Karlsruhe

Große Evakuierung und Zugausfälle: Weltkriegsbombe entschärft

Susanne Kupke, dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. November 2022

(Bild 1/2) In einem Wohngebiet ist eine Polizeiabsperrung errichtet. ©Foto: Uli Deck/dpa

Eine Weltkriegsbombe in Karlsruhe ist erfolgreich entschärft. 4000 Menschen mussten vorübergehend aus ihren Wohnungen, Bahnstrecken und Straßen wurden gesperrt. Sicherheitshalber.

Die Entschärfung einer US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Karlsruhe hat für eine größere Evakuierung und für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Nach Angaben der Stadt mussten deshalb am Dienstag sicherheitshalber rund 4000 Menschen gut sechs Stunden aus ihren Wohnungen. Wichtige Straßen- und Bahnverbindungen wurden vorübergehend abgeriegelt. Es gab Verspätungen und Ausfälle im Fern- und Nahverkehr - und am Ende eine erfolgreiche Entschärfung der gefährlichen Hinterlassenschaft.

Die 500 Kilogramm schwere Bombe war am Montag auf einer Baustelle in der Nähe des Güterbahnhofs in Baden-Württembergs drittgrößter Stadt gefunden worden. Es handelte sich um eine amerikanische Fliegerbombe mit zwei Zündern. Um 13.15 Uhr begann der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung, eine halbe Stunde später schon kam die Entwarnung. Die Menschen konnten wieder in ihre Häuser zurück, Sperrungen wurden aufgehoben.

Zugverkehr betroffen

Von der Entschärfung war unter anderem der Zugverkehr von Mannheim und Heidelberg nach Karlsruhe und von Stuttgart nach Karlsruhe betroffen. Um die Mittagszeit konnten einige Züge vorübergehend nicht den Karlsruher Hauptbahnhof anfahren. Auch die viel befahrene Bundesstraße 10 (Südtangente) wurde gesperrt.

- Anzeige -

Gleich nach der Entschärfung wurden die Bahnstrecken wieder freigegeben. Eine Bahnsprecherin rechnete damit, dass der Regionalverkehr sich schnell normalisierte. Im Fernverkehr konnte es ihr zufolge etwas länger dauern. Sie schätzte, dass Hunderte von Reisenden von Verspätungen und Ausfällen betroffen waren. So mussten Fernverkehrszüge in Mannheim, Heidelberg und Stuttgart wenden. Zwischen Karlsruhe und Basel konnten sie aber weiterfahren. Von der Bombenentschärfung waren im Regionalverkehr auch die Züge von GoAhead und AVG betroffen.

Corona-Patienten abgeholt

Die Evakuierung war am Dienstagmorgen um 8.00 Uhr im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle der Bombe angelaufen. Betroffen waren viele Wohnungen und auch ein Hotel. Lautsprecherwagen der Polizei fuhren durch die Wohnviertel und forderten die Menschen zum Verlassen ihrer Wohnungen auf. Beamte klingelten an Wohnungen und halfen Menschen, die nicht gehen können, aus den Häusern. Acht Corona-Patienten wurden mit einem Krankentransport abgeholt.

Um sicherzugehen, dass keine Menschen mehr vor Ort sind, beobachtete die Polizei das abgesperrte Gebiet unter anderem mit Drohnen. Insgesamt waren nach Angaben der Stadt rund 160 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Verwaltungsstab beteiligt.

In Baden-Württemberg werden immer mal wieder gefährliche Hinterlassenschaften aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Meist werden sie bei Bauarbeiten zu Tage gefördert. Die Bahnlinie im Rheintal war ein wichtiges Ziel für alliierte Bomber im Zweiten Weltkrieg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

27.03.2024
Region
Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Die Ermittler verdächtigen ihn des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Die Sterne des "Guide Michelin" gehören zur wichtigsten Auszeichnung für Spitzenköche weltweit.
27.03.2024
Hohe Sternendichte in Baiersbronn
Welche Köche dürfen sich in diesem Jahr das berühmte rote Blechschild mit einem oder mehreren Sternen vor das Restaurant hängen? Die wohl wichtigste Auszeichnung in der Kochbranche bietet eine Überraschung für Baden-Württemberg.
Von einem Schäferhund angegriffen wurde ein Zehnjähriger in Bühl.
26.03.2024
Region
Durch einen Schäferhund mit Bissen an Kopf und Rücken verletzt worden ist worden ist am Montagmittag ein Junge in Bühl. Der Zehnjährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus.
Wegen eines schweren Unfalls auf Höhe Bühl musste die A5 am Dienstagmorgen auf voll gesperrt werden. 
26.03.2024
Region
Auf der A5 ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 21-Jährige kam beim Überholen von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.
25.03.2024
Region
Der amtierende Präsident der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, ist am Freitag im Alter von 62 Jahren verstorben. Das hat die Handwerkskammer am Montag bekanntgegeben.
An der Tank- und Rastanlage Baden-Baden sorgen Löscharbeiten derzeit für eine Vollsperrung der Raststätte.
21.03.2024
Verkehrsbehinderung durch Löscharbeiten
Ein brennender Lastwagen hat für eine Vollsperrung der Tank- und Rastanlage Baden-Baden gesorgt. Eine Polizeistreife hatte das Feuer an einer Zugmaschine bemerkt und die Löscharbeiten eingeleitet.
Zwei junge Männer aus Rastatt wurden Opfer von sogenanntem "Sextortion", also das Erpressen von Geld durch die Drohung, intime Fotos zu veröffentlichen. 
21.03.2024
Betrugsmasche
Ein 18 und ein 22 Jahre alter Mann aus Rastatt sind am Mittwoch Opfer eines Online-Erpressungsversuches geworden. Beide zahlten nicht und meldeten den Vorfall der Polizei. Diese warnt vor der Masche der Betrüger
Gegen einen 19-Jährigen wird am kommenden Montag vor dem Amtsgericht Freiburg verhandelt. Der in der Ortenau wohnhafte Angeklagte soll durch gewerbsmäßigen Betrug rund 500.000 Euro erwirtschaftet haben. 
20.03.2024
Region
Am Montag wird am Freiburger Jugendschöffengericht gegen einen 19-Jährigen aus der Ortenau verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, als falscher Polizist mit anderen Tätern rund eine halbe Million Euro erbeutet zu haben.
19.03.2024
Region
Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, Carsten Gabbert, wird neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg.
Hochwasser ist in Regionen um den Rhein ein wiederkehrendes Problem.
19.03.2024
Hochwasser in der Rheinregion
Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.
15.03.2024
Tatverdächtigen aus der Region
Ein 27 Jahre alter Mann aus der Region vin Rastatt steht im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hatte zuvor einen Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Start trotz Streik: Ryanair leitet Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen um.
15.03.2024
Flüge umgeleitet
Die Fluggesellschaft Ryanair hat Flüge nach Palma und Barcelona vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.