Oberweier

Friesenheim - Oberweier

Neuen Glanz und Leben bringen Kunstwerke von Alfons Weiß in die Räume des Oberweierer Heimatmuseums. Großes Interesse gab es schon bei der Vernissage am Donnerstag.
 

Friesenheim - Oberweier

Am Sonntag feierten Oberweiers Katholiken »Michaeli«. Eine festliche Eucharistiefeier für den Kirchenpatron und den »Boten Gottes«, wie der Erzengel Michael auch bezeichnet wird. Ein streitbarer Engel, der darum gerne mit Rüstung, Schwert und Seelenwaage dargestellt wird.

Friesenheim - Oberweier

940 Kilometer auf dem Mofa für ein kühles Bier in London. Insgesamt wurden 1786 Kilometer mit den 25 Kilometer schnellen Zweirädern zurückgelegt. Am Mittwoch kamen die Oberweierer von ihrer neuntägigen Spritztour zurück.
 

Friesenheim - Oberweier

Nach der Einweisung in das richtige Verhalten bei einem Brand durch die örtliche Feuerwehr, kam es am Mittwoch an der Oberweierer Grundschule gleich noch zu einer Evakuierungsübung.
 

Friesenheim - Oberweier

Ab Oktober ist die Waldmattenhalle in Oberweier voraussichtlich bis Ende Februar/Anfang März 2019 gesperrt. Grund ist ein Rohrbruch, der nun auch die Auswechslung des Sportbodens zur Folge hat.
 

Die Brandstiftung wurde vor dem Amtsgericht Offenburg verhandelt.
Friesenheim - Oberweier

Zwei Hütten brannten 2013 in Friesenheim ab. Sie waren vorsätzlich abgefackelt worden. Nun wurde ein 26-Jähriger beschuldigt, eine der Hütte in Brand gesetzt zu haben – und wurde freigesprochen.

Still ruht der Brunnen – aber nicht immer, da Menschen auch aus dem Umland gerne Wasser an der Talstraße holen.
Friesenheim - Oberweier

Es wird zu schnell gefahren in Oberweier. Das Parken auf der Straße stellt oft ein Ärgernis da, so dass hin und wieder auch mal mit dem Auto auf den Gehweg ausgewichen wird. So das Ergebnis des Verkehrsinfoabends.

Quali für Deutsche Meisterschaft

Mit 14 Jahren ist Andrei Ioan Trifan aus Oberweier in der hiesigen Schachwelt längst eine Größe. In zwei Wochen muss er in Schuttern einen Stichkampf um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft für Erwachsene bestreiten.

Friesenheim - Oberweier

Der Tennisclub Blau-Weiß (BW) Oberweier bleibt in Sachen Tennissport das Aushängeschild der Region. Die Herren I konnten sich in ihrer zweiten Zweitliga-Saison mit Platz drei sogar nochmals steigern. In seiner Saisonbilanz nennt Cheftrainer Oliver Killeweit einige Schlüsselfaktoren.
 

Friesenheim - Oberweier

Am Sonntag zog es wieder zahlreiche Oberweierer, aber auch Friesenheimer, zum Mirabellenfest nach Dorlisheim. Beim Blumenkorso am Nachmittag und beim Nachtumzug wurde wieder ein gemeinsamer Wagen präsentiert.

Zigarren werden schon lange keine mehr in der Fabrik in Oberweier gedreht. Derzeit wird das markante gelbe Gebäude mit seinen Anbauten zu einem Wohnhaus umgebaut. Architekt Bernd Kogel (links) führte, begleitet von Axel Krechberger (Geschäftsführer des Investors Dolphin Trust, rechts), die Leser des Lahrer Anzeigers durch die Baustelle.
Lahr-Oberweier

Es war ein etwas anderes »Offenes Werkstor«, zu dem Baden Online diese Woche geladen hatte. Flinke Finger drehen in der alten Zigarrenfabrik in Oberweier schon lange keine Tabakblätter mehr. Stattdessen wird das mächtige gelbe Gebäude derzeit zu einem Wohnhaus umgebaut.

