Hofweier

Bunte Häs-Schau zum Auftakt
16. Januar 2018

Mit einer Häs- und Maskenausstellung im Hofweierer Rathaus fiel am Donnerstag der Startschuss für die Feierlichkeiten anlässlich des 33-jährigen Bestehens der Narrenzunft Beiabsäger.

Tischtennis-Badenliga
16. Januar 2018

Mit 9:5 behielt Tischtennis-Badenligist TTSF Hohberg am Samstag im Vier-Punkte-Spiel gegen den punktgleichen TV Mosbach die Oberhand. Damit konnten sich die Ortenauer des Abstiegsdrucks ein wenig entledigen. Es sollte der Abend des Jeromy Löffler werden.

Hohbergs Talent Jeromy Löffler darf sich nach seinem Sieg gegen Steffen Fetzner nun »Weltmeister-Bezwinger« nennen.
Handball-Südbadenliga
14. Januar 2018

Der HGW Hofweier behielt am Samstag in einem spannenden Derby mit 25:24 (14:10) gegen den HC Hedos Elgersweier die Oberhand und rückte damit auf Platz zwei in der Handball-Südbadenliga vor. Der Gast zeigte unter Neu-Trainer Simon Herrmann eine engagierte Leistung.

Dynamisch setzt sich hier HGW-Kreisläufer Timo Häß in Szene.
Handball-Südbadenliga
12. Januar 2018

Im letzten Spiel der Vorrunde empfängt Handball-Südbadenligist HGW Hofweier am Samstag um 19.30 Uhr Nachbar HC Hedos Elgersweier. Die Gastgeber starten damit aber auch in zwei Jubiläumsjahre: 2018 heißt es 90 Jahre Handball in Hofweier, und 2019 besteht der HGW Hofweier dann 30 Jahre.

Kämpfen heißt es jetzt für die Akteure des HGW Hofweier – so wie es Lukas Schade vormacht.
Die Bienen waren sein Ein und Alles
10. Januar 2018

Paul Zimmermann, in Hohberg als »Bienenvadder« bekannt, ist Ende des Jahres gestorben. Er gründete unter anderem das Bienenmuseum.

Frühlingshaftes Wetter lockte am Sonntag 290 Teilnehmer an
02. Januar 2018

Einen außergewöhnlichen Silvesterlauf gab es in Hofweier – und das in mehrfacher Hinsicht. Ein Rekord fiel auch.

Geschichten, Lieder, Leckereien
30. Dezember 2017

Den Advent kann man einsam zu Hause verbringen – oder, als alter Mensch, in einer Hohberger Tagespflege-Einrichtung. Wir haben uns das Haus Sonnenschein in Hofweier für unseren Besuch erkoren – schließlich liest Roswitha Eckenfels hier aus ihrem Buch.

Jedes Jahr gibt es neue Strecken
29. Dezember 2017

Am letzten Tag des Jahres gibt es für viele Hohberger und Sportler aus der Umgebung nur ein Ziel: die Mehrzweckhalle in Hofweier. Denn dort startet der Hohberger Silvesterlauf.

"Belcanto" und Petra Rosenberg
27. Dezember 2017

Die richtige Einstimmung auf das Fest erlebten die vielen Besucher in der St.-Gallus-Kirche in Hofweier: Die Gruppe »Belcanto«, verstärkt mit Petra Rosenberg, bot eine musikalische Weihnachtsgeschichte dar.

Starker Auftritt in der St.-Gallus-Kirche: »Belcanto« mit (von links) Heidi Rausch, Klaus Parotat, Armin Dufner, Petra Rosenberg und Peter Panizzi.
Musikalische Reise des MV Hofweier
20. Dezember 2017

Unter der Überschrift »Nordlichter« begab sich das Orchester des Musikvereins Hofweier bei seinem Jahreskonzert in den hohen Norden.

Handball-Südbadenliga
15. Dezember 2017

Beim Miniprogramm am Wochenende steht noch mal ein echter Handball-Knüller in der Südbadenliga an. Der HGW Hofweier (4. Platz/15:7 Punkte) muss am Samstag um 19 Uhr beim TuS Helmlingen (6./14:6) antreten. Beim HGW wieder im Kader ist Torwart Patrick Herrmann.

Torwart Patrick Herrmann steht nach seiner Verletzung erstmals seit dem 1. April wieder im Kader des HGW Hofweier.
Turnschau für den Nikolaus
14. Dezember 2017

Wenn die Hofweierer Mehrzweckhalle voll ist mit kleinen Bühnenstars, die gespannt auf ihren Auftritt und auf den Besuch des Nikolaus warten, dann ist Nikolausnachmittag beim TV Hofweier – wie am Sonntag.

