Startseite > Region > Hohberg > Hofweier

Hofweier

Handball
22. September 2017

Schon lange nicht mehr mussten die Handballer auf einen Saisonbeginn bis nahezu Ende September warten. Doch nun ist es endlich soweit. Heute, Freitag, 20.30 Uhr, beginnt mit der Partie beim TV Oberkirch auch für den HGW Hofweier die Spielrunde in der Südbadenliga. 

HGW-Torwart Nebosja Nikolic wird in Oberkirch im Mittelpunkt stehen.
Krügers Wochenschau
22. September 2017

Männer sind schwach und fehlerhaft, Frauen wollen sie deshalb ständig verbessern. Doch die Männer kennen ihre Grenzen.

Radsport
21. September 2017

Für die Renngemeinschaft Team Heimat lief das Kriterium in Waghäusel-Kirrlach am Sonntag hervorragend. Zum einen fuhr Daniel Mild seinen ersten Saisonsieg ein, drei Teamkameraden fuhren unter die Top Ten und komplettierten die hervorragende Teamleistung.

Lukas End (li./dritter Platz) und Sieger Daniel Mild standen in Waghäusel gemeinsam auf dem Podest.
Tischtennis
19. September 2017

Am vergangenen Samstag startete die junge Mannschaft der TTSF Hohberg mit einem 9:5-Auswärtserfolg bei der FT Freiburg II in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. 

Der junge Tom Schaufler steuerte zwei Punkte zum 9:5-Auswärtssieg der TTSF Hohberg in Freiburg bei.
Hofweier
16. September 2017

Von dem bisschen Wetter haben sich die Hohberger Senioren nicht ins Bockshorn jagen lassen.  Ihr Sommerfest feierten sie kurzerhand im Bürgerhaus – und nicht an der Blockhütte.

Tischtennis
13. September 2017

Mit drei Schülern und drei Studenten starten die TTSF Hohberg am Samstag in die neue Saison in der Tischtennis-Badenliga. Für die jüngste Mannschaft der Hohberger Vereinsgeschichte kann es nur ein Ziel geben: den Klassenerhalt.

Jung und unbekümmert starten die TTSF Hohberg in der Badenliga (v. l.): Marcel Neumaier, Andreas Bußhardt, Tom Schaufler, Felix Gühr, Jeromy Löffler und Jonas Degen.
Radsport
06. September 2017

Am vergangenen Sonntag starteten mit Daniel, Lukas und Simon Mild sowie Florian Geyer (alle RSV Hofweier) und Lukas End vom RSV Haslach fünf Fahrer des Team Heimat beim Radrennen in Donau-eschingen. 

Lukas Mild ist in starker Form.
Handball
01. September 2017

Nicht auf Dauer will sich der HGW Hofweier in der Südbadenliga aufhalten. »Wir wollen wieder hoch«, stellt Trainer Michael Bohn klar. Die Konkurrenz hat den Oberliga-Absteiger längst auf den Topfavoriten-Thron gehoben. 

Florian Herzog läuft künftig im grünen Trikot auf.
Hofweier
28. August 2017

In der Serie Kunst im Rathaus sind von August bis Ende Oktober die Werke von Monika Geppert im Rathaus Hofweier zu sehen. Sie zeigt eine Auswahl ihrer abstrakten und floralen Motive.

Radsport
24. August 2017

Am Wochenende starteten die Fahrer der Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat bei den beiden Kriteriumrennen im pfälzischen Rülzheim. 

Daniel Mild beim Parallelsprint, den er auf dem starken sechsten Platz beendete.
Hofweier
22. August 2017

Eine Ford-Fiesta-Fahrerin ist am Dienstagmittag in der Freiburger Straße in Hohberg-Hofweier beim Abbiegen auf einen Linienbus gefahren. Sie und ihr Mitfahrer wurden verletzt. Beide Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Radsport
16. August 2017

Die Radsportler der Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat waren am Wochenende bei Rennen in Ladenburg und Bellheim im Einsatz. Am Ende verbuchten die Jungs um Teamchef Alexander Wörter einen starken neunten und einen elften Platz.
 

