Schuttern

Friesenheim - Schuttern

Schuttern und Herbsheim pflegen seit 20 Jahren eine Gemeindepartnerschaft. Nach den Feierlichkeiten in Herbsheim wird nun am Samstag die Jumelage in Schuttern groß gefeiert.
 

Friesenheim - Schuttern

Der Klosterlauf in Schuttern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Am Sonntag herrschte an Start und Ziel an der Offohalle als auch entlang der Laufstrecke allerbeste Stimmung. 217 Läufer gingen bei bestem Herbstwetter an den Start.
 

Jetzt weiß Harry Klein (links) aus Herbsheim wer sein Vater war. Schutterns Historiker Martin Buttenmüller führte seine Suche zu einem glücklichen Ende.
Friesenheim - Schuttern

Ein Schutterner Historiker hilft einem Herbsheimer Bürger seinen Vater zu finden. 402 Soldaten standen zur Auswahl. Am Freitag wurde im Herbsheimer Rathaus über die Suche informiert.

Wenn sich Lkw und Auto nahe der Schutterner Kirche treffen, dann geht es eng zu.
Friesenheim - Schuttern

Schuttern will keinen Schwerlastverkehr mehr durch den Ort rollen sehen. Vor allem soll die Nordausfahrt vom Flugplatzareal für große Lkw gesperrt werden, so die Forderung der Bürger beim Verkehrsinfoabend.

Ioan Trifan (r.) fuhr zwei Siege ein.
Schach

Am Freitag spielten im Rathaus in Schuttern der erst 14 Jahre alte Ioan Trifan (Friesenheim-Oberweier) und der 59-jährige Stefan Bücker (Pforzheim) um das Recht, im kommenden Jahr an der deutschen Schach-Einzelmeisterschaft der Herren teilzunehmen. 

Janis Jochheim vom HTV Meißenheim glänzte beim Sieg in Schuttern mit insgesamt sieben Treffern.
Handball-Landesliga

Lange mitgehalten und den hohen Favoriten vor große Rätsel gestellt, am Ende doch verloren. Das war die Analyse vieler Handballfans in der Schutterner Offohalle nach dem Landesliga-Derby zwischen dem TuS Schuttern und dem HTV Meißenheim (26:28). 

Jetzt geht es los: Die Erschließung des Neubaugebiets »Alter Sportplatz« in Schuttern läuft. 40 Bauplätze stehen Häuslebauern zur Verfügung.
Friesenheim - Schuttern

Mit etwas Verspätung wurden am Dienstag die Spaten im Baugebiet »Alter Sportplatz« in die Hand genommen. Schuttern bekommt ein neues Baugebiet mit 40 Bauplätzen inklusive einem Gemeindehaus mit 16 Wohneinheiten.

Friesenheim - Schuttern

Der Oktober lässt noch auf sich warten aber die ersten Oktoberfeste sind schon vorüber. Am Samstag kamen wieder zahlreiche Zeltfest-Liebhaber in die zum weiß-blauen Bierzelt umfunktionierte Offohalle.

Hendrik de Weijer spielt im Rückraum des TuS Schuttern.
Handball-Landesliga

Im zweiten Jahr nach der Rückkehr in die Landesliga hat sich an der Zielsetzung des TuS Schuttern nichts verändert. »Klassenerhalt«, sagt Trainer Axel Schmidt kurz und prägnant.

 

Friesenheim - Schuttern

Volleyball spielen begeisterte. Das drittletzte Ferienprogramm der Gemeinde Friesenheim für diesen Sommer fand am Montag in der Schutterner Offohalle statt.
 

Sie passen am Schutterner Baggersee auf, dass den Badegästen nichts passiert (von links): Elena Silbermann (16), Jessica Blass (16), Lara Naumann (15) und Celine Blass (13) von der DLRG Friesenheim-Schuttern.
Friesenheim - Schuttern

Der Lahrer Anzeiger begleitet vier junge Nachwuchskräfte bei ihrem Wachgang um den Schutterner Baggersee. Die Wachstunden des DLRG liegen bereits jetzt höher als in der vergangenen Badesaison.

