle haben den Ausschlag gegeben«, so Tiengens...

Melissa Kromer musste sich mit dem TC BW Oberweier zum Saisonstart zweimal deutlich geschlagen geben.
Tennis-Badenliga, Damen

Mit zwei Niederlagen sind die Damen des TC BW Oberweier am Wochenende in die Saison in der Tennis-Badenliga gestartet. Beim TC Waldbronn und dem TC RW Baden-Baden setzte es für die Ortenauerinnen jeweils 2:7-Niederlagen, bei denen unter dem Strich nicht viel zu holen war. Damit zeigte sich, wie...

Tennis, Badenliga

Während die Tennis-Medenrunde in den unteren Klassen bereits in die entscheidende Phase geht, startet die Badenliga erst an diesem Samstag in die Saison. Die Damen des TC BW Oberweier wollen gleich am ersten Wochenende den Grundstein für den Klassenerhalt legen.

Anna-Lena Singler vom TC BW Oberweier war in ihrem Einzel gegen Donaueschingen chancenlos.
Tennis-Oberliga

Die 2:7-Niederlage der Oberweierer Oberliga-Damen am Sonntag gegen den absoluten Titelfavoriten TC BW Donaueschingen war einerseits nicht weiter überraschend. Auf der anderen Seite erreichten die Ortenauerinnen mit zwei Matchpunkten aber in etwa das, was sie sich bereits im Vorfeld vorgenommen...

Marie Siefert und die Damen des TC BW Oberweier II erwarten mit dem TC BW Donaueschingen den Topfavoriten.
Tennis-Oberliga

Zu Gast bei den Tennis-Oberliga-Frauen des TC BW Oberweier II ist mit dem TC BW Donaueschingen am Sonntag (11 Uhr) der absolute Titelfavorit.

Ulrich Weschle (von links), Reinhard Seitz, Simone Buttenmüller, Klaus Kunz und Albrecht Stuber stehen künftig gleichberechtigt dem Förderkreis Oberweierer Heimatgeschichte vor. Josef Eisenbeis wurde nach 36 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet.
Friesenheim - Oberweier

Nach 36 Jahren Vorstandsarbeit, davon 33 als Vorsitzender, ist Josef Eisenbeis beim Förderkreis Oberweierer Heimatgeschichte endgültig ausgeschieden. Das Gremium wird nun von fünf Gleichberechtigten geleitet.

Oberweiers Abteilungskommandant Klaus Beiser (links) freute sich über die vielen Besucher, die den Weg zum Hock fanden.
Friesenheim - Oberweier

Oberweiers Abteilungskommandant Klaus Beiser (links) freute sich über die vielen Besucher, die den Weg zum Hock fanden.

Heimleiterin Claudia Collet (vorne) zeigte ihren Gästen, wie ein »Kneippscher Espresso« funktioniert. Das kalte Armbad soll munter machen.
Friesenheim - Oberweier

Alles drehte sich um den »Wasserdoktor« und das Element Wasser beim Besuch des Oberweierer Seniorenwerks im Emmaus in Oberweier. Gemeinsam wurde Sebastian Kneipps 197. Geburtstag gefeiert.

Die ehemalige Rektorin Annerose Lauer half bei der Projektwoche in der Grundschule Oberweier mit.
Friesenheim - Oberweier

Oberweiers Grundschüler werkelten eine Woche lang mit verschiedensten Materialien und in der Schulküche wurde ebenfalls fleißig gearbeitet. Die entstandenen Produkte werden auf dem Sommermarkt im Juni verkauft.