Expedition in den hohen Norden
11. Dezember 2017

Der Musikverein Hofweier bittet zum Jahreskonzert - mit Liedern aus dem hohen Norden.

Handball-Südbadenliga
11. Dezember 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier erlebte am Samstag bei der 21:29 (12:13)-Niederlage beim TB Kenzingen ein Desaster, und Trainer Michael Bohn war außer sich: »So darf sich ein HGW-Team nicht präsentieren. Das war ein unwürdiger Auftritt.« 

Luca Barbon (l.) scheint es anzuzeigen: An Nebosja Nikolic lag die Niederlage nicht.
Handball-Südbadenliga
08. Dezember 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier (15:5 Punkte) steht am Samstag 20 Uhr) beim TB Kenzingen in der Üsenberghalle vor einer schwierigen Aufgabe. Doch HGW-Coach Michael Bohn sagt auch: »Wir nehmen die Rolle des Favoriten an und wollen in der Üsenberghalle den erfolgreichen Weg fortsetzen.«

Die Spieler des HGW Hofweier nehmen in Kenzingen die Favoritenrolle an.
Adventszauber mit Schneefall
06. Dezember 2017

Schöner kann ein Adventszauber wie der in Hofweier nicht sein: Der Adventsmarkt in der Bürgstraße zeigte am Wochenende wieder viel Schönes für die besinnliche Zeit. Und Schnee – vor allem am Sonntag.

Beim ersten Treffen hat’s nicht gefunkt
06. Dezember 2017

Schöner kann man den Nikolaustag nicht verbringen: Am 6. Dezember 1952 gaben sich Irene und Friedrich Nill in Offenburg das Ja-Wort – und heute, 65 Jahre später, feiern sie ihre eiserne Hochzeit. 
 

Spiel von Farbe und Stimmung
30. November 2017

Inge Panter, freischaffende Künstlerin aus Offenburg, stellt derzeit ihre abstrakten Werke im Rathaus Hofweier aus.

Nasen-Flöten und Kürbistrommel
29. November 2017

Eine spannende Mischung erlebten die Besucher des z’Licht gehens im Hohberger Rathaus. Das Team des Erzählcafés hatte zum sechsten Mal dazu eingeladen. Es gab einen musikalischen Leckerbissen.

Handball-Südbadenliga
27. November 2017

1000 Zuschauer waren am Samstag Augenzeugen eines packenden Derbys mit knappem Ausgang. Der HGW Hofweier besiegte den bisherigen Tabellenführer TuS Schutterwald 26:25 (14:12) und steht nun da, wo man unbedingt hinwollte: Auf Platz eins der Handball-Südbadenliga.

Duell zweier langjähriger Mannschaftskollegen: Der Neu-Hofweierer Michael Herzog (l.) versucht Andreas Bachmann (r.) vom TuS Schutterwald zu stoppen.
Handball-Südbadenliga
24. November 2017

Es die »Mutter aller Derbys« mit einer hochinteressanten Tabellenkonstellation: Das Spiel der Handball-Südbadenliga am Samstag (19.30 Uhr) in der Hohberghalle zwischen dem HGW Hofweier (2. Platz/13:5 Punkte) und Spitzenreiter TuS Schutterwald (15:3) wird wieder zum Zuschauerhit.

Der Wechsel der Brüder Florian (l.) und Michael Herzog vor der Saison von Schutterwald nach Hofweier ließ die Wellen hochschlagen.
Die Fasent mit viel Schwung eröffnet
22. November 2017

Wenn die Schelle-Hexe rufen, strömen die Narren herbei. So war das auch am Freitag bei der Fasenteröffnung.

Handball-Südbadenliga
20. November 2017

2:18 Minuten waren am Samstag in Sinzheim gespielt, Treffer zu diesem Zeitpunkt noch keine zu verzeichnen, dafür hatten Florian Herzog, Lukas Schade und Marko Bures schon die Gelbe Karte gesehen. Symptomatisch für das, was im Spiel des HGW Hofweier folgen sollte. Am Ende hieß es 21:24 (8:17)....

Das Beten half nichts. Ein starker Nebosja Nikolic konnte die Niederlage des HGW Hofweier nicht verhindern.
Handball-Südbadenliga
17. November 2017

Nach dem wichtigen Heimsieg über Oberliga-Absteiger HSG Konstanz II gastiert Handball-Südbadenligist HGW Hofweier als punktgleicher Tabellenführer mit dem TuS Schutterwald (13:3 Punkte) am Samstag um 20 Uhr beim BSV Phönix Sinzheim (11:7).

Hofweierer Zunft startet erfolgreich in die Fasent
14. November 2017

»Hoorig ihr Narrelitt, jetzt beginnt widder die Fasentszit!« So erklang es am Freitag in Hofweier. Die Beiabsäger starteten in die fünfte Jahreszeit.

Handball-Südbadenliga
13. November 2017

Ein tolles Handballspiel boten der HGW Hofweier und die Reserve der HSG Konstanz den Handballfans am Samstag in der Hohberghalle. Am Ende siegte der Gastgeber mit 25:22.

Marko Bures (r.) vom HGW Hofweier zeigte ein starkes Spiel gegen die HSG Konstanz II.
Handball-Südbadenliga
10. November 2017

Nach dem Unentschieden bei der SG Kappelwindeck/Steinbach musste man beim HGW Hofweier erst mal die Wunden lecken. »Der Punktverlust war sehr bitter und nagt natürlich immer noch. Dies gilt es bis Samstag abzuschütteln«, sagt HGW-Trainer Michael Bohn vor der Heimpartie am Samstag (19.30 Uhr)...

Sebastian Groh trifft mit dem HGW Hofweier auf seinen Ex- Verein HSG Konstanz.
Handball-Südbadenliga
06. November 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier kontrollierte am Sonntag nahezu über die gesamte Spielzeit die Partie bei der SG Kappelwindeck/Steinbach, fand aber in den Schlussminuten kein Mittel gegen die offensive Abwehr und musste sich mit 27:27 begnügen. Stefan See hatte mit seinem finalen Wurf, der...

Michael Bohn war mit der Schlussphase nicht zufrieden.
Perlen der Reformationsmusik
04. November 2017

Professor Andreas Schröder gab in der St.-Gallus-Kirche Hofweier sein 20. Orgelkonzert mit Ensemble. Und vielleicht sein letztes. Schröders Orgelspiel zeigte, zu welchem Variationsreichtum eine Orgel fähig ist. Wie es weitergeht, ist offen.

Handball-Südbadenliga
03. November 2017

Ein Wochenende Spielpause liegt hinter Handball-Südbadenligist HGW Hofweier. Die Akteure brauchten auch die Zeit, um zu regenerieren. So ist davon auszugehen, dass Hofweier am Sonntag (17 Uhr) bei der heimstarken SG Kappelwindeck/Steinbach wieder mit komplettem Kader auflaufen kann. 

Stefan See und Kollegen werden von der SG Kappelwindeck/Steinbach geprüft.
Nachdenkliches zur Reformation
27. Oktober 2017

20 Jahre Göckel-Orgel in Hofweier, ebenso lange Professor Andreas Schröders Orgelkonzerte – und das eingebettet in 500 Jahre Reformation. Feierlicher kann ein Orgelkonzert kaum sein als das am 1. November.

Zweimal Gallenbünd im Rat
25. Oktober 2017

Volle Zuschauerstühle gab es bei der Sitzung des Gemeinderats, als es um zwei umstrittene Bauvorhaben im Gallenbünd Hofweier ging. Das eine passierte den Rat, die Bauvoranfrage fiel durch. 

Hofweier
24. Oktober 2017

Ein Großbrand hat am 14. Oktober in Hohberg-Hofweier zwei Wohnhäuser und zwei hochwertige Fahrzeuge schwer beschädigt. Nun ist die Schadenshöhe bekannt – und die Ursache für die verheerenden Flammen.

Handball-Südbadenliga
23. Oktober 2017

Mit 31:28 (15:15) behielt Handball-Südbadenligist HGW Hofweier am Samstag gegen den TV St. Georgen die Oberhand. 

Brüderliche Freude: Florian (l.) und Michael Herzog erzielten 15 der 31 HGW-Treffer.
Der sanfte Weg des Glaubens
17. Oktober 2017

Feierlich und guten Mutes begingen die Katholiken in Hofweier am Sonntag ihr Gallusfest. Es gab erlesene Musik – und viel zum heiligen Gallus.

Handball-Südbadenliga
16. Oktober 2017

Mit einem 31:28 (18:14)-Erfolg kehrte Handball-Südbadenligist HGW Hofweier am Sonntag vom Gastspiel bei der SG Waldkirch/Denzlingen zurück. Die Aufgabe war allerdings unerwartet mühevoll.

Florian Herzog erzielte sieben Treffer.
Handball-Südbadenliga
13. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier darf sich am Sonntag (17 Uhr) bei der SG Waldkirch/Denzlingen in der Kastelberghalle in Waldkirch nicht zu sicher fühlen. 

Luca Barbon und der HGW Hofweier hoffen am Sonntag auf ein Erfolgserlebnis.
Streuobsttag von CVJM und BUND auf dem Marienhof
10. Oktober 2017

Der Marienhof, geleitet vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), hat sich am landesweiten Streuobsttag und Apfeltag des CVJM beteiligt. Auch der BUND war mit dabei.