Yannick Hund erzielte in Ladenburg seine erste Platzierung nach dem Aufstieg in die B-Klasse.
Hofweier
15. August 2017

Wie geht Tennis spielen? 22 Ferienkinder lernten es in Hofweier. In der Pause gab es »Fischers Fritz«.

Radsport
02. August 2017

In seinem ersten Jahr als Jugendfahrer schrammte der Hofweierer Radsportler Felix Bauer bei der baden-württembergischen Omnium-Meisterschaft auf der Bahn in Öschelbronn wie schon auf der Straße als Vierter nur knapp am Podest vorbei.

Felix Bauer (Mitte) zeigte sein Können auf der Bahn, musste sich am Ende aber mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.
Radsport
27. Juli 2017

Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche starteten die Rennradfahrer des Team Heimat in das Rennwochenende. Beim LBS-Cup im schwäbischen Deißlingen ging neben den drei Brüdern Daniel, Lukas und Simon Mild auch Yannick Hund an den Start.

Lukas Mild war als Siebter der schnellste Fahrer des Teams Heimat.
Tischtennis
25. Juli 2017

Beim baden-württembergischen Top-16-Ranglistenturnier in Viernheim waren die Tischtennissportfreunde Hohberg (TTSF) mit fünf Nachwuchsspielern vertreten.
 

Der starke Nachwuchs der TTSF Hohberg beim Ranglistenturnier in Viernheim (v. l.): Marcel Neumaier, Jeromy Löffler, Marco Spitz, Tom Schaufler und Fabian Gäßler.
Hofweier
24. Juli 2017

Der Feierabendhock an der Mehrzweckhalle in Hofweier war am Freitagabend wieder ein Publikumsmagnet. Zwei Orchester spielten – und das recht unterschiedlich.

Hofweier
22. Juli 2017

PNO-Zertifikate gab es für die Hofweierer Kindertagestätten und alle Erzieherinnen. Das Präventions-Netzwerk Ortenau zeichnete damit 18 Monate harte Arbeit aus. Der Hofweierer Schwerpunkt liegt auf der Bewegung.

Tischtennis
21. Juli 2017

Am vergangenen Sonntag fand in Nattheim das baden-württembergische Top-24-Ranglistenturnier der Herren statt. Mit am Start waren Jeromy Löffler und Marcel Neumaier von der TTSF Hohberg. 

 

Jeromy Löffler belegte am Ende einen starken Rang acht.
Hofweier
21. Juli 2017

Einen der schönsten Flecke der Ortenau hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Gemeinschaftsschule Hohberg ausgesucht: den Königswaldsee. Auf Einladung des ASV Hofweier vervollständigten sie ihre Projekttage mit einem praktischen Teil.

Radsport
20. Juli 2017

Die Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat blickt auf ein erfolgreiches Radsport-Wochenende zurück. Der erste Sieg der Saison und ein Podestplatz bedeuteten für die Fahrer von Teamchef Alexander Wörter die beste Saisonleistung.

Simon Mild (2. v. r.) bescherte dem Team Heimat in Rheinfelden den ersten Sieg der Radsport-Saison.
Hofweier
17. Juli 2017

Die 9. Klasse an der Gemeinschaftsschule Hohberg verabschiedete sich am Freitag – mit ihren Abschlusszeugnissen in der Hand und einer inspirierten Feier in der Mehrzweckhalle. 

Radsport
13. Juli 2017

Nach dem Heimrennen in Hofweier stand für die junge Ortenauer Renngemeinschaft Team Heimat vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag der zweite Saisonhöhepunkt auf dem Rennkalender. Bei der viertägigen Oderrundfahrt mussten die Radsportler fünf Etappen bewältigen und konnten Erfahrungen für die...

Yannick Hund fuhr auf Platz 65 