Gutach

Hausach/Gutach
23. November 2017

Wer am Mittwochabend zwischen Hausach und Gutach auf die andere Seite der Bahn kommen wollte, hatte Pech. Alle Übergänge waren gesperrt – laut Zeugen gab es eine Stunde lang keinerlei Information, wie lange diese Sperrung andauern sollte.

Letzte gemeinsame Sitzung
23. November 2017

Bei der gemeinsamen Sitzung der Verwaltungsgemeinschaft Hausach-Gutach blickte Bürgermeister Siegfried Eckert auf die gemeinsamen Jahre mit seinem Kollegen Manfred Wöhrle und dankte für die Zusammenarbeit. Wöhrle ist sicher, dass die "gute Tradition" der gemeinsamen Sitzungen beibehalten wird....

Handball-Landesliga
17. November 2017

Die SG Gutach/Wolfach hat sich mit einer guten Leistung und dem 6. Saisonsieg gegen Pfullendorf von der Derbyniederlage in der Vorwoche erholt und steht mit 13:5 Punkten auf Rang 2 der Landesliga Süd. Am Sonntag, 16.30 Uhr, wartet der nächste schwere Gegner, die HSG Dreiland.

Torwart Simon Heinkele von der SG Gutach/Wolfach dürfte bei der HSG Dreiland viel Arbeit bekommen.
Landessanierungsprogramm
17. November 2017

Seit 2008 wird im Sanierungsgebiet "Ortsmitte" in Gutach erfolgreich eine städtebauliche Erneuerung durchgeführt. Verwaltung und Gemeinderat zeigen sich erfreut, dass auch zahlreiche Eigentümer das Angebot der Förderung von Modernisierungsmaßnahmen angenommen haben. Nun gibt es einen Beschluss...

Gutacher Bürgermedaille in Silber
10. November 2017

Ein Jahr nach seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Gemeinderat ehrte die Gemeinde Gutach Ernst Wöhrle bei der Einwohnerversammlung.

Reformation
03. November 2017

Pfarrerin Imke Diepen als Medienwissenschaftlerin und ein Gespräch über die bekennende Kirche, die von den Nazis so grausam bekämpft wurde und die, wie einst Luther in Worms, ihrem Gewissen folgte und nicht widerrief. Am Dienstag fand in der Peterskirche in Gutach ein besonderer Gottesdienst...

Bücherei
07. Oktober 2017

Die zwei bewährten und langjährigen Büchereimitarbeiterinnen Brigitte Spathelf und Angelika Welke hören zum Jahresende auf. Nun werden dringend Nachfolger gesucht, um den Fortbestand der Gutacher Bücherei zu sichern.

Wanderreportage 1: Einmal rundherum um Gutach
05. Oktober 2017

Mit einer Wanderung rund um Gutach startet heute eine kleine Serie ungewöhnlicher Wanderreportagen. Wendelinus Wurth hat die Gemarkungen Gutach, Hornberg und Hausach »umrundet«.  

Gutach
29. September 2017

Der Radsportverein Gutach richtet am 7. Oktober das 3. German Masters aus und erwartet dazu hochkarätige Sportler aus dem In- und Ausland. Zudem gibt es am Abend ein Showprogramm. Das dürfte dieses Ereignis ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte werden.

Blutspende
29. September 2017

Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst setzt der DRK-Ortsverein Hornberg-Gutach erstmals eine Blutspende-Meisterschaft in Szene, bei der für das Team mit den meisten Spendern ein schöner Gewinn winkt.

Gutach
22. September 2017

Die Gemeinde Gutach lädt morgen und am Sonntag gemeinsam mit der Gesundes Kinzigtal GmbH und Vereinen, Firmen und Institutionen zu einem großen Gesundheitswochenende ein mit vielen Angeboten rund um »unser höchstes Gut«.

Gutach
04. September 2017

Das erste Musik-Picknick im Kurpark bescherte am Sonntagvormittag viel Spaß und gute Unterhaltung. 

Gutach
30. August 2017

Nicht nur, dass die von der Telekom angekündigte LTE-Aufrüstung durch den neuen Sendemasten in Teilgebieten die Versorgung noch verschlechterte – seit Freitag herrscht in Gutach fast komplett Funkstille.

Gutach
28. August 2017

Wie immer am letzten Augustsonntag feierte das Gutacher Freilichtmuseum zusammen mit unzähligen Besuchern das große Sommer- und Willkommensfest. Zahlreiche Mitmachangebote und tolle Vorführungen sorgten bei Jung und Alt für Spaß und gute Laune.
 

Serie "Effringer Schlössle" (4)
24. August 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: der Außenbereich.

Gutach
21. August 2017

Die Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins lädt für Sonntag, 27. August, wieder zu seinem Bergfest aufs Büchereck ein.  Das Fest des Schwarzwaldvereins ist eins der beliebtesten »Heckenfeste« der Region und hat eine lange Tradition

Gutach
21. August 2017

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof lädt für Sonntag, 27. August, zum jährlichen Museumsfest ein. Das Sommer- und Willkommensfest ist der Höhepunkt im Ferienprogramm des Museums. 

Serie "Effringer Schlössle" (3)
04. August 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: die Schlüsselübergabe.

Polizeibericht
03. August 2017

Was der Polizei zunächst als »medizinischer Zwischenfall« gemeldeted wurde, entpuppte sich am Mittwochnachmittag als gefährliche Alkoholfahrt. Wie die Polizei berichtet, hatte sich zunächst der Chef eines Sattelzugfahrers telefonisch bei der Polizei gemeldet.

Gutach
03. August 2017

Mit knapp 4 Promille ist ein Lkw-Fahrer am Mittwoch in Gutach von der Polizei auf einem Parkplatz angetroffen worden. Der Chef des Mannes hatte die Polizei auf ein mögliches gesundheitliches Problem bei seinem Fahrer aufmerksam gemacht. 

Gutach
01. August 2017

Eine Schau der Schlager, Flops und Eitelkeiten bot am Donnerstag Frank Golischewski mit seinem Kabarettabend im neu eröffneten Hermann-Schilli-Haus im Gutacher Freilichtmuseum. Der Beifall der Besucher war enorm.

Gutach
29. Juli 2017

In der Reihe »Gemeinde trifft . . .« traf Bürgermeister Siegfried Eckert am Donnerstagabend im Sitzungssaal des Rathauses Vertreter der Industrie. Deren Klagen deckten sich fast eins zu eins mit jenen des Handwerks: fehlende Breitbandversorgung, fehlende Fachkräfte, fehlender Nachwuchs.

Gutach
28. Juli 2017

Die Kinder im »Im Grün« und in Gutach-Turm sollen einen Spielplatz erhalten. Bürgermeister Siegfried Eckert überbrachte am Montag die frohe Kunde: Der »Hirschwirt« stellt dafür seine Wiese zur Verfügung.

Gutach
26. Juli 2017

Viele Gäste hatten sich am Dienstag zur Verabschiedung von Christa Eichin als Schulleiterin der Gutacher Hasemann-Schule eingefunden. Sie hoben die stets angenehme Zusammenarbeit mit ihr hervor und würdigten sie für ihr pädagogisches Wirken in insgesamt 42 Dienstjahren.

Gutach
25. Juli 2017

Fabian Szentmihalyi möchte Bauingenieur werden und würde gerne das Hubschrauberfliegen lernen.

Gutach
21. Juli 2017

In den vergangenen zwei Wochen absolvierte Ella Diepen ein Praktikum in unserer Redaktion. Erstens, um den Alltag im Lokaljounalismus kennenzulernen, und zweitens, um etwas Geld für ihren Führerschein zu verdienen. Mit dieser Reportage schließt ihr Praktikum ab. 

Gutach
18. Juli 2017

Ein knappes Jahr weilte unsere Mitarbeiterin Ella Diepen (16) in den USA zu einem parlamentarischen Austausch, den ihr die Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac ermöglicht hatte. Nun ist sie wieder zurück und berichtet in einem Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt über ihre vielfältigen...

Gutach
14. Juli 2017

Nach den Sommerferien wird Christa Eichin nicht mehr an die Hasemann-Schule zurückkehren, an der sie mehr als ihr halbes Leben verbracht hat. Die 62-Jährige hat sich Zeit für ein Sabbatjahr angespart und geht direkt im Anschluss daran in den Ruhestand. Das Abschiedsfest wird am 25. Juli gefeiert...

Gutach
14. Juli 2017

In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch stellte Ingenieur Dietmar Ribar die angedachte Lösung für die Verbesserung der Entwässerung am Ramsbachweg vor. Besonders das Gebäude Nummer 24 ist immer wieder betroffen.

Gutach
07. Juli 2017

Die Besucher der "Offenen Gartentür" können sich davon inspirieren lassen, wie Friedhilde und Hans Heinzmann in ein paar Jahren ein Wiesengrundstück in eine ländliche Gartenanlage umwandelten.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach
04. Juli 2017

Der neue Sonderausstellungsraum im Hermann-Schilli-Haus war brechend voll, als Geschäftsführerin Margit Langer die Gäste zu einem historischen Moment des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof begrüßte: der Integration des Hermann-Schilli-Hauses in den Museumsrundgang.

Gutach
29. Juni 2017

Das Jahresergebnis des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof fällt zum zehnten Mal in Folge positiv aus. Darüber freuten sich die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses bei der Vorstellung am Dienstag im umgebauten Hermann-Schilli-Haus.

Gutach
28. Juni 2017

Die Gutacher Grundbuchära ist zu Ende: Am Montag war allerletzter Grundbuchtag im Gutacher Rathaus. Heute werden die Akten ins zentrale Grundbuchamt nach Achern gekarrt. Ratschreiber Fritz Ruf hat das Grundbuchamt fast 40 Jahre lang betreut.

