Haslach im Kinzigtal

Leerstand beseitigt
18. Januar 2018

Das leerstehende Geschäft am Pfarrplatz hat ab März eine neue Mieterin. Heilpraktikerin Kordula Kaiser zieht mit ihrer Praxis von Gutach in Haslachs Zentrum um. 

Altmeister des Handwerks: Lebenslange Liebe zum Beruf
17. Januar 2018

In der Serie »Altmeister des Handwerks« stellen wir unseren Lesern jene Kinzigtäler Handwerksmeister vor, die von der Handwerkskammer Freiburg mit goldenem, diamantenem oder eisernem Meisterbrief geehrt wurden. Heute: Winfried Trötzmüller aus Haslach.

Nutzungsvertrag für Gelände am Gewerbekanal läuft noch bis März
16. Januar 2018

In dieser Woche wird das Flüchtlingscamp am Gewerbekanal abgebaut, nachdem dort schon seit Spätsommer die meisten Flüchtlinge in andere Quartiere umgesiedelt wurden.

Bereicherung für die ganze Region
16. Januar 2018

Die Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne) informierte sich gestern im Gartencenter Göppert im Stadtteil Bollenbach über die dort geplante Erweiterung und Aufwertung des Betriebs.

Haslacher Narren eröffnen Fasnacht
15. Januar 2018

Die Fasnacht in Haslach hat begonnen: Am Samstagabend zogen die Narren zum Narrenbrunnen, wo das Närrlein getauft wurde. In der Stadthalle in Haslach wurde anschließend bis in die Nacht der Beginn der fünften Jahreszeit gefeiert.

Bollenbacher begrüßen neue Hästräger
15. Januar 2018

Mit dem Hufbeschlagen von drei neuen volljährigen Ruhmattenschimmel vor dem Bollenbacher Narrenkeller gab es am Freitag den ersten närrischen Vorgeschmack auf die kommende fünfte Jahreszeit. Mit dem Hufeklappern vieler fröhlicher Schimmel zog man zunächst mit den drei Schimmelanwärtern und dem...

Juniorenfußball
15. Januar 2018

 24 Mannschaften waren im Fußball-Bezirk Offenburg bei den B-Junioren an den Start gegangen, um den Hallenmeister im Futsal zu ermitteln. Die B-Junioren des SV Haslach zeigten dabei, dass man mit den renommierten Teams mithalten kann und holten überraschend den Titel.

 

Die B-Junioren des SV Haslach wurden überraschend Hallenbezirksmeister und vertreten damit den Bezirk bei den südbadischen Meisterschaften.
Serie Kinzigtäler Fanszene (8): Tim Müller fiebert mit den Seattle Seahawks mit
13. Januar 2018

In einer Serie stellt das OT Fans aus dem Kinzigtal vor, die über ihre Leidenschaft zu einem Verein, einem Künstler oder einer Band berichten können. Heute spricht Tim Müller über seinen Traum, die »Fischadler« einmal in Deutschland anfeuern zu können.

Adebar schon zurück auf dem Kirchturm
12. Januar 2018

Die Nachricht machte am Donnerstag schnell die Runde in Haslach: »Der Storch ist wieder da«.

Infoabend zur dreispurigen Bundesstraße im Dorfgemeinschaftshaus belegt Mängel beim Lärmschutz
12. Januar 2018

Die Folgen des geplanten dreistreifigen Ausbaus der Bundesstraße 33 zwischen Steinach und Haslach für den Stadtteil Bollenbach waren am Mittwoch Thema eines gut besuchten Informationsabends im Dorfgemeinschaftshaus. 

Badische Bestenliste
11. Januar 2018

Die Leichtathleten vom TV Haslach waren auch im Jahr 2017 sehr erfolgreich. In der Badischen Bestenliste 2017 haben es wieder viele von ihnen in die »Top Ten« geschafft.

Pegel belegt »kleines Hochwasser« rund um Haslach
10. Januar 2018

Das Argument »Keine neue B 33 im Überschwemmungsgebiet« sei aktueller denn je, schreibt die Initiative B33/B294 – für die beste Umfahrung von Haslach« angesichts des Hochwassers in der ersten Januarwoche.

Verkaufsoffener Sonntag
08. Januar 2018

Bei angenehmen Temperaturen zog es am Sonntagnachmittag zahlreiche Besucher in die Haslacher Innenstadt zum Winterfest. Sie nutzen den verkaufsoffenen Sonntag, hörten Musikern zu oder ließen sich beispielsweise Wurst oder Burger schmecken. 

Vor allem Lärmschutz im Fokus
05. Januar 2018

Fragen zum dreistreifigen Ausbau der Bundesstraße 33 zwischen Haslach und Steinach sind am Mittwoch, 10. Januar, 19 Uhr Thema eines Infoabends im Bollenbacher Dorfgemeinschaftshaus, den Ortsvorsteher Andreas Isenmann anbietet.

Sturmtief über dem mittleren Schwarzwald
04. Januar 2018

Stromausfälle, umgestürzte Bäume und teilweise blockierte Straßen: Das Sturmtief »Burglind«, das gestern übers Land fegte, richtete im Kinzigtal vergleichsweise wenig Schaden an. 

»Stahlzeit« in der ausverkauften Haslacher Stadthalle
01. Januar 2018

Zum achten Mal ließ es »Stahlzeit« am Samstag in der Stadthalle richtig krachen und bescherte den Fans in der ausverkauften Halle ein feuriges Spektakel einen Tag vor Silvester. 

Brandmelder ruft Feuerwehr auf den Plan
01. Januar 2018

Das "Stahlzeit"-Konzert am Samstag in der ausverkauften Stadthalle wäre beinahe schon nach 20 Minuten beendet gewesen. Grund: Ein Brandmelder hatte Alarm ausgelöst, dessen Ursache nicht klar war.

Hirtensingen im Goldenen Winkel Haslachs
01. Januar 2018

Im idyllischen Goldenen Winkel der Altstadt lockte das Hirtensingen am Freitag viele Zuhörer an, die bei der 34. Auflage bei Glühwein und »Duweschnecken« die Haslacher Weihnachtslieder im Stall bei der Krippe erlebten. 

Verkaufsoffener Sonntag am 7. Januar
30. Dezember 2017

Zum dritten Mal in Folge startet der Handels- und Gewerbeverein HGH mit einem Winterfest ins neue Jahr. Das Fest am Sonntag, 7. Januar, ist gleichzeitig Gelegenheit, entspannt durch die Fachgeschäfte in der autofreien Innenstadt zu bummeln, die von 12 bis 18 Uhr geöffnet sind.

Stadt Haslach holzt 21 Ar Wald ab
30. Dezember 2017

Ende eines »Schattenloches«: Die Stadt Haslach sorgte noch vor Weihnachten für mehr Licht am Strickerweg, nachdem die Kommune dort 21 Ar Wald erwerben konnte.

Formenbau-Unternehmen im Haslacher Mühlegrün
29. Dezember 2017

34 Mitarbeiter, die unterm Strich auf 615 Jahre Erfahrung  zurückblicken, wurden bei einer Betriebsfeier im Formenbau-Unternehmen Foboha im Mühlegrün ausgezeichnet.

Zurück in der Heimat
28. Dezember 2017

Endlich: die Festtage sind vorbei. Nicht, dass ich was gegen Weihnachten habe. Aber nach wochenlangen Weihnachts-Shoppingtouren;  Weihnachtskaffee mit Freunden; Weihnachtsessen mit Verwandten; Weihnachtsfeiern; Weihnachtsmärkte besuchen. Es reicht! 

Gelungenes Konzert
27. Dezember 2017

Die Musiker von »Soul Transformer« stimmten am Vorabend von Heilig Abend im »Haus der Musik« beschwingt auf Weihnachten ein. Für besondere Höhepunkte sorgten die Sänger Maik Schwendemann und Rebekka Breisacher.
 

Kinzigtäler Talgeflüster
23. Dezember 2017

Was, wir sind schon fertig?«, fragte der neue Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann verwundert nach seiner ersten Sitzungsleitung in Hausach, die gerade mal 20 Minuten gedauert hat.

Adventslesungen in Haslachs Stadtbücherei
23. Dezember 2017

Die Resonanz auf die fünfte Auflage des literarisch-musikalischen Adventskalenders »Haslach liest im Advent« ist laut Büchereileiterin Regina Adam gut. Die Reihe endet heute, Samstag, 18 Uhr mit Miriam  und Jörg Mayer, die »Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch« in Szene setzen.

Randvolles Musikprogramm in Haslach über Weihnachten
22. Dezember 2017

Von besinnlich bis laut: Am Weihnachts-Wochenende ist in Haslach jede Menge geboten, um dem Festtagsstress daheim unterm Weihnachtsbaum zu entkommen.

Theater Liberi in der vollen Haslacher Stadthalle
21. Dezember 2017

Das Musical »Dschungelbuch«, das das Tourneetheater Liberi am Dienstag in der Stadthalle bot, lockte ein großes Publikum an. Die Kinder kreischten vor Vergnügen und konnten am Schluss gar nicht genug klatschen über die Abenteuer von Mogli und seinen Freunden.

Beratung und Schulung kommen
19. Dezember 2017

Das »Hohe Haus« am Marktplatz hat einen neuen Besitzer und wird zur Jahresmitte Schulungszentrum inklusive Firmenzentrale von »Giesler – Training«.

Am 23. Dezember
19. Dezember 2017

Am Samstag, 23. Dezember, ab 20 Uhr kehrt die Formation »Soul Transformer« mit einem Weihnachts-Special ins Haus der Musik zurück.

Kinzigtäler Adventstür Nummer 18
18. Dezember 2017

Tür Nummer 18 in unserem Adventskalender öffnet sich in Haslach. In der Schwarzwaldstraße 18 stehen Laden und Werkstatt von Hubert Schultis, einem der letzten Holzschnitzer der Region.

»SWR3 Live Lyrix« auf der Stadthallen-Bühne
16. Dezember 2017

Erstmals machte am Donnerstag »SWR3 Live Lyrix« Station in der Stadthalle. Moderator Ben Streubel und die beiden Schauspieler Natalia Avelon und Ronald Spiess setzten dabei Songtexte aktueller Hits und Klassiker der Popgeschichte trefflich in Szene.

Zwischenbericht zum Haslacher Haushalt belegt boomende Wirtschaft und neuen Rekord bei der Gewerbesteuer
15. Dezember 2017

Schöne Bescherung: Stadtkämmerin Gisela Ringwald präsentierte den Stadträten in der letzten Sitzung des Jahres erfreuliche Zahlen. Laut Finanzbericht steigen die Einnahmen kräftiger als geplant, kann Haslach seine Rücklagen auf fast vier Millionen Euro aufstocken. 

Haslachs Gemeinderat segnet Pläne für sozialen Wohnungsbau für 1,8 Millionen Euro in der Mühlenstraße ab
15. Dezember 2017

In der Mühlenstraße wird bald ein »Schandfleck« beseitigt, wenn anstelle des dortigen Hauses ein Wohnkomplex mit bis zu 13 Wohnungen entsteht.

Klarheit über die Abfindungen
14. Dezember 2017

In einer Betriebsversammlung am Dienstag stellten Betriebsrat und Geschäftsleitung von »Gear Motion« (früher Bebusch) die Vereinbarungen vor, die mit der Schließung zur Jahresmitte einher gehen. 93 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz.

Verkaufsschlager beim Weihnachtsmarkt der Landfrauen: »Mühlenbacher Weihnachtsgutsele«
13. Dezember 2017

Am kommenden Samstag  ist zum 18. Mal in Haslachs Stadtmitte der Weihnachtsmarkt der Landfrauen. Der Markttag mit vielen Angeboten rund ums nahe Fest startet um 8 Uhr.

Der »schwimmende Professor« Andreas Fath ist Teil einer TV-Produktion über Plastikmüll
12. Dezember 2017

Ortstermin an der Kinzig: Gestern wurde unterhalb des »Schnappers« die jüngste Aktion des »schwimmenden Professors« Andreas Fath nochmals abgelichtet, der vor einigen Wochen den Uferrand von Plastikmüll säuberte (wir berichteten).

Vorderer Bereich der Hauptstraße bald mit neuem Gesicht
11. Dezember 2017

Haslachs Innenstadt stehen baustellenreiche Monate ins Haus. Grund: Der vordere Teil der Hauptstraße erhält in wesentlichen Teilen ein neues Gesicht. Anlieger und Autofahrer müssen in der Bauzeit mit Behinderungen leben.

Jahresfeier und Firmengeburtstag: Ditter Plastic auf der Erfolgsspur
11. Dezember 2017

In der festlich geschmückten Stadthalle feierten die Mitarbeiter der Firma Ditter am Samstag nicht nur den Jahresabschluss, sondern auch das 70-jährige Bestehen des Unternehmens. Firmenchef Rolf Ditter betonte in seiner Ansprache, dass der Aufwärtstrend auch im kommenden Jahr fortgesetzt werde...

Ringen, Oberliga
11. Dezember 2017

Leichtes Spiel hatte der Tabellenvierte KSV Haslach beim 18:13-Heimsieg in der Ringer-Oberliga gegen den Vorletzten Lutte Selestat nicht. 

Viorel Ghita (rechts) steuerte gegen Eric Herzog einen Dreier zum Heimsieg des KSV Haslach bei.
Kinzigtäler Adventstüren 9
09. Dezember 2017

Jeden Tag schauen die Kinzigtal-Redakteure hinter eine Adventskalendertür. Welche Weihnachtsgeschichten sich im Kinzigtal hinter den Hausnummern Eins bis 24 verbergen, lesen Sie täglich auf der jeweiligen Lokalseite. Heute: Steinacher Straße 9 in Haslach.

Isabelle Hasers private Initiative zugunsten von Erdbebenopfern im Himalaya endet zum Jahresende
06. Dezember 2017

An Silvester wird das Spendenkonto geschlossen, auf dem seit Mai 2015 die Haslacherin Isabelle Haser und ihre Freunde rund 100 000 Euro zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal gesammelt haben. Grund: Die bürokratischen Hürden der deutschen Steuergesetze sind zu hoch, um ehrenamtlich übersprungen zu...

Haslachs Kleintierzüchter zufrieden mit Lokalschau in der Stadthalle / Bestnoten der Preisrichter
05. Dezember 2017

Haslachs Kleintierzüchter sind zufrieden mit dem Ergebnis der Lokalschau am Wochenende in der Stadthalle, zumal die Preisrichter die hervorragende Zuchtarbeit mit Bestnoten honorierten.

Beim Haslacher Bahnhof
30. November 2017

Des einen Freud, des anderen Leid: Weil sich ein Liebespärchen am Mittwochabend in einer Zug-Toilette hörbar vergnügte, fühlte sich eine 33-jährige Passagierin gestört. Es kam zum Streit – den letztlich die Polizei schlichten musste.

Erlös geht an Kindergarten
29. November 2017

Trotz des schlechten Wetters am Samstag ließen sich die Besucher beim vierten Hofstetter Adventsmarkt die gute Laune nicht verderben. So konnten sich die Organisatoren über eine gute Resonanz freuen.

Kommentar
28. November 2017

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht«  war schon Heinrich Heines bitterer Befund. Dieses Zitat kommt mir in den Sinn, wenn ich an das Schicksal der von Abschiebung bedrohten Familie Zymeri denke.

Haslach
23. November 2017

Ein noch unbekannter Mann hat im Verlauf des Mittwochmorgens die Gutgläubigkeit von Arbeitern auf einer Baustelle in der "Alte Eisenbahnstraße" in Haslach ausgenutzt. 

Symbolbild.
Internationale Textilkunst in Haslach
21. November 2017

»Tischlein deck dich«, eine Wanderausstellung mit Textilkunst aus Afghanistan und Europa, macht Station in Haslach. 

Ringen, Oberliga
20. November 2017

Beim Rückstand von 5:18 nach dem siebten Kampf hatten selbst die Optimisten unter den zahlreichen Anhängern des KSV Haslach nicht mehr an eine Wende geglaubt. Am Ende fehlte den Kinzigtälern im Auswärtskampf der Ringer-Oberliga beim ASV Urloffen II bei der knappen 17:18-Niederlage nur ein Zähler...

Viorel Ghita (oben) gewann seinen Kampf mit technischer Überlegenheit.
Olympiasieger hält Vortrag Haslach
18. November 2017

Matthias Steiner, einst Olympiasieger im Gewichtheben, heute erfolgreicher Buchautor, verstand es am Mittwochabend in der Stadthalle rasch auch hier sehr schnell die Herzen der Zuhörer zu erobern. Er erzählte über seinen Weg an die Spitze.

Ringer-Oberliga Südbaden
17. November 2017

Im fünften von neun Rückrundenkämpfen muss der KSV Haslach am Samstag bereits um 18 Uhr zum Vorkampf der Bundesliga-Begegnung zwischen dem ASV Urloffen und dem VfL Neckargartach bei der Reserve der Meerrettichdörfler antreten. Dabei geht es um Platz zwei, denn Urloffen II liegt mit 18:8 Zählern...

Wie geht das wohl jetzt weiter? Das könnte sich der Mattenleiter in der Vorrunde beim Kampf von Jonathan Eble (oben) gegen seinen Widersacher aus Urloffen gefragt haben.

Videos

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

  • Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

    Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

  • Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

    Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

  • Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

    Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

  • Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

    Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018