Schuttern

Gefahrgut-Übung in Schuttern

Es war schon ein ungewohnter Anblick: Bei einer Gefahrengut-Übung in Schuttern bekamen die Zaungäste allerhand geboten. Friesenheim und Lahr übten gemeinsam auf dem Gelände der Firma Kammin.

Schuttern

Am Freitag zogen im Fackellicht Hexen, Dämonen, Geister und Teufelsgestalten durch Schutterns Straßen. Rund 1800 Hästräger kamen zum Nachtumzug der Narrenzunft Kruttstumpe Schuttern.

Schuttern

Es war wieder ein echter Fasnachtsknüller, der Brauchtumsabend der Schutterner Kruttstumpe am Samstagabend in der Offohalle. Den »Krutthobel 2018« erhielt Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf.

Schuttern

Mahnende Worte hatte der Dirigent des Musikvereins »Harmonie« Schuttern parat: Roland Gutbrod nannte die Nachwuchsarbeit als Thema. Grundsätzlich hatte der Verein am Mittwochabend jedoch Grund, auf ein gutes Jahr zurück zu blicken.

Schutterns Coach Axel Schmidt (r.) haderte vor allem mit der Chancenverwertung.
Handball-Landesliga

Mit 28:32 musste Handball-Landesligist TuS Schuttern nach fünf Siegen in Folge am Samstag gegen eine in allen Belangen bessere Turnerschaft Ottersweier eine 28:32 (8:15)-Heimniederlage hinnehmen. 

TuS-Spielmacher Florian Kopf (am Ball) war von Kehl kaum auszuschalten.
Handball-Landesliga

In einer kampfbetonten Begegnung besiegte Handball-Landesligist TuS Schuttern den Kehler TS in der Offohalle mit 38:33 (18:16). Wie schon zu Bezirksligazeiten versuchte Kehls Trainer Roland Hess, das Spiel der Einheimischen durch eine kurze Deckung gegen Florian Kopf zu stören, doch diese...

Neujahrsempfang

In Schuttern war 2017 viel los. Am Sonntag wurde beim Neujahrsempfang im Pfarrheim zusammen mit den Freunden aus Herbsheim auf 2018 angestoßen.

Schuttern

In Friesenheim sind die Sternsinger unterwegs. Der Lahrer Anzeiger begleitete am Mittwoch bei stürmischen Wetter eine Gruppe durch Schutterns Straßen.

Schuttern

Die »Golden Harps« gaben am Freitag und Samstag ihre beiden Jahresabschlusskonzerte in Schutterns ehemaliger Klosterkirche. An beiden Abenden war die Kirche proppenvoll. Klasse Musik »erwärmte« die kalte Kirche.

Schuttern

Schutterns Gesangverein ließ das Jahr mit einem überaus ansprechenden Konzert in der ehemaligen Klosterkirche ausklingen. Mit dabei am Sonntagabend war auch die Bläsergruppe »Offoniscella«.

Schuttern

Der heilige Nikolaus besuchte Schutterns Grundschule und schilderte seine Erlebnisse dort mit den Kindern dem Lahrer Anzeiger.

Schuttern

Zweifelsohne war Schuttern eines der bedeutendsten Klöster, aber die Klostergründung liegt aus wissenschaftlicher Sicht im Dunkeln. Offo, der als Klostergründer gilt, ist als historische Figur nicht wirklich greifbar.

Schuttern

Die literarische Lücke ist geschlossen: Am Donnerstag wurde das neue Werk zum einst bedeutenden Reichskloster Schuttern in Friesenheim vorgestellt und übergeben.

Schuttern

Schutterns ehemaliges Reichskloster rückt immer mehr in den Fokus. Am Freitag wurde mit der Uni Heidelberg ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gleichzeitig wurde ein hochinteressantes Exposé vorgestellt, worüber der Lahrer Anzeiger noch ausführlich berichten wird.

Schuttern

Das einst bedeutende Kloster Schuttern kann und darf kein vergessenes sein. Dazu soll unter anderem auch ein Buch beitragen, dessen Herausgabe eine bislang noch vorhandene literarische Lücke schließen soll.

Schuttern

Keine Leberkepfli am Samstag. Statt dessen gab es eine Kürbiscremesuppe, so wie auch am Sonntag. Schutterns Narrenzunft lud zum achten Mal zum so genannten »Kruttfeschd« ins Pfarrheim ein. Tags zuvor wurde über die kommende Saison informiert.

Schuttern

Wie schon bei Offo gedachte man in Schuttern auch an zwei Tagen dem Heiligen Pirmin. Höhepunkt war am Sonntag der Besuch des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick. Am Freitag wurde das Offo-Pirmin-Ornat gesegnet.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte beim TuS Schuttern.
Handball-Landesliga

In einer vollbesetzten Offohalle hatte Landesliga-Aufsteiger TuS Schuttern keine Chance gegen den Südbadenligaabsteiger TuS Ottenheim und musste sich mit 19:31 geschlagen geben. Damit wurde auch das dritte Derby mit Heimvorteil verloren.

In geringerer Zahl als üblich waren die Ultras des TuS Schuttern in der Sporthalle Friesenheim erschienen.
Handball-Landesliga

Zum stillen Protest nutzten die Fans des Handball-Landesligisten TuS Schuttern das Heimspiel des Aufsteigers gegen den HTV Meißenheim (26:30) am Freitag in der Sporthalle Friesenheim.

Die ehemalige Klosterkirche in Schuttern liegt auch am Jakobusweg.
Schuttern

Schutterns alter Glanz erweckt immer mehr Interesse. Universitäten forschen über die frühere Bedeutung und 2018 wird das klösterliche Erbe fester Bestandteil der Landesgartenschau in Lahr.