Startseite > Region > Hohberg > Hofweier

Hofweier

Hofweier
22. Juli 2017

PNO-Zertifikate gab es für die Hofweierer Kindertagestätten und alle Erzieherinnen. Das Präventions-Netzwerk Ortenau zeichnete damit 18 Monate harte Arbeit aus. Der Hofweierer Schwerpunkt liegt auf der Bewegung.

Tischtennis
21. Juli 2017

Am vergangenen Sonntag fand in Nattheim das baden-württembergische Top-24-Ranglistenturnier der Herren statt. Mit am Start waren Jeromy Löffler und Marcel Neumaier von der TTSF Hohberg. 

 

Jeromy Löffler belegte am Ende einen starken Rang acht.
Hofweier
21. Juli 2017

Einen der schönsten Flecke der Ortenau hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Gemeinschaftsschule Hohberg ausgesucht: den Königswaldsee. Auf Einladung des ASV Hofweier vervollständigten sie ihre Projekttage mit einem praktischen Teil.

Radsport
20. Juli 2017

Die Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat blickt auf ein erfolgreiches Radsport-Wochenende zurück. Der erste Sieg der Saison und ein Podestplatz bedeuteten für die Fahrer von Teamchef Alexander Wörter die beste Saisonleistung.

Simon Mild (2. v. r.) bescherte dem Team Heimat in Rheinfelden den ersten Sieg der Radsport-Saison.
Hofweier
17. Juli 2017

Die 9. Klasse an der Gemeinschaftsschule Hohberg verabschiedete sich am Freitag – mit ihren Abschlusszeugnissen in der Hand und einer inspirierten Feier in der Mehrzweckhalle. 

Radsport
13. Juli 2017

Nach dem Heimrennen in Hofweier stand für die junge Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag der zweite Saisonhöhepunkt auf dem Rennkalender. Bei der viertägigen Oderrundfahrt mussten die Radsportler fünf Etappen bewältigen und konnten Erfahrungen für die...

Yannick Hund fuhr auf Platz 65 in der Gesamtwertung der Oderrundfahrt.
Hofweier
12. Juli 2017

Mit 12:5 Stimmen bei zwei Enthaltungen lehnte der Gemeinderat nach kontroverser Diskussion den Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus im Gallenbünd, Hofweier, ab.

Hofweier
11. Juli 2017

Die Tage des offenen Ateliers bei Renate Mattis sind immer ein spannendes Ereignis – für Künstlerin und Publikum. Samstag und Sonntag war es wieder der Fall. Das Motto: Kunstzeit – Zeitkunst.

Krügers Wochenschau
07. Juli 2017

Egal, welche Schwierikeiten das Leben für uns auch bereit hält - man muss sich zu helfen wissen. Und man braucht Freunde.

Tischtennis
06. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende vertraten die Tischtennis-Talente Tom Schaufler (U15) sowie Jeromy Löffler und Marco Spitz (beide U18) die TTSF Hohberg in Ilsfeld bei der baden-württembergischen Top-24-Rangliste. 

Marco Spitz überraschte mit Rang vier.
Turnen
28. Juni 2017

Äußerst positiv verlief die diesjährige Runde der Regio-klasse des Ortenauer Turngaus für die Turnerinnen des TV Hofweier. Als Gesamtzweite sind ist die TVH-Riege für das Regiofinale qualifiziert.

Erfolgreich für den TV Hofweier (hinten von links): Tabea Uhl, Leonie Schulz, Mara Seckinger, Lina Buchholz, Leonie Fien. Vorne von links: Carla Isen, Lene Hogenmüller, Amelie Pfundstein. Auf dem Bild fehlen Sophie Rottenecker, Angelina Sinz und Alica Feger.
Radsport
28. Juni 2017

Jugendfahrer Felix Bauer vom RSV Hofweier nahm am Wochenende mit Bravour an der deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Radsportler im pfälzischen Linden teil. 

Das Hofweierer Talent Felix Bauer meistert den Spagat zwischen Bahn- und Straßenrennen hervorragend.
Handball
26. Juni 2017

Im Kampf um die beiden noch freien Plätze in der Handball-Südbadenliga der A-Jugend haben sich am Samstag in der Hohberghalle Gastgeber HGW Hofweier und die HSG Konstanz II durchgesetzt.

