Schuttern

18.07.2019
Friesenheim - Schuttern

Die Wunschliste für den Haushalt 2020 in Schuttern ist lang. Alle Projekte können jedoch nicht umgesetzt werden, deshalb hat der Ortschaftsrat am Dienstag Prioritäten gesetzt.

15.07.2019
Interview mit Vorsitzenden des Tierschutzvereins

Die Feuerwehr musste am Samstag nach Schuttern ausrücken. Der Grund: Ein kleiner Turmfalke ist in eine Nische der Klosterkirche gerutscht. Der Lahrer Anzeiger hat mit dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins gesprochen, der bei der Rettungsaktion dabei war.

13.07.2019
Friesenheim - Schuttern

Jetzt ist auch das letzte Stück des Radwegs von Schuttern in Richtung Baggersee fertig. Zwei Jahre und drei Bauabschnitte waren nötig, damit Radfahrer endlich freie Fahrt haben.

10.07.2019
Ortschaftsrat Schuttern

Einen Vertrauensbeweis gab es in der Ortschaftsratssitzung in Schuttern am Dienstag: Hans-Jürgen Kopf (FW) wurde erneut als Ortsvorsteher gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter, Guido Leberl (CDU), erhielt ebenfalls die nötigen Stimmen.

06.07.2019
Hauptversammlung

Und am Ende bleibt der Vorsitz doch personell gleich: Das hat die Hauptversammlung der Narrenzunft Kruttstumpe in Schuttern gezeigt. 

27.06.2019
Friesenheim

Seit Mai macht die DLRG regelmäßig an den Wochenenden Dienst am Schutterner Baggersee. Viel trinken und Schatten gilt derzeit sowohl für Badegäste als auch für die Wachgänger des DLRG. Im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger verraten sie, wie der Baggerseebesuch ohne Zwischenfälle endet.

24.06.2019
Herbsheimer staunen

Der Schutterner Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf konnte am Samstag eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde Herbsheim begrüßen. Neben einem Rundgang durch die Klosterkirche und das Museum fand ein Austausch mit Bürgern in der Offohalle.

21.06.2019
Friesenheim - Schuttern

Die beiden Vorstände des Historischen Vereins Mittelbaden Regionalgruppe Geroldsecker Land und des Historischen Vereins Schuttern 603 trafen sich kürzlich im Klostermuseum Schuttern zu einer gemeinsamen Sitzung.

04.06.2019
L119

Die Bevölkerung Schutterns darf sich freuen. Schon länger ist klar, dass die Nordzufahrt bald für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt ist. Jetzt ist auch klar ab wann – und zwar ab 14. Juni.

03.06.2019
Friesenheim - Schuttern

Große Freude herrschte bei der Übergabe des neu sanierten Kinderspielplatzes in der Prinzenstraße in Schuttern. Raumnetz-Pyramide und ein kleines Kinderkarussell fanden dabei die Zustimmung der Kinder.
 

31.05.2019
Volles Zelt

Wie gewohnt zog an Christi Himmelfahrt das Vatertagsfest der Schutterner Harmonikafreunde die Besucher wieder wie ein Magnet an. Auch tags zuvor am »Bayrischen Abend« herrschte allerbeste Stimmung im proppenvollen Zelt.

23.05.2019
Schlechter Zustand

Der Turn- und Sportverein Schuttern hat in seiner Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: der desolate Zustand der Leichathletikanlage am Mühlbachstadion.

21.05.2019
Frühlingskonzert

Der Chor "Liederkranz" aus Schuttern hat am Samstagabend zur musikalischen Reise in den Süden eingeladen und wurde dabei von dem Männerchor Schuttertal unter der Leitung von Udo Wendle unterstützt.

17.05.2019
Ortschaftsrat

4352 Euro hat der Ortschaftsrat Schuttern in einer Sitzung am Dienstag auf die örtlichen Vereine verteilt.

Johannes Silberer kehrt zu seinem Heimatverein zurück.
30.04.2019
Handball-Landesliga

Zurück zu den Wurzeln zieht es Handballer Johannes Silberer zur nächsten Saison. Nach etlichen Jahren im Jugendbereich beim TuS Schutterwald und anschließendem Engagement in der BW-Oberliga und Dritten Liga bei der SG Köndringen/Teningen kehrt der 22-Jährige zum Landesligisten TuS Schuttern...

23.04.2019
Friesenheim - Schuttern

Auf Einladung des Bil­dungswerks berichtet das Ehepaar Irene und Bernhard Gißler am morgigen Donnerstag, 25. April, von seiner Reisse zur peruanischen Kirchengemeinde in Callao. Der Bilder-Vortrag findet im Schutterner Pfarrheim statt.
 

19.04.2019
Friesenheim - Schuttern

Weil das Grab des Pfarrers Franz Oswald auf dem Friedhof von Schuttern abgelaufen war, ist es aufgelöst worden. Der Grabstein des 1983 verstorbenen Ehrenbürgers der Gemeinde Ottersweier wurde nun aber in den benachbarten Landkreis verbracht.

02.04.2019
Friesenheim - Schuttern

Mehr als 250 Musikfreunde sind am Samstag der Einladung des Musikvereins Schuttern zum diesjährigen Frühlingskonzert in die Offohalle gefolgt. Eine Eintrittskasse suchten die Gäste an diesem Abend allerdings vergeblich, denn anlässlich des 110-jährigen Jubiläums wurde der Abend zu freiem...

01.04.2019
Friesenheim - Schuttern

Die Hauptversammlung der Harmonikafreunde »Schutterklänge« ist wieder einmal von großer Harmonie gekennzeichnet gewesen. Der Vorstandvorsitzende Hans-Jürgen Kopf begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich über eine gut besuchte 52. Generalversammlung.

25.03.2019
Friesenheim - Schuttern

Im heißen Sommer des Jahres 2018 sind die ehrenamtlichen Helfer der Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) besonders gefragt gewesen.

23.03.2019
Friesenheim - Schuttern

Der Schutterner Ortschaftsrat hat sich bei seiner Sitzung in dieser Woche vor allem mit Fragen des Verkehrs im Ortsteil beschäftigt.