Philipp Bauer beendete die Saison mit dem TC BW Oberweier trotz der beiden Niederlagen vom Wochenende auf dem starken dritten Platz der 2. Bundesliga Süd.
Tennis, 2. Bundesliga

Trotz zweier Niederlagen am Wochenende haben die Herren des TC BW Oberweier die Zweitliga-Saison mit 10:6 Punkten auf einem überragenden dritten Platz abgeschlossen. »Das ist Extraklasse, wir hätten das blind unterschrieben, wenn es uns jemand vorher angeboten hätte«, hielt Cheftrainer Oliver...

Friesenheim - Oberweier

Oberweierer und Dorlisheimer Orts- und Gemeindevertreter präsentieren am Sonntag, 19. August, beim Blumenkorso in Dorlisheim wieder einen gemeinsamen Wagen auf dem diesmal das Brüsseler Atomium als Miniaturausgabe präsentiert wird.
 

Der 15 Jahre alte Andre Steinbach wird am Wochenende seine Chance erhalten.
2.Tennis-Bundesliga

Entspannt können die Tennis-Herren des TC BW Oberweier (3. Platz/10:2 Punkte) an diesem Wochenende ins Saisonfinale der 2. Bundesliga mit den Auswärtsbegegnungen in Würzburg und Wolfsberg Pforzheim starten.

Friesenheim - Oberweier

Geht vom Riedbach in Oberweier eine Gefahr bei Starkregen aus? Eine Anwohnerin hat genau diese Befürchtung. Gemeinde und Regierungspräsidium sehen das anders.
 

Tennis, 2. Bundesliga

Mit zwei weiteren Saisonsiegen hat Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier nicht nur den Klassenerhalt in der Tasche. Die Ortenauer können nach den Siegen über Rüsselsheim (5:4) und Amberg (6:3) ihre Ziele neu definieren. Sogar die Meisterschaft ist nach der überraschenden Niederlage des TC...

Philippe Mantilla kann mit dem TC Oberweier die Klasse sichern.
2. Tennis-Bundesliga

Die Aussichten von Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier, das Ziel Klassenerhalt auch rechnerisch festzumachen, stehen fürs Wochenende nicht schlecht. Der Tabellendritte (6:2 Punkte) trifft auf zwei Kontrahenten der unteren Tabellenhälfte. »Wir liegen deutlich über Plan, haben dabei zwei sehr gute...

Friesenheim - Oberweier

Für die Kindergartenkinder in Oberweier war es natürlich ein Höhepunkt, als zum Abschluss des alljährlichen »Feuerwehr«-Projekts die Freiwillige Feuerwehr anrückte – mit einem echten Löschwagen und dem Auto der Jugendfeuerwehr.

Franco Capalbo sicherte mit Andrej Kracman im Doppel den Sieg gegen Rosenheim.
Tennis

Unter vollen Segeln strebt Tennis-Zweitligist TC BW Oberweier dem Klassenerhalt entgegen. Beim Doppelstart gelangen gegen Rosenheim (5:4) und Hainsacker (6:3) die Saisonsiege Nummer zwei und drei.

 

Paul Wörner kann mit dem TC BW Oberweier beim Doppelstart zu Hause den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2. Bundesliga machen.
Tennis, 2. Bundesliga

Im Rahmen eines Doppel-Heimspieltags wollen die Tennis-Herren des TC BW Oberweier den nächsten Schritt hin zum Zweitliga-Klassenerhalt absolvieren. Die Ortenauer liegen nach zwei Partien voll im Plan, einer Niederlage folgte der erste Sieg in Ludwigshafen. Die Chancen für ein weiteres...

Die CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (links) und Mechthild Heil (rechts) im Gespräch mit Unternehmer Alexander Weschle.
Friesenheim - Oberweier

Der Holzbau wurde beim Gespräch mit zwei Bundestagsabgeordneten ins Rampenlicht gerückt. Alexander und Moritz Weschle stellten ihren Betrieb in Oberweier vor.