 

Marcel Blasius (r.) und Kollegen qualifizierten sich souverän für die Südbadenliga.
Hofweier
24. Juni 2017

Die Hofweierer Künstlerin Renate Mattis öffnet ihr Atelier und den Garten für eine Ausstellung ihrer Werke - und zeigt dabei, wie sie arbeitet.

Radsport
22. Juni 2017

Nach einer ereignisreichen Woche für die Radsportler des Team Heimat mit Rennen in Schifferstadt, Elgolsweier und Oberhausen erreichte die junge Renngemeinschaft ihr erstes Etappenziel. Youngster Yannick Hund von der RSG Offenburg-Fessenbach schaffte mit Rang vier beim Kriterium in Oberhausen...

Entspannt vor dem Startschuss: Simon Mild, Simon Henke und Yannick Hund (v. l.) vom Team Heimat beim Kriterium in Oberhausen.
Hofweier
21. Juni 2017

Der ASV Hofweier richtet sein Sommerfest vom 23. bis 25. Juni aus – der erste Tag steht dabei ganz im Zeichen des Hoch3-Firmenlaufs. Für alle bieten die Angler ein idyllisches Fleckchen  für die Erholung.

Hofweier
17. Juni 2017

Das Wetter spielte eine große Rolle beim Sommerfest des Gesangvereins Frohsinn Hofweier. Würde es halten? Beim Aufbau am Vormittag des Feiertags waren die meisten Helfer optimistisch. Und sie sollten recht behalten. 

Radsport
12. Juni 2017

 Sieger Dario Rapps hatte nach einem Herzschlag-Finale auf der Zielgerade längst den Schatten gesucht, um sich nach seinem heißen Ritt zum Triumph bei der 53. Auflage des Radklassikers »Rund um den Kirchberg« ein wenig abzukühlen, da zog  Alexander Wörter, Vorsitzender des veranstaltenden RSV...

Nicht nur beim Start waren die Fahrer beim Hauptrennen der 53. Auflage von »Rund um den Kirchberg« eng beieinander. Nach 20 Runden kam es zum Fotofinish.
Radsport
09. Juni 2017

Das Radsportfestival »Rund um den Kirchberg« ist längst nicht mehr wegzudenken aus dem regionalen Rennkalender. Am Sonntag richtet der RSV Hofweier den Klassiker auf dem drei Kilometer langen kräftezehrenden Rundkurs bereits zum 53. Mal aus. Doch neben den Elitefahrern kommen auch Hobbysportler...

Den steilen Anstieg hinauf zum Kirchberg müssen die Radsportler auch am Sonntag bei der 53. Auflage der Traditionsveranstaltung in Hofweier wieder bewältigen.
Hofweier
09. Juni 2017

Das Kirchbergrennen in Hofweier ist ein sportlich ambitioniertes Ereignis – und einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Ort. Am Sonntag ist es wieder so weit. Die 53. Auflage startet.

Radsport
07. Juni 2017

Am Pfingstsonntag starteten alle Radsportler des Teams Heimat beim LBS-Cup in Villingen-Schwenningen. Auf der 6,5 Kilometer langen Runde, die insgesamt 20 mal durchfahren werden musste, gelang es der Ortenauer Renngemeinschaft jedoch nicht, alle Fahrer beieinander zu halten.

Florian Geyer, Yannick Hund, Lukas End, Simon Henke, Simon Mild, Daniel Mild und Lukas Mild (v. l.) vom Team Heimat beim LBS-Cup in Villingen-Schwenningen.
Hofweier
07. Juni 2017

Die drei jungen Störche im Hofweierer Erlenweg sind beringt. Anna und Fred Schwederski haben daraus ein richtiges kleines Fest gemacht. Es war das erste seit langer, langer Zeit.

Hofweier
18. Mai 2017

Einen wichtigen Schritt für die Hohberger Gemeinschaftsschule ging am Montag der Gemeinderat: Er beschloss einen Realisierungswettbewerb für Sanierung und Erweiterung der Schule - nach strengen Kriterien.

Hofweier
18. Mai 2017

In Hohberg und in Schutterwald haben die Storchenpaare Nachwuchs bekommen. Vor allem die Schutterwälder sind gut bei der Brutpflege zu beobachten.

Hofweier
18. Mai 2017

In Hohberg und in Schutterwald haben die Storchenpaare Nachwuchs bekommen. Vor allem die Schutterwälder sind gut bei der Brutpflege zu beobachten.