Handball-Südbadenliga
09. Oktober 2017

Viel Mühe hatte der HGW Hofweier am Samstag, die Punkte in der Hohberghalle zu behalten. Begünstigt durch eine grobe Unsportlichkeit aufseiten der Gäste konnte die Partie gegen die bärenstarke SG Muggensturm/Kuppenheim  in den letzten vier Minuten noch gedreht und mit 32:30 gewonnen werden. 

Ein Foto mit Symbolkraft: Lukas Schade (l.) wendet sich jubelnd ab, Gäste-Torjäger Julian Schlager kann das Geschehene kaum fassen.
Handball-Südbadenliga
06. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier empfängt am Samstag (19.30 Uhr) den Tabellen­dritten SG Muggensturm/Kuppenheim in der Hohberghalle, der mit einem stark veränderten Kader in die neue Saison gestartet ist.

Hofweier
02. Oktober 2017

Wenn die Gemeinde Hohberg einen Bauern- und Kreativmarkt veranstaltet, ist viel geboten. Und die Besucher kommen in Scharen – wie am Samstag nach Hofweier.

Handball
02. Oktober 2017

Ab der 43. Minute zweifelte wohl niemand mehr am Erfolg des HGW Hofweier. Von 16:14 war die Führung auf 24:14 angewachsen, am Ende hieß es 35:25 gegen die SG Köndringen/Teningen II im ersten Heimspiel der Südbadenliga-Saison.

 

Wolfgang Kiefer (l.) versucht hier David Monschein am Torwurf zu hindern.
Handball
29. September 2017

Am Samstag startet die Handballsaison auch in der Hohberghalle Niederschopfheim. Dabei erwartet Südbadenligist HGW Hofweier um 19.30 Uhr die SG Köndringen/Teningen II. 

Der Ex-Meißenheimer Dennis Ammel spielt beim Gast.
Tischtennis
26. September 2017

Einen klaren 9:3-Heimsieg feierten die TTSF Hohberg am Sonntag im Ortenau-Derby in der Tischtennis-Badenliga gegen die DJK Offenburg. Rund 80 Zuschauer sahen einen überraschend deutlichen, aber nicht unverdienten Erfolg der jungen Gastgeber. 

Tom Schaufler (v.), hier bei seinem Fünfsatz-Erfolg im Einzel gegen den Offenburger Tim Karcher, behielt mit den TTSF Hohberg im Ortenau-Derby die Oberhand.
Handball
22. September 2017

Schon lange nicht mehr mussten die Handballer auf einen Saisonbeginn bis nahezu Ende September warten. Doch nun ist es endlich soweit. Heute, Freitag, 20.30 Uhr, beginnt mit der Partie beim TV Oberkirch auch für den HGW Hofweier die Spielrunde in der Südbadenliga. 

HGW-Torwart Nebosja Nikolic wird in Oberkirch im Mittelpunkt stehen.
Krügers Wochenschau
22. September 2017

Männer sind schwach und fehlerhaft, Frauen wollen sie deshalb ständig verbessern. Doch die Männer kennen ihre Grenzen.

Radsport
21. September 2017

Für die Renngemeinschaft Team Heimat lief das Kriterium in Waghäusel-Kirrlach am Sonntag hervorragend. Zum einen fuhr Daniel Mild seinen ersten Saisonsieg ein, drei Teamkameraden fuhren unter die Top Ten und komplettierten die hervorragende Teamleistung.

Lukas End (li./dritter Platz) und Sieger Daniel Mild standen in Waghäusel gemeinsam auf dem Podest.
Tischtennis
19. September 2017

Am vergangenen Samstag startete die junge Mannschaft der TTSF Hohberg mit einem 9:5-Auswärtserfolg bei der FT Freiburg II in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. 

Der junge Tom Schaufler steuerte zwei Punkte zum 9:5-Auswärtssieg der TTSF Hohberg in Freiburg bei.
Hofweier
16. September 2017

Von dem bisschen Wetter haben sich die Hohberger Senioren nicht ins Bockshorn jagen lassen.  Ihr Sommerfest feierten sie kurzerhand im Bürgerhaus – und nicht an der Blockhütte.

Tischtennis
13. September 2017

Mit drei Schülern und drei Studenten starten die TTSF Hohberg am Samstag in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. Für die jüngste Mannschaft der Hohberger Vereinsgeschichte kann es nur ein Ziel geben: den Klassenerhalt.

Jung und unbekümmert starten die TTSF Hohberg in der Badenliga (v. l.): Marcel Neumaier, Andreas Bußhardt, Tom Schaufler, Felix Gühr, Jeromy Löffler und Jonas Degen.

Videos

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

  • Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

    Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

  • Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

    Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

  • Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

    Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

  • Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

    Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018