Startseite > Region > Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal
22. September 2017

Zum 40. Geburtstag hat die Awo-Elternschule einige Neuerungen eingeführt. So firmiert die Einrichtung nun unterm Dach der Awo Ortenau, wird auch in den kommenden Jahren ihre Angebote auf weitere Regionen des Landkreises ausweiten. Schwerpunkt bleibt das Kinzigtal.

Haslach im Kinzigtal
20. September 2017

Besonders der Lärmschutz interessierte die Zuhörer am Dienstag in Steinach und in Haslach, als die Planer des Regierungspräsidiums vorstellten, mit welchen Plänen sie ins Planfeststellungsverfahren für eine dreistreifige B 33 zwischen Steinach und Haslach gehen wollen.

Ältestes Oktoberfest im Kinzigtal: Ab jetzt gibt es Karten
18. September 2017

»O’zapft wird«: Die Stadtkapelle Haslach verwandelt die Stadthalle am Samstag, 21. Oktober, wieder zu einem originalgetreuen 
Wiesn-Festzelt. Der Vorverkauf für das älteste Kinzigtäler Oktoberfest ist gestartet: Tickets gibt es exklusiv im Online-Shop auf der Stadtkapellen-Homepage. 

Haslach im Kinzigtal
15. September 2017

Edeltraud Trasak aus Haslach bewegt Schwergewichte mit Leichtigkeit. Die 55-jährige Haslacherin ist mit ihrem zwölf Meter langen 26-Tonner unterwegs, nachdem sie im Dezember die Fahrprüfung für Lkw bestanden hat.

Schnellingen
15. September 2017

Viele interessante Einblicke gab es für die Besucher der Aktion »Offenes Werkstor« in »Mosers Blume« in Schnellingen. Interessant war dabei nicht nur die Führung durch den erst kürzlich eröffneten Neubau – auch  im Stammhaus gab es einiges zu sehen.

Haslach im Kinzigtal
14. September 2017

In Vorbereitung auf die Firmung im Herbst  führt die Seelsorgeeinheit Haslach für die Mädchen und Jungen zwei Treffen durch. Die jungen Menschen können wählen zwischen einem Kompaktwochenende in Schramberg oder einer Besinnungswoche in Taizé. 

Haslach
12. September 2017

Zielgenau springende Bälle, Gedankenübertragung und verblüffte Zuschauer: Vier Mitglieder des magischen Zirkels Freiburg griffen am Sonntagabend im Haslacher Kloster tief in die Trickkiste und bescherten den Gästen einen zauberhaften Abend.

Haslach im Kinzigtal
11. September 2017

Sie arbeiten, wenn andere schlafen: In einer Serie stellen wir den nächtlichen Arbeitstag einiger Kinzigtäler und ihre persönlichen Erfahrungen vor. Zum Abschluss der Serie beleuchten wir heute die Nachtwächter in früheren Zeiten.

Haslach im Kinzigtal
11. September 2017

Ein großes Spektakel war am Samstag der zehnte Kinzigtallauf in Haslach. Den ganzen Tag über herrschte auf dem Marktplatz reges Treiben. Läufer und Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. 
 

Haslach im Kinzigtal
08. September 2017

Wenn am kommenden Montag das neue Schuljahr im Hansjakob-Bildungszentrum beginnt, kann der Regelunterricht in allen Schularten komplett gegeben werden, weil acht neue Lehrer die Abhänge zum Sommer kompensieren.

Interview
08. September 2017

Seit 1. Juni, also genau 100 Tagen, ist Philipp Saar Haslachs Bürgermeister. Am 19. März war der 39-Jährige mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Heinz Winkler gewählt worden.

Haslach im Kinzigtal
07. September 2017

Nahtloser Übergang im Hansjakob-Bildungszentrum: Für Joachim Stötzel, lange Jahre Konrektor zunächst in der Grund- und Hauptschule, später im Schulverband des Bildungszentrums, der zum Schuljahrsende im Juli in Ruhestand ging, kommt zum neuen Schuljahr, das am kommenden Montag startet, als...

Haslach im Kinzigtal
06. September 2017

Hunderte von Freizeitläufern werden am kommenden Samstag am Start sein, wenn ab 14 Uhr mit den Bambinis zum zehnten Mal der Kinzigtallauf rund um Haslach steigt. Allein beim Hauptlauf, der um 17 Uhr gestartet wird, sind 244 Teilnehmer gemeldet.

Haslach im Kinzigtal
05. September 2017

Zwei neue Mitarbeiter begrüßte Bürgermeister Philipp Saar zum Monatsanfang im Dienstzimmer. So begann Lisa-Marie Mauer am 1. September ihre Ausbildung zur Verwaltungsfach-angestellten im Rathaus.

Haslach im Kinzigtal
04. September 2017

Die mechanische Orgel in der Friedhofshalle ist in die Jahre gekommen. Um sie weiter nutzen zu können, wird sie derzeit in der Werkstatt von Orgelbauer Oliver Schell wieder auf Vordermann gebracht.

Haslach im Kinzigtal
03. September 2017

Viele Zuhörer lockte am Sonntag das dritte Meisterkonzert ins Haus der Musik. Bariton Bernd Valentin und der Pianist Klaus Bernhard Roth glänzten beim Programm, das unterm Leitmotiv »Magie des Todes« das Publikum einem Wechselbad der Gefühle aussetzte.

Haslach im Kinzigtal
31. August 2017

Es ist geschafft: Am Dienstag gegen 16 Uhr (Ortszeit) kam der schwimmende Professort Andreas Fath aus Haslach in Paducah (Kentucky) an, wo der Tenneessee River nach 1049 Kilometern in den Ohio mündet.

Haslach im Kinzigtal
31. August 2017

Haslachs neue Stadtbaumeisterin heißt Katharina Rauer, ist 55 Jahre alt und arbeitet aktuell noch in der Betriebsleitung Bundesbau im Bereich Auslandsbau als Fach- und Prüfaufsicht in Freiburg.

Haslach im Kinzigtal
30. August 2017

Sie arbeiten, wenn andere schlafen: In einer Serie stellen wir den nächtlichen Arbeitstag einiger Kinzigtäler und ihre persönlichen Erfahrungen vor. Heute: Eine Nachtschicht im Polizeirevier Haslach.

Haslach im Kinzigtal
29. August 2017

Auftakt einer Veranstaltungsreihe im Vorfeld der Bundestagswahl unter dem Motto »Der Populismus geht um« beim Caritassozialdienst war gestern ein Frühstück im Caritashaus, bei dem Ariane von Waldenfels von der Landeszentrale für politische Bildung das Thema beleuchtete.

Haslach im Kinzigtal
28. August 2017

Den Förderbescheid für eine »Haslach-App« überreichte Innenminister Thomas Strobel an Haslachs Bürgermeister Philipp Saar in Anwesenheit hochkarätiger Vertreter des Städte- und des Gemeindetags und des zuständigen Ministerialdirektors Stefan Krebs im Konferenzsaal des Innenministeriums in...

Haslach im Kinzigtal
25. August 2017

Für den schwimmenden Professor Andreas Fath aus Haslach stehen die letzten Etappen seines jüngsten Schwimmmarathons im Dienste der Wissenschaft an.

Haslach im Kinzigtal
24. August 2017

Die Tage des Bayrischen Hofs sind gezählt. Das stattliche Gebäude am Eingang zur denkmalgeschützten Altstadt weicht einem Neubau, in dem dann das »Stadthotel Hansjakob« mit 31 Zimmern eingerichtet wird. Ziel der Investoren ist, 2019 zu eröffnen.

Haslach im Kinzigtal
23. August 2017

Seit zehn Jahren ist der Kinzigtallauf rund um Haslach ein fester Termin für ambitionierte Läufer weit übers Kinzigtal hinaus. Ein Ideengeber für die Großveranstaltung, die diesmal am 9. September steigt, ist Joachim Prinzbach.

