Guter Wein vom Bodensee

Großer Rabatz für ein neues Image

Kathrin Haasis
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2024
Das Weingut liegt mitten in der Lage Seehalde, nicht weit vom Ufer des Bodensees entfernt.

Das Weingut liegt mitten in der Lage Seehalde, nicht weit vom Ufer des Bodensees entfernt. ©Foto: /Kathrin Haasis

Die Hornsteins am See haben einen ungewöhnlichen Schritt getan – und ihr Weingut umbenannt. Die Verwechslungsgefahr war ihnen zu groß. Seehaldenhof hat auch einen sehr guten Klang. Zum neuen Namen gibt es auch einen neuen Naturwein.

Elon Musk hat nicht lange herumgefackelt und aus Twitter einfach X gemacht. Dass die Namen von Marken geändert werden, kommt gar nicht so selten vor. Pepsi wurde erst als Brad’s Drink verkauft, bevor es 1898 seinen bis heute gebliebenen Namen bekam. Aus dem Dänischen Bettenlager wurde jüngst Jysk, weil es schicker klingt. Die Kunden gewöhnen sich daran. Dass Twix seit 1991 in Deutschland nicht mehr Raider heißt, haben die meisten mittlerweile verdaut. Doch sie nehmen nicht alle Ideen hin. Das Spülmittel Fairy Ultra plötzlich als Dawn zu bezeichnen kam ebenso wenig an wie der Name Thomas Cook für die Fluglinie Condor. Beides wurde rückgängig gemacht.

Zum neuen Image gehört ein neuer Look mit hellen, freundlichen Farben und einer klaren Botschaft.
/Kathrin Haasis

Entsprechend nervös waren die Hornsteins am See, als sie dieses Jahr ihr Weingut in Seehaldenhof umtauften – nach der Lage in Nonnenhorn, wo es sich befindet. Das ist in einer Branche, in der viele Familien mit Generationen von Weinbauern werben, ein ungewöhnlicher Schritt. Der Name Hornstein kommt in dem Ort allerdings gleich dreimal vor, was ein guter Grund ist, um sich abzusetzen. Ein modernes, positives, lichtes und elegantes Design hat der Seehaldenhof zur Namensänderung noch bekommen. Roland und Jutta Hornstein starteten das Weingut vor 25 Jahren, ihr Sohn Simon übernahm 2017 nach einer Lehre am Staatsweingut in Meersburg, dem Studium in Geisenheim, Aufenthalten in der Steiermark und bei Paul Fürst. Der 31-Jährige wurde in den vergangenen drei Jahren von allen Fachpublikationen nacheinander als „Entdeckung des Jahres“ gefeiert. Er ist ein Terroir-Winzer, der im Weinberg nachhaltig arbeitet und im Keller das Handwerk lebt. Burgunder sind seine Leidenschaft, den Bodenseeklassiker Müller-Thurgau lässt er trotzdem nicht außer Acht.

Um für den neuen Namen zu trommeln, macht er neuerdings den Rabatz Rouge: Als „easy Pinot“ bezeichnet Simon Hornstein den Spätburgunder im Stil eines trüben Naturweins mit nur elf Prozent Alkohol, der leicht gekühlt richtig Spaß macht. Spritzig ist er, hat viel Frucht, aber auch Gerbstoffe und eine leichte Holznote – und ist ein perfekter Botschafter für den Seehaldenhof.

- Anzeige -

Das Urteil der Weinrunde: 

Holger Gayer Das ist kein großer Wein (was er ja auch nicht sein will), aber supersüffig. Er hat eine klare, sehr sortentypische Burgundernase, ist schön leicht und gut ausbalanciert.

Harald Beck Im ersten Coronajahr sind wir einen Weinwanderweg am Bodensee abgelaufen. Da tut sich extrem viel. Bei den Roten waren wir etwas misstrauisch. Aber Rabatz – der hat was.

Rabatz Rouge Spätburgunder 2023, 12 Euro, Seehaldenhof, Conrad-Forster-Str. 50, Nonnenhorn, 0 83 82 / 9 87 80, www.seehaldenhof.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Für mehr Entgelt demonstrierte die IG Metall am Donnerstag in Offenburg. Die erste Bevollmächtigte Maja Reusch (mittig im Bild) führte den Protestzug an.
vor 10 Stunden
Tarifverhandlung in der Metallindustrie
Etwa 600 Menschen demonstrierten am Donnerstag in der Offenburger Innenstadt, um der Forderung der IG Metall nach nach sieben Prozent Entgelterhöhung Nachdruck zu verleihen.
Wegen des Verdi-Warnstreiks fallen voraussichtlich viele SWEG-Züge in der Ortenau aus, unter anderem im Kinzigtal.
05.11.2024
Zug- und Busausfälle am Mittwoch
Verdi ruft am Mittwoch erneut zum Warnstreik auf. Neben der Ortenau sollen auch Strecken im Rhein-Neckar-Gebiet, in Karlsruhe, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Ulm-Oberschwaben und Heilbronn-Neckar-Franken betroffen sein.
Der 63-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.
30.10.2024
Region
Ein 63-Jähriger ist mit seinem Lkw am Dienstag bei Forbach von der Fahrbahn abgekommen und beschädigte dabei die Schutzplanke. Es kam zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der B462.
Mithilfe eines Schlauchs wurde der Diesele entwendet. 
30.10.2024
Region
Auf einem Rasthof an der A5 bei Bühl entwendeten Diebe 950 Liter Dieselkraftstoff aus zwei geparkten LKW. Die Beamten der Verkehrsdienst-Außenstelle haben die Ermittlungen aufgenommen.
30.10.2024
Region
Vor dem Landgericht Freiburg müssen sich ab Dienstag zwei Angeklagte verantworten. Dem Duo wird vorgeworfen mehrere Fahrradgeschäfte in der Region beklaut zu haben. Darüber hinaus sollen sie bei einem versuchten Einbruch im April 2024 in Berghaupten Polizeibeamte mit Steinen beworfen haben.
29.10.2024
Region
Seit Montagabend wird die 72 Jahre alte Irena K. aus einem Pflegeheim in der Hubstaße in Ottersweier vermisst. So soll die Vermisste aussehen:
Bei "Dein Ding läuft" können sich Schüler und Firmen in ungezwungener Atmosphäre beim Azubi-Speeddating kennenlernen.
27.10.2024
Ortenauer Firmen suchen Azubis bei Dein Ding läuft
Mehr als 500 Schüler haben sich für das Azubi-Speeddating von "Dein Ding läuft" beworben. Mit elf Ortenauer Firmen konnten sie ins Gespräch kommen und sich über Ausbildungen informieren.
Der gebürtige Fautenbacher Dietmar Späth ist seit rund zwei Jahren Bürgermeister der Stadt Baden-Baden.
24.10.2024
Im Gespräch mit Oberbürgermeister Dietmar Späth
Auf die Bevölkerungszahl heruntergerechnet, hat keine deutsche Stadt mehr ukrainische Kriegsflüchtlinge aufgenommen als Baden-Baden. Oberbürgermeister Dietmar Späth fordert den Stopp weiterer Zuweisungen von Asylsuchenden.
24.10.2024
Region
An einer Kreuzung möchte eine Fahrschülerin anfahren. Plötzlich greift ihr Fahrlehrer ein und fährt einem vorausfahrenden Auto auf. Warum er auch noch von der Unfallstelle flieht, wird später klar.
Wildunfälle sorgen wieder vermehrt für Schäden. 
24.10.2024
Region
In der Ortenau kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vermehrt zu Wildunfällen. Die Polizei gibt Hinweise, wie man sich verhalten sollte, um Wildunfälle zu vermeiden.
22.10.2024
Straße gesperrt
Ein 72-Jähriger kam am frühen Morgen mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Sattelzug zusammen. Der Autofahrer wurde schwer verletzt von der Feuerwehr befreit, der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt.
Eine Mitarbeiterin der französischen Post schiebt in Straßburg eine Sackkarre mit einem großen Paket in eine Straßenbahn.
21.10.2024
Region
Beim Ausliefern von Paketen per Straßenbahn wird schon länger experimentiert. In Straßburg kommt seit Kurzem ein anderes Konzept als in Deutschland zum Zug. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.