Hausach

Seminarkurs am Hausacher Wirtschaftsgymnasium
23. November 2017

Ein Jahr lang arbeiten acht Zwölftklässler des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schulen wissenschaftlich am Thema Gesundheit. Diese Woche stand ein praktischer Unterrichtsteil zum Schwerpunktthema Ernährung an: veganes Kochen in der Mensa.
 

Visitation in Hausach und Gutach
22. November 2017

Mit einem Friedensgottesdienst in der evangelischen »Friedenskirche« in Hausach und einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus endete am Sonntagabend die Visitation der Gemeinden Hausach und Gutach mit vielen formulierten Zielen. 

Zweckverband Interkom Hausach-Wolfach-Hornberg
21. November 2017

Die Wirtschaft brummt, die Betriebe platzen aus allen Nähten – und im Kinzigtal gibt es so gut wie keine Gewerbeflächen mehr. Dies wurde in der Versammlung des Zweckverbands Interkom Hausach-Wolfach-Hornberg deutlich.

Mittleres Kinzigtal
21. November 2017

Die Sondierungsgespräche sind gescheitert, ein Bündnis aus CDU/CSU, FDP und den Grünen wird es nicht geben. Wir haben uns an der Basis der Parteien umgehört, wie diese zum Aus für »Jamaika« stehen.

Freiwillige Feuerwehr Hausach
21. November 2017

Wenn Paul-Uwe Schmider zum Jahreswechsel das Kommando der Feuerwehr übergibt (wir berichteten gestern), dann übergibt er ein bestens bestelltes Haus: 64 Mann, bei denen die Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt steht.

Zimmerei Kaspar Holzbau, Gutach
20. November 2017

Für die neue Halle der Zimmerei Kaspar lag in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch nun das Baugesuch vor. Im Dezember soll der vorhabenbezogene Bebauungsplan »Schreinergasse« als Satzung beschlossen werden. Derweil hat die Zimmerei in Wien einen weiteren Preis abgeräumt.

Feuerwehr Hausach
18. November 2017

Ein Jahr früher als geplant wählte die Feuerwehr am Freitag ein neues Kommando – das jüngste im Mittleren Kinzigtal. Kommandant Sebastian Holloway löst Paul-Uwe Schmider ab, neuer Stellvertreter ist Adrian Stirm für Patrick Krämer.

Feuerwehr Hausach
17. November 2017

Eine spannende Hauptversammlung erwartet die Kameraden der Feuerwehr heute Abend. Kommandant Paul-Uwe Schmider und sein Stellvertreter Patrick Krämer stehen bei der Wahl des Kommandos beide nicht mehr zur Verfügung.

Naturfreunde Hausach
17. November 2017

Mit zwei Veranstaltungen locken die Naturfreunde noch einmal Gäste in den Lassgrund – ab 26. November ist dann erst einmal Winterpause.
 

Förderverein Hausacher Kindergärten
16. November 2017

Erfolgreiche Bilanz zog der Förderverein Hausacher Kindergärten am Dienstag im Gasthaus Blume. Und ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es für die Hausacher Kindergärten obendrauf. Insgesamt 7200 Euro überreichte das Vorstandsteam. 

Fotokalender fürs Kinzigtal
16. November 2017

Der Jahreskalender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald ist wieder ein richtiges Kunstwerk geworden. Am Dienstag wurde der Bildkalender 2018 vor den Feierlichkeiten der Mitgliederehrungen offiziell vorgestellt. 
 

Hausacher "Burgschänke"
16. November 2017

Mit einem kleinen Kulturprogramm feiert die »Burgschänke« in den nächsten Wochen ihren 33. Geburtstag. Die Geschichte des Hauses mit dem gemütlichen Gewölbekeller ist jedoch schon 245 Jahre alt.

Mostmaierhof Hausach
15. November 2017

Die ersten Mieter sind in den Mostmaierhof eingezogen. Die Künstlerin Marion Sokol lädt nun für Sonntag,  19. November, zur Eröffnung ihres Ateliers ein.

Rathaus ohne Internet
15. November 2017

Seit Sonntag ist das Hausacher Rathaus ohne Internet - die Verbindung ist auch heute, am Mittwochmorgen, noch nicht wieder hergestellt.

Dorfladen Welschensteinach
14. November 2017

Die Einweihungsfeier war schon am Montagspätnachmittag, los geht es aber »erst« am morgigen Donnerstag. Dann öffnet der Dorfladen im Alten Rathaus in Welschensteinach für Kunden seine Tür.

Hausacher Stadtschreiberin
14. November 2017

Die 23. Stadtschreiberin lebt und arbeitet nun für drei Monate im Hausacher Molerhiisle. Es ist Kathrin Schrocke aus Essen, die das Leselenz-Stipendiat für Kinder- und Jugendliteratur erhalten hat.

Gebrauchtmöbelhäuser in Hausach
14. November 2017

In einer Feierstunde stellte die NAL (Neue Arbeit Lahr) am Freitag ihre neu gestaltete Secondhand-Boutique vor, verabschiedeten nach elf Jahren den Leiter Roland Schneider und begrüßten den neuen Leiter Jan Mühlberger.

Kinzigtalbad Hausach
13. November 2017

Nach der ersten Auftragsvergabe im Zweckverband Kinzigtal feierten alle Beteiligten anschließend den offiziellen Startschuss für das 12,3-Millionen-Projekt im Hausacher Hallenbad.
 

Martinisitzung der Narrenzunft Hausach
13. November 2017

Mit der Martinisitzung beginnt nicht etwa die Fasnacht, sondern sie beschließt das Narrenjahr mit der zunftnärrischen Bilanz, die am Samstag in der Stadthalle geprägt war von hochkarätigen Ehrungen und einigem Ämterwechsel.

Lärmaktionsplan Gutach
13. November 2017

Die Lärmbelästigung der B 33 war bei der Einwohnerversammlung Thema. Attila Villanyi vom Freiburger Ingenieurbüro Fichtner Water & Transportation stellte den Lärmaktionsplan vor, mit dem man diesem Problem beikommen will.  

Lesung mit Giuseppe Boscia und Anne von Linstow
11. November 2017

So voll war der Historische Keller im Herrenhaus vermutlich noch nie. Auch die überall herbeigeholten Stühle reichten nicht für die rund 100 Besucher, die am Donnerstagabend Giuseppe Boscia und Anne von Linstow hören wollten.  

Sportlerehrung in Gutach
11. November 2017

Im Rahmen der Einwohnerversammlung ehrte Bürgermeister Siegfried Eckert am Mittwoch in der Festhalle auch die erfolgreichsten Sportler des Jahres. 

Neue Mittelaltergruppe in Hausach
10. November 2017

Künftig soll die Hausacher Burg noch mehr belebt werden. Die Gruppe »Villsvin von Svear« will das Leben der »Nordmänner« im frühen Mittelalter zwischen den Jahren 900 und 1000 darstellen. Christian Schätzle und Julian Söhner stellten ihre Gruppe bei der jüngsten Vereinskonferenz vor. 

Gutach baut Zukunft
10. November 2017

Wie soll Gutach in 30 Jahren aussehen? Wird man es dann noch als unverwechselbares Schwarzwalddorf erkennen? Architekt Hardy Happle zeigte bei der Einwohnerversammlung am Mittwoch in der Festhalle auf, wie das gelingen könnte.

Kolumne »Schönes Wochenende«
10. November 2017

Die "Schönes-Wochenende-Kolumne" kommt heute, passend zu St. Martin morgen, von Katrin Mosmann.

Hausacher Jahresrechnung 2016
09. November 2017

Die Feststellung der Jahresrechnung 2016 war am Montagabend für die Gemeinderäte nur eine Formsache – aber eine sehr schöne. Immerhin wurden dem Stadtsäckel gut 2,8 Millionen mehr Gewerbesteuer überwiesen als geplant.

Einkaufen am Heiligabend?
09. November 2017

Öffnen einige Geschäfte an Heiligabend für drei Stunden? Diese Frage treibt derzeit Verantwortliche und Konsumenten um. Das Offenburger Tageblatt hat sich in betroffenen Geschäften im Kinzigtal umgehört und nachgefragt, wie es aussieht am 24. Dezember.

Hausacher Kindergärten
09. November 2017

Auf Wunsch der Katholischen Kirchengemeinde Hausach-Hornberg änderte der Gemeinderat die Betriebskostenverträge für die beiden katholischen Kindergärten zugunsten der Kirche. 

Neue Streupflichtsatzung für Hausach
09. November 2017

Da die Streupflichsatzung von 1988 nicht mehr rechtssicher war, beschloss der Gemeinderat am Montag eine Neufassung.

Breitbandausbau in Hausach
08. November 2017

Die Telekom baut das Internet in Hausach in zwei Maßnahmen aus: 2300 Haushalte über die Ertüchtigung der Straßenverteiler und 900 Haushalte im Nahbereich des Telekomgebäudes. Bis Ende März soll alles fertig sein – wenn das Wetter mitmacht.
 

Hausacher Stadtarchiv
08. November 2017

Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat am Montagabend eine neue Archivsatzung – nachdem die bisherige nicht mehr rechtssicher war.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach
07. November 2017

Das Team des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof blickte am Sonntagabend stolz zurück auf eine sehr erfüllte Saison 2017 und voraus auf einen arbeitsreichen Winter, denn zur Saisoneröffnung im März 2018 soll auch die Einweihung des »Effringer Schlössles« gefeiert werden. 

Interview mit Erwin Kohmann, Hausach
07. November 2017

Erwin Kohmann leitet in Bolivien die Gedenkstätte für den Freiheitskämpfer Ernesto »Che« Guevara, der dort vor 50 Jahren ermordet wurde. Der Hausacher ist derzeit auf Heimaturlaub und spricht mit dem Offenburger Tageblatt über den »Che-Kult«, über den Kommunismus, das Christentum – und was Che...

Hausacher Bilderbuchadvent
06. November 2017

Der »Hausacher Bilderbuchadvent«, den die Schulsozialarbeiterin Birgit Lehmann im vergangenen Jahr allein aus dem Boden gestampft hat, hatte eine super Resonanz. Er soll auch in diesem Jahr wieder die Kinder anziehen – die Arbeit wird aber auf mehreren Schultern verteilt.

Hausacher Volleyball-Stadtmeisterschaft
05. November 2017

Nachdem im vergangenen Jahr nach dem fulminanten Neuanfang 2015 die Volleyball-Stadtmeisterschaften schon ausfielen, befürchteten viele das endgültige Aus des beliebten Turniers. Doch nein: vom 27. bis 29. Dezember geht die Stadtmeisterschaft in die 25. Runde. 

Rotary Club Wolfach spendet
04. November 2017

Mukoviszidose ist die häufigste tödlich verlaufende Erbkrankheit der westlichen Gesellschaft. Der Rotary Club Wolfach ließ sich bei einem Clubtreffen ausführlich darüber informieren und spendete der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau 3000 Euro.

Windkraft in Hausach und Oberwolfach
04. November 2017

Der BUND Ortenau befürwortet grundsätzlich die vier Windenergieanlagen auf dem Höhenzug Hohenlochen zwischen Hausach und Oberwolfach. Er fordert aber, die erheblichen Eingriffe in die Umwelt möglichst gering zu halten.

Kinzigtäler Talgeflüster
04. November 2017

Jeden Samstag gibt es von der Kinzigtalredaktion einen ironisch bis satirischen Wochenrück- und ausblick.

Aus dem Hausacher Stadtarchiv
04. November 2017

Stadtarchivar Michael Hensle kommen immer wieder interessante Vorgänge in die Hände. In einer losen Serie berichtet er im Offenburger Tageblatt über interessante Funde. Heute geht es um die »Schweizer Spende« vor 70 Jahren – eine vergessene Hilfsaktion.

Alemannische Wochenendkolumne
03. November 2017

Die alemannische Kolumne zum Wochenende widmet sich in dieser Woche dem Thema »Allerheiligen«. Am Mittwoch war Allerheilige – e Gang ieber de Friedhof.

Kindertagesstätten im Kinzigtal
02. November 2017

Eltern mit einem Betreuungsbedarf für ihre Kinder vor 7.30 Uhr haben im Kinzigtal schlechte Karten. Die öffentlichen Einrichtungen öffnen nicht früher – und Tagesmütter sind rar.

Hausach
02. November 2017

Die Besucherzahlen im "Museum im Herrenhaus" steigen stetig trotz verringerter Öffnungszeiten. Das Team trifft offensichtlich mit seinen Angeboten den Nerv der Besucher. 

Museum im Herrenhaus, Hausach
02. November 2017

Eine Lesung besonderer Art erlebten die Besucher am Freitagabend im Kaminzimmer des »Museums im Herrenhaus«. Der gebürtige Hausacher Lothar Sonntag las aus seinen Jugenderinnerungen.

Kinzigtalbad in Hausach
01. November 2017

Der Gemeinderat wird sich bereits in seiner Sitzung am Montag, 6. November, mit der ersten Ausschreibung für die Freibadsanierung befassen. Eine Woche später tagt die Verbandsversammlung Kinzigtalbad.

Dirk Bleyer begeistert für Südafrika
30. Oktober 2017

Er beherrscht die Kunst, unbewegten Bildern Leben einzuhauchen: Der Reise- und Fotojournalist Dirk Leyer hat am Freitag mit seiner scharfsinnig-humorvollen Multivisionsshow über südafrika seine Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle in seinen Bann gezogen.

Volksbank-Mitarbeiter klärt Hausacher Vereine auf
30. Oktober 2017

Nachdem bei der Hexennacht in diesem Jahr falsche Fünfziger aufgetaucht sind, informierten sich die Vereine nun bei ihrer Vereinskonferenz, wie so ein Desaster zu vermeiden ist. 

»Bors« zeigt Berufsalltag
29. Oktober 2017

Die Neuntklässler der Realschule Wolfach schnuppern durch die »Bors«-Praktika wieder eine Woche lang in einen Beruf hinein. In ganz verschiedenen Bereichen der Berufswelt sammelten sie interessante Erfahrungen für ihre mögliche Zukunft. 

Kinzigtäler Talgeflüster
29. Oktober 2017

Die Lokalredakteure der Kinzigtalausgabe des Offenburger Tageblatts geben jeden Samstag einen ironischen Wochenrück- und ausblick. 

Nicole Staudinger in der Hausacher Mediathek
29. Oktober 2017

Die »Schlagfertigkeitsqueen« Nicole Staudinger begeisterte am Donnerstagabend ein großes Publikum in der Hausacher Mediathek mit einer Lese-Show zu ihrem gleichnamigem Bestseller. 

Hausach hat 2018 vollen Terminkalender
29. Oktober 2017

Die Absprache der Termine stand im Mittelpunkt der eher schwach besuchten Vereinskonferenz am Donnerstag im Feuerwehrgerätehaus.

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017