Startseite > Region > Friesenheim > Schuttern

Schuttern

Schuttern
27. Juli 2017

Das Seenachtsfest in Schuttern findet am Freitag und am Samstag statt. Los geht es am ersten Tag um 19 Uhr mit der "Ultra 90er Party". Ein Höhepunkt wird auch der Auftritt von Sängerin Mia Julia sein.

Hypercat sorgt beim Seenachtsfest in Schuttern für Stimmung.
Schuttern
22. Juli 2017

Schutterns Ortschaftsräte legten am Dienstag die Wünsche für die Haushaltsberatungen 2018 fest. Vorgestellt wurde zudem der Neubau für Soziales Wohnen in Schuttern, der auf Wunsch der Ortschaftsräte ein Satteldach erhalten soll.

»Meet & Greet«-Tickets zu gewinnen!
15. Juli 2017

Die Dorfrocker und Mia Julia sind die Stars beim Seenachtsfest in Schuttern am 29. und 29. Juli. Und mit dem Gewinnspiel der Mittelbadischen Presse können Fans die Promis hautnah erleben!

Schuttern
10. Juli 2017

Die Firma Albea in Schuttern benötigt weiter Platz, um wachsen zu können. Grund genug für die Freien Wähler Friesenheim, sich am Freitag vor Ort bei dem Unternehmen umzuschauen. Auch der »Alte Sportplatz« stand im Fokus (siehe Info-Kasten).

Schuttern
06. Juli 2017

Mit einem Jahr Verspätung feierten Schutterns Harmonikafreunde am Samstag ihren 50. Geburtstag. Das »51er-Fest« bot ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Schuttern
22. Juni 2017

Anwohner der »Kruttenau« in Schuttern befürchten noch mehr Gefahren und Lärm, wenn künftig der gesamte Verkehr zum Baggersee durch ihre Straße läuft.

Schuttern
13. Juni 2017

Ein Honda wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag um 2.30 Uhr schwer beschädigt in einem Graben bei Schuttern gefunden. Von den Fahrzeuginsassen fehlt bislang jede Spur. 

Schuttern
07. Juni 2017

Seit mittlerweile 40 Jahren ist die DLRG Mauer an Pfingsten zu Gast am Schutterner Baggersee. Ein Gedenkstein erinnert nun an den Runden.

Seit 40 Jahren kommt die DLRG Mauer nach Schuttern, um am Baggersee ihr Pfingstlager aufzuschlagen. Dieses Mal hat sie auch einen Gedenkstein mitgebracht.
Schuttern
29. Mai 2017

Der Feuerwehr-Tag an der Schutterner Grundschule gestaltete sich in diesem Jahr mal ganz anders. Zum Einstieg gab es eine kleine Übung mit Menschenrettung.

Die Feuerwehr-Abteilung Schuttern holte alle Kinder sicher aus dem Schulgebäude.
Schuttern
26. Mai 2017

Gestern zog das Vatertagsfest der Schutterner Harmonikafreunde erneut die Besucher wie ein Magnet an. Sicherlich trug auch das Wetter seinen Teil zum guten Gelingen bei. Bereits tags zuvor am »Bayerischen Abend« herrschte beste Stimmung im Zelt.

Ob Mittwoch oder Donnerstag – das Vatertagsfest in Schuttern war gut besucht.
Schuttern
18. Mai 2017

Eine Bürger-Schelte musste sich der Ortschaftsrat Schuttern in Sachen sozialer Wohnungsbau anhören. In der Sitzung am Dienstag wurde auch der Ortsvorsteher persönlich kritisiert.

Schuttern
09. Mai 2017

Sportlich, kulturell und finanziell stimmt es beim TuS Schuttern. Die Mitgliederzahlen steigen, Meisterschaften im Handball konnten gefeiert werden, Turnen, Lauftreff und Zumba erhalten viel Zuspruch.

TuS-Vorsitzender Mathias Greiner (links) und sein Stellvertreter Andreas Geppert (rechts) ehrten Uwe Gutbrod (von links), Josefine Kaul und Martin Kälble mit der goldenen Vereinsehrennadel des TuS Schuttern.
Schuttern
02. Mai 2017

»200 Jahre Fahrrad« wurde zu einem großen Erfolg. In Schuttern wurde am Sonntag Karl Friedrich Drais ins Rampenlicht gerückt.

