Oberweier

Oberweier
07. Dezember 2017

Die Grundschule Oberweier mit Außenstelle Heiligenzell wurde als erste Grundschule im Raum Lahr vom Präventions-Netzwerk Ortenau zertifiziert. Der Prozess begann im April 2016 und fand nun den Abschluss.

Oberweier
17. November 2017

Die Pastoralkonzeption der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim ist quasi druckfertig. Demnächst soll sie veröffentlicht werden. Fünf Ziele haben sich darin die Pfarrgemeinderäte für die nächsten Jahre gesetzt.

Oberweier
17. November 2017

Hitzige Debatte über einen »Ort der Stille«. Die Emotionen kochten hoch. Der Ortschaftsrat in Oberweier stimmte jedoch mehrheitlich der Errichtung einer »Klagemauer« bei der Lourdesgrotte in der Talstraße zu.

Oberweier
14. November 2017

Cuba-Flair bei der zweiten Auflage der »Krabbe-Fete« kam am Samstagabend in der Waldmattenhalle in Oberweier bestens an. Im närrischen Angebot: Badens bekannteste Partyband und eine Fotobox mit Schmunzel-Effekt.

Oberweier
17. Oktober 2017

Nach Evakuierungsübung und Einweisung in das richtige Verhalten bei einem Brand kam es am Samstag an der Oberweierer Grundschule zu einem richtigen Übung mit der Feuerwehr.

Einige Schüler mussten mit der Leiter aus dem »brennenden« Gebäude gerettet werden.
Im Dirndl auf die Dorf-Wies’n
15. Oktober 2017

Tolle Stimmung herrschte am Samstagabend in der Waldmattenhalle in Oberweier. Der Musikverein Friesenheim und die »Original Filter-Länder« hatten zum vierten Mal gemeinsam zu einem Oktoberfest geladen.

Oberweier
06. Oktober 2017

Über 100 Jahre Sportverein Oberweier – die pralle Geschichte gibt es derzeit im Heimatmuseum in Oberweier zu sehen.

105 Jahre OSV gibt es im Museum zu sehen.
Oberweier
29. September 2017

Im Seniorenheim Emmaus in Oberweier wird der Brandschutz großgeschrieben. Am Mittwoch wurde der praktische Umgang mit einem Feuerlöscher immer wieder durchexerziert beziehungsweise geübt.

Im Emmaus Oberweier wurde geübt, wie der Feuerlöscher im Ernstfall richtig einzusetzen ist.
Oberweier
26. September 2017

Oberweier feierte am Sonntag seinen Kirchenpatron Michael mit einer kirchlichen Feier, der sich am Nachmittag ein Pfarrfest anschloss. Eine feierliche Vesper am Abend in der Pfarrkirche schloss den Ehrentag.

Eine feierliche Prozession durch den Ort gehörte zum Patrozinium in Oberweier.
Oberweier
23. September 2017

Eine Evakuierungsübung unter Anleitung der Feuerwehr fand am Donnerstag erstmals in der Oberweierer Grundschule statt. Dieses Zusammenspiel soll es künftig alljährlich im Herbst geben.

Hand in Hand verließen die Grundschüler geordnet das Gebäude. Genau so soll es auch im Falle eines Feuers ablaufen.
Friesenheim-Oberweier
06. September 2017

Zehn Kilo schwere Melonen im Garten und drei Zentner Tomaten zur traditionellen Sugo verarbeitet. Dass es das nicht nur in Italien sondern auch in Oberweier gibt, stellt Familie Liccione unter Beweis. 

Friesenheim-Oberweier
06. September 2017

Die Obweierer feierten am Sonntag mit ihren Dorlisheimer Freunden in der Partnergemeinde ein Riesenpicknick. Anlass war eine Feier zu »500 Jahre Reformation«.

Oberweier
01. September 2017

Sie ist am Klavier, aber auch auf Laufstrecken ein kleiner Wirbelwind. Mal mit den Fingern, mal mit den Füßen. Die nächste Herausforderung für Laura Krieg aus Oberweier ist der Steinway-Klavier-Wettbewerb.

Oberweier
31. August 2017

Die Free-Gym-Anlage beim Waldparkplatz oberhalb Oberweier erfreut sich großer Beliebtheit. Wer Fitness im Freien genießen möchte, muss teilweise Wartezeiten in Kauf nehmen. Der Lahrer Anzeiger war beim Motorik-Park.

