Gutach

Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
27.03.2024
Gutach

50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.

Die Hasemannhütte bleibt endgültig "unbelästigt", das E-Werk Mittelbaden hat diesen Standort für das Windrad 7 aufgegeben. 
26.03.2024
Gutach

Nachdem der Standort für das geplante Windrad 7 auf dem Farrenkopf monatelang diskutiert wurde, kommt es nun überhaupt nicht – und alle sind auf ihre Art zufrieden.

Die Bachforelle steht mittlerweile auf der roten Liste bedrohter Tierarten. Der Angelsportverein Gutach hat in diesem Jahr Bachforellen als Brut und Setzlinge eingesetzt. Wenn die Gutach nicht noch wärmer wird, haben sie dort eine Überlebenschance. 
24.03.2024
Gutach

Der Angelsportverein Gutach kümmert sich um die Gutach und den Vereinssee in Rust. Die Gutach habe den vergangenen Sommer gut überstanden, es wurden gute Fangerfolge gemeldet.

Margit und Peter Reichle feiern mit ihrem Park mit allen Sinnen in diesem Jahr den 20.  Geburtstag. 
23.03.2024
Gutach

Neben dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof beginnt in diesen Tagen auch die Saison des Parks mit allen Sinnen, der Sommerrodelbahn und des Adventuregolf- und Soccerparks.

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof blickt in dieser Saison auf 60 Jahre Museumsgeschichte zurück. So hat man 1964 gefeiert. 
22.03.2024
Gutach

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof startet am Sonntag in die neue Saison. Die 60 Jahre Museumsgeschichte werden bis 3. November mit vielen Glanzlichtern gefeiert.

Der Gemeinderat Gutach will den Bebauungsplan "Hohweg" ändern, um dem größten Arbeitgeber im Ort, der Firma Schondelmaier Presswerk, eine Erweiterung zu ermöglichen.
21.03.2024
Gutach

Das größte Gutacher Unternehmen Schondelmaier Presswerk möchte erweitern. Dazu ist eine
Änderung des Bebaungsplans notwendig. Der Gemeinderat stimmte am Mittwoch dem Entwurf zu.

Sie sind seit der Gründung Mitglied im Gutacher Akkordeonorchester und heute noch aktiv: von links Rosemarie Aberle, Inge Schröder, Fritz Ruf (inzwischen nur noch als Kassierer) und Manfred Aberle. 
20.03.2024
Gutach

50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (2): Vier Gründungsmitglieder sind noch aktiv, drei davon am Akkordeon im Orchester und erzählen, warum sie auch nach einem halben Jahrhundert immer noch dabei sind.

Die Kandidaten der Gutacher FDP: hinten, von links, Christian Moser (Bachgrund), Karl-Heinz Wöhrle, Steffen Aberle, und vorn, von links, Barbara Schwendemann, Susanne Heinzmann, Kathrin Ecker und Marcel Paffendorf. Auf dem Foto fehlt Mario Schrenk.
20.03.2024
Serie
Gutach

Die FDP Gutach hat mit der Nominierung ihrer Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni den Grundstein gelegt, auch weiterhin die Geschicke der Gemeinde Gutach mitbestimmen zu dürfen.

In einer berührenden Laudatio dankten die Vorstandsfrauen Brigitte Hippler (links) und Angelika Moser (rechts) ihrer Vorsitzenden Bettina Breithaupt für ihre ansteckende Energie, mit der sie die Gutacher Landfrauen auch durch die Corona-Pandemie getragen habe.⇒Foto: Claudia Ramsteiner 
15.03.2024
Gutach

Gutachs Landfrauen blickten in ihrer Hauptversammlung am Donnerstag auf ein sehr aktives Jahr zurück und starteten mit der gleichen Energie ins Jahr 2024.

Seit 30 Jahren ist Manfred Aberle Vorsitzender des Akkordeonorchesters. Die 50-jährige Vereinsgeschichte hat seine Frau Irene akribisch in dicken Ordnern aufbereitet.
13.03.2024
Gutach

50 Jahre Akkordeonorchester Gutach: Der Verein wurde 1974 im Gasthaus "Linde" mit Erwin Schneider an der Spitze gegründet. Seit 30 Jahren leitet Manfred Aberle den Verein.

Die neue Doppelspitze des Gutacher Schwarzwaldvereins: Marcel Paffendorf (links) und Jean-Philippe Naudet. 
12.03.2024
Gutach

Der Schwarzwaldverein Gutach hatte in seiner Hauptversammlung viel Positives zu berichten. Einziger Wermutstropfen blieb das Scheitern der Windradverschiebung auf dem Farrenkopf.

Thomas Schenk (rechts) ehrte Christa Herdle (vorn, rechts) für 60 Jahre Treue zum Gesangverein Eintracht. Zu den Gratulanten gehörten auch Vorstandskollegin Brigitte Hippler und Bürgermeisterstellvertreter Mike Lauble.
11.03.2024
Gutach

Christa Herdle singt seit 60 Jahren im Gesangverein Eintracht und hält den ältesten Verein Gutachs mit ihrer "visionären Führung" am Leben. Ein kreativer Schachzug war die Einführung des "Bürgercafés".

Der Vizevorsitzende Mathias Paffendorf (links) verabschiedete Werner Blum nach 34 Jahren aus dem Vorstand des Schwarzwaldvereins Gutach.
11.03.2024
Gutach

Sichtlich erleichtert nahm Werner "Sammy" Blum am Samstagabend in der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Gutach in der "Sonne" Abschied vom Amt des Vorsitzenden, das er schon seit sechs Jahren los werden wollte.

Sieben Kandidaten treten für die SPD zur Gemeinderatswahl an (von links): Luca Wöhrle, Gerhard Wöhrle, Tobias Haas, Diana Ruske-Keil, Carina Welle und Jörg Wöhrle. Auf dem Bild fehlt Florian Oßwald.
11.03.2024
Serie
Gutach

Zwei Frauen und fünf Männer wollen für die SPD in den Gutacher Gemeinderat einziehen. Alle drei amtierenden SPD-Gemeinderäte kandidieren bei der Wahl am 9. Juni erneut.

Das einstimmig gewählte Vorstandsteam von Gutach Gewerbe und Tourismus um die Vorsitzenden Joanna Baumann (von rechts), Daniel Grimm und Kathrin Wöhrle: von links Kassiererin Stefanie Fink, Schriftführerin Annett Colle (neu) und die Beisitzer Bürgermeister Siegfried Eckert, Waldimir Weis, Maik Hansmann (beide neu), Birgit Langer und Mike Lauble. Beisitzer Ersin Kosan (neu) fehlt auf dem Foto.
08.03.2024
Gutach

Der Verein Gutach Gewerbe und Tourismus hat im vergangenen Jahr einiges geschafft und für 2024 viel vor. So soll hier der erste "Schmuddelwetterpfad" der Region für Schlechtwettertage entstehen.

Der neu gewählte Vorstand der Trachtenkapelle Gutach: vorn, von links,  Marion Bruder, Justine Heidig, Katharina Moser, Sybille Brohammer; zweite Reihe Melanie Haas, Bärbel Schwendemann, Carolin Oehler, Mike Lauble, Jan-Patrick Brohammer, Michael Blum, Kathrin Ecker; dritte Reihe Christof Wöhrle, Michael Blum, Steffen Aberle und Daniel Aberle.
05.03.2024
Gutach

Die Trachtenkapelle und Trachtengruppe bewältigten im vergangenen Jahr eine Fülle von Terminen. Vorsitzender Mike Lauble wurde bestätig, im Vorstand gab es einige Veränderungen.

Noch ist einiges zu tun in der Ausstellung zum 60. Geburtstag des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof im Ausstellungsraum des Hermann-Schilli-Hauses. 
04.03.2024
Gutach

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bereitet sich den Winter über auf eine besondere Saison vor: Es feiert den 60. Geburtstag und macht die Räume des Hotzenwaldhauses barrierefrei zugänglich.

Seit Donnerstag ist eine Delegation aus Mühlberg/Elbe zu Gast in Gutach. Ortsbürgermeister Dieter Jähnichen (vorn, von links) brachte dem Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert ein Bild vom Mühlberger Rathaus mit. Alt-Bürgermeister Volker Sahr hatte die Partnerschaft 1991 mit gegründet. 
02.03.2024
Gutach

Gäste aus Mühlberg/Elbe weilen an diesem Wochenende in ihrer Partnergemeinde Gutach. Beide Seiten betonen, dass sie ihre Partnerschaft wieder beleben wollen.

Justizministerin Marion Gentges (von links) mit Schatzmeister Rainer Bell, dem Vorsitzenden Mike Lauble und seinem Stellvertreter Bernd Wöhrle.
27.02.2024
Gutach

Die CDU Gutach bestätigte ihren Vorsitzenden Mike Lauble und sein Team. Eine Fusion mit den benachbarten Ortsverbänden wurde wieder verworfen. Marion Gentges berichtete von ihrer Arbeit.

Der Gutacher Bauhof bekommt einen neuen Unimog mit Aufbaustreuer und Schneepflug.
26.02.2024
Gutach

Die Gemeinde Gutach will wegen der milden Winter nur noch ein Winterdienstfahrzeug vorhalten. Deshalb wurde nun ein neuer Unimog bestellt, damit dieser dann auch zuverlässig einsatzfähig ist.

Für die Gutacher CDU kandidieren bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni Jonathan Grimm (von links), Andreas Roschak, Karla Wöhrle, Damiano Colle, Rainer Bell, Tobias Aberle, Mike Lauble und Werner Heidig. 
26.02.2024
Gutach

Die Gutacher CDU nominierte ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Zum Bedauern des Vorstands hatte sich nur eine Frau bereit erklärt für diese wichtige kommunale Arbeit. Sieben Männer stehen auf der Liste.