Startseite > Region > Friesenheim > Schuttern

Schuttern

Schuttern
23. September 2017

Zwei Schutterner und zwei Friesenheimer Atemschutzträger nehmen in fast kompletter Montur – nur ohne Maske – am Schutterner Klosterlauf am 1. Oktober teil. Die Aktion dient unter anderem auch für die Nachwuchswerbung.

Vier Atemschutzträger der Feuerwehr sind in voller Montur beim Klosterlauf dabei (von links): Fabian Steppacher, Dennis Möller, Manuel Müller und Lukas Moosbrugger.
Schuttern
21. September 2017

Schuttern bekommt ein neues Baugebiet. Der Weg dorthin lief bislang rasend schnell. Doch die aktuelle Planung ist erst einmal ausgebremst. Die Ortschaftsräte bemängeln, dass sie bislang keine Alternativ-Pläne aufgezeigt bekamen.

Der »Alte Sportplatz« Schuttern soll bebaut werden.
Schuttern
20. September 2017

Eingangspforte und Seehaus am Schutterner Baggersee waren Freitagnacht das Ziel von Einbrechern. Der Sachschaden übersteigt allerdings den Wert des Diebesguts. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Schuttern
20. September 2017

»Und? Wie fährst du heute nach Hause?« Mit dem Taxi, der Polizei, dem Roten Kreuz oder gar dem Leichenbestatter? Mit dieser Aktion will die Feuerwehr-Abteilung Schuttern auf die Gefahren von Alkohol am Steuer hinweisen.

Die beiden Initiatoren (von links) Jan Mieth und Marco Lippmann von der Feuerwehr-Abteilung Schuttern präsentierten Konrad Ritter (Bund »Gegen Alkohol am Steuer«) und Thomas Steinfurt (Polizei Lahr) eine Aktion gegen Alkohol am Steuer.
Handball
04. September 2017

Die Euphorie von Landesliga-Aufsteiger TuS Schuttern hat bereits vor Saisonstart einen Dämpfer erhalten: Christian Lederer fällt mit einem Kreuzbandriss aus.

Axel Schmidt sorgte mit seinem Team vergangene Saison in der Bezirksklasse für Furore.
Schuttern
01. September 2017

Über 1400 Besucher ließen sich im vergangenen Jahr durch die Schutterner Wallfahrtskirche führen. In diesem Jahr will man die 1500-Marke knacken. Auch in Hinblick auf die Landesgartenschau in Lahr sucht das Team der Kirchenführer noch Verstärkung.

Schuttern
17. August 2017

Der Dienstag wurde zum Feiertag: Schuttern feierte seine Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war Schutterns Nationalgericht wieder einmal der Renner.

Schuttern
17. August 2017

Ärgerlicher Vandalismus in Schuttern: Am Begrüßungsstein am Ortseingang aus Richtung Schutterzell fehlen die Buchstaben »1400 Jahre Schuttern«.

Schuttern
14. August 2017

Bach-Musik auf einer der klangstärksten Orgeln der Region sowie anmutiges, ausdrucksstarkes »Bewegtsein« – so lässt sich das Konzert am Freitag in Schutterns ehemaliger Klosterkirche in aller Kürze umschreiben.

Schuttern
12. August 2017

Mit über 100 rot leuchtenden Lichtern und etlichen Fackeln sagte die Rippberger katholische Jugend am Donnerstag schweigend »Danke« für zwei erlebnisreiche Wochen in Schuttern.

Schuttern
09. August 2017

Pfarrer Francis Bagende aus Uganda vertritt derzeit Friesenheims urlaubenden katholischen Pfarrer Steffen Jelic. Am Sonntag sprang er auch spontan für einen Walldürner Priesterkollegen in Schuttern ein.

Friesenheim-Schuttern
03. August 2017

Sie sind wieder da: Rippbergs katholische Jugend campiert wie schon 2011 und 2015 für zwei Wochen neben der Offohalle in Schuttern. Thema des 53. Sommerlagers: »Superhelden«.