Oberweier
31. August 2017

Gemeinsam feiern Dorlisheims Katholiken und Protestanten zusammen mit ihren Freunden aus Oberweier am Sonntag »500 Jahre Reformation«. Höhepunkt ist ein Riesen-Picknick in der Rue de L’Eglise (Kirchstraße) in Dorlisheim.

Oberweier
22. August 2017

Oberweierer und Dorlisheimer Orts- und Gemeindevertreter präsentieren am Sonntag beim Blumenkorso anlässlich des Mirabellenfests in Dorlisheim wieder einen gemeinsamen Wagen.

Tennis, 2. Bundesliga
14. August 2017

Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier schloss die Saison am Freitag mit einer knappen 4:5-Niederlage bei der Spielvereinigung Hainsacker ab. Unter dem Strich weisen die Ortenauer nach vier Siegen und vier Niederlagen ein ausgeglichenes Konto von 8:8 Punkten auf.

Tennis
11. August 2017

Zum Abschluss einer starken Premieren-Saison in der 2. Tennis-Bundesliga gastiert der TC BW Oberweier am Freitag (13 Uhr) bei der SpVgg. Hainsacker. Da der Klassenerhalt längst in trockene Tücher gepackt wurde, können die Gäste aus der Ortenau befreit nach Bayern reisen.

Der Einsatz von Adrian Obert im letzten Saisonspiel des TC BW Oberweier ist ungewiss.
Oberweier
10. August 2017

Kinder begeistern für den Tennissport will der TC Blau-Weiß Oberweier, der sich nun erstmals auch am Friesenheimer Ferienprogramm beteiligte.

Tennis
07. August 2017

Paul Wörner hat am Wochenende seinen bislang größten Turniererfolg gefeiert. 

Paul Wörner feierte seinen bisher größten Erfolg.
Tennis
07. August 2017

Der letzte Wochenend-Doppelstart der Saison endete aus Sicht von Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier mit zwei Niederlagen. Dem 1:8 am Freitag bei Tabellenführer Großhesselohe in München folgte am Sonntag ein 3:6 zu Hause gegen Wolfsberg Pforzheim – es war die erste Heimniederlage seit drei...

Albert Struvay und Andrej Kracman sicherten den Ehrenpunkt in Großhesselohe.
Tennis
04. August 2017

Der nächste Wochenend-Doppelstart führt Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier (3. Platz/8:2 Punkte) am Freitag und am Sonntag mit zwei großkalibrigen Kontrahenten zusammen. 
 

Alexey Vatutin hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fehlt dem TC BW Oberweier.
Friesenheim-Oberweier
01. August 2017

Friesenheim-Oberweier (lcc). Irgendwie hat das Emmaus das schöne Wetter gepachtet. Bereits am Donnerstag zum Spatenstich des neuen Seniorenheims lachte die Sonne (wir berichteten). Am Samstag zum Tag der offenen Tür und Sommerfest war es nicht anders. 

Tennis
31. Juli 2017

Eine hauchdünne Niederlage in Reutlingen und der glanzvolle vierte Saisonsieg prägten den Wochenend-Doppelstart aus Sicht der Herren des TC BW Oberweier in der 2. Tennis-Bundsliga. Die Ortenauer zeigen, dass sie weiterhin absolut konkurrenzfähig sind.

Paul Wörner gab sein Einzel gegen Ismaning unnötig aus der Hand.
Tennis
28. Juli 2017

Mit drei Siegen aus drei Spielen haben die Herren des TC BW Oberweier den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga praktisch vorzeitig schon in der Tasche. Jetzt steigt die Kür – schon heute, Freitag, ab 13 Uhr auf eigenen Plätzen gegen Mitaufsteiger TC Ismaning.

Teamkapitän Philipp Bauer und seine Kollegen müssen bereits heute Nachmittag wieder ran.
Oberweier
28. Juli 2017

Jetzt geht es los. Gestern war der erste Spatenstich für den Neubau des Seniorenheims in Oberweier. 9,8 Millionen Euro werden investiert. Ende 2018 soll das Gebäude stehen.

Da griffen gestern alle gerne zum Spaten. Endlich geht es mit dem Bau des neuen Seniorenheims in Oberweier los. Fast zehn Millionen Euro soll das Ganze kosten.
Tennis
25. Juli 2017

Die Damen des TC BW Oberweier haben ihr Saisonziel Klassenerhalt zum Saisonende in der Tennis-Badenliga geschafft. Das bedeutungslose Spiel am Sonntag beim TC SG Heidelberg wurde wie erwartet klar mit 2:7 verloren.

