Einen vergnüglichen und nachdenklich stimmenden Hörgenuss gab es am Donnerstagabend im Hasemann-Liebich-Kunstmuseum in Gutach.
Gutach
Nach dem positiven Ergebnis der Machbarkeitsstudie wird zum Gutacher Bahnhalt nun geprüft, ob der in den Fahrplan passt.
Es gibt eine Übergangslösung für den gekippten Paragrafen 13b. Der Bebauungsplanentwurf für die Lindenmatte soll nach der Offenlage noch in diesem Jahr als Satzung beschlossen werden.
Der Gemeinderat Gutach vergab den Auftrag für die Erdarbeiten zum Rückbau des Kurparks an die Firma Hock aus Hornberg-Niederwasser. Der Preis liegt 29 Prozent unter der Kostenschätzung.
In der Versammlung der evangelischen Gemeinde Gutach ging es auch um den Sachstand der Gebäude. Die Sanierung des Gemeindehauses wird nicht gefördert, die Finanzierung steht aber.
Der Kunstverein Hasemann-Liebich, die Gemeinde Gutach und das Offenburger Tageblatt laden für Donnerstag, 10. Oktober, gemeinsam zur Kolumnistenlesung ins Gutacher Kunstmuseum ein.
Eine Expertenrunde spricht am Donnerstag, 3. Oktober, im Hermann-Schilli-Haus des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof über die Zukunft des Schwarzwaldhauses.
Das Alphorntrio "Die Frombachtaler" verknüpft ein Geschenk von Alphornspielerfiguren für die Schwarzwald-Modellbahn in Gutach mit einem Konzert am 6. Oktober.
Teilfortschreibung "Windenergie": Der Gutacher Gemeinderat will vom Regionalplan vorgeschlagene Vorrangflächen
verhindern und schlägt dafür andere vor, auf denen bereits Windräder stehen oder genehmigt sind.
Die Künstler der Gutacher Malerkolonie präsentieren im Kunstmuseum Hasemann-Liebich neueste Werke zum Thema „Grüne Seele“. Bei der Vernissage erläuterten sie auch ihre Vorstellung davon.
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach präsentierte am Sonntag die vielfältige Trachtenlandschaft des Schwarzwalds. Mehr als 2000 Besucher sind bei dem herrlichen Wetter gekommen.
Der Pfarrgemeinderat Hausach/Hornberg verabschiedete in seiner Sitzung am Donnerstag das Schutzkonzept, das vor "körperlichem und seelischem Missbrauch" schützen soll.
Johanna Schwidergall aus Hornberg reist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal nach Uganda. Sie will das Jubiläum "ihrer" Pfarrgemeinde mitfeiern und ein Versprechen einlösen.
Neue Gemeinderäte: Andreas Roschak ist über die CDU-Liste in den Gutacher Gemeinderat eingezogen. Er will "als Teamplayer" mit dem gesamten Gemeinderat etwas für Gutach erreichen.
Die museumspädagogischen Mitarbeiterinnen des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof geben ihr Wissen weiter. Am 12. Oktober findet ein Workshop zur Käseherstellung statt, am 2./3. November werden Laternen hergestellt.
Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof dreht sich am Sonntag, 22. September, alles um die vielfältigen Trachten im Schwarzwald mit Volkstänzen, Volksmusik und Vorführungen des Trachtenhandwerks.
Michael Gerhard Kaufmann bezog in sein Orgelkonzert in der Gutacher Peterskirche auch das Glockengeläute mit ein und sorgte für ein „noch nie da gewesenes Hörerlebnis“.
Sportlicher Zeitplan für den Gutacher Kurpark: Wenn die Einweihung Ende Juni 2025 stattfinden soll, darf nichts dazwischen kommen, vor allem kein kalter Winter.
Nach langer Diskussion vertagte der Gutacher Gemeinderat die Stellungnahme zu den Windkraft-Vorranggebeiten. Diese wird nun neu formuliert und am 23. September verabschiedet.
Ein Fachmann hat den Fels im Ramsbach untersucht und rät zur baldigen Sicherung. Der
Kämmerer wird dafür im Haushalt für 2025 "ein paar Hunderttausend Euro" einstellen müssen.
Der Familienzirkus "Enrico" gastiert ab Freitag in Gutach und nächste Woche in Oberwolfach. Diego Bügler stand schon als Vierjähriger in der Manege und erzählt vom Leben in so einem Zirkus.
- 1 von 57
- nächste Seite ›