Hofweier

Handball-Südbadenliga
17. November 2017

Nach dem wichtigen Heimsieg über Oberliga-Absteiger HSG Konstanz II gastiert Handball-Südbadenligist HGW Hofweier als punktgleicher Tabellenführer mit dem TuS Schutterwald (13:3 Punkte) am Samstag um 20 Uhr beim BSV Phönix Sinzheim (11:7).

Hofweierer Zunft startet erfolgreich in die Fasent
14. November 2017

»Hoorig ihr Narrelitt, jetzt beginnt widder die Fasentszit!« So erklang es am Freitag in Hofweier. Die Beiabsäger starteten in die fünfte Jahreszeit.

Handball-Südbadenliga
13. November 2017

Ein tolles Handballspiel boten der HGW Hofweier und die Reserve der HSG Konstanz den Handballfans am Samstag in der Hohberghalle. Am Ende siegte der Gastgeber mit 25:22.

Marko Bures (r.) vom HGW Hofweier zeigte ein starkes Spiel gegen die HSG Konstanz II.
Handball-Südbadenliga
10. November 2017

Nach dem Unentschieden bei der SG Kappelwindeck/Steinbach musste man beim HGW Hofweier erst mal die Wunden lecken. »Der Punktverlust war sehr bitter und nagt natürlich immer noch. Dies gilt es bis Samstag abzuschütteln«, sagt HGW-Trainer Michael Bohn vor der Heimpartie am Samstag (19.30 Uhr)...

Sebastian Groh trifft mit dem HGW Hofweier auf seinen Ex- Verein HSG Konstanz.
Handball-Südbadenliga
06. November 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier kontrollierte am Sonntag nahezu über die gesamte Spielzeit die Partie bei der SG Kappelwindeck/Steinbach, fand aber in den Schlussminuten kein Mittel gegen die offensive Abwehr und musste sich mit 27:27 begnügen. Stefan See hatte mit seinem finalen Wurf, der...

Michael Bohn war mit der Schlussphase nicht zufrieden.
Perlen der Reformationsmusik
04. November 2017

Professor Andreas Schröder gab in der St.-Gallus-Kirche Hofweier sein 20. Orgelkonzert mit Ensemble. Und vielleicht sein letztes. Schröders Orgelspiel zeigte, zu welchem Variationsreichtum eine Orgel fähig ist. Wie es weitergeht, ist offen.

Handball-Südbadenliga
03. November 2017

Ein Wochenende Spielpause liegt hinter Handball-Südbadenligist HGW Hofweier. Die Akteure brauchten auch die Zeit, um zu regenerieren. So ist davon auszugehen, dass Hofweier am Sonntag (17 Uhr) bei der heimstarken SG Kappelwindeck/Steinbach wieder mit komplettem Kader auflaufen kann. 

Stefan See und Kollegen werden von der SG Kappelwindeck/Steinbach geprüft.
Nachdenkliches zur Reformation
27. Oktober 2017

20 Jahre Göckel-Orgel in Hofweier, ebenso lange Professor Andreas Schröders Orgelkonzerte – und das eingebettet in 500 Jahre Reformation. Feierlicher kann ein Orgelkonzert kaum sein als das am 1. November.

Zweimal Gallenbünd im Rat
25. Oktober 2017

Volle Zuschauerstühle gab es bei der Sitzung des Gemeinderats, als es um zwei umstrittene Bauvorhaben im Gallenbünd Hofweier ging. Das eine passierte den Rat, die Bauvoranfrage fiel durch. 

Hofweier
24. Oktober 2017

Ein Großbrand hat am 14. Oktober in Hohberg-Hofweier zwei Wohnhäuser und zwei hochwertige Fahrzeuge schwer beschädigt. Nun ist die Schadenshöhe bekannt – und die Ursache für die verheerenden Flammen.

Handball-Südbadenliga
23. Oktober 2017

Mit 31:28 (15:15) behielt Handball-Südbadenligist HGW Hofweier am Samstag gegen den TV St. Georgen die Oberhand. 

Brüderliche Freude: Florian (l.) und Michael Herzog erzielten 15 der 31 HGW-Treffer.
Der sanfte Weg des Glaubens
17. Oktober 2017

Feierlich und guten Mutes begingen die Katholiken in Hofweier am Sonntag ihr Gallusfest. Es gab erlesene Musik – und viel zum heiligen Gallus.