Schuttern
27. April 2017

Jetzt soll es doch der »Alte Sportplatz« sein, auf dem ein Gebäude für soziale schwache Menschen wie Flüchtlinge entstehen soll. Der Ortschaftsrat Schuttern will allerdings, dass es kleiner wird als in den übrigen Ortsteilen.

Schuttern
25. April 2017

Das Handball-Team des TuS Schuttern feierte am Sonntag den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor gewannen die Spieler das letzte Spiel der Saison gegen Oberkirch souverän.

Schuttern
21. April 2017

Das Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« wird am 30. April in Schuttern groß gefeiert. Dort war Karl Friedrich Drais eine Zeitlang Forstinspektor.

Schuttern
15. April 2017

Woher kommt das Verstecken der Ostereier? Wer hat’s erfunden? Abt Jakob Vogler aus Schuttern ist eine Option, aber bereits neun Jahre früher sollen im Elsass Eier für Kinder versteckt worden sein.

Handball
15. April 2017

Gerade noch vor den Osterfeierlichkeiten schnürten die Handballer des TuS Schuttern den Sack zu. Mit dem 27:22 (16:10)-Erfolg am Donnerstagabend beim TuS Nonnenweier wurde nach einer überragenden Saison vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse und der Aufstieg in die Landesliga perfekt...

Der TuS Schuttern feiert sein Meisterstück in der Handball-Bezirksklasse.
Schuttern
06. April 2017

Ein lebensgroßer Mönch schmückt in diesem Jahr erstmals den Osterbrunnen in Schuttern. Zur Figur gehören auch Ostereier, Nester und ein Buch. Das Ensemble stammt aus den Händen des Künstlers Friedhelm Müller, der Friesenheimer Kunst-AG und Wolfgang Schätzle.

Schuttern
28. März 2017

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins »Harmonie« Schuttern wurde zu Ehren des Dirigenten Roland Gutbrod zu einem Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit Ottenheim wurde am Samstag ein kontrastreicher Gemeinschaftsabend auf hohem Niveau geboten.

Roland Gutbrod wurde von seinen Musiker aus Schuttern und Ottenheim und dem Publikum zum »Runden« gefeiert.
Schuttern
27. März 2017

Nachdenkliche Töne schlug Kassenwart Reinhard Stolz, der mit Schriftführerin Christa Marreck und Vorsitzenden Rosemarie Haag den Gesangverein »Liederkranz« Schuttern leitet, am Freitagabend zum Ende der Hauptversammlung im Probelokal des Schutterner Vereinshauses an. »Wir stoßen mittlerweile...

Schuttern
22. März 2017

Ein begeisterndes Konzert boten die Gesangsvereine aus Schuttern und Jechtingen in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern.

Schuttern
26. Februar 2017

Premiere und Abschied: Erstmals war Schutterns Nachtumzug live im Fernsehen zu sehen und »Bläck Elli« ging zum letzten Mal vor Anker am Lindenplatz.

Schuttern
21. Februar 2017

Zu einem echten Fasnachtsknüller avancierte am Samstag wieder der Brauchtumsabend der Schutterner Kruttstumpe in der Offohalle. Mit Roland Herzog wurde in diesem Jahr erstmals ein Friesenheimer mit dem Krutthobel konfrontiert.

Roland Herzog (Mitte) ist zwar ein Friesenheimer, wurde nun aber für seine Verdienste um die Narretei in Schuttern gefeiert.
Schuttern
17. Februar 2017

Die ersten Störche sind in Friesenheim zurück. Es sind wie gewohnt die Altstörche in Schuttern. Die Horste im Kernort und in Oberschopfheim sind bislang noch nicht wieder belegt.

Schuttern
10. Februar 2017

Im März will Schutterns Ortschaftsrat erneut über einen Standort für einen Sozialbau beraten. Auf der Sitzung am Dienstag fiel noch keine Entscheidung.

Auf dem Jakobsweg unterwegs
27. Januar 2017

Exakt 720 Kilometer legte der Schutterner Konstantin Bürkle zu Fuß zurück – auf dem Jakobsweg. Unterhaltsam erzählte er von seinen Erlebnissen im heimischen Pfarrheim.

Konstantin Bürkle (links) nahm seine Zuhörer mit dem Bericht über seine Pilgerreise gefangen.
Schuttern
23. Januar 2017

Talente gesucht: In der Offohalle in Schuttern gingen am Samstag Nachwuchs-Handballer der Region bei der »VR-Talentiade« an den Start.

Schuttern
21. Januar 2017

Schutterns Osterbrunnen soll eine lebensgroße Mönchsfigur erhalten – geschaffen vom Friesenheimer Künstler Friedhelm Müller und Schülern der Kunst-AG der Grundschule Friesenheim. Bis Palmsonntag soll sie fertig sein.

Schuttern
16. Januar 2017

Gleich an zwei Tagen gedachte Schuttern dem Heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hat. Höhepunkt war das Pontifikalamt am Sonntag mit Erzbischof Stephan Burger.

Erzbischof Stephan Burger zelebrierte den Gottesdienst in Schuttern.
Schuttern
14. Januar 2017

Heute und morgen würdigt Schuttern den heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hatte. Zum Pontifikalamt am Sonntag hat sich Erzbischof Stephan Burger angesagt.

Schuttern
12. Januar 2017

Beim Neujahrsempfang von Mariä-Himmelfahrt-Gemeinde, Ortsverwaltung und den Schutterner Vereine im katholischen Pfarrheim (wir berichteten) galt es, Bürger für ihr Engagement zu ehren.

Schuttern
10. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern hatte am Samstagabend viele Facetten: harmonische und rasante Akkordeonklänge sowie ein Lustspiel mit Knalleffekt.

Schuttern
10. Januar 2017

Schuttern freut sich auf hohen Besuch: Zwei Erzbischöfe zeigen ihre Verbundenheit zu dem ehemaligen Klosterdorf. Am Sonntag wurde im Pfarrheim zusammen mit den Freunden aus Herbsheim auf 2017 angestoßen.

Schuttern
04. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern verspricht am Samstagabend wieder Akkordeonmusik vom Feinsten und Lachsalven ohne Ende.

Schuttern
31. Dezember 2016

Der Gospelchor »Golden Harps« gab gestern und am Donnerstag seine beiden Jahresabschlusskonzerte in Schutterns ehemaliger Klosterkirche. Begeisterung bei den Besuchern – an beiden Abenden war das Gotteshaus proppenvoll.

Die beiden Konzerte des Gospelchors »Golden Harps« in der Kirche in Schuttern kamen bei den Zuhörern wieder bestens an.
Schuttern
24. Dezember 2016

Heiner Silberer, ein Urgestein Schutterns, wird morgen, Sonntag, 75. Sein Sohn Michael, Chorgesang und Skatspielen bestimmen heutzutage sein Leben.

Heiner Silberer aus Schuttern feiert am ersten Weihnachtsfeiertag seinen 75. Geburtstag.
Schuttern
22. Dezember 2016

Die Vereinsgemeinschaft Schuttern beteiligt sich am Tagungsband zum Kloster und unterstützt auch eine Gedenkveranstaltung zu »200 Jahre Fahrrad«, die für den 30. April in Schuttern geplant ist.

Karl Friedrich Freiher von Drais (1785 bis 1851) erfand 1817 das hölzerne Laufrad, die sogenannte Draisine.
Schuttern
20. Dezember 2016

Festlich stimmten die Harmonikasfreunde »Schutterklänge« am Sonntag auf die bevorstehenden Feiertage ein. Beim Adventskonzert in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche brillierten vor allem junge Solisten

Mit besinnlicher Musik stimmten die Harmonikafreunde »Schutterklänge« auf die Weihnachtszeit ein.
Handball
14. Dezember 2016

Die Achillesferse jedes Handballers ist zweifellos die Schulter. Und dennoch: Zweimal innerhalb anderthalb Jahren dieselbe Verletzung zu erleiden, entspricht auch wieder nicht der Normalität. Robin Dittrich war an jenem 17. Oktober aber sofort klar, was los war: »Ich hatte extreme Schmerzen. Mir...

Robin Dittrich.
Schuttern
27. November 2016

Aufregung in Schuttern: Freitag wurde vorsorglich die Grundschule geschlossen. Die Hälfte der Schüler war tags zuvor ohnehin nicht zum Unterricht erschienen. Ein Grippevirus grassiert unter den Schülern.

Schuttern
16. November 2016

Wenn es nach Schutterns Ortschaftsräten geht, gibt es zum 1. Januar 2017 keine Erhöhung der Hundesteuer. Die Erhöhung der Vergnügungssteuer ging hingegen glatt über den Tisch.

Schuttern
28. Oktober 2016

Studenten der Uni Heidelberg sollen ein Konzept zur Neugestaltung der Präsentation des Klosters Schuttern erarbeiten. Am Dienstag fand dazu die erste Lehrveranstaltung im Institut für Europäische Kunstgeschichte mit Gästen aus Schuttern statt.

Schuttern
24. Oktober 2016

Die Grundschule Schuttern feierte am Freitag ihr 20-jähriges Bestehen seit der Wiedereinführung. Zuvor wurden in Schuttern ebenfalls 20 Jahre lang keine Grundschüler mehr unterrichtet.

Die Kinder holten den Herbst in Schutterns Offohalle. Mit einem kleinen Programm trugen sie zum Fest anlässlich 20 Jahre Grundschule bei.
Schuttern
20. Oktober 2016

Wird durch Schuttern gerast? Einige Bürger sprechen sich für Radarkontrollen und eine feste Geschwindigkeitsanzeige mit Smileys aus.

In einem Teil der Schutterner Hauptstraße gilt Tempo 30. Doch halten sich auch alle Lkw- und Autofahrer daran? Bürger bezweifeln das.
Handball
18. Oktober 2016

Fünf Spiele, fünf Siege – die Bilanz des TuS Schuttern in der Handball-Bezirksklasse ist bisher makellos und lässt den Trainer strahlen. »Es ist eine gute Truppe«, schwärmt Axel Schmidt und freut sich, »dass sich langsam die Arbeit bemerkbar macht«.

 

Axel Schmidt hat beim TuS Schuttern eine interessante Mannschaft aufgebaut.
Schuttern
05. Oktober 2016

Es war ein besonderer Tag für Schuttern, aber auch für die beiden Kirchengemeinden. Künftig soll der Ehrentag für Kaiser Heinrich II. und seine Schenkung immer am 30. September mit einem Festgottesdienst gefeiert werden.

Schuttern
03. Oktober 2016

Eine gelungene Premiere feierte am Sonntag der Klosterlauf in Schuttern. Bei bestem Herbstwetter gingen 154 Läufer an den Start. Sowohl an Start und Ziel an der Offohalle als auch entlang der Laufstrecke herrschte allerbeste Stimmung. 

Schuttern
28. September 2016

Zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst laden die Kirchengemeinden Friesenheim am morgigen Freitag ein. Er bildet sozusagen das Scharnier zwischen zwei Jubiläen: der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell und dem 1200-jährigen Bestehen des Klosters Schuttern.

Schuttern
27. September 2016

Der Historische Verein Schuttern ist nun Mitglied in der Regionalgruppe Geroldsecker Land. Ein Buch über eine Tagung zum Kloster Schuttern, initiiert von beiden Geschichtsvereinen, wird nun erst im Frühjahr 2017 bei der Buchmesse in Leipzig erscheinen.

Videos

Drei Schwerverletzte nach Unfall mit Fünf Autos bei Rust - 28.07.17 Miba. TV News

Drei Schwerverletzte nach Unfall mit Fünf Autos bei Rust - 28.07.17 Miba. TV News

  • Langer Stau nach Unfall zwischen Lkw und Reisebus - 28.07.17 Miba. TV News

    Langer Stau nach Unfall zwischen Lkw und Reisebus - 28.07.17 Miba. TV News

  • Streit um geplanten Großhühnerstall - 28.07.17 Miba. TV News

    Streit um geplanten Großhühnerstall - 28.07.17 Miba. TV News

  • Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

    Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

  • Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

    Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News