Startseite > Region > Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal
21. Juli 2017

 Wie im vergangenen Jahr ist das Wiesengelände am Waldseeweg längs des Mühlenbacher Talbachs Schauplatz der Kinderwiese, werden dort in der kommenden Woche ab Donnerstag, 27. Juli, bis zum 9.

Haslach im Kinzigtal
21. Juli 2017

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte gestern gegen 13 Uhr Schlimmeres beim Dachstuhlbrand im leerstehenden Haus Hauptstraße 14. Nachbarn hatten die Flammen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Haslach im Kinzigtal
20. Juli 2017

Am 29. und 30. Juli verwandelt sich Haslachs Altstadt zum 15. Mal in einen großen Festplatz, wenn dort die Europäische Nacht und das Festival der Kleinkunst steigen. Der Vorverkauf von Eintrittsbändern ist schon angelaufen.

Haslach im Kinzigtal
20. Juli 2017

Mit dem Rückhalte­bec­ken Steinach und dem Hochwasserschutz im Haslacher Stadtteil Bollenbach stehen zwei weitere millionenschwere Projekte im kommenden Jahr beim Zweckverband »Hochwasserschutz Raumschaft Haslach« an. Aktuell sind beide noch im Genehmigungsverfahren.

Haslach im Kinzigtal
20. Juli 2017

In einer kleinen Feierstunde belohnten Benz-Geschäftsführer Marco Huber und Betriebsratsvorsitzender Egon Uhl vier langjährige Mitarbeiter. Gemeinsam weisen Paul Schmieder, Andreas Neumann, Christoph Ziegler und Jörg Schmidt 70 Jahre Erfahrung im Haslacher Maschinenbauunternehmen vor. 

Haslach im Kinzigtal
19. Juli 2017

Es war eine gelungene Premiere, die im »Freihof« durchgeführte »Alt- Haslacher Gesprächsrunde«. Dabei kamen einige hundert Lebensjahre zusammen und mit Rosel Sahl (107) auch die derzeit älteste Haslacherin.

Haslach im Kinzigtal
18. Juli 2017

Vor 30 Jahren wurde die Zweigstelle Haslach der Musikschule, damals noch unter den Fittichen der Stadt Offenburg ins Leben gerufen. Der runde Geburtstag wird am Sonntag, 23. Juli, im und ums Haus der Musik groß gefeiert.

Musica viva in der Haslacher Klosterkirche
18. Juli 2017

Diesmal hatte sich Peter Stöhrs Kammerorchester »Musica Viva Kinzigtal« bei seinem Konzert in der Haslacher Klosterkirche ganz den englischen Komponisten verschrieben. Von ernst bis heiter, von lustig bis melancholisch spannte sich der Stimmungsbogen der Werke.

Haslach im Kinzigtal
18. Juli 2017

Die Freiluftveranstaltung »Rock, Pop & Drinks« der Stadtkapelle Haslach lockte am Samstag viele Besucher in den Stadtpark an der Seilerbahn beim Haus der Musik.

Haslach im Kinzigtal
17. Juli 2017

Der Haslacher Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt und nicht mehr wegzudenken. Am Samstag feierten Besucher und Beschicker gemeinsam das 35-jährige Bestehen. 
 

Haslach im Kinzigtal
17. Juli 2017

Stolz waren am Freitag alle: Schüler, Eltern und das gesamte Lehrerkollegium der Realschule des Haslacher Hansjakob-Bildungszentrums  – denn alle 78 Schüler  haben die Abschlussprüfung bestanden und das mit einer Gesamtdurchschnittsnote von 2,4.

Haslach im Kinzigtal
15. Juli 2017

Bei annehmbarer Gesundheit feierte gestern Antonie Griebaum im Schwarzwaldwohnstift  ihren 101. Geburtstag. Zur den Gratulanten gehörten neben den Nichten, Neffen und deren Familie auch Bewohner, Freundinnen und Bekannte. 

Haslach im Kinzigtal
14. Juli 2017

Drei Schiffscontainer, voll gepackt mit Hilfsgütern für ein Krankenhaus in Kayanza im zentralafrikanischen Staat Burundi gehen in den nächsten Tagen auf die weite Reise. Absender ist der Förderverein Ortenau-Burundi, der seit 1989 die Klinik unterstützt. 

Interview und Verlosung
14. Juli 2017

Esst ihr auch so gerne Eis wie Robby Rheinschnake, die fleißige Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse? Dann kommt ihr sicher im Sommer auch nicht an den Eisdielen vorbei, ohne euch ein oder zwei Kugeln der köstlichen kalten Nascherei zu gönnen. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wer...

Denise Schmieder wird den kleinen Eisfreunden einen Blick hinter die Kulissen und in die Eismaschine ermöglichen.
Haslach im Kinzigtal
14. Juli 2017

Bei einer Feierstunde im Stuttgarter Neuen Schloss anlässlich des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung im Bundesland wurde  Benz Werkzeugsysteme aus Haslach als beispielhaftes Unternehmen in der Kategorie  von 150 bis 500 Mitarbeiter ausgezeichnet. 

Haslach im Kinzigtal
12. Juli 2017

Am Samstag, 15. Juli, wird rund um den Marktplatz gefeiert. Anlass: der Wochenmarkt ist 35 Jahre alt. Zum Geburtstag haben sich Stadt und Marktbeschicker allerlei Überraschungen einfallen lassen.

Haslach im Kinzigtal
12. Juli 2017

Zum 500. Reformationsjubiläum feierten die Evangelischen Kirchengemeinden Haslach, Hausach und Gutach am Freitag eine Party für Jugendliche unter dem Motto »#iamfree17«. Danach fuhren die Konfirmanden gemeinsam zur Konfifreizeit auf den Fehrenbacher Hof.

Haslach im Kinzigtal
12. Juli 2017

Am 27. Juli startet das Haslacher Sommerspaßprogramm. Auch  in diesem Jahr besticht der sommerliche Veranstaltungskalender für Kinder und Jugendliche mit vielen Veranstaltungen, die Haslachs Vereine und viele Privatpersonen auf die Beine stellen.

Haslach im Kinzigtal
11. Juli 2017

Peter Würth und Alicia Schuler wurden beim Abiball als Jahrgangsbeste am Technischen Gymnasium beziehungsweise Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Wolfach ausgezeichnet. Würth erreichte sogar die Idealnote 1,0.

Haslach im Kinzigtal
11. Juli 2017

»Ein großer Tag für Bollenbachs Feuerwehr«, schwärmte Abteilungskommandant Fabian Kinnast am Sonntagvormittag bei der Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges TSF-W. Die neue Beladung bringe die Bollenbacher Wehr auf aktuellsten technischen Stand.

Haslach im Kinzigtal
10. Juli 2017

Der türkisch-islamische Verein feierte am Sonntag sein Sommerfest rund um die Moschee. Die Kermes war nicht nur ein Fest für die eigenen Landsleute, sondern bot auch deutschen Besuchern gute Gelegenheit, einen Blick in das Gemeindeleben und in die Moschee zu werfen.

Haslach im Kinzigtal
10. Juli 2017

So heiter und ungetrübt wie das Wetter war auch die Abschlussfeier der Haslacher Werkrealschule am Freitagabend im katholischen  Gemeindehaus St. Sebastian.

Haslach im Kinzigtal
10. Juli 2017

Die Laienspielgruppe »Theater-Fieber« um Regisseurin Cornelia Volk trat am Freitag im Freilichttheater vor dem »Grünen Baum« in Haslach mit dem Stück »Zoff im Seniorenheim« auf.

Haslach im Kinzigtal
07. Juli 2017

Heike Stiegler von der Haslacher Kanzlei Rechtsanwälte Nold und Geiger hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Sie hat eine zweijährige Weiterbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin absolviert – und diese sogar als Kammerbeste abgeschlossen.

Haslach im Kinzigtal
07. Juli 2017

Dutzende Male füllt Horst Ziegler von der Sigmaringer Firma »wave« aktuell sein wendiges Lastwägelchen, um dann mit 1000 Liter Wasser im Tank dem Unkraut auf Wegen und Plätzen der Stadt kräftig einzuheizen.

Haslach im Kinzigtal
06. Juli 2017

Unter dem Motto #iamfree17 laden die evangelischen Kirchengemeinden Haslach, Hausach und Gutach Jugendliche zur Party zum Reformationsjubiläum ein. Sie findet heute, Freitag, um 17.17 Uhr am evangelischen Kirchplatz in Haslach statt. Bands und DJs treten auf und für Bewirtung ist gesorgt. Der...

Haslach im Kinzigtal
06. Juli 2017

Nach Offenburg, Kehl und Lahr soll nun auch in Haslach ein Repair-Cafe eingerichtet werden. Eröffnung ist am 23. September in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses.

Haslach im Kinzigtal
05. Juli 2017

Am 8. November ist Sendeschluss: Dann wird das TV-Signal vom Brandenkopf endgültig abgeschaltet, gibt es im Kinzigtal keine Möglichkeit mehr, Fernsehprogramme per Antenne zu empfangen. Grund: die Umstellung auf DVB-T2 ist dem SWR zu teuer.

Haslach im Kinzigtal
04. Juli 2017

Ein mitreißendes Konzert boten am Sonntag die »Ohrwürmer« des Gesangvereins »Schwarzwald« Oberried bei Freiburg vor fast ausverkauftem Haus im Alten Kloster.

Haslach im Kinzigtal
02. Juli 2017

Das fünfte Freiluft-Festival »Rock am Campus« beim Hansjakob-Bildungszentrum, gespickt mit Highlights für Auge und Ohr, lockte am Freitag viele Besucher an.

Haslach im Kinzigtal
02. Juli 2017

Wohnraum ist im Kinzigtal knapp, günstiger Wohnraum noch knapper. Über die Schwierigkeiten bei der Suche hat das Offenburger Tageblatt im Rahmen der Reihe »Knapper Wohnraum trifft auf (relativ)leeren Geldbeutel« mit Betroffenen gesprochen: Heute Petra Pioch.

Haslach im Kinzigtal
30. Juni 2017

Im Hansjakob-Bildungszentrum waren in dieser Woche die mündlichen Prüfungen zum mittleren Bildungsabschluss. Erfreulich: Alle 108 Schüler der Werkreal- und Realschule haben bestanden.

Haslach im Kinzigtal
30. Juni 2017

Die Bürgermeister Philipp Saar (Haslach) und Thomas Schneider (Fischerbach) informierten sich am Mittwoch im Bundesverkehrsministerium beim parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle über den Stand der Planung einer B-33-Umfahrung Haslachs.

Haslach im Kinzigtal
29. Juni 2017

Zwischen Storchentag und Ostern im kommenden Jahr feiert der Film Premiere, der alles zeigen soll rund um Storchentag und Störche in Haslach. Filmemacher Stefan Hettich ist aktuell dabei, weitere Facetten dieses Dokumentarfilms abzulichten.

Haslach im Kinzigtal
29. Juni 2017

Haslachs Feuerwehr war gestern am späten Nachmittag am Klosterbach mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Passanten hatten Alarm geschlagen, weil sie bei der Klosterbrücke weiße Flüssigkeit im Gewässer ausgemacht hatten, die aus einem Abflussrohr unmittelbar neben der Brücke tropfte.

Haslach im Kinzigtal
28. Juni 2017

Vor 15 Jahren starb Fritz Walter, unvergessener Fußballheld beim »Wunder von Bern«. Sein Grab in Alsenborn (Pfalz) schmückt neben Kränzen des Verbands, der Stadt und des Vereins auch ein Gesteck aus Haslach.

Haslach im Kinzigtal
27. Juni 2017

Mehr als 350 Mädchen und Jungen tummelten sich am Sonntag beim Kindersporttag in der Eichenbachsporthalle und erfreuten Eltern, Freunde und Verwandte mit ihren Vorführungen.
 

Haslach im Kinzigtal
26. Juni 2017

Das Bildungszentrum (BZ) Haslach lädt für Freitag, 30. Juni, zum fünften »Rock am Campus« ein. Die Besucher erwartet ab 18 Uhr ein buntes Programm. So werden unter anderem verschiedene Schulbands zu hören sein und erstmals wird eine Modenschau veranstaltet. Der Eintritt ist frei. 

Haslach im Kinzigtal
24. Juni 2017

Thomas Schneider ist nun seit rund einem halben Jahr Bürgermeister von Fischerbach. Dabei war sein erster Haushalt mit einer Kreditaufnahme in Höhe von 1,1 Millionen Euro (inklusive Eigenbetriebe) nicht vergnügungssteuerpflichtig. Im großen Interview mit dem Offenburger Tageblatt erklärt er nun...

Haslach im Kinzigtal
23. Juni 2017

Ein kleines Jubiläum gibt es am 9. September beim diesjährigen Kinzigtallauf, der zum 10.-Mal stattfindet. War es zuerst der Turnverein der die Veranstaltung hauptverantwortlich organisierte, so zeichnet sich seit einigen Jahren der Sportverein alleinverantwortlich für diese läuferische...

Haslach im Kinzigtal
21. Juni 2017

Einen wundervollen, romantischen Abend in der Klosterkirche bereiteten die Sopranistin Paula Bohnet, der Bariton Philipp Kranjc und der Pianist Hedayet Djeddikar ihrem Publikum mit dem Liederabend »Sehnsucht:Lied«. 

Haslach im Kinzigtal
21. Juni 2017

In der Hauptversammlung des Haslacher Sportvereins wurde drei verdiente Mitglieder durch den Bezirksverband mit der silbenen Ehrennadel des Südbadischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Haslach im Kinzigtal
20. Juni 2017

 Die alljährliche Hosen-Spenden-Aktion von Mode-Giesler war auch diesmal sehr erfolgreich.

Haslach im Kinzigtal
20. Juni 2017

Die seit langem gewünschte Stadionsanierung war ein Thema der Hauptversammlung des SV Haslach. Zudem wurden für langjährige Mitgliedschaft zahlreiche Mitglieder mit Ehrennadeln aus gezeichnet. 

Haslach im Kinzigtal
19. Juni 2017

Der TV Haslach blickte am Freitagabend auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück, bei dem die gute Vereinspolitik deutlich wurde. Der Vorsitzende Hans-Joachim Schmidt wurde bei den Wahlen für weitere zwei Jahre bestätigt. Ihn unterstützt ein großes Team an Vorstandskollegen.

Haslach im Kinzigtal
17. Juni 2017

Die Haslacher Bürgerinnen haben allen Grund zu feiern – nicht nur ihr 30-jähriges Bestehen, sondern auch, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. Sowohl bei den Bürgerinnen als auch bei der Bürgerwehr ist es um den Nachwuchs gut bestellt.
 

Haslach im Kinzigtal
17. Juni 2017

Bis Ende 2017, so lässt es die Telekom verlauten, soll in Haslach das Internet in vielen Bereichen der Stadt deutlich schneller werden. Und damit dies auch so kommt, wird derzeit in Haslach, Schnellingen und Bollenbach eifrig gebuddelt.

Haslach/Hofstetten
16. Juni 2017

Im Mai hat die Kreishandwerkerschaft Ortenau 201 Junghandwerker freigesprochen. In einer losen Serie stellen wir die Innungsbesten vor. Heute: der Anlagenmechaniker Patrick Pachollek, der bei Kammerer Luft- und Wärmetechnik in Haslach gelernt hat.

Haslach im Kinzigtal
13. Juni 2017

Roland Wacker plant zu Beginn des kommenden Jahres in den Ruhestand zu gehen. Deshalb sucht die Stadt Haslach einen Nachfolger – bisher aber vergeblich, was ihn allerdings wundert.

Haslach im Kinzigtal
07. Juni 2017

»Storchtastischer« Einstieg für den neuen Bürgermeister: Philipp Saar und seine Lebensgefährtin Rebecca Koestel sind seit Dienstag die stolzen Paten der drei Haslacher Jungstörche. Die Beringung erledigte Gerard Mercier.

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News