Vivien Juhaszova hat mit dem TC Oberweier die Badenliga gehalten.
Oberweier
22. Juli 2017

Gestern wurde Christa Klausmann-Weiß nach 45 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet. 42 Jahre davon verbrachte sie als Lehrerin in Oberweier.

Tennis
21. Juli 2017

Cheftrainer Oliver Killeweit sieht Tennis-Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier beim Unternehmen Klassenerhalt auf keinem schlechten Weg. Der erste Doppelstart am Wochenende könnte den zweiten Saisonsieg liefern. 

Routinier Andrej Kracman will mit dem TC BW Oberweier frühzeitig den Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga sichern.
Oberweier
18. Juli 2017

Am Samstag traf sich erstmals die Jugend von Oberweier und der Partnergemeinde Dorlisheim in Oberweier. Beim »Spiel ohne Grenzen« stand vor allem der Spaß im Mittelpunkt.

Tennis
18. Juli 2017

Der Wochenend-Doppelstart in Nordbaden endete aus Sicht der Badenliga-Damen des TC BW Oberweier mit zwei Niederlagen. Bitter war vor allem das 4:5 am Sonntag bei der TSG Bruchsal, gegen die sich die Ortenauerinnen Chancen ausgerechnet hatten.

Der Einsatz stimmte, dennoch ging Julia Rauer mit den Badenliga-Damen des TC BW Oberweier am Wochenende leer aus.
Tennis
17. Juli 2017

Vor der Rekordkulisse von 600 Zuschauern hat Zweitliga-Aufsteiger TC BW Oberweier in einer emotionalen Berg-und-Tal-Partie gestern dank des 5:4-Heimsiegs über den BASF TC Ludwigshafen das erste Ausrufezeichen gesetzt.

Tennis
14. Juli 2017

Drei Siege aus vier Begegnungen ergeben aus Sicht der Tennis-Damen des TC BW Oberweier vor dem Wochenend-Doppelstart die Bilanz von 6:2 Punkten und Platz drei in der Badenliga-Tabelle. Der vorzeitige Klassenerhalt wurde vergangene Woche hauchdünn verpasst.

Julia Rauer (l.) und Luisa Rauer wollen vom Doppelstart nicht mit leeren Händen nach Oberweier zurückkehren.
Serie zum Saisonstart
13. Juli 2017

Nach dem vielumjubelten Aufstieg läuft beim TC BW Oberweier der Countdown vor dem ersten Match in der 2. Tennis-Bundesliga der Herren. Das Team von Trainer Oliver Killeweit betritt damit Neuland – will aber alles andere als ein Punktelieferant sein.

Oberweier
12. Juli 2017

Eine großzügige Spende für den Motorik-Park auf dem Waldparkplatz am Loheck bei Oberweier hat die Sparkasse am Montag übergeben. 

Tennis
10. Juli 2017

Nach drei Siegen mussten die Oberweierer Badenliga-Damen am Sonntag nach sieben Stunden Kampf mit dem 4:5 gegen den TC Schönberg die erste Niederlage hinnehmen. Das war einerseits bitter, auf der anderen Seite war den Ortenauerinnen diesmal das Glück nicht hold. 

Tennis
07. Juli 2017

Mit der makellosen Zwischenbilanz von drei Siegen aus drei Spielen haben die Damen des TC BW Oberweier (3. Platz/6:0 Punkte) den Klassenerhalt in der Tennis-Badenliga fast schon sicher in der Tasche. Die letzten Zweifel könnten bereits im Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen Schlusslicht TC...

Samira Eckert ist mit dem bislang ungeschlagenen TC BW Oberweier im Heimspiel am Sonntag gegen Schlusslicht TC Schönberg klar favorisiert.
Oberweier
06. Juli 2017

Bläserjugend und Musikverein Oberweier luden am Wochenende zum Feiern auf der Mühlmatte ein. Neuer Menschen­kicker-Dorfmeister ist das Kronert-Team. 

Tennis-Badenliga
03. Juli 2017

Ein erfolgreiches Tennis-Wochenende krönten die Badenliga-Damen des TC BW Oberweier am gestrigen Sonntag mit Saisonsieg drei im dritten Spiel. Auf der heimischen Anlage an der Palmengasse gelang ein 5:4 über den TC Wolfsberg Pforzheim. Mit dem gleichen Resultat siegte man am Samstag bereit in...