Handball-Südbadenliga
16. Oktober 2017

Mit einem 31:28 (18:14)-Erfolg kehrte Handball-Südbadenligist HGW Hofweier am Sonntag vom Gastspiel bei der SG Waldkirch/Denzlingen zurück. Die Aufgabe war allerdings unerwartet mühevoll.

Florian Herzog erzielte sieben Treffer.
Handball-Südbadenliga
13. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier darf sich am Sonntag (17 Uhr) bei der SG Waldkirch/Denzlingen in der Kastelberghalle in Waldkirch nicht zu sicher fühlen. 

Luca Barbon und der HGW Hofweier hoffen am Sonntag auf ein Erfolgserlebnis.
Streuobsttag von CVJM und BUND auf dem Marienhof
10. Oktober 2017

Der Marienhof, geleitet vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), hat sich am landesweiten Streuobsttag und Apfeltag des CVJM beteiligt. Auch der BUND war mit dabei.

Handball-Südbadenliga
09. Oktober 2017

Viel Mühe hatte der HGW Hofweier am Samstag, die Punkte in der Hohberghalle zu behalten. Begünstigt durch eine grobe Unsportlichkeit aufseiten der Gäste konnte die Partie gegen die bärenstarke SG Muggensturm/Kuppenheim  in den letzten vier Minuten noch gedreht und mit 32:30 gewonnen werden. 

Ein Foto mit Symbolkraft: Lukas Schade (l.) wendet sich jubelnd ab, Gäste-Torjäger Julian Schlager kann das Geschehene kaum fassen.
Handball-Südbadenliga
06. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier empfängt am Samstag (19.30 Uhr) den Tabellen­dritten SG Muggensturm/Kuppenheim in der Hohberghalle, der mit einem stark veränderten Kader in die neue Saison gestartet ist.

Hofweier
02. Oktober 2017

Wenn die Gemeinde Hohberg einen Bauern- und Kreativmarkt veranstaltet, ist viel geboten. Und die Besucher kommen in Scharen – wie am Samstag nach Hofweier.

Handball
02. Oktober 2017

Ab der 43. Minute zweifelte wohl niemand mehr am Erfolg des HGW Hofweier. Von 16:14 war die Führung auf 24:14 angewachsen, am Ende hieß es 35:25 gegen die SG Köndringen/Teningen II im ersten Heimspiel der Südbadenliga-Saison.

 

Wolfgang Kiefer (l.) versucht hier David Monschein am Torwurf zu hindern.
Handball
29. September 2017

Am Samstag startet die Handballsaison auch in der Hohberghalle Niederschopfheim. Dabei erwartet Südbadenligist HGW Hofweier um 19.30 Uhr die SG Köndringen/Teningen II. 

Der Ex-Meißenheimer Dennis Ammel spielt beim Gast.
Tischtennis
26. September 2017

Einen klaren 9:3-Heimsieg feierten die TTSF Hohberg am Sonntag im Ortenau-Derby in der Tischtennis-Badenliga gegen die DJK Offenburg. Rund 80 Zuschauer sahen einen überraschend deutlichen, aber nicht unverdienten Erfolg der jungen Gastgeber. 

Tom Schaufler (v.), hier bei seinem Fünfsatz-Erfolg im Einzel gegen den Offenburger Tim Karcher, behielt mit den TTSF Hohberg im Ortenau-Derby die Oberhand.
Handball
22. September 2017

Schon lange nicht mehr mussten die Handballer auf einen Saisonbeginn bis nahezu Ende September warten. Doch nun ist es endlich soweit. Heute, Freitag, 20.30 Uhr, beginnt mit der Partie beim TV Oberkirch auch für den HGW Hofweier die Spielrunde in der Südbadenliga. 

HGW-Torwart Nebosja Nikolic wird in Oberkirch im Mittelpunkt stehen.
Krügers Wochenschau
22. September 2017

Männer sind schwach und fehlerhaft, Frauen wollen sie deshalb ständig verbessern. Doch die Männer kennen ihre Grenzen.

Radsport
21. September 2017

Für die Renngemeinschaft Team Heimat lief das Kriterium in Waghäusel-Kirrlach am Sonntag hervorragend. Zum einen fuhr Daniel Mild seinen ersten Saisonsieg ein, drei Teamkameraden fuhren unter die Top Ten und komplettierten die hervorragende Teamleistung.