Schuttern
27. Juli 2017

Das Seenachtsfest in Schuttern findet am Freitag und am Samstag statt. Los geht es am ersten Tag um 19 Uhr mit der "Ultra 90er Party". Ein Höhepunkt wird auch der Auftritt von Sängerin Mia Julia sein.

Hypercat sorgt beim Seenachtsfest in Schuttern für Stimmung.
Schuttern
22. Juli 2017

Schutterns Ortschaftsräte legten am Dienstag die Wünsche für die Haushaltsberatungen 2018 fest. Vorgestellt wurde zudem der Neubau für Soziales Wohnen in Schuttern, der auf Wunsch der Ortschaftsräte ein Satteldach erhalten soll.

»Meet & Greet«-Tickets zu gewinnen!
15. Juli 2017

Die Dorfrocker und Mia Julia sind die Stars beim Seenachtsfest in Schuttern am 29. und 29. Juli. Und mit dem Gewinnspiel der Mittelbadischen Presse können Fans die Promis hautnah erleben!

Schuttern
10. Juli 2017

Die Firma Albea in Schuttern benötigt weiter Platz, um wachsen zu können. Grund genug für die Freien Wähler Friesenheim, sich am Freitag vor Ort bei dem Unternehmen umzuschauen. Auch der »Alte Sportplatz« stand im Fokus (siehe Info-Kasten).

Schuttern
06. Juli 2017

Mit einem Jahr Verspätung feierten Schutterns Harmonikafreunde am Samstag ihren 50. Geburtstag. Das »51er-Fest« bot ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Schuttern
22. Juni 2017

Anwohner der »Kruttenau« in Schuttern befürchten noch mehr Gefahren und Lärm, wenn künftig der gesamte Verkehr zum Baggersee durch ihre Straße läuft.

Schuttern
13. Juni 2017

Ein Honda wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag um 2.30 Uhr schwer beschädigt in einem Graben bei Schuttern gefunden. Von den Fahrzeuginsassen fehlt bislang jede Spur. 

Schuttern
07. Juni 2017

Seit mittlerweile 40 Jahren ist die DLRG Mauer an Pfingsten zu Gast am Schutterner Baggersee. Ein Gedenkstein erinnert nun an den Runden.

Seit 40 Jahren kommt die DLRG Mauer nach Schuttern, um am Baggersee ihr Pfingstlager aufzuschlagen. Dieses Mal hat sie auch einen Gedenkstein mitgebracht.
Schuttern
29. Mai 2017

Der Feuerwehr-Tag an der Schutterner Grundschule gestaltete sich in diesem Jahr mal ganz anders. Zum Einstieg gab es eine kleine Übung mit Menschenrettung.

Die Feuerwehr-Abteilung Schuttern holte alle Kinder sicher aus dem Schulgebäude.
Schuttern
26. Mai 2017

Gestern zog das Vatertagsfest der Schutterner Harmonikafreunde erneut die Besucher wie ein Magnet an. Sicherlich trug auch das Wetter seinen Teil zum guten Gelingen bei. Bereits tags zuvor am »Bayerischen Abend« herrschte beste Stimmung im Zelt.

Ob Mittwoch oder Donnerstag – das Vatertagsfest in Schuttern war gut besucht.
Schuttern
18. Mai 2017

Eine Bürger-Schelte musste sich der Ortschaftsrat Schuttern in Sachen sozialer Wohnungsbau anhören. In der Sitzung am Dienstag wurde auch der Ortsvorsteher persönlich kritisiert.

Schuttern
09. Mai 2017

Sportlich, kulturell und finanziell stimmt es beim TuS Schuttern. Die Mitgliederzahlen steigen, Meisterschaften im Handball konnten gefeiert werden, Turnen, Lauftreff und Zumba erhalten viel Zuspruch.

TuS-Vorsitzender Mathias Greiner (links) und sein Stellvertreter Andreas Geppert (rechts) ehrten Uwe Gutbrod (von links), Josefine Kaul und Martin Kälble mit der goldenen Vereinsehrennadel des TuS Schuttern.
Schuttern
02. Mai 2017

»200 Jahre Fahrrad« wurde zu einem großen Erfolg. In Schuttern wurde am Sonntag Karl Friedrich Drais ins Rampenlicht gerückt.

Schuttern
27. April 2017

Jetzt soll es doch der »Alte Sportplatz« sein, auf dem ein Gebäude für soziale schwache Menschen wie Flüchtlinge entstehen soll. Der Ortschaftsrat Schuttern will allerdings, dass es kleiner wird als in den übrigen Ortsteilen.

Schuttern
25. April 2017

Das Handball-Team des TuS Schuttern feierte am Sonntag den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor gewannen die Spieler das letzte Spiel der Saison gegen Oberkirch souverän.

Schuttern
21. April 2017

Das Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« wird am 30. April in Schuttern groß gefeiert. Dort war Karl Friedrich Drais eine Zeitlang Forstinspektor.

Schuttern
15. April 2017

Woher kommt das Verstecken der Ostereier? Wer hat’s erfunden? Abt Jakob Vogler aus Schuttern ist eine Option, aber bereits neun Jahre früher sollen im Elsass Eier für Kinder versteckt worden sein.

Handball
15. April 2017

Gerade noch vor den Osterfeierlichkeiten schnürten die Handballer des TuS Schuttern den Sack zu. Mit dem 27:22 (16:10)-Erfolg am Donnerstagabend beim TuS Nonnenweier wurde nach einer überragenden Saison vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse und der Aufstieg in die Landesliga perfekt...

Der TuS Schuttern feiert sein Meisterstück in der Handball-Bezirksklasse.
Schuttern
06. April 2017

Ein lebensgroßer Mönch schmückt in diesem Jahr erstmals den Osterbrunnen in Schuttern. Zur Figur gehören auch Ostereier, Nester und ein Buch. Das Ensemble stammt aus den Händen des Künstlers Friedhelm Müller, der Friesenheimer Kunst-AG und Wolfgang Schätzle.

Schuttern
28. März 2017

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins »Harmonie« Schuttern wurde zu Ehren des Dirigenten Roland Gutbrod zu einem Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit Ottenheim wurde am Samstag ein kontrastreicher Gemeinschaftsabend auf hohem Niveau geboten.

Roland Gutbrod wurde von seinen Musiker aus Schuttern und Ottenheim und dem Publikum zum »Runden« gefeiert.
Schuttern
27. März 2017

Nachdenkliche Töne schlug Kassenwart Reinhard Stolz, der mit Schriftführerin Christa Marreck und Vorsitzenden Rosemarie Haag den Gesangverein »Liederkranz« Schuttern leitet, am Freitagabend zum Ende der Hauptversammlung im Probelokal des Schutterner Vereinshauses an. »Wir stoßen mittlerweile...

Schuttern
22. März 2017

Ein begeisterndes Konzert boten die Gesangsvereine aus Schuttern und Jechtingen in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern.

Schuttern
26. Februar 2017

Premiere und Abschied: Erstmals war Schutterns Nachtumzug live im Fernsehen zu sehen und »Bläck Elli« ging zum letzten Mal vor Anker am Lindenplatz.

Schuttern
21. Februar 2017

Zu einem echten Fasnachtsknüller avancierte am Samstag wieder der Brauchtumsabend der Schutterner Kruttstumpe in der Offohalle. Mit Roland Herzog wurde in diesem Jahr erstmals ein Friesenheimer mit dem Krutthobel konfrontiert.

Roland Herzog (Mitte) ist zwar ein Friesenheimer, wurde nun aber für seine Verdienste um die Narretei in Schuttern gefeiert.
Schuttern
17. Februar 2017

Die ersten Störche sind in Friesenheim zurück. Es sind wie gewohnt die Altstörche in Schuttern. Die Horste im Kernort und in Oberschopfheim sind bislang noch nicht wieder belegt.

Schuttern
10. Februar 2017

Im März will Schutterns Ortschaftsrat erneut über einen Standort für einen Sozialbau beraten. Auf der Sitzung am Dienstag fiel noch keine Entscheidung.

Auf dem Jakobsweg unterwegs
27. Januar 2017

Exakt 720 Kilometer legte der Schutterner Konstantin Bürkle zu Fuß zurück – auf dem Jakobsweg. Unterhaltsam erzählte er von seinen Erlebnissen im heimischen Pfarrheim.

Konstantin Bürkle (links) nahm seine Zuhörer mit dem Bericht über seine Pilgerreise gefangen.
Schuttern
23. Januar 2017

Talente gesucht: In der Offohalle in Schuttern gingen am Samstag Nachwuchs-Handballer der Region bei der »VR-Talentiade« an den Start.

Schuttern
21. Januar 2017

Schutterns Osterbrunnen soll eine lebensgroße Mönchsfigur erhalten – geschaffen vom Friesenheimer Künstler Friedhelm Müller und Schülern der Kunst-AG der Grundschule Friesenheim. Bis Palmsonntag soll sie fertig sein.

Schuttern
16. Januar 2017

Gleich an zwei Tagen gedachte Schuttern dem Heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hat. Höhepunkt war das Pontifikalamt am Sonntag mit Erzbischof Stephan Burger.

Erzbischof Stephan Burger zelebrierte den Gottesdienst in Schuttern.
Schuttern
14. Januar 2017

Heute und morgen würdigt Schuttern den heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hatte. Zum Pontifikalamt am Sonntag hat sich Erzbischof Stephan Burger angesagt.

Schuttern
12. Januar 2017

Beim Neujahrsempfang von Mariä-Himmelfahrt-Gemeinde, Ortsverwaltung und den Schutterner Vereine im katholischen Pfarrheim (wir berichteten) galt es, Bürger für ihr Engagement zu ehren.

Schuttern
10. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern hatte am Samstagabend viele Facetten: harmonische und rasante Akkordeonklänge sowie ein Lustspiel mit Knalleffekt.

Schuttern
10. Januar 2017

Schuttern freut sich auf hohen Besuch: Zwei Erzbischöfe zeigen ihre Verbundenheit zu dem ehemaligen Klosterdorf. Am Sonntag wurde im Pfarrheim zusammen mit den Freunden aus Herbsheim auf 2017 angestoßen.

Schuttern
04. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern verspricht am Samstagabend wieder Akkordeonmusik vom Feinsten und Lachsalven ohne Ende.

Schuttern
31. Dezember 2016

Der Gospelchor »Golden Harps« gab gestern und am Donnerstag seine beiden Jahresabschlusskonzerte in Schutterns ehemaliger Klosterkirche. Begeisterung bei den Besuchern – an beiden Abenden war das Gotteshaus proppenvoll.

Die beiden Konzerte des Gospelchors »Golden Harps« in der Kirche in Schuttern kamen bei den Zuhörern wieder bestens an.
Schuttern
24. Dezember 2016

Heiner Silberer, ein Urgestein Schutterns, wird morgen, Sonntag, 75. Sein Sohn Michael, Chorgesang und Skatspielen bestimmen heutzutage sein Leben.

Heiner Silberer aus Schuttern feiert am ersten Weihnachtsfeiertag seinen 75. Geburtstag.
Schuttern
22. Dezember 2016

Die Vereinsgemeinschaft Schuttern beteiligt sich am Tagungsband zum Kloster und unterstützt auch eine Gedenkveranstaltung zu »200 Jahre Fahrrad«, die für den 30. April in Schuttern geplant ist.

Karl Friedrich Freiher von Drais (1785 bis 1851) erfand 1817 das hölzerne Laufrad, die sogenannte Draisine.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News