Haslach im Kinzigtal

vor 7 Stunden
Fotos und Texte von Ehrenamtlichen

Die „Haslacher Jahreschronik 2019 ist erschienen und bereits in den Briefkästen aller Haushalte von Haslach, Bollenbach und Schnellingen verteilt.

vor 7 Stunden
Schüler und Eltern befragt

Am Haslacher Bildungszentrum wurden Eltern und Schüler befragt, wie es mit dem Lernen in Corona-Zeiten funktioniert. Die Schule ist auch vorbereitet auf eine etwaige Verlängerung der Auszeit.

vor 20 Stunden
Baustelle in Ortsdurchfahrt

Die Firma Vogel Bau installiert derzeit ein Schutzgeländer für Radfahrer und Fußgänger an der B33.

03.04.2020
Realschule in Zeiten von Corona

Johanna Hanske berichtet, wie sie sich auf die Abschlussprüfung an der Haslacher Realschule ­vorbereitet. Mit ihren Mitschülern ist sie viel über die sozialen Medien in Kontakt.

03.04.2020
Aus Baumwollstoff gefertigt

150 Schutzmasken aus Baumwollstoff hat Mode Giesler für die Mitarbeiter der Caritas Kinzigtal kostenlos fertigen lassen. Ein neuer Produktionszweig soll aber nicht aufgebaut werden.

03.04.2020
Haslach im Kinzigtal

Die Bewerbungsfrist für die Ausrichtung des Lumpenballs endete am Freitag, 27. März. 

03.04.2020
Haslach im Kinzigtal

Die Seelsorgeeinheit Haslach überträgt in der Osterzeit drei Gottesdienste über einen Livestream im Internet. Zelebriert werden diese von Pfarrer Helmut Steidel und Kooperator Klaus Klinger.

02.04.2020
Angebot ab Freitag

Die Stadtbücherei Haslach am Bürgerhaus bietet ab Freitag, 3. April, einen Medien-Abholservice an. Damit nimmt sie eine Vorreiterrolle ein.

02.04.2020
Serie „125 Jahre Bezirksimkerverein Haslach“ (1)

1895 wurde der Bezirksimkerverein Haslach gegründet. Zum Jubiläum stellt das Offenburger Tageblatt den Verein vor, in dem sich Imker aus Haslach, Fischerbach, Hofstetten und Mühlenbach zusammengeschlossen haben.

02.04.2020
RP beantwortet OT-Fragen

Das Offenburger Tageblatt hat beim Regierungspräsidium zu Themen rund um die geplante Ortsumfahrung nachgehakt. Am Bollenbacher Kreuz wird nicht nur Ampellösung geprüft. 

31.03.2020
Seit Februar im Amt

Die gebürtige Schnellingerin Tabitha Eisenmann ist seit Februar die neue Integrationbesauftrage der Stadt Haslach. Trotz der Corana-Pandemie sprüht sie nur so vor Tatendrang.
 

31.03.2020
Stadtbücherei

Die Haslacher Stadtbücherei ist geschlossen, doch der Hunger der Menschen nach Büchern ist gerade in dieser Krise ungebrochen. Nun kann man kostenlos an Bücher kommen.

31.03.2020
Stadtbücherei

Die Haslacher Stadtbücherei ist geschlossen, doch der Hunger der Menschen nach Büchern ist gerade in dieser Krise ungebrochen. Nun kann man kostenlos an Bücher kommen.

30.03.2020
Investition macht sich bezahlt

In der Atemschutzwerkstatt in Haslach werden die Gerätschaften der Feuerwehren der Raumschaft gereinigt. In der Zeit von Corona hat das Vorteile.
 

30.03.2020
Gabriele Wolk arbeitet daran

Gabrielle Volk aus Steinach richtet das Passionskreuz aus Bollenbach her und kommt dabei gut voran. Bereits 2500 Euro wurden dafür gespendet, aber über weitere Geldeingänge würde man sich freuen.
 

29.03.2020
Zuvor Erfolg mit KInofilm

Lukas Staier konnte sich erst noch über den Erfolg des Kinofilms „Nightlife“ freuen. Doch nun trifft den gebürtigen Haslacher Schauspieler und Rapper auch die Corona-Krise.
 

29.03.2020
Haslach im Kinzigtal

Coronakrise: Der Geschäftsführer des Handels- und Gewerbevereins spricht bei Lieferungen und Abholungen von "einem Tropfen auf dem heißen Stein", der so immerhin in die Kasse komme.

27.03.2020
Haslach im Kinzigtal

In Haslachs Partnerstadt Lagny-sur-Marne wird drastisch gegen die Verbreitung des Coronavirus vorgegangen. Für die Bürger wurde eine Ausgangssperre verhängt. 

26.03.2020
Härtefall

Ein in Haslach gestrandetes Wohnmobil ist am Mittwoch zurück nach Niedersachsen gefahren. Wegen Krankheit der Frau durften die Urlauber als „Härtefall“ auf dem Klosterplatz parken.

25.03.2020
Geländer an Weg

Das Regierungspräsidium Freiburg lässt ein Geländer an Geh- und Radweg in Haslach von der Firma Vogel-Bau aus Lahr anbringen. Die Arbeiten sollen Ende April fertig sein.
 

25.03.2020
Empfänger vorschlagen

Pascal Smyrek und Ferdinand Keller von der LVM-Versicherung wollen als Dienstleister in der Region ihren Teil zur Bewältigung der Krise beitragen und die lokalen Unternehmen in dieser schweren Zeit unterstützen...