Victoria Malova gewann am Wochenende ihre beiden Einzel und Doppel.
Tennis
30. Juni 2017

Die Damen des TC BW Oberweier sehen sich beim Wochenend-Doppelstart in der Tennis-Badenliga mit der Auswärtspartie beim Heidelberger TC (Samstag, 11 Uhr) und dem Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den TC Wolfsberg Pforzheim zwei voraussichtlich engen Vergleichen gegenüber. 

Auf Luisa Rauer müssen die Damen des TC BW Oberweier beim ersten Doppelspieltag der Saison verzichten.
Tennis
26. Juni 2017

Die Badenliga-Damen des TC BW Oberweier sind am Sonntag mit einem 5:4 gegen die TSG 78 Heidelberg erfolgreich in die Saison gestartet. Gerade für Samira Eckert, die bei ihrem Comeback Einzel und Doppel gewann, war der Auftakt erfreulich.

Tennis-Badenliga
22. Juni 2017

Erstmals seit drei Jahren schlägt die erste Tennis-Damenmannschaft des TC BW Oberweier wieder in der Badenliga auf. Am Sonntag (11 Uhr) startet die Saison in der dritthöchsten deutschen Tennis-Liga mit einem Heimspiel gegen die TSG 78 Heidelberg.

Schlägt an Position zwei für Oberweier auf: Victoria Malova.
Oberweier
22. Juni 2017

Klein und idyllisch präsentiert sich das Meisterprojekt von Svetlana Funk. Die Hauswirtschafterin schuf auf dem Emmaus-Gelände in Oberweier unter anderem einen Heilkräutergarten.

Freuen sich über das schöne Plätzchen für die Bewohner (von links): Ortsvorsteher Richard Haas, Charlotte Schubnell, Svetlana Funk und Heimleiterin Claudia Collet.
Oberweier
20. Juni 2017

Drei Oberweierer Schüler dürfen heute in den Europa-Park. Sie gewannen Ortspreise beim 64. Europäischen Wettbewerb, dessen Preisverleihung in dem Freizeitpark stattfindet.

Da strahlen (von links) Sarah Krieg, Moritz Pöhler und Ronit Wilhelm. Die drei Grundschüler aus Oberweier gewannen beim Europäischen Wettbewerb.
Oberweier
19. Juni 2017

Wenn Zirkus und Musik ineinander verschmelzen: »Cirque & Rock« lockte am Samstag viele Besucher in den Schlosspark von Dorlisheim. Gerne würden die Veranstalter auch mal Gäste aus der Partnergemeinde Oberweier zu der Show begrüßen.

Nicht nur Akrobatisches aus der Welt des Zirkus gab es am Samstag in Dorlisheim, der Partnergemeinde von Oberweier. Viel Live-Musik und rockige Klänge von Gruppen aus der Region lockten junge Menschen in den Schlosspark.
Oberweier
30. Mai 2017

Viele Trucks als Hingucker und eine Hopsburg als Kindermagnet: Der Feuerwehr-Hock der Abteilung Oberweier zog vor allem am Samstag die Gäste an, am Sonntag war angesichts der schweißtreibenden Hitze deutlich weniger los.

Der Oberweierer Männerchor übernahm am Sonntagnachmittag die Unterhaltung der Gäste beim Feuerwehrhock.
Oberweier
17. Mai 2017

Die Free-Gym-Anlage ist fertig, aber der Bauzaun bleibt vorerst stehen. Am Montag nahm ein Prüfer die Anlage bei Oberweier in Augenschein.

Die Geräte am Waldrand von Oberweier für Fitness-Willige sind aufgebaut, getestet und geprüft. Der entsprechende Bericht fehlt allerdings noch.
Tennis
17. Mai 2017

An einem sonnigen Freitagmittag ist auf der Tennisanlage des TC BW Oberweier alles wie immer. Oliver Killeweit hat auf dem zentralen Platz vor dem Clubheim seine Ballkörbe und Hütchen aufgebaut und spielt der kleinen Mara die Bälle zu. In den kurzen Trainingspausen wandert sein Blick auf die...

Tennis
06. Mai 2017

Die Herren II des TC BW Oberweier starten am Sonntag in Ettenheim in die Saison, die Damen II mit einem Heimspiel gegen Rheinfelden

Evelyn Steinbach (bisher TC BW Bohlsbach) hat sich dem TC BW Oberweier angeschlossen.
Oberweier
22. April 2017

Bei Oberweiers Senioren stand am Donnerstag die alemannische Mundart im Blickpunkt eines gemütlichen Kaffeenachmittags.

Videos

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

  • Brand einer Lackiererei in Wolfach

    Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017