Für einen guten Zweck

Das Sommerfest der Höllen-Brut Friesenheim war erneut ein toller Erfolg. Die Gorillas aus Schuttern wurden zum vierten Mal Höllenkicker-Meister und gewannen diesmal auch die Nagel-Meisterschaft.

Der Renner: Forellen in Butter gebraten

Forelle in Butter ist ein wahrer Renner. Am Sonntag gab es an der Anglerhütte der Angler- und Naturfreunde Schuttern am Baggersee wieder Forellen zuhauf. Die Angler haben viel Neues in das Ambiente des Festes investiert.

Friesenheim - Schuttern

Gelungene Pemiere: Das Angebot Taekwondo im Rahmen des Friesenheimer Ferienprogramms kam gut an. Etliche Kinder wollen ein zweites Mal kommen und zeigen auch an einem Probetraining Interesse.
 

Friesenheim - Schuttern

Schuttern feierte am Mittwoch ihre Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war der Sauerbraten, Schutterns Nationalgericht, wieder einmal der Renner.
 

Zum zehnten Mal organisieren Jan Mieth (links) und Marco Lippmann (rechts) das Oktoberfest für die Feuerwehr Schuttern.
Friesenheim - Schuttern

»Pack dei Dirndl und Lederhosn ie« heißt es am Samstag, 8. September, in der Offohalle in Schuttern. Zum zehnten Mal veranstaltet die Feuerwehr das Oktoberfest. In einer Pressekonferenz haben die Verantwortlichen verraten, was die Besucher erwartet.

Die Spielgemeinschaft Scutro startet durch (von links): Sarah Riemer (TV Lahr), Susanne Reichenbach, Alexander Hügli (beide SV Schutterzell), Frederic Gabelmann, Sandra Steinfeld (beide TUS Hugsweier), Ralf Mättler (TV Friesenheim), Tanja Eichner und Stefan Beck (beide TuS Schuttern).
Schuttern, Friesenheim, Lahr, Hugsweier, Schutterzell

Mit der Gründung der Spielgemeinschaft Scutro bündeln die Handballvereine aus Schuttern, Friesenheim, Schutterzell, Lahr und Hugsweier ihre Jugendmannschaften bis hin zur B-Jugend.

Da die Schutter durch das Gebiet aller fünf Stammvereine fließt, erhielt die neue Handball-Jugend-Spielgemeinschaft den germanischen Namen der Schutter, nämlich »Scutro«.
Handball

 Im Handball-Bezirk Offenburg gibt es eine neue Jugendspielgemeinschaft. TuS Schuttern, SV Schutterzell, TV Friesenheim, TV Lahr und TV Hugsweier haben sich zur JSG Scutro zusammengetan. 

 

Einweihung der sanierten Straße »In der Kruttenau« (von links): Süleyman Deveci, Gero Weindl (beide Ingenieurbüro Fichtner), Martin Buttenmüller, Dieter Boschert (Vogel-Bau), Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, Frank Wilhelm (Bauamt), Bürgermeister Erik Weide, Karl Silberer, Brigitte Kopf-Priebe und Pirmin Maus.
Friesenheim - Schuttern

Die Straßenbauarbeiten im Schutterner Gewerbegebiet »Auf dem Segel« sind (vorerst) beendet. Am Donnerstag wurde über den Abschnitts-Abschluss »In der Kruttenau« informiert. Mehr als 755 000 Euro kostete der Zwischenschritt.

Wenn es um die Erklärung von Familiennamen geht, ist Professor Konrad Kunze ganz in seinem Element. Am Mittwoch war er in Schuttern.
Friesenheim - Schuttern

Warum heiße ich so? Der bekannte Namensforscher Konrad Kunze gab in Schuttern darauf Antworten und beleuchtete auch Familiennamen in der Großgemeinde. 

Mit dem Schnitt durchs Band wurde der »Pace de Schuttern« offiziell freigegeben.
Friesenheim - Schuttern

Schuttern und Herbsheim haben sich vor 20 Jahren gemeinsam auf den Weg gemacht. Am Sonntag wurde die Partnerschaft im elsässischen Herbsheim groß gefeiert. Es war ein kurzweiliger Tag mit vielen Facetten.