Startseite > Region > Hausach

Hausach

Hausacher Bürgermeisterwahl
16. Oktober 2017

Mit einem überragenden Ergebnis von 74,4 Prozent der Stimmen wählten die Hausacher im zweiten Wahlgang gestern Wolfgang Hermann zu ihrem neuen Bürgermeister. Auf Frank Breig entfielen 24,4 Prozent. 

Bürgermeisterwahl in Hausach
15. Oktober 2017

Im zweiten Wahlgang hat es gereicht: Wolfgang Hermann ist mit 74,39 Prozent der Stimmen am Sonntag zu Hausachs neuem Bürgermeister gewählt worden. Er hatte schon im ersten Wahlgang die meisten Stimmen – nur eben nicht die Mehrheit.

Hausach
14. Oktober 2017

Der Büroausstatter Streit Service & Solution aus Hausach hat mit Wirkung zum 1. Oktober den Büro- und Objekteinrichter Hief + Heinzmann KG in Karlsruhe übernommen. Dies teilte Streit gestern mit.

Herbert Hief, links, und Rudolf Bischler nach der gestrigen Vertragsunterzeichnung
Abschied von Gerhard Koppelstätter
14. Oktober 2017

Morgen hat Pfarrer Gerhard Koppelstätter seinen letzten Arbeitstag. Im Januar feiert er seinen 70. Geburtstag, und eigentlich war vereinbart, dass er noch bis zum Ende dieses Schuljahrs im Sommer 2018 im Dienst bleibt. Herzprobleme haben ihn dazu bewogen, beim Erzbischof doch um eine frühere...

Hausach
12. Oktober 2017

Zwei Jahre nach dem Spendenaufruf für Michele d’Urso hat der 41-jährige Hausacher seine Operation auf Kuba hinter sich, steht mitten in der Ausbildung zum Masseur und Medizinischen Bademeister. Er hat sein früheres Selbstbewusstsein wieder zurück.

Blinden-Erlebnismobil im Hausacher Schulhof
11. Oktober 2017

Ganz schön schwierig, sich ohne Augenlicht auf Blindenstock und alle übrigen Sinne zu verlassen. Diese Erfahrung machten Schüler des Robert-Gerwig-Gymnasiums am Dienstag mit dem Erlebnismobil der Christoffel-Blindenmission.

Betriebsjubiläum in Hausach
11. Oktober 2017

Bei einem dreitägigen Ausflug feierte die Firma Fleig Versorgungstechnik ihr 40-jähriges Bestehen nach und gleich noch das Firmenjubiläum von Erich Matt. Der dienstälteste Mitarbeiter ist ebenfalls schon 40 Jahre beim Unternehmen.

Serie "Effringer Schlössle" (5)
11. Oktober 2017

In unserer Serie zum neuen »Effringer Schlössle«  auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach berichten wir heute über Burghard Lohrum. Wie schafft der Bauforscher es nur, das Alter eines mehr als 500 Jahre alten Gebäudes aufs zu bestimmen? Hier verrät er seine »Tricks«.

Welttag des Hundes
09. Oktober 2017

Zum heutigen »Welttag des Hundes« sprachen wir mit Michaela Keller aus Hausach über die Hundehaltung. Michaela Keller, die mit ihrem Mann Bernhard eine Hundeschule betrieben hat, ist schon in frühesten Jahren »auf den Hund gekommen«. Das Ehepaar züchtet unter dem Zwingernamen »Vom ersten Wasser...

»Kinzigtal Weltweit« in Hausach
09. Oktober 2017

Mario Goldstein stillte seine Sehnsucht nach Wildnis in Kanada und Alaska. Auf diese außergewöhnliche Reise nahm er nun auch das Publikum in der Hausacher Stadthalle mit. Ein interessanter Auftakt der inzwischen fünften Event-Reihe von »Kinzigtal Weltweit«.

»Musicafé« Hausach
09. Oktober 2017

Ein »handverlesenes Publikum« kam bei der »generationenübergreifenden Show von »Unikat und Freunden« am Freitag im mager besetzten »Musicafé« auf seine Kosten. So mancher fragte sich, wer da mehr Spaß daran hatte, die Zuschauer oder die Akteure. 
 

Ehrungen bei Neumayer Tekfor in Hausach
07. Oktober 2017

In einer Feierstunde ehrten die Geschäfts- und die Personalleitung von Neumayer Tekfor Alfred Klausmann und Michael Uhl für 40-jährige Treue. Die Belegschaft muss zurzeit ordentlich ranklotzen, die Auftragsbücher sind sehr gut gefüllt.