Hofweier
11. Mai 2017

Der Vorstand der Narrenzunft Schelle-Hexe aus Hofweier hatte auf der Hauptversammlung eine angenehme Pflicht zu erfüllen: Es gab eine ganze Reihe von Ehrungen treuer Mitglieder. Gewählt wurde auch. 

Hofweier
10. Mai 2017

Für die Harmonika-Freunde Hofweier verlief das Jahr 2016 positiv. Das ging in der Hauptversammlung am Freitag aus allen Berichten hervor. Die Kasse ist auch wieder im Plus.

Hofweier
10. Mai 2017

Hohberg hält seine fleißigen Blutspender in Ehren: Am Montag bekamen 27 von ihnen Urkunden, Ehrennadeln und den Dank von Bürgermeister Klaus Jehle. Ihre Spenden seien hilfreich, aber nicht selbstverständlich.

Hofweier
09. Mai 2017

Musik berührt – vor allem, wenn sie von der Freude erzählt, die Gott uns schenkt. Mit einer solchen Musik ist der Lahrer Gospel Chor Golden Harps seit 20 Jahren in der Region unterwegs. Am Sonntagnachmittag hatte er zu einem Festgottesdienst mit viel Musik eingeladen. Am Schluss gab es ein...

Handball
09. Mai 2017

Mit dem letzten Heimspiel in der Handball-Oberliga beendeten am Sonntag gleich fünf Spieler ihr Engagement in der ersten Mannschaft des HGW Hofweier. Im Anschluss an die Partie gegen die TSG Söflingen wurden sie verabschiedet.

Maximilian Schulz, Roman Einloth, Marvin Roche, Sebastian Groh und Stefan See wurden beim Oberliga-Team des HGW Hofweier verabschiedet.
Hofweier
06. Mai 2017

Zwei spannende und durchaus gegensätzliche Künstler stellen derzeit im Rathaus Hofweier aus: Gerhard Bohnert aus Renchen und Hussam Almhyesin aus Dereso (Syrien). Platz gibt es im Rathaus für beide genug. Und die Besucher tauchen in zwei völlig verschiedene Kunstwelten ein.

Handball
05. Mai 2017

Präsentiert sich Absteiger HGW Hofweier zum Saisonabschluss am Sonntag (17 Uhr) gegen die TSG Söflingen seinen treuen Fans im letzten Oberligaspiel mit einer gleichen Show wie zuletzt gegen den Tabellendritten Herrenberg? Auf diese Frage wird sich wohl die ganze Spannung der Partie reduzieren...

Sebastian Groh beendet am Sonntag sein Rückrunden-Gastspiel beim HGW Hofweier.
Hofweier
04. Mai 2017

Der Turnverein Hofweier wächst weiter – das erfuhren die Mitglieder auf der Hauptversammlung. Einen Wechsel gab es beim Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Handball
02. Mai 2017

Auf das bange Warten nach dem 36:29 (19:15)-Sieg gegen die HR Rastatt/Niederbühl folgte für den HGW Hofweier II die Ernüchterung. Nach dem 31:30-Erfolg des TuS Oppenau über Meister SG Kappelwindeck/Steinbach war der Gang in die Bezirksklasse besiegelt.

Pascal Czauderna verabschiedete sich in Hofweier mit 15 Toren zurück zum SV Schutterzell.
Hofweier
02. Mai 2017

Einen beschwingten Abend schenkten die Harmonika-Freunde ihrem Publikum am Samstag in der Mehrzweckhalle Hofweier. »Der Spaß steht bei uns im Vordergrund«, sagte Vorsitzender Konrad Monschein – das passte fürs Orchester; und für die Besucher.

Handball
02. Mai 2017

Anfangs leicht überheblich, später etwas frustriert und körperlich alles in die Waagschale werfend, versuchte der Tabellendritte SG Herrenberg die Punkte aus der Hohberghalle mitzunehmen. Doch man hatte die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht. Mit einer Energieleistung hielt Absteiger HGW...

Hofweier
29. April 2017

Die Apotheke ist umgezogen, jetzt soll die Hofweierer Ortsmitte eine Verkaufs- und Verzehrstätte für Backwaren und Getränke bekommen. Die Räte nahmen den Bauantrag zustimmend zur Kenntnis. Bitten gab es auch.

Hofweier
29. April 2017

Auf der Hauptversammlung der Guggemusik Gletscherfleh Hofier 1985 bestätigten die Mitglieder ihren Vorstand. Die Umsätze stimmen. Und beim Feiern haben die Gletscherfleh ein gutes Händchen.

Handball
28. April 2017

 Da die beiden letzten Spieltage in der Handball-Oberliga zum selben Zeitpunkt angepfiffen werden, empfängt der HGW Hofweier zu ungewohnter Spielzeit am Sonntag um 17 Uhr die Spielgemeinschaft aus Kuppingen und Herrenberg in der Hohberghalle.

HGW-Torwart Nebosja Nikolic: Reicht es zu einer Überraschung?
Radsport
26. April 2017

Nach dem ersten Top-Ten-Ergebnis dieser Saison am Ostersonntag waren die Fahrer des Team Heimat am vergangenen Wochenende an drei verschiedenen Rennorten unterwegs. 

Die Mitglieder von Team Heimat waren am Wochenende an drei Orten im Einsatz.
Handball
21. April 2017

Auf seiner Oberliga-Abschiedstour wartet auf den HGW Hofweier noch mal ein Highlight. Heute, Freitag, um 20.30 Uhr kommt es in der Hohberghalle zum Derby gegen den TV Willstätt, der noch zwei Punkte benötigt. Fern der Heimat freuen sich auch zwei Ex-Teamkollegen auf das Spiel.

Man kennt und schätzt sich: die Ex-Teamkollegen Dragan Markovic (l.) und Michael Bohn.
Handball
20. April 2017

Drei Spieltage vor Saisonende ist der HGW Hofweier so gut wie abgestiegen aus der Handball-Oberliga. Dennoch werden für das Heimspiel am Freitag (20.30 Uhr) gegen den TV Willstätt die letzten Kräfte mobilisiert. Nicht dabei ist Timo Spraul – der Pechvogel beim HGW fällt noch lange aus.

Im Moment bleibt Timo Spraul nur die Fan-Rolle.
Hofweier
20. April 2017

Die Beiabsäger bestätigten in ihrer Mitgliederversammlung im Wesentlichen ihren Vorstand. Für 2018 haben sie Großes vor.

Hofweier
11. April 2017

Die Hauptübung der Hohberger Feuerwehren war heuer etwas abgespeckter also sonst. Die Wehren zeigten dennoch ihre Schlagkraft, die Verantwortlichen gewannen wichtige Erkenntnisse.

Handball
10. April 2017

Der TSV Neuhausen/Filder wurde seiner Favoritenrolle am Samstag gerecht und bezwang den HGW Hofweier in der Handball-Oberliga souverän mit 28:17 (12:8).

Jochen Remmel machte im Mittelblock eine gute Partie.
Handball
07. April 2017

Vor dem Auswärtsspiel von Handball-Oberliga-Schlusslicht HGW Hofweier am Samstag (19.30 Uhr) beim ambitionierten TSV Neuhausen/Filder gibt es den nächsten Verletzten zu beklagen.

Lukas Schade fällt mit einer Fingerverletzung für den Rest der Saison aus.
Hofweier
04. April 2017

Einen Seniorentag mit buntem Programm gab es in Hofweier. Die begeisterten Besucher genossen ihn in der Mehrzweckhalle. Ganz besondere Einsichten kamen vom Bruddler.

Tischtennis
04. April 2017

Mit 4:9 verlor Tischtennis-Badenligist TTSF Hohberg sein letztes Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenzweiten TTC Ketsch. Für Spitzenspieler Li Shidong bekam die 14-jährige Nachwuchshoffnung Tom Schaufler einen weiteren Einsatz. 

 

Der erst 14 Jahre alte Tom Schaufler (Hohberg) zahlte gegen einen Abwehrspezialisten noch Lehrgeld.
Hofweier
03. April 2017

Die Gemeinschaftsschule in Hofweier hatte am Freitag ihre Tore für interessierte Eltern und Schüler geöffnet. Sie zeigte praktisch und in der Theorie, wie so eine Gemeinschaftsschule überhaupt funktioniert. Und was sie auszeichnet.

Handball
03. April 2017

Vier Spieltage vor Saisonende geht beim verletzungsgebeutelten Handball-Oberligisten HGW Hofweier nichts mehr: Die 20:27 (10:10)-Heimniederlage am Samstag gegen den Drittletzten SG Heidelsheim/Helmsheim kam einem Offenbarungseid gleich. Der Abstieg ist kaum noch abzuwenden, und der Frust wird...

Nebosja Nikolic im HGW-Tor konnte nicht viel ausrichten.

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News