Hausach

vor 16 Stunden
Hausach

Der Baubeginn für die neuen Musikschulräume und einen Veranstaltungsraum stehen kurz bevor. Die Stadt Hausach kostet das keinen Cent. 

vor 23 Stunden
Hausach

Mach das Beste aus Corona: Martina Remler und Erika Kohmann stellen Bastelarbeiten fürs 
Osterfest vor, für die man nicht viel gekauftes Material braucht. 

05.04.2020
Hofstetten

Das ehemalige Traditionsgasthaus „Rössle“ auf der Biereck ist mittlerweile abgerissen worden. Wir sprachen mit Manfred Streit über die Großbaustelle hoch über Hofstetten, und was dort bis wann entstehen soll. 

04.04.2020
Hornberg

Die  Städtische Musikschule Hornberg hat ihren Betrieb schon die zweite Woche auf online umgestellt. Wichtig ist Leiter Johannes Kurz, „dass der Kontakt zu unseren Schülern nicht abreißt und die Leidenschaft fürs Musizieren erhalten bleibt.  

04.04.2020
Kinzigtäler Talgeflüster

Jeden Samstag gibt es von den Kinzigtal-Redakteuren einen augenzwinkernden, satirisch-ironischen Wochenrück- und –ausblick. 

04.04.2020
Wolfach

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (18): In den vergangenen Wochen richtete sich das Ortenau Klinikum Wolfach auf die Corona-Pandemie ein. Die ersten Covid-19-Patienten werden hier bereits behandelt.
 

03.04.2020
Hausach

Nach einem Aufruf in den sozialen Medien kamen 1500 Euro zusammen. Diese werden ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung des Hundehassers führen, der in Hausach die präparierten Wurstköder ausgelegt hat. 

03.04.2020
Hausach

Mediathekleiterin Mathilde Sum stellt die kontaktlose Ausleihe vor. Damit können auch zu Corona-Zeiten wieder Bücher, Zeitschriften, CDs und Hörbücher ausgeliehen werden. 

03.04.2020
Hausach

Wer in „Webers Esszeit“ sein Essen holt, braucht aus dem Auto gar nicht auszusteigen. Der erste „Drive-in“ im Kinzigtal ist eine Art „Schnellimbiss deluxe“. 

03.04.2020
Hausach

Auf dem Abstellgleis im Hausacher Bahnhof stehen derzeit 15 fabrikneue Triebwagen. Es handelt sich um die von Siemens gebauten Desiro HC, die ab Juni auf der Rheintalbahn fahren werden.

01.04.2020
Hornberg/Gutach

In Hornbergs und Gutachs Partnerstädten Bischwiller und Stosswihr braucht es für außerhäusige Bewegung eine Bestätigung. Umfassende Infos für die Bürger fehlen.

01.04.2020
Hausach

Ein Haus stand am Mittwochnachmittag in der Hausacher Altstadt in Flammen. Die Bewohner konnten ihr Anwesen laut Polizei rechtzeitig und unverletzt verlassen.

01.04.2020
Mittleres Kinzigtal

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (17): Kinzigtäler Ärzte beschäftigen sich in der Corona-Krise vermehrt mit der Videosprechstunde. Sie mahnen eine bessere Infrastruktur und das elektronische Rezept an.

31.03.2020
Hausach

José F. A. Oliver und Mikael Vogel haben gemeinsam einen Lyrikband zum Hölderlin-Jahr geschrieben. Statt der für Donnerstag geplanten Lesung im Rathaus gibt es nun eine Internet-Lesung.

31.03.2020
Interview: Jose F. A. Oliver sprach mit Mikael Vogel

Für den Lyriker Mikael Vogel ist die aktuelle Pandemie kein Schock, sagt er. Zu „Dodos auf der Flucht“ hat er sich mit Viren und dem Verhältnis des Menschen zum Tier befasst. Der vorjährige Hausacher Stadtschreiber wäre beim Offenburger Literaturfest „Wortspiel“ Gast des Lyrikers Jose F. A....

31.03.2020
Hausach

Serie „Mach das Beste aus Corona“: Josef Schmid, Vorsitzender der Hausacher Briefmarkensammler, gibt Tipps, wie man so eine Sammlung am besten anfängt

31.03.2020
Hausach

Verein folgte der Bitte einer Pflegerin. Mittlerweile haben auch Pflegeheime und Praxen Bedarf angemeldet. Das Bürgerbüro koordiniert.

30.03.2020
Mittleres Kinzigtal

Mach das Beste aus Corona: Wie Bücherfreunde im Kinzigtal während der Corona-Krise noch an Lesestoff kommen, ohne die Internetriesen noch reicher zu machen. 

29.03.2020
Hausach

Zwei Jahre, nachdem sich das erste Storchenpaar auf der Dorfkirche niedergelassen hat, nisten nun auch Storchenpaare auf dem Rathaus und auf dem Kamin der Hausacher Stadtkirche.

29.03.2020
Hausach

Baustellenbesuch Kinzigtalbad (29): Nachdem die Eröffnung verschoben wurde, ist in der Halle nun alles fertig. Unsere Baustellenbesuche werden aber fortgesetzt – denn das Freibad fehlt noch.

Aus nächster Nähe im Sommer 2019: Jochen Beck (Mitte), als Verantwortlicher fürs Projekt „DFB-Junior-Coach“ an den Kaufmännischen Schulen Hausach, überreicht mit Schulleiterin Frauke Ebert und Johannes Restle vom SBFV einem der 18 jungen Absolventen Zertifikat und Trikot.
28.03.2020
Interview

Jochen Beck, einst Fußballer bis zur Oberliga, Landesliga-Coach des SV Hausach und Inhaber der Trainer-A-Lizenz, zählt zu jenen, die im Zuge der Corona-Krise schnell mit einigen Einschnitten konfrontiert worden sind. Wir führten mit dem 41-jährigen Haslacher, in Hausach zu Hause und dort...