Startseite > Region > Hausach

Hausach

Mittleres Kinzigtal
27. Juni 2017

Der Riesen-Bärenklau ist mehr als ein lästiges Unkraut: Kontakt zu dieser Pflanze kann zu schweren Verbrennungen führen. Da sich diese Neophyte rasant verbreitet hat, wird sie seit gestern von einer Kolonne des Regierungspräsidiums insensiv bekämpft.

Hausach
26. Juni 2017

Es war ein ganz besonderes Theatererlebnis, das Sommer-Openair-Drama »Blutsschwestern und Blutsbrüder« des Baal novo Theater Eurodistrict am Freitag auf dem Klosterplatz – allerdings mit nur an die dreißig Zuschauern. Aber die gingen bei den dramatischen Bildern auf der mehrstöckigen Bühne voll...

Hausach
26. Juni 2017

Mit der Umgestaltung des Kaplaneigartens wurde ein Teil der Stadtsanierung am Eingang vom Kinzigdamm her im Bereich des »Steinacher Bahnhofs« bereits umgesetzt. Es entstand eine »grüne Oase« mit hoher Aufenthaltsqualität.

Hausach
26. Juni 2017

Mit dem traditionellen Hochzeitszug begann die Trachtenkapelle gestern nach der Mitwirkung beim Patrozinium und dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Kirnbach den Brauchtumsnachmittag ihres Sommerfests zwischen Rathaus und Festhalle.

Hausach
25. Juni 2017

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr – und zum großen Vergnügen würden wohl alle hinzufügen, die am Samstagabend in der Hausacher Stadthalle waren. Als »Festbankett« angekündigt, war die Jubiläumsfeier der Hausacher Feuerwehr eine grandiose Revue über 125 Jahre Feuerwehr Hausach.

Hausach
23. Juni 2017

Hildegard Neumaier übergibt nach 41 Jahren ihre Apotheke zur Eiche (wir berichteten am vergangenen Samstag). Die beiden »Neuen« sind Regina Alber-Wiedmeier und Michael Rapp, die beide seit Jahren als Apotheker in der Region arbeiten.

Hausach
23. Juni 2017

Ab Montag ist der Hausacher Tunnel für vier Wochen gesperrt. Irgendwann in ferner Zukunft wird die betriebstechnische Nachrüstung eine weitaus größere Sperrung notwendig machen. Das Regierungspräsidium sammelt dafür schon mal Vergleichszahlen.

Hausach
22. Juni 2017

»Vom Moloch Verkehr befreit« titelte das Offenburger Tageblatt im Dezember 1995, als der Sommerbergtunnel freigegeben wurde. Nun kehrt der Moloch für vier Wochen zurück: Am Montag beginnen die Bauarbeiten im Tunnel. Wir fragten nach dem Verkehrskonzept und wie sich die Hausacher darauf...

Hausach
21. Juni 2017

Die Mitarbeiter von Neumayer Tekfor, dem größten Arbeitgeber Hausachs, atmen auf: Nach jahrelangen Unsicherheiten erfuhren sie am Montag per Aushang, dass die Tekfor-Gruppe wieder eigenständig ist. 
 

Hausach
21. Juni 2017

Trotz der Bruthitze kamen am Montagabend etwa 100 Lehrer, Eltern und Schüler ins Hausacher Feuerwehrgerätehaus, um auf Einladung des CDU-Stadtverbands und der Landtagsabgeordneten Marion Gentges über die Zukunft der Bildung zu diskutieren.

Fußball
20. Juni 2017

Jetzt ist es kein Gerücht mehr! Der gebürtige Syrer Meller Aziz (29), routinierter Spielmacher des Verbandsligisten Kehler FV, hat beim Fußball-Landesligisten SV Hausach angeheuert – als Spielertrainer. In gut zwei Wochen steigt Hausach mit dem neuen Coach bereits in die Saison-Vorbereitung ein...

Geschätzt in Hausach: Coach Meller Aziz (l.).
Hausach/Schenkenzell
20. Juni 2017

Der Astrágalas-Chor ist dafür bekannt, dass er sich seit seiner Gründung durch Michael Kaltenbach und auch unter der Leitung von dessen Nachfolgern gern immer wieder neuen musikalischen und thematischen Herausforderungen stellt.

Hausach
19. Juni 2017

Seit Beginn des Literaturfestivals »Hausacher Leselenz« spielt dort auch die Literaturvermittlung an junge Menschen durch Schreibwerkstätten eine große Rolle. Bei der Werkstatt »Journalistisches Schreiben« kann man am Freitag noch mit einsteigen.
 

Serie "Die Besten" (3)
19. Juni 2017

Im Mai hat die Kreishandwerkerschaft Ortenau 201 Junghandwerker freigesprochen. In einer losen Serie stellen wir die Innungsbesten vor. Heute: Der Hausacher Florian Allgaier, der bei Elektro Service Lehmann gelernt hat.
 

Hausach
19. Juni 2017

 Die Entscheidung, lieber weniger Öffnungstage im Museum im Herrenhaus anzubieten und dafür mit speziellen Thementagen Besucher anzulocken, war goldrichtig.

Hausach
19. Juni 2017

Die Bühne auf der Ebene unterhalb der Burg Husen ist bereits aufgebaut: Noch knapp vier Wochen haben die 20 Amateurschauspieler der Hausacher Burgfestspiele Zeit, an ihrer »poetisch bissigen Komödie« zu feilen. »Till Eulenspiegel« gibt es für drei Vorstellungen auch als Kinderstück.

Gutach/Hausach
19. Juni 2017

Gleich zweimal kommt das »Baal novo Theater Eurodistrict« in dieser Woche ins Kinzigtal: am Donnerstag mit »Wartesaal der Träume« ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach und am Freitag mit »Blutsschwestern und Blutsbrüder« auf den Hausacher Klosterplatz.
 

Hausach
17. Juni 2017

Am 7. März 1976 feierte Hildegard Neumaier Eröffnung ihrer Apotheke zur Eiche. Am 30. Juni gibt sie diese nach 41 Jahren in jüngere Hände. Die Apothekerin hat ihren Beruf mit großer Leidenschaft ausgeführt – und dennoch freut sie sich nun sehr auf ihren nächsten Lebensabschnitt.

200 Jahre Fahrrad (6)
14. Juni 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den achten Teil unserer Serie haben wir mit Matthäus Schmider gesprochen – einem Mann mit einer besonderen Beziehung zu seinem Fahrrad.
 

Hausacher Leselenz - Interview mit Nora Gomringer
14. Juni 2017

Nora E. Gomringer ist eine Sprachkünstlerin. Oder eine  Künstlerin, die mit Sprache arbeitet, eigentlich mit allen Sparten der Kunst, allen Genres. Vielen bekannt wurde sie als Poetry-Slammerin, in der Ortenau beim »Hausacher Leselenz« als Lyrikerin. Beim Jubiläums-Leselenz in diesem Jahr tritt...

350.000 Euro Schaden
13. Juni 2017

Im Oberhippensbach bei Hornberg ist am Dienstagmittag ein rund 300 Jahre altes Gebäude in Brand geraten. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen, Verletzte gab es aber keine.

Hausach
13. Juni 2017

Das Jubiläumsjahr »500 Jahre Reformation« nahm Michael Kolinski zum Anlass, in seinem ersten öffentlichen Vortrag in seiner Heimatstadt das Thema »Reformation im Kinzigtal« zu beleuchten. Er nahm seine Zuhörer mit zu einem spannenden Parforceritt durchs 16. und 17. Jahrhundert.

Hausach
12. Juni 2017

Mitarbeiter der Sparkasse Haslach-Zell engagieren sich regelmäßig für ein soziales Projekt »abseits von Geld und Spenden«. Sie packten nun beim Umzug des Tierheims in Hausach mit an. 
 

Hausach
12. Juni 2017

Knapp drei Wochen vor dem Beginn der Bewerbungsfrist am 2. Juli hat Hausach nun schon zwei Bürgermeisterkandidaten: Nach Frank Silzer (parteilos) hat nun auch Frank Breig (CDU) seinen Hut in den Ring geworfen.
 

Hausach
10. Juni 2017

Die Vorfreude auf den Jubiläums-Leselenz war gestern beim Pressegespräch in der »Blume« fast greifbar: José F. A. Oliver und sein Team machen Hausach zum 20. Literaturfestival endgültig zur »Metropole« mit Literaten aus fast allen Teilen der Welt.

Hausach
10. Juni 2017

Seit Januar ist Michael Hensle Archivar der Stadt Hausach, vorerst befristet auf zwei Jahre. In dieser Zeit soll er rund 550 laufende Meter Akten bewerten, sortieren, archivieren. Eine sportliche Herausforderung, der sich der erfahrene Historiker sehr gern stellt.

Hausacher Leselenz
08. Juni 2017

Senthuran Varatharajah ist der zweite Gast des Chamisso-Preisträgers Michael Stavaric beim Hausacher Leselenz. Stavaric unterhält sich mit dem Chamisso-Förderpreis-Träger 2017 bei der »Lesung für Alle« am 12. Juli.
 

Senthuran Vanatharajah ist am Mittwoch, 12. Juli, bei der »Lesung für Alle« in der Hausacher Stadthalle zu Gast.
Schwarzwaldkrimi (2)
07. Juni 2017

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version eines Wolfacher Lesers gewählt, der unter dem Pseudonym »Tronald Dump« schreibt. 
 

Hausach
06. Juni 2017

Sie leitete – mit zwei Jahren Unterbrechung – seit 1994 den Katholischen Kirchenchor der Hausacher Pfarrgemeinde. Am Pfingstsonntag nahm Ina Paulus in einem feierlichen Gottesdienst Abschied von ihrem Amt als Dirigentin, das sie mit großer Liebe und Leidenschaft ausgefüllt hat. 

Hausacher Leselenz
05. Juni 2017

Die drei neuen Hausacher Stadtschreiber stehen fest: Zum Leselenz-Auftakt am Donnerstag, 6. Juli, werden im Rathaussaal die Leselenz-Stipendiaten Katharina J. Ferner aus Wien und Kathrin Schrocke aus Essen sowie der Gisela-Scherer-Stipendiat Stefan Schmitzer aus Graz begrüßt.

Gutach/Berghaupten
02. Juni 2017

Anfang der 1920er-Jahre gründete Hans Moser die Union-Star-Zweiradfabrik in Gutach-Turm. Bis Ende der 1960er-Jahre wurden dort hochwertige Fahrräder, Mopeds und Motorräder hergestellt. Sein Urenkel Bastian Moser will nun die Fahrradproduktion der Marke Union-Star wieder aufleben lassen. Bastian...

Hausach
01. Juni 2017

Die Freude ist groß: Mit 12.480 Euro fördert die Rentenlotterie »Glücksspirale« ein Einsatzfahrzeug des DRK-Kreisverbands für die Beförderung von Menschen mit Behinderung.  
 

Schwarzwald-Krimi
01. Juni 2017

Spannender kann ein Krimi kaum sein. Bei unserem siebten Krimi »Leser schreiben für Leser« weiß man natürlich noch nicht, wie er ausgeht. Aber man weiß auch noch nicht, wer alles daran mitschreibt. Seit heute weiß man aber, dass die Leiche eine erklärte Windkraftgegnerin war. 
 

125 Jahre Feuerwehr Hausach
31. Mai 2017

Noch einmal ein volles Festzelt bescherten die Hausacher und viele Feuerwehren der Region der Hausacher Wehr zum letzten Tag ihres dreitägigen Jubiläumsfests. Das Resumée der Verantwortlichen fiel am Montagabend überaus positiv aus.

Hausacher Leselenz - Interview mit Jose F. A. Oliver
30. Mai 2017

Das Literaturfestival »Hausacher Leselenz« jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Das Motto ist »Metropolen« – wobei Hausach durchaus eine davon ist, es gibt neben der Literatur wieder Ausstellungen, Nora Gomringer und Konstantin Wecker sorgen für musikallische Unterhaltung, und Ilija Trojanow,...

Hausach
29. Mai 2017

Nach einem Konzert »in lohmannschen Dimensionen« sehnten sich die ehemaligen Schüler und Weggefährten bei der Trauerfeier im April 2015, um ihrem Kult-Musiklehrer noch einmal gebührend zu gedenken. Sie brachten am Samstag eine grandiose Vorstellung auf die Bühne der ausverkauften Stadthalle.

125 Jahre Feuerwehr Hausach
29. Mai 2017

Die Brandübungsanlage, die die Freunde der Hausacher Feuerwehr aus Albstadt-Tailfingen mit zu deren Jubiläum brachten, war gestern der Blickfang schlechthin bei der Geräte- und Fahrzeugschau. Und vielen wurde erst jetzt deutlich, was die Feuerwehrleute im Ernstfall leisten.
 

125 Jahre Feuerwehr Hausach
29. Mai 2017

Das erste heiße Frühsommerwochenende hat sich die Hausacher Feuerwehr für ihr Jubiläumsfest ausgesucht. War die laue Nacht für die Party am Samstag willkommen, so litt das Familienfest am Sonntag etwas unter der Hitze. 

Hausach
27. Mai 2017

Gestern Abend begann der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Heute ist der erste Fasttag. Viele Muslime, die hier im Kinzigtal leben, halten diese Fastenzeit ein – ob in der Schule oder am Arbeitsplatz.  Wir sprachen mit Suvat und Nalan Yegin aus Hausach über den Ramadan. Suvat Yegin kam 1980...

Hausacher Leselenz
26. Mai 2017

Joachim Zelter war der 21. Hausacher Stadtschreiber. Fast alle haben wir bisher mit einem »Bahnhofsgespräch« verabschiedet. Der Tübinger Autor ist der erste, der mit dem Fahrrad abreist. Sein Gepäck hat er bereits mit dem Auto nach Hause gebracht, die letzten Tage verbrachte er hier nur noch mit...

125 Jahre Feuerwehr (5)
25. Mai 2017

Die Hausacher Feuerwehr feiert vom 27. bis 29. Mai ihr 125-jähriges Bestehen. Bis zum Jubiläum begleiten wir die Wehr mit einer kleinen Serie. Heute: das große Fest am Wochenende.

Wegen Fahrbahn-Erneuerung
24. Mai 2017

Der Fahrbahnbelag auf der B33 zwischen Hausach-Ost und Hausach-West soll ab 26. Juni für 850.000 Euro erneuert werden. Der Verkehr soll ab dann teilweise oder komplett durch Hausach umgeleitet werden.

Kinzigtal
24. Mai 2017

Am Freitag brachte der Zweckverband Kinzigtalbad das gemeinsame Ganzjahresbad auf den Weg. Am Montag folgte der einstimmige Beschluss des Hausacher Gemeinderats fürs Freibad, der die Entwurfsplanung und die Kosten von 3,452 Millionen Euro freigab. 
 

Hausach
24. Mai 2017

Am 24. September wird in Hausach ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Gemeinderat beschloss am Montag die Ausschreibung, die Bewerbungsfristen und die Besoldungsgruppe B2.
 

Lohmann-Gedenkkonzert (12)
23. Mai 2017

Einstige Gerwig-Gymnasiasten, die an den großen Musical- und Operettenproduktionen des vor zwei Jahren verstorbenen Musiklehrers Peter Lohmann mitgewirkt haben, kehren am 27. Mai zu einem Gedenkkonzert zurück.
 

125 Jahre Feuerwehr (4)
23. Mai 2017

Die Hausacher Feuerwehr feiert vom 27. bis 29. Mai ihr 125-jähriges Bestehen. Bis zum Jubiläum begleiten wir die Wehr mit einer kleinen Serie. Heute: Die spektakulärsten Einsätze in der Geschichte der Wehr.
 

Hausacher Leselenz
23. Mai 2017

Michael Stavaric und Ilija Trojanow, zwei Chamisso-Preisträger, haben spannende Gäste beim 20. Hausacher Leselenz. Am Sonntag sind Safiye Can, Yvonne Owuor und Abbas Maroufi zu Gast.

Hausach
22. Mai 2017

Wenn Andreas Phillipps gemeinsam mit Mutter Iris und Lebensgefährtin Anja Pausch am 2. Juni zur Eröffnung der »Neuen Linde« einlädt, dann liegt ein ordentliches Stück Arbeit hinter der Hoteliers-Familie.
 

Hausach
20. Mai 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Das Mountainbike-Team Link Rad Quadrat des Ski-Clubs Hausach ist die erste Station unserer Serie »200 Jahre Fahrrad«.

Hausach
19. Mai 2017

Die Erleichterung war am Ende allen deutlich anzumerken: Die Verbandsversammlung Kinzigtalbad segnete heute am späten Nachmittag einmütig die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung für das Kinzigtalbad ab mit dem »sportlichen Ziel«, noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen.