Hausach

Baustellenbesuch Kinzigtalbad (3)

Bei unserem zweiten Baustellenbesuch erläutern Badparkleiter Michael Hug, was sich hier in den vergangenen vier Wochen getan hat. Das Offenburger Tageblatt hält seine Leser mit einer monatlichen Serie auf dem Laufenden.

Bärbl Mielich (Grüne) in Hausach

Gesundheitsversorgung und Pflege sind Themen, die vielen Menschen unter den Nägel brennen. Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium Soziales und Integration in Stuttgart, stellte sich am Mittwoch im Gasthaus »Blume« den vielen kritischen Fragen weniger Gäste.

Gemeinderat Hausach

In einem siebenstündigen Sitzungsmarathon stellte Kämmerer Werner Gisler am Mittwoch den ersten Haushalt nach neuem Haushaltsrechtrecht vor. Der Kommunaletat für 2018 umfasst im Ergebnishaushalt 15,058 Millionen Euro.

Altes Handwerk

Die Waldarbeiter Franz Schmalz und Reinhard Himmelsbach packen an: Sie bauen bei der Zwickhütte in Hausach ein Floß als Attraktion für die Landesgartenshau in Lahr. Das Amt für Waldwirtschaft stellt sich damit vor.

Gemeinderat Hausach

Der Gemeinderat bewies am Montag eindeutig ein »Herz für Kinder«. Nach den umfangreichen Beschlüssen zum Schulcampus kam auch ein einstimmiges »Ja« zur dritten Kleinkindgruppe im Kindergarten St. Barbara und Erweiterung der Öffnungszeit für »U3-Kinder«.

Huse jazzt, Hausach

Das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« versetzt Hausach am Samstag, 10. März, wieder in Schwingung – wie seit 16 Jahren immer drei Wochen vor Ostern. Wir stellen die zehn Bands in einer kleinen Serie kurz vor. Heute: »Chili Tomasson and the Cinema Electric«.

Kommentar

Der Hausacher Gemeinderat hat am Montagabend Entscheidungen fürs Hausacher Schulzentrum getroffen, die in den nächsten vier bis fünf Jahren rund 17 Millionen Euro kosten werden. 

Gemeinderat Hausach

Mit der Graf-Heinrich-Schule noch nicht genug (siehe erste Lokalseite): Um den Schulcampus auf Vordermann zu bringen, stimmte der Gemeinderat am Montag auch der Erweiterung der Mensa samt weiteren sechs Klassenzimmern für das Robert-Gerwig-Gymnasium zu.

Gemeinderat Hausach

Eine  »teure«, aber zukunftsweisende Gemeinderatssitzung war das am Montag in Hausach. Die Beschlüsse für die Erweiterungen der Graf-Heinrich-Schule, des Robert-Gerwig-Gymnasiums und der Sanierung der Leichtathletikanlage erfolgten durchweg einstimmig. Summe: rund 17 Millionen Euro. 

Serie "Effringer Schlössle" (11)

Zum Saisonstart 2018 wird das Effringer Schlössle als Neuzugang des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie das letzte Jahr destranslozierten Gebäudes.Heute: die Geschichte des Gebäudes.

Hausach, Serie "Huse jazzt" (4)

Das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« versetzt Hausach am Samstag, 10. März, wieder in Schwingung – wie seit 16 Jahren immer drei Wochen vor Ostern. Wir stellen die zehn Bands in einer kleinen Serie kurz vor. Heute: »Capricco Balsmico«.

Kaufmännische Schulen Hausach

Voraussichtlich zum 20. März wird Frauke Ebert neue Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen Hausach. Dies teilte das Regierungspräsidium am Freitag auf OT-Anfrage mit.

Hausach/Oberwolfach

Nach außen ist es um die vier geplanten Windkraftanlagen auf dem Hohenlochen–Burzbühl zwischen Hausach und Oberwolfach ruhig geworden. Wir sprachen mit Klaus Preiser, Geschäftsführer von Badenova Wärmeplus, über seine Sicht der Windkraft-Entwicklung vor dem Hintergrund, dass Baden-Württemberg...

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hausach

1138 Wanderer beteiligten sich insgesamt an den 42 Wanderungen der Hausacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins im vergangenen Jahr. Der Verein zeigte sich bei seiner Hauptversammlung glücklich, dass er mit Birgit Lehmann noch mehr Angebote für junge Familien machen kann.

Hausach

Die Burg Husen wird 800 Jahre alt. Der Schwarzwaldverein regte an, das Jubiläum im Jahr 2020 gebührend zu feiern.

Hausach

Wenn Bärbel Eble am 30. April zum letzten Mal den Schlüssel ihres Modestübles umdreht, enden 46,5 Jahre Modegeschichte im Kinzigtal. Und die agile Geschäftsfrau wird dann im Sommer ihren 75. Geburtstag ganz ohne berufliche Verpflichtungen feiern können.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach

Die überlieferten Schwarzwälder Tanzformen in die Zukunft mitzunehmen: Das ist der Anspruch der Volkstanzgruppe des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof, die von Klaus Grimm geleitet wird. 

Huse jazzt, Hausach

Das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« versetzt Hausach am Samstag, 10. März, wieder in Schwingung – wie seit 16 Jahren immer drei Wochen vor Ostern. Wir stellen die zehn Bands in einer kleinen Serie kurz vor. Heute: die »Hartspüler«.
 

Mittleres Kinzigtal

Andreas Fath spricht vor Schülern und Elternvertretern, diskutiert mit dem Lions-Club und Gemeinderäten. Im Sommer wird sein Buch mit dem Arbeitstitel »Die schleichende Gefahr« erscheinen: Fath kämpft gegen Mikroplastik in den Gewässern.

Hausach

95 Projekte wurden dieses Jahr den Juroren in Freiburg beim 17. Regionalwettbewerb Jugend forscht (ab 15 Jahre) und Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) präsentiert. Die Schüler des Robert-Gerwig-Gymnasiums belegten einen zweiten Platz.