Startseite > Region > Gutach

Gutach

Gutach
26. Juni 2017

Gleich mehrere Verletzungen zog sich ein 28-Jähriger am Sonntag beim Rodeln an der Sommerrodelbahn in Gutach zu. Schuld war ein aggressiver anderer Rodelbahngast.

Archivbild: Die Sommerrodelbahn in Gutach ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Gutach
26. Juni 2017

»Im Wartesaal der Träume« hieß das von Flüchtlingen getextete und gespielte Stück, das das Theater »Baal Novo« am Donnerstag beim Freilichtmuseum aufführte. Der Publikumsandrang war beträchtlich.

Gutach
23. Juni 2017

Geschäftsführerin Margit Langer stellte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch ausführlich die aktuellen und künftigen Baumaßnahmen beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof vor.
 

Gutach
21. Juni 2017

Sechs Tage lang stemmte der TuS Gutach mit über 400 Helfern die 43. Dorfsportwoche. Einer der letzten Höhepunkte war der Dorfstaffellauf am Montag. Vorsitzender Martin Heinzmann zieht insgesamt ein positives Fazit.

Gutach
20. Juni 2017

Nach 115 zum Teil sehr hochkarätigen Spielen und 1434 Toren endete am Sonntagabend das Handballturnier der Dorfsportwoche.

Gutach
19. Juni 2017

Die Gutacher Dorfsportwoche setzte sich so fort, wie sie begonnen hatte und machte dem geflügelten Wort von der »fünften Jahreszeit Gutachs« alle Ehre.

Gutach
10. Juni 2017

Seit fast einem Jahr lebt unsere »Korrespondentin« Ella Diepen nun in den USA. Heute schreibt sie ihren letzten Bericht aus Michigan – dieses Mal geht es um das amerikanische Bildungswesen. Ende dieses Monats wird sie aus ihrem parlamentarischen Austauschjahr wieder nach Gutach heimkehren und...

Gutach
08. Juni 2017

Schon viele Jahre lang wirken Anna, Matthias und Carina Billharz bei den Adonia-Musicals mit, denen stets ein Camp vorausgeht. Ihre Eltern sind schon lange von den Teenstouren mit christlichem Hintergrund begeistert und haben nun eine Aufführung in der Gutacher Festhalle organisiert.

Gutach
07. Juni 2017

Gutach (ra). Wenn die Gäste nicht mehr zu den Heimatabenden kommen, dann kommen eben die Heimatabende zu den Gästen: Nach den großen Erfolgen im vergangenen Jahr schwärmt auch in diesem Jahr wieder der »Bollenhutkäfer« zur »Hofhockede« aus.

200 Jahre Fahrrad (6)
07. Juni 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den sechsten Teil unserer Serie »200 Jahre Fahrrad« erinnert sich ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Union Star aus Gutach.

Gutach
03. Juni 2017

Ein "dickes Lob" gab es am Freitag von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, wie sich Gutach vieler Themen annimmt und die Kommune weiterentwickelt. Allerdings stellte sie klar, dass es in den nächsten 25 Jahren keine Ortsumfahrung geben wird.

Gutach
01. Juni 2017

Ein zu spät bemerkter Rückstau führte am Mittwoch in Gutach zu einem schweren Unfall. Eine 67-jährige E-Bike-Fahrerin wurde schwer verletzt.

Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwoch zwischen einer Auto- und einer Pedelecfahrerin.
Gutach
31. Mai 2017

Die Lust am Handballturnier der Dorfsportwoche ist ungebrochen. 32 Mannschaften, noch eine mehr als im vergangenen Jahr, kämpfen von 15. bis 18. Juni um die Dorfmeistertitel. Am Dienstag wurden die Begegnung der ersten Gruppe ausgelost.
 

Schwarzwälder Musikfestival im Freilichtmuseum Gutach
27. Mai 2017

Erlesene Kammermusik in rustikalem Ambiente: Diesen reizvollen Gegensatz bot das Konzert von sechs ARD-Preisträgern am Dienstag auf dem Dachboden des Falkenhofs im Vogtsbauernhof. Es war eines der 17 Konzerte des Schwarzwald-Musikfestivals, das auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblickt.

Gutach
22. Mai 2017

Angehende Zimmerleute aus ganz Südbaden waren zwei Tage zu Gast im Vogtsbauernhof und wurden von ihren Betreuern in die Kunst des alten Handwerks eingeweiht. Außerdem durften sie selbst Hand anlegen und arbeiteten mit alten Gerätschaften.

Gutach
22. Mai 2017

Die Feuerwehr Gutach ist nun auch stolze Besitzerin zweier neuer Feuerwehrfahrzeuge. Gestern wurden das Tanklöschfahrzeug TLF 3000 und ein Mannschaftstransportwagen feierlich geweiht und an die Feuerwehr übergeben.
 

Gutach
17. Mai 2017

Ein ganz besonderes Projekt hat das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ins Leben gerufen: Am Sonntag, 28. Mai, hat die eigene Tanzgruppe, bestehend aus zehn Paaren der regionalen Volkstanzgruppen, ihre Premiere.

Gutach
05. Mai 2017

Die Evangelischen Gemeinden feiern nicht mehr wie früher alle zugleich an Judica, dem fünften Sonntag der Fastenzeit, ihre Konfirmation, sondern verteilt über einige Wochen. In der Gutacher Peterskirche wird morgen Konfirmation gefeiert. Demian Moser (15), Lia Brüstle (13), Lene Albrecht (13)...

Gutach
05. Mai 2017

Das nennt man eine typische »Win-win-Situation«: Die Gemeinde Gutach hat ihr 36 Jahre altes TLF 16/25 an die Firma Schondelmaier Presswerk verkauft. Das Fahrzeug bleibt damit im Ort, und die Werksfeuerwehr hat endlich ein eigenes Löschfahrzeug.

Gutach
02. Mai 2017

Schöner konnte man kaum in dieses lange Wochenende starten als mit dem exzellenten Konzert des Akkordeonorchesters Gutach. Vladimir Konrat hatte viele Titel eigens für diesen Abend arrangiert, und das Orchester zog – oder besser drückte – alle Register.

Gutach
04. April 2017

Am Sonntag wurde der Gutacher Ostergarten im Gutachheim eröffnet. Bis Ostersonntag können die Besucher die Passionsgeschichte »mit allen Sinnen« erleben. Die Premiereführung mit Initiator Christian Kimmich beeindruckte die Besucher.

Gutach
02. April 2017

 71 Prozent (zwölf) der Parteimitglieder, Freunde auch aus den benachbarten Ortsvereinen sowie der Bundestagskandidat des Schwarzwald-Baar-Kreises Jens Löw und die Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Emmendingen Sabine Wölfle waren am Freitag zur Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins ins...

Gutach
02. April 2017

Mit dem »Concerto Humoroso« zündeten die Komiker »Gogol & Mäx« am Samstag ein musikalisches Feuerwerk zu Ehren der Gutacher Landfrauen. Es war ein würdiges Geburtstagsfest. 

Nachruf
30. März 2017

Der Gutacher Malermeister Kurt Grimm ist am frühen Dienstagmorgen im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Tod Kurt Grimms kam trotz gesundheitlicher Probleme plötzlich.

Hausach
24. März 2017

Die Reutter GmbH, die im vergangenen Jahr ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert hat, wird sich am Standort Gutach wesentlich verkleinern. Das Gebäude steht zum Verkauf oder soll zumindest größtenteils vermietet werden.

Gutach
24. März 2017

An vielen Ecken des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof gibt es in der kommenden Saison einiges zu entdecken. Interessant ist ab 9. April auch die Sonderausstellung im Containerdorf sowie die Werke in der Unterführung des Künstlers Stefan Strumbel.

Gutach
23. März 2017

Vom Abendmahl über die Gefangennahme Jesu bis zur Kreuzigung: Ab 2. April hat jeder zwei Wochen lang die Möglichkeit, im Gutachheim der Liebenzeller Gemeinde den Weg Jesu nachzugehen. Initiator Christian Kimmich hofft auf 2000 bis 2500 Besucher.
 

Gutach
19. März 2017

Die 25. Hauptversammlung der Gutacher Landfrauen geriet in diesem Jahr zu einem Festakt. Erstmals wurden die Gründungsmitglieder geehrt, zwei »Frauen der ersten Stunde« schieden aus dem Vorstand aus, motivierte Frauen übernahmen Verantwortung.
 

Gutach
10. März 2017

Das Rathausteam, der Gemeinderat und das ganze Dorf stehen unter Schock: Aus heiterem Himmel erlitt Ute Eckert in der Nacht zum Sonntag eine Herzattacke. Die Ärzte konnten die erst 53-jährige Ehefrau des Gutacher Bürgermeisters nicht mehr retten, sie ist am heutigen Freitag im Klinikum Lahr...

Gutach
10. März 2017

Der Gutacher Landfrauenverein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zunächst intern bei der Hauptversammlung am 17. März und am Samstag, 
1. April, mit der ganzen Bevölkerung bei einem »Concerto Humoroso« mit den preisgekrönten Konzertakrobaten »Gogol & Mäx«. Wir sprachen...

Serie "Effringer Schlössle" (1)
09. März 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie monatlich das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: Erster Rundgang und Status quo...

Gutach
06. März 2017

Mit diesem durchschlagenden Erfolg hatte der Kunstverein nicht gerechnet: Fast 100 Besucher kamen schon am ersten Tag der Verkaufsausstellung, 14 Bilder wurden bereits verkauft.

Landwirte sorgen sich
06. März 2017

Einen bangen Blick richten die Privatwaldbesitzer im Kinzigtal auf den 15. März – wenn das Urteil in Sachen Kartellrecht erwartet wird (siehe »Hintergrund«). Viele drängende Fragen richteten sie am Freitagabend im dicht besetzten Gutacher Feuerwehrhaus an den Landwirtschaftsminister Peter Hauk...

Gutach
03. März 2017

Vom Abendmahl über die Gefangennahme Jesu bis zur Kreuzigung: Ab 2. April hat jeder zwei Wochen lang die Möglichkeit, im Gutachheim der Liebenzeller Gemeinde den Weg Jesu nachzugehen. Initiator Christian Kimmich hofft auf 2000 bis 2500 Besucher.
 

Gutach
17. Februar 2017

Auch wenn es mal die Bühlersteiner Erdmale gab und jetzt die Bühlersteiner Hexen ihr Unwesen treiben: Gutach eine Narrenhochburg zu nennen wäre vermessen. Und doch gibt es hier einen Erznarren: Rolf Schondelmaier (72), in Gutach aufgewachsen und vor 13 Jahren wieder hierher zurückgekehrt. Der...

Ski alpin
08. Februar 2017

Als Rolf Hartmann (51) vor rund zehn Jahren die Ski-Abeilung des TuS Gutach übernahm, waren im Verein – so seine Erinnerung – »renntechnisch keine Jugendlichen und Kinder«. Anfang 2017 gehören der Ski-Nachwuchsabteilung des TuS rund 35 Youngster an – »und 30 Kinder sind bei uns regelmäßig im...

Gutach
04. Februar 2017

Wo im jeweiligen Bereich der Schuh drückt, das ist Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert ein Anliegen, der dafür in diesem Jahr eine neue Diskussions-Veranstaltungsreihe gestartet hat.

Gutach
27. Januar 2017

Hoch erfreut sind die Verantwortlichen des Nachbarschafts- und Altenhilfe Verein Gutach über die Spende des Rotary Clubs Wolfach. So vielseitig wie sich der Verein engagiert, sind die 3000 Euro eine willkommene Hilfe.

Gutach
20. Januar 2017

Mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen passierte der Antrag des Gutacher Architekten Hans-Jürgen Schneider auf Bau eines Bauernmarkts zwischen Norma und Kindergarten am Mittwoch den Gemeinderat. Die Bedenken galten vor allem der Verkehrssicherheit.

Gutach
20. Januar 2017

Heute, Freitag, wird Donald Trump in sein Amt als Präsident der USA eingeführt. Unsere Gutacher Mitarbeiterin Ella Diepen verbringt derzeit ein Parlamentarisches Austauschjahr in Detroit (Michigan). Die 16-Jährige hat sich in ihrem Umfeld umgehört und auch eine eigene Einschätzung zur Stimmung...

Gutach
19. Januar 2017

Irmgard Heinzmann, die als Hebamme drei Generationen von Gutacher und Kinzigtäler Kindern auf die Welt geholfen hat, lebt nicht mehr. Sie wurde 91 Jahre alt und ist am Dienstagabend im Oberwolfacher Pflegeheim friedlich eingeschlafen.

Gutach
19. Januar 2017

Die Gutacher Firma Aberle heißt künftig PPM Aberle. Am Mittwoch stellten die neuen Chefs ihre Ziele einem großen Kreis aus Geschäftspartnern und Mitarbeitern vor und gaben einen Einblick über das 2005 von vier chinesischen Brüdern gegründete Unternehmen PPM.

Gutach
09. Januar 2017

Die drei Autorinnen, aber auch die Musiker Christoph Haarmann und seine Tochter Ingrid, begeisterten bei der Dreykönigsmatinee, die am Freitag zum elften Mal im Gutacher Kunstmuseum stattfand.

Gutach
30. Dezember 2016

Nicht nur in die »Linde« ziehen neue Wirtsleute ein, auch in der Pizzeria »Enzo« gegenüber dem Rathaus tut sich etwas: Ziyad Shayoota und Anna Schmidt arbeiten gerade Tag und Nacht, damit sie mit ihrem »Romanna« am 3. Januar Eröffnung feiern können.

Gutach
28. Dezember 2016

So wie die Läufer an Silvester laufend das alte Jahr ausklingen lassen, so beginnen es die Wanderer wandernd auf dem Farrenkopf. Dort lädt zum Neujahrstag 2017 der Gutacher Schwarzwaldverein wieder zum Neujahrshock mit Schäufele und Glühwein ein.

Gutach
17. Dezember 2016

Wer in die Natur eingreift, kann nur eine Genehmigung erwarten, wenn er dafür einen Ausgleich schafft. Und wer diesen selbst nicht schaffen kann – der kann auch andere dafür bezahlen, dass sie diesen Ausgleich schaffen. Viele Gemeinden führen deshalb bereits ein Ökopunkte-Konto. 

Haushalt 2017
15. Dezember 2016

Nach zwei mageren Jahren konnte der Gemeinderat am Mittwoch für das Jahr 2017 wieder einen recht positiven Haushalt verabschieden. Es kann kräftig investiert werden, und auch der Schuldenstand wird wieder abgebaut.

In Gutach sind keine Erhöhungen von anderen Steuern und Gebühren geplant..
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
14. Dezember 2016

Die Aufbauarbeiten am "Schlössle von Effringen" im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach sind abgeschlossen. Ab Januar soll dann der Innenausbau beginnen.

Gutach
12. Dezember 2016

Viel Regionales und Handwerkliches ohne Kommerz und Kitsch – das war erneut die Maxime beim Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Das Schmuddelwetter am Sonntag hat allerdings einen neuen Besucherrekord verhindert.

Gutach
12. Dezember 2016

Rund 50 000 Plätzchen, 1000 Nikoläuse, 2000 Stollen und sehr viele Linzertorten werden beim Gutacher »Dorfbeck« bis Weihnachten gebacken, gegossen und verziert. Die Adventszeit ist in der Backstube eine anstrengende aber wunderschöne Zeit.