Gutach
26. Juni 2017

Gleich mehrere Verletzungen zog sich ein 28-Jähriger am Sonntag beim Rodeln an der Sommerrodelbahn in Gutach zu. Schuld war ein aggressiver anderer Rodelbahngast.

Archivbild: Die Sommerrodelbahn in Gutach ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Gutach
26. Juni 2017

»Im Wartesaal der Träume« hieß das von Flüchtlingen getextete und gespielte Stück, das das Theater »Baal Novo« am Donnerstag beim Freilichtmuseum aufführte. Der Publikumsandrang war beträchtlich.

Gutach
23. Juni 2017

Geschäftsführerin Margit Langer stellte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch ausführlich die aktuellen und künftigen Baumaßnahmen beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof vor.
 

Gutach
21. Juni 2017

Sechs Tage lang stemmte der TuS Gutach mit über 400 Helfern die 43. Dorfsportwoche. Einer der letzten Höhepunkte war der Dorfstaffellauf am Montag. Vorsitzender Martin Heinzmann zieht insgesamt ein positives Fazit.

Gutach
20. Juni 2017

Nach 115 zum Teil sehr hochkarätigen Spielen und 1434 Toren endete am Sonntagabend das Handballturnier der Dorfsportwoche.

Gutach
19. Juni 2017

Die Gutacher Dorfsportwoche setzte sich so fort, wie sie begonnen hatte und machte dem geflügelten Wort von der »fünften Jahreszeit Gutachs« alle Ehre.

Gutach
10. Juni 2017

Seit fast einem Jahr lebt unsere »Korrespondentin« Ella Diepen nun in den USA. Heute schreibt sie ihren letzten Bericht aus Michigan – dieses Mal geht es um das amerikanische Bildungswesen. Ende dieses Monats wird sie aus ihrem parlamentarischen Austauschjahr wieder nach Gutach heimkehren und...

Gutach
08. Juni 2017

Schon viele Jahre lang wirken Anna, Matthias und Carina Billharz bei den Adonia-Musicals mit, denen stets ein Camp vorausgeht. Ihre Eltern sind schon lange von den Teenstouren mit christlichem Hintergrund begeistert und haben nun eine Aufführung in der Gutacher Festhalle organisiert.

Gutach
07. Juni 2017

Gutach (ra). Wenn die Gäste nicht mehr zu den Heimatabenden kommen, dann kommen eben die Heimatabende zu den Gästen: Nach den großen Erfolgen im vergangenen Jahr schwärmt auch in diesem Jahr wieder der »Bollenhutkäfer« zur »Hofhockede« aus.

200 Jahre Fahrrad (6)
07. Juni 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den sechsten Teil unserer Serie »200 Jahre Fahrrad« erinnert sich ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Union Star aus Gutach.

Gutach
03. Juni 2017

Ein "dickes Lob" gab es am Freitag von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, wie sich Gutach vieler Themen annimmt und die Kommune weiterentwickelt. Allerdings stellte sie klar, dass es in den nächsten 25 Jahren keine Ortsumfahrung geben wird.

Gutach
01. Juni 2017

Ein zu spät bemerkter Rückstau führte am Mittwoch in Gutach zu einem schweren Unfall. Eine 67-jährige E-Bike-Fahrerin wurde schwer verletzt.

Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwoch zwischen einer Auto- und einer Pedelecfahrerin.
Gutach
31. Mai 2017

Die Lust am Handballturnier der Dorfsportwoche ist ungebrochen. 32 Mannschaften, noch eine mehr als im vergangenen Jahr, kämpfen von 15. bis 18. Juni um die Dorfmeistertitel. Am Dienstag wurden die Begegnung der ersten Gruppe ausgelost.
 

Schwarzwälder Musikfestival im Freilichtmuseum Gutach
27. Mai 2017

Erlesene Kammermusik in rustikalem Ambiente: Diesen reizvollen Gegensatz bot das Konzert von sechs ARD-Preisträgern am Dienstag auf dem Dachboden des Falkenhofs im Vogtsbauernhof. Es war eines der 17 Konzerte des Schwarzwald-Musikfestivals, das auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblickt.

Gutach
22. Mai 2017

Angehende Zimmerleute aus ganz Südbaden waren zwei Tage zu Gast im Vogtsbauernhof und wurden von ihren Betreuern in die Kunst des alten Handwerks eingeweiht. Außerdem durften sie selbst Hand anlegen und arbeiteten mit alten Gerätschaften.

Gutach
22. Mai 2017

Die Feuerwehr Gutach ist nun auch stolze Besitzerin zweier neuer Feuerwehrfahrzeuge. Gestern wurden das Tanklöschfahrzeug TLF 3000 und ein Mannschaftstransportwagen feierlich geweiht und an die Feuerwehr übergeben.
 

Gutach
17. Mai 2017

Ein ganz besonderes Projekt hat das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ins Leben gerufen: Am Sonntag, 28. Mai, hat die eigene Tanzgruppe, bestehend aus zehn Paaren der regionalen Volkstanzgruppen, ihre Premiere.

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017