Interview über die AfD
07. Oktober 2017

Der Schriftsteller José F. A. Oliver (56) stammt aus einer andalusischen Familie, ist aber in Hausach geboren und hat dort immer gelebt. Der vielfach ausgezeichnete Autor kritisiert die AfD zwar heftig, warnt aber vor einer Panikmache.

Windkraft in Hausach und Oberwolfach
07. Oktober 2017

In einem offenen Brief nimmt Theo Feger, Vorsitzender der Bürgerinitiative »Radlos – Windvernunft an Wolf und Kinzig« Stellung zu Berichten nach den Gemeinderatssitzungen in Oberwolfach und Hausach zu den Anträgen für die vier Windenergieanlagen.

36 Tagen zu Fuß unterwegs
06. Oktober 2017

Seit vielen Jahren sind Beate und Manfred Schoch pilgernd unterwegs. Bisher immer auf verschiedenen Jakobswegen. Zum ersten Mal waren sie nun auf dem Franziskusweg von Florenz über Assisi nach Rom unterwegs: 36 Tage, 560 Kilometer, mehr als 20 000 Höhenmeter. Ihre Leidenschaft verbinden sie mit...

Schüleraustausch
06. Oktober 2017

Viele interessante Erfahrungen machen derzeit thailändische Austauschschüler im Schwarzwald. Der Austausch mit dem Robert-Gerwig-Gymnasium besteht mittlerweile seit fünf Jahren und ist eine Bereicherung für alle Seiten.

Hausacher Schulzentrum
05. Oktober 2017

Die Schülerzahl auf dem Hausacher Schulcampus hat sich leicht erhöht auf rund 1800. Räumlich rücken die Schulen gerade etwas zusammen, bis die Graf-Heinrich-Schule erweitert ist. Entgegen den gestern verbreiteten Schlagzeilen fürs Bundesgebiet bezeichnen alle drei Schulleiter die...

Hausacher Schulzentrum
05. Oktober 2017

Die Schülerzahl auf dem Hausacher Schulcampus hat sich leicht erhöht auf rund 1800. Räumlich rücken die Schulen gerade etwas zusammen, bis die Graf-Heinrich-Schule erweitert ist. Entgegen den gestern verbreiteten Schlagzeilen fürs Bundesgebiet bezeichnen alle drei Schulleiter die...

Kulinarische Lesung in Hausach
05. Oktober 2017

Bernd Leix stellt am Freitag, 13. Oktober, im »Landhaus Hechtsberg« seinen neuen Krimi »mummelRot« vor. Die »Gruppe Kultour« lädt zur kulinarischen Krimilesung ein, zu der Familie Kühn ein »mörderisches Menü« kredenzen wird.

Hohe Investitionen angekündigt
04. Oktober 2017

Die Kaufabsichtserklärung ist unterzeichnet, bis zum 1. Januar soll der Kauf über die Bühne sein. Aus »Hengstler Hydraulik« wird dann »Hengstler Zylinder«. Die Belegschaft ist erleichtert, dass Sennebogen Maschinenfabrik GmbH das Hausacher Unternehmen wieder zu alter Stärke führen will.

Gemeindeversammlung Ev. Gemeinde Gutach
03. Oktober 2017

Sollte das Ehepaar Diepen ihre Pfarrstellen wechseln, wird Gutach nur noch mit einer halben Pfarrstelle besetzt werden. Damit und mit vielen weiteren »Hausaufgaben« hatte sich der Kirchengemeinderat im vergangenen Jahr zu befassen. Gabi Billharz berichtete in der Gemeindeversammlung darüber. ...

Erntedank in Hausach
02. Oktober 2017

Die Trachten- und Volkstanzgruppe hat Pfarrer Gerhard Koppelstätter in seinem 25. Erntedank-Gottesdienst in Hausach tanzend gedankt. 

Hausacher Wirtschaft
01. Oktober 2017

»Wir haben keinen Käufer, und wir suchen auch keinen!«, behauptete Reinhardt Pfendtner, Geschäftsführer bei Weber Hydraulik, noch im Juni. Nun ist Hengstler Hydraulik verkauft an den Kunden Sennebogen.

Steffen Reiche kommt nach Hausach
01. Oktober 2017

In ihrer Veranstaltungsreihe zum Lutherjahr laden die Evangelischen Gemeinden Hausach und Gutach für Dienstag, 3. Oktober, zur Veranstaltung » . . . da ist Freiheit  – sich einzumischen in Gesellschaft und Politik«. Eingeladen haben sie dazu auch Steffen Reiche aus Berlin, der sich um 20 Uhr im...

Hausacher Stadtgeschichte (1)
29. September 2017

Stadtarchivar Michael Hensle kommen immer wieder interessante Vorgänge in die Hände. In einer losen Serie wird er im Offenburger Tageblatt über interessante Funde berichten. Heute geht es, weil Einbach in dieem Jahr Jubiläum feiert, um den Brückenstreit zwischen Hausach und Einbach.

Windkraft in Hausach und Oberwolfach
29. September 2017

Die Gemeinderäte in Oberwolfach und Hausach stimmten dem Antrag auf die Errichtung von vier Windrädern zu – allerdings mit einer ganzen Reihe von Auflagen.

Ganztagsgrundschule für Hausach
29. September 2017

Die Graf-Heinrich-Grund- und Gemeindschaftsschule soll im Schuljahr 2019/2020 auch in der Grundschulstufe zur Ganztagsschule werden. Der Gemeinderat beschloss am Mittwochabend einstimmig, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Bürgermeister weist Verunglimpfung zurück
29. September 2017

 Zum Beginn der Debatte über die Genehmigung der Windkraftanlagen auf dem Hohenlochen nahm Bürgermeister Manfred Wöhrle Stellung zu einem Schreiben der Anwohner, das zuvor den Gemeinderäten zugegangen war (wir berichteten). Dort wird unter anderem die mangelnde Bürgerbeteiligung kritisiert.

Erntedank in Hausach
28. September 2017

Am Sonntag, 1. Oktober, wird im Kinzigtal das Erntedankfest gefeiert. In Hausach feiern beide Kirchengemeinden mit Festgottesdiensten. Die Trachten- und Volkstanzgruppe lädt zu ihrem Fest in die Stadthalle ein. 

Hausacher Leselenz
28. September 2017

Große Freude löste in Hausach die Kunde auf der Facebookseite von Jens Schumacher aus: Erneut wurde ein Hausacher Stadtschreiber mit einem hochkarätigen Literaturpreis ausgezeichnet.

Hausacher Bürgermeisterwahl
27. September 2017

Bei der Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag konnte keiner der vier Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreichen. Für den zweiten Wahlgang am 15. Oktober treten nun noch Frank Breig und Wolfgang Hermann an.

Hausach
27. September 2017

Der Landwirtschaftsstudent Adama Tonde aus Burkina Faso wird am Donnerstag wieder zurück in seine Heimat fliegen. Dass er dabei einen reichen Erfahrungsschatz aus der Kinzigtäler Landwirtschaft mitnehmen kann, hat er dem zivilen Ungehorsam seiner Patin Angela Menke und des Landwirts Bernhard...

Landwirtschafts-Praktikum auf Hausacher Hof
27. September 2017

Zwei Monate verbrachte Adama Tonde (22) aus Burkina Faso bei seiner »Patin« Angela Menke in Hausach. Der Landwirtschaftsstudent absolvierte in dieser Zeit ein Praktikum beim Biolandwirt Bernhard Kohmann. Am Donnerstag fliegt er wieder zurück nach Ouagadougou – mit zwei Koffern voller Geschenke,...

Hausach/Oberwolfach
26. September 2017

Heute wird der Antrag der Ökostrom Consulting Freiburg auf die Errichtung von vier Windkraftanlagen auf dem Höhenzug Hohenlochen beraten, morgen, Mittwoch, steht er im Hausacher Gemeinderat an. Hier haben Anwohner einen zehnseitigen Forderungskatalog vorgelegt. 

Hausacher Bürgermeisterwahl
25. September 2017

Da waren’s nur noch zwei: Nach Stand gestern Abend gehen am 15. Oktober beim zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl nur noch Wolfgang Hermann und Frank Breig ins Rennen. Frank Lehmann hat am Sonntagabend schon seinen Rückzug erklärt, Frank Silzer gestern Abend.

Hausacher Bürgermeisterwahl
25. September 2017

Die Hausacher Bürgermeisterwahl fiel überraschend eindeutig aus, entschieden ist sie aber noch nicht. Auf Wolfgang Hermann folgten mit recht großem Abstand Frank Silzer, Frank Breig und Frank Lehmann. Am 15. Oktober wird noch einmal gewählt.  

Hausach
24. September 2017

Bei der Bürgermeisterwahl in Hausach erreichte am Sonntag keiner der vier Kandidaten eine absolute Mehrheit. Das bedeutet, dass es am 15. Oktober einen zweiten Wahlgang gibt. Mit 46 Prozent erhielt Wolfgang Hermann die meisten Stimmen.

Hausach
23. September 2017

Die Stadt Hausach hat entgegen Gerüchten die Mittel für die Grundschulbetreuung nicht gekürzt, sondern aufgestockt. Dennoch war bis zum Schulbeginn noch nicht sicher, ob alle angemeldeten Kinder berücksichtigt werden können. Nun ist klar: Alle sind dabei. 

Kinzigtäler Talgeflüster
23. September 2017

Jeden Samstag blicken die Redakteure der Kinzigtalredaktion des Offenburger Tageblatts in ihrem "Talgeflüster" augenzwinkernd zurück und manchmal auch nach vorn. 

Hausacher Bürgermeisterwahl
22. September 2017

Hausach wählt am Sonntag den Nachfolger von Manfred Wöhrle. Ein Blick ins Archiv zeigt: Hausach hatte in den Nachkriegsjahren vier gewählte Bürgermeister: Eugen Heizmann, Manfred Kienzle, Gerhard Scharf und Manfred Wöhrle.

Hausacher Bürgermeisterwahl
22. September 2017

Am Sonntagabend, spätestens aber am 15. Oktober, steht nicht nur der Nachfolger von Rathauschef Manfred Wöhrle fest, sondern auch die nächste Hausacher First Lady oder der nächste First Gentleman. Auch an sie richteten wir drei Fragen: Sabine Weth-Silzer, Karina Breig, Hardy Reimer und Nadine...

Hausach/Mühlenbach/Steinach
21. September 2017

Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt, sondern in Hausach, Mühlenbach und Steinach finden auch Bürgermeisterwahlen statt. Wir haben ein umfangreiches Informationspaket geschnürt.

Stadtschreibertagebuch (10)
21. September 2017

Katharina J. Ferner lebte seit dem Leselenz Anfang Juli als Leselenz-Stipendiatin und Hausacher Stadtschreiberin im Molerhiisle im Breitenbach. Sie hat schon während des Leselenzes eine Kolumne geschrieben ließ seither jeden Mittwoch die Leser des Offenburger Tageblatts mit einem Eintrag ins »...

Hausacher Bürgermeisterwahl
21. September 2017

Einen langen, interessanten und vor allem sehr fruchtbaren Abend erlebten mehr als 600 Besucher bei der OT-Podiumsdiskussion am Dienstagabend in der Hausacher Stadthalle. Nach der dreieinhalbstündigen Diskussion waren weitaus weniger Wähler unentschlossen als zu Beginn des Abends.
 

»Zum Glück komme ich wieder«
21. September 2017

Knapp drei Monate lebte die 22. Stadtschreiberin Katharina J. Ferner im Molerhiisle im Breitenbach. Schweren Herzens nahm sie am Dienstag – nach einer sehr schönen und gut besuchten Lesung (wir berichteten gestern) Abschied. Wie alle Hausacher Stadtschreiber verabschiedeten wir sie mit einem »...

Hausach
20. September 2017

Mit ihrer Abschiedslesung hat sich Katharina J. Ferner am Montagabend noch einmal in die Erinnerung der Hausacher eingebrannt. Gemeinsam mit Chili Tomasson bereitete sie ihren Zuhörern im vollen Rathaussaal einen wunderschönen musikalisch-lyrischen Abend.

Bürgermeisterwahl Hausach
19. September 2017

Beim »Kandidatencheck« des Offenburger Tageblatts nahmen die vier Kandidaten für die Bürgermeisterwahl Hausach Stellung zu lokalen Themen. Bei der sechsten und letzten Frage geht es heute um den Außenbereich: »Welche Maßnahmen sehen Sie für die Offenhaltung der Landschaft und die Unterstützung...

Mittleres Kinzigtal
18. September 2017

Die Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts startet in der kommenden Woche ins neue Schuljahr. Interessierte Schüler ab der siebten Klasse können jederzeit einsteigen. Zudem wird unter allen Einsendern von Feriengeschichten eine Eintrittskarte für den Europa Park in Rust verlost.

Bürgermeisterwahl Hausach
18. September 2017

In der Kürze liegt die Würze: Wir haben den Hausacher Bürgermeisterkandidaten zehn Fragen gestellt, sie sollten – wie beim Kurznachrichtendienst Twitter – in maximal 140 Zeichen antworten: das Hausacher WahlkampfGezwitscher.

Hausacher Stadtschreibertagebuch (9)
17. September 2017

Katharina J. Ferner lebt seit dem Leselenz Anfang Juli als Leselenz-Stipendiatin und Hausacher Stadtschreiberin im Molerhiisle im Breitenbach. Sie hat schon während des Leselenzes eine Kolumne geschrieben lässt seither jeden Mittwoch die Leser des Offenburger Tageblatts mit einem Eintrag ins »...

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach

    Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach