Haslach im Kinzigtal

Brückenbau zwischen Bollenbach und Steinach

Der Bau des neuen Bollenbacher Stegs im Kinzigvorland, der Bollenbach mit Steinach verbindet, kommt gut voran. Die ersten Fundamente sind gesetzt und wahrscheinlich ab September wird mit der markanten Holzkonstruktion der neuen Kinzigbrücke begonnen.

Unsere Abiturienten 2018

Anna Grießbaum (18) aus Haslach hat ihr Abitur am Robert-Gerwig-Gymnasium in Hausach gemacht. Ihre Neigungsfächer waren Englisch, Französisch und Geschichte. Ihr Hobby ist Sport.

Kulinarische Genüsse und sieben Livebands

Auch im 16. Jahr verspricht das größte, von professionellen Anbietern inszenierte Stadtfest der Region, die Europäische Nacht am 28. Juli, ein Publikumsmagnet zu werden, diesmal allerdings auf kleinerer Fläche, weil der Platz in der Altstadt wegen diverser Baustellen eingeschränkt ist.

Gelder für Fehrenbacher Hof und Bezirksimkerverein

Der Vorstand des Vereins Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald hat in seiner sechsten Auswahlsitzung in Schenkenzell den Weg für drei weitere Projekte mit Leader-Förderung bereitet. Für diese Auswahlrunde standen 250 000 Euro EU-Fördermittel zur Verfügung. Unterstützt wird das Jugend- und...

Amtsantritt im Rathaus am 3. September

Im September beginnt der 48-jährige Clemens Hupfer als neuer Stadtbaumeister Haslachs und Chef der unteren Baurechtsbehörde im Rathaus. Die gab die Stadtverwaltung gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Mehrere 100.000 Euro Schaden

Eine Welle der Hilfsbereitschaft erleben die fünf Bewohner des Mehrfamilenhauses in der Bollenbacher Straße 50, das am Freitag ein Raub der Flammen wurde. Ein Spendenkonto ist eingerichtet. Der Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei unterdessen auf mehrere 100.000 Euro. Ein...

Tipps von Andreas Fath und Kiebitz

Sind unsere Gewässer eine Plastik-Mülldeponie? Andreas Fath hat am Freitagabend im sehr gut besuchten Saal des Haslacher Bürgerhauses über dieses Thema informiert und Lösungen aufgezeigt, was man unserer Umwelt zuliebe dagegen tun kann.

Abschlussfeier der Haslacher Realschüler

Emotional feierten 60 Realschulabsolventen des Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrums am Freitag ihren Abschluss. Besonderen Grund dazu hatte Hendrik Brucker, der mit mehreren Preisen, unter anderem als Schulbester ausgezeichnet wurde.
 

Kiebitz Haslach

Rund 30 Mitglieder kamen am 4. Juli zur Hauptversammlung des Vereins Naturkost Kiebitz in Haslach. Es herrschte eine gute Stimmung; schließlich lag das gelungene Fest zum 30-jährigen Bestehen des Vereins erst wenige Wochen zurück.

Kinzigtal

In Bollenbach im Kinzigtal ist am Freitagnachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, das Haus ist aber laut Polizei nicht mehr bewohnbar.

Caritasverband Kinzigtal in Haslach

Ein neuer Mosaikstein ergänzt das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen im Kinzigtal. Ab sofort bietet Michaela Himmelsbach im Caritashaus regelmäßig »Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung«.

Haslacher Sommerspaß-Programm

Am 26. Juli startet das Haslacher Sommerspaß-Programm. Das älteste kommunale Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Kinzigtal birgt wieder viele Angebote für Daheimgebliebene in den Sommerferien.

Bildungszentrum Haslach

Alle 85 Schüler der Abschlussklassen der Real- und Werkrealschule im Hansjakob-Bildungszentrum haben ihre Prüfung bestanden, meldet die Schulleitung. Wer genau allerdings bestanden hat, wird mit Hinweis auf die neue Datenschutzverordnung nicht mitgeteilt.

Türkisch-islamische Gemeinde Haslach

Gut besucht war am Sonntag die alljährliche Kermes der türkisch-islamischen Gemeinde bei der Moschee in der Schleifmattstraße. Auch viele Deutsche nutzten die Gelegenheit, dort zu feiern.

Unsere Abiturienten 2018

Ramona Gampe (19) aus Haslach hat das sozialwissenschaftliches Gymnasium in Wolfach besucht. Ihre Neigungsfächer waren Pädagogik und Psychologie. In ihrer Freizeit macht sie Musik und treibt gerne Sport.

Bauarbeiten an den Ampeln

Die B-33-Ortsdurchfahrt Haslachs macht aktuell ihrem Ruf als »Nadelöhr« alle Ehre.

Klosterkonzerte

Das zweite Klosterkonzert der Saison in der Haslacher Klosterkirche war ausverkauft. Und das, obwohl neben Mozart so unbekannte Komponisten wie Emmanuel Séjourné und Asger Hamerik auf dem Programm standen. Sahnehäubchen: Das Marimbaphonspiel von Julian Belli bei Asger Hameriks Sinfonie »...

Mitmachen und gewinnen

Die Stadtbücherei Haslach ist erneut bei der Leseclubaktion »Heiß auf Lesen« dabei, die in insgesamt 32 Bibliotheken im Regierungsbezirk Freiburg durchgeführt wird. Koordiniert wird die Aktion von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Freiburg....

Ferien in Haslach

Seit vielen Jahren verbringt der Kapuzinerpater Gianfranco Lazzari aus Italien seine Ferien in Haslach. Gemeinsam mit zahlreichen Besuchern feierte er in zwei Kinzigtäler Kapellen Heilige Messen.

Zeugen gesucht

Die Haslacher Polizei sucht Unfallzeugen nach einer Fahrerflucht

Zweites Sportzentrum wird gebaut

Die Kinder und Jugendlichen in Mwanza (Tansania) freuen sich sehr, dass sie sich auf den neuen »Nyakabungo/Mirongo« Sportplätzen austoben können. Deren Bau wurde unter anderem dank Spenden aus dem Kinzigtal ermöglicht.