Offenes Werkstor
23. August 2017

Eine sehr interessante Führung durchs Haslacher Schwimmbad erlebten acht Besucher im Zug der OT-Sommeraktion »Offenes Werkstor«. Alle waren beeindruckt, welche Technik benötigt wird, um den Badebetrieb am Laufen zu halten.

Haslach im Kinzigtal
23. August 2017

Der Steinacher Peter Marx kehrt nach einem bewegten Berufsleben zurück in die Heimat. Er war Kapitän auf Containerschiffen und als Radiokorrespondent an vielen Kriegsschauplätzen der Welt im Einsatz.

Haslach im Kinzigtal
22. August 2017

Haslach (csa). Mit über 40 Personen war die Sonderführung mit Alois Krafczyk und Billy Sum-Herrmann in den Rollen Heinrich Hansjakobs und dessen Schwester Philippine im Freihof am Sonntag bestens besucht.

Haslach im Kinzigtal
22. August 2017

Auch 27 Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal ist dort die Not groß, sind die Folgen der Katastrophe vom 25. April 2015 vor allem in den abgelegenen Seitentälern des Himalaya überall spürbar. Die private Hilfsaktion der Haslacherin Isabelle Haser wirkt hier segensreich und nachhaltig....

Haslach im Kinzigtal
21. August 2017

20 Stimmen stark trat der Greifswalder Chor »Gospelkombinat Nordost« zu seiner Tournee durch den Südwesten an und machte auch Station in Haslach. Am Samstag sang er in der evangelischen Kirche.
 

Haslach im Kinzigtal
21. August 2017

Der Hornberger Professor Andreas Beck und sein in Konstanz lebender Kollege und Freund Norbert Ring  haben vor wenigen Tagen wertvolle Trachtenteile, die zum Teil dem Hochschwarzwald zugerechnet werden, als Spende an das Schwarzwälder Trachtenmuseum im Alten Kapuzinerkloster in Haslach übergeben...

Haslach im Kinzigtal
19. August 2017

Heute, vor 180 Jahren, wurde Pfarrer, Schriftsteller und Politiker Heinrich Hansjakob geboren, wohl der bekannteste Haslacher und bis heute einer der meistgelesenen Schriftsteller Badens aus dem 19. Jahrhundert.

Haslach im Kinzigtal
18. August 2017

Der Beschluss war schon vor einigen Monaten von der Vollversamlung der Hansjakob-Gesellschaft gefasst worden, doch erst jetzt konnte die ansprechende Urkunde vom Hornberger Professor Andreas Beck in Nussdorf überreicht werden: Martin Walser, einer der bekanntesten deutschsprachigne Dichter, der...

Haslach im Kinzigtal
17. August 2017

Seit 2009 ist Harald Bröker die »Stimme des Kinzigtallaufs«, der am 9. September zum zehnten Mal zehn Kilometer rund um Haslach führt. Mit lockeren und motivierenden Sprüchen sorgt er für Stimmung am Marktplatz.

Haslach im Kinzigtal
16. August 2017

Vom 2. bis 8. September bietet das Gastliche Kinzigtal zum 19. Mal die Gelegenheit, auf den Spuren Heinrich Hansjakobs Schauplätze seines Lebens und seiner Geschichten kennenzulernen.

Haslach im Kinzigtal
14. August 2017

Der 47. Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins »Philatelie« am Sonntag lockte Sammler von weit her in die Stadthalle. Schon kurz nach Saalöffnung um 9 Uhr waren die Stände dicht umlagert.

Haslach im Kinzigtal
14. August 2017

Der dreifache Markttag am Samstag in Haslachs Stadtmitte lockte viele Besucher zum Marktbummel. Die Landfrauen waren folglich zufrieden mit dem Zuspruch, zumal manche regionale Köstlichkeit schnell ausverkauft war.

Haslach im Kinzigtal
14. August 2017

Halbzeit auf dem Tennessee River: Der schwimmende Professor Andreas Fath hat am Samstag die erste Hälfte seines Schwimmmarathons im Tennessee River geschafft. Er kommt weiter bestens voran. Gestartet ist er am 27.

Haslach im Kinzigtal
14. August 2017

Zwei ungleiche Instrumente in Harmonie genoss ein beachtliches Publikum am Samstag in der Stadtkirche St. Arbogast. Organist Karl Echle aus Oberwolfach und Panflöten-Virtuose Jonas Jenzer aus Bern gaben ein Konzert auf hohem Niveau, das sie »Lieder ohne Worte« nannten.

Haslach im Kinzigtal
12. August 2017

Tobias Braun ist Kinder- und Jugendpsychotherapeut und für die  Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Haslach im Einsatz. Mit der Mittelbadischen Presse hat er über die Folgen von Schock-Nachrichten gesprochen. 

Haslach im Kinzigtal
11. August 2017

Am 31. Oktober ist Schluss: Dann steht »Bierkrämer«-Wirt Nico Ibraimi zum letzten Mal hinter dem Tresen des Gasthauses am Marktplatz. Aktuell sucht die Brauerei Ketterer noch einen Pächter, der ab 1. November weitermachen will.

Haslach im Kinzigtal
10. August 2017

Die beiden Containerdörfer Haslach und Steinach sind seit gestern weitgehend verwaist. Bereits in der kommenden Woche werden die verbleibenden Flüchtlingsfamilien andernorts untergebracht sein. 

Theater in Haslach: Der Name der Rose
09. August 2017

Eine phantastisch inszenierte szenische Lesung von Umberto Ecos »Der Name der Rose« bot das Regionentheater aus dem schwarzen Wald im Haslacher Kapuzinerkloster. Sie war im treffenden Ambiente atmosphärisch ungeheuer stimmig und ließ die Zuschauer vor einem Abgrund von Intrigen, dunklen...

Haslach im Kinzigtal
08. August 2017

Elf Etappen hat der schwimmende Professor Andreas Fath inzwischen erfolgreich bewältigt und dabei knapp ein Drittel der Strecke im Tennessee River im Süden der USA zurückgelegt. Der promovierte Chemiker und Professor an der Hochschule Furtwangen ist seit 27. Juli im Fluss unterwegs.

Haslach im Kinzigtal
08. August 2017

Annegret KrampKarrenbauer, die Ministerpräsidentin des Saarlandes, war gestern die prominente Rednerin bei einer Wahlveranstaltung der CDU im Haus der Musik. Sie trug sich dabei als Erste ins neue Gästebuch der Stadt ein.

Haslach im Kinzigtal
05. August 2017

Mitte September läuft bei der psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche im Caritashaus ein neuer Kurs an, bei dem Eltern unter fachkundiger Anleitung lernen die Sprachlosigkeit bei Konflikten zu überwinden.

Haslach im Kinzigtal
02. August 2017

Die Markthalle war in der Nacht zum Mittwoch das Ausweichquartier für die 57 Mädchen und Jungen der Münster-Ministranten aus Freiburg, die dort Schutz vor drohendem Unwetter fanden.

Haslach im Kinzigtal
31. Juli 2017

Haslachs Altstadt war am Sonntag perfekte Bühne für das Festival der Straßenkunst, das gleichzeitig Schlusspunkt des grandiosen Festwochenendes mit der Europäischen Nacht tags zuvor war.

Haslach im Kinzigtal
31. Juli 2017

Die Europäische Nacht hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Am Samstag genossen Tausende Besucher den besonderen Charme dieses Altstadtfests, veranstaltet von den Gastronomen der Stadt.

Haslach im Kinzigtal
31. Juli 2017

Auch das 19. »Bänkelfest« am Freitag auf der Kinderwiese beim Waldseeweg war wieder ein kunterbuntes Spektakel voller Überraschungen. Die vielen Besucher wurden bestens unterhalten.

Haslach im Kinzigtal
29. Juli 2017

Schüler, Kollegen und Wegbegleiter haben am letzten Schultag vor den Sommerferien Inge Weber in den Ruhestand verabschiedet. Die Fachoberlehrerin war nahezu 45 Jahre an der Carl-Sandhaas-Schule tätig. 

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News