Lukas End (li./dritter Platz) und Sieger Daniel Mild standen in Waghäusel gemeinsam auf dem Podest.
Tischtennis
19. September 2017

Am vergangenen Samstag startete die junge Mannschaft der TTSF Hohberg mit einem 9:5-Auswärtserfolg bei der FT Freiburg II in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. 

Der junge Tom Schaufler steuerte zwei Punkte zum 9:5-Auswärtssieg der TTSF Hohberg in Freiburg bei.
Hofweier
16. September 2017

Von dem bisschen Wetter haben sich die Hohberger Senioren nicht ins Bockshorn jagen lassen.  Ihr Sommerfest feierten sie kurzerhand im Bürgerhaus – und nicht an der Blockhütte.

Tischtennis
13. September 2017

Mit drei Schülern und drei Studenten starten die TTSF Hohberg am Samstag in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. Für die jüngste Mannschaft der Hohberger Vereinsgeschichte kann es nur ein Ziel geben: den Klassenerhalt.

Jung und unbekümmert starten die TTSF Hohberg in der Badenliga (v. l.): Marcel Neumaier, Andreas Bußhardt, Tom Schaufler, Felix Gühr, Jeromy Löffler und Jonas Degen.
Radsport
06. September 2017

Am vergangenen Sonntag starteten mit Daniel, Lukas und Simon Mild sowie Florian Geyer (alle RSV Hofweier) und Lukas End vom RSV Haslach fünf Fahrer des Team Heimat beim Radrennen in Donau-eschingen. 

Lukas Mild ist in starker Form.
Handball
01. September 2017

Nicht auf Dauer will sich der HGW Hofweier in der Südbadenliga aufhalten. »Wir wollen wieder hoch«, stellt Trainer Michael Bohn klar. Die Konkurrenz hat den Oberliga-Absteiger längst auf den Topfavoriten-Thron gehoben. 

Florian Herzog läuft künftig im grünen Trikot auf.
Hofweier
28. August 2017

In der Serie Kunst im Rathaus sind von August bis Ende Oktober die Werke von Monika Geppert im Rathaus Hofweier zu sehen. Sie zeigt eine Auswahl ihrer abstrakten und floralen Motive.

Radsport
24. August 2017

Am Wochenende starteten die Fahrer der Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat bei den beiden Kriteriumrennen im pfälzischen Rülzheim. 

Daniel Mild beim Parallelsprint, den er auf dem starken sechsten Platz beendete.
Hofweier
22. August 2017

Eine Ford-Fiesta-Fahrerin ist am Dienstagmittag in der Freiburger Straße in Hohberg-Hofweier beim Abbiegen auf einen Linienbus gefahren. Sie und ihr Mitfahrer wurden verletzt. Beide Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Radsport
16. August 2017

Die Radsportler der Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat waren am Wochenende bei Rennen in Ladenburg und Bellheim im Einsatz. Am Ende verbuchten die Jungs um Teamchef Alexander Wörter einen starken neunten und einen elften Platz.
 

Yannick Hund erzielte in Ladenburg seine erste Platzierung nach dem Aufstieg in die B-Klasse.
Hofweier
15. August 2017

Wie geht Tennis spielen? 22 Ferienkinder lernten es in Hofweier. In der Pause gab es »Fischers Fritz«.

Radsport
02. August 2017

In seinem ersten Jahr als Jugendfahrer schrammte der Hofweierer Radsportler Felix Bauer bei der baden-württembergischen Omnium-Meisterschaft auf der Bahn in Öschelbronn wie schon auf der Straße als Vierter nur knapp am Podest vorbei.

Felix Bauer (Mitte) zeigte sein Können auf der Bahn, musste sich am Ende aber mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.
Radsport
27. Juli 2017

Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche starteten die Rennradfahrer des Team Heimat in das Rennwochenende. Beim LBS-Cup im schwäbischen Deißlingen ging neben den drei Brüdern Daniel, Lukas und Simon Mild auch Yannick Hund an den Start.

Lukas Mild war als Siebter der schnellste Fahrer des Teams Heimat.
Tischtennis
25. Juli 2017

Beim baden-württembergischen Top-16-Ranglistenturnier in Viernheim waren die Tischtennissportfreunde Hohberg (TTSF) mit fünf Nachwuchsspielern vertreten.
 

Der starke Nachwuchs der TTSF Hohberg beim Ranglistenturnier in Viernheim (v. l.): Marcel Neumaier, Jeromy Löffler, Marco Spitz, Tom Schaufler und Fabian Gäßler.
Hofweier
24. Juli 2017

Der Feierabendhock an der Mehrzweckhalle in Hofweier war am Freitagabend wieder ein Publikumsmagnet. Zwei Orchester spielten – und das recht unterschiedlich.

Hofweier
22. Juli 2017

PNO-Zertifikate gab es für die Hofweierer Kindertagestätten und alle Erzieherinnen. Das Präventions-Netzwerk Ortenau zeichnete damit 18 Monate harte Arbeit aus. Der Hofweierer Schwerpunkt liegt auf der Bewegung.

Tischtennis
21. Juli 2017

Am vergangenen Sonntag fand in Nattheim das baden-württembergische Top-24-Ranglistenturnier der Herren statt. Mit am Start waren Jeromy Löffler und Marcel Neumaier von der TTSF Hohberg. 

 

Jeromy Löffler belegte am Ende einen starken Rang acht.
Hofweier
21. Juli 2017

Einen der schönsten Flecke der Ortenau hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Gemeinschaftsschule Hohberg ausgesucht: den Königswaldsee. Auf Einladung des ASV Hofweier vervollständigten sie ihre Projekttage mit einem praktischen Teil.

Radsport
20. Juli 2017

Die Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat blickt auf ein erfolgreiches Radsport-Wochenende zurück. Der erste Sieg der Saison und ein Podestplatz bedeuteten für die Fahrer von Teamchef Alexander Wörter die beste Saisonleistung.

Simon Mild (2. v. r.) bescherte dem Team Heimat in Rheinfelden den ersten Sieg der Radsport-Saison.
Hofweier
17. Juli 2017

Die 9. Klasse an der Gemeinschaftsschule Hohberg verabschiedete sich am Freitag – mit ihren Abschlusszeugnissen in der Hand und einer inspirierten Feier in der Mehrzweckhalle. 

Radsport
13. Juli 2017

Nach dem Heimrennen in Hofweier stand für die junge Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag der zweite Saisonhöhepunkt auf dem Rennkalender. Bei der viertägigen Oderrundfahrt mussten die Radsportler fünf Etappen bewältigen und konnten Erfahrungen für die...

Yannick Hund fuhr auf Platz 65 in der Gesamtwertung der Oderrundfahrt.
Hofweier
12. Juli 2017

Mit 12:5 Stimmen bei zwei Enthaltungen lehnte der Gemeinderat nach kontroverser Diskussion den Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus im Gallenbünd, Hofweier, ab.

Hofweier
11. Juli 2017

Die Tage des offenen Ateliers bei Renate Mattis sind immer ein spannendes Ereignis – für Künstlerin und Publikum. Samstag und Sonntag war es wieder der Fall. Das Motto: Kunstzeit – Zeitkunst.

Krügers Wochenschau
07. Juli 2017

Egal, welche Schwierikeiten das Leben für uns auch bereit hält - man muss sich zu helfen wissen. Und man braucht Freunde.

Tischtennis
06. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende vertraten die Tischtennis-Talente Tom Schaufler (U15) sowie Jeromy Löffler und Marco Spitz (beide U18) die TTSF Hohberg in Ilsfeld bei der baden-württembergischen Top-24-Rangliste. 

Marco Spitz überraschte mit Rang vier.
Turnen
28. Juni 2017

Äußerst positiv verlief die diesjährige Runde der Regio-klasse des Ortenauer Turngaus für die Turnerinnen des TV Hofweier. Als Gesamtzweite sind ist die TVH-Riege für das Regiofinale qualifiziert.

Erfolgreich für den TV Hofweier (hinten von links): Tabea Uhl, Leonie Schulz, Mara Seckinger, Lina Buchholz, Leonie Fien. Vorne von links: Carla Isen, Lene Hogenmüller, Amelie Pfundstein. Auf dem Bild fehlen Sophie Rottenecker, Angelina Sinz und Alica Feger.
Radsport
28. Juni 2017

Jugendfahrer Felix Bauer vom RSV Hofweier nahm am Wochenende mit Bravour an der deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Radsportler im pfälzischen Linden teil. 

Das Hofweierer Talent Felix Bauer meistert den Spagat zwischen Bahn- und Straßenrennen hervorragend.

Videos

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

    Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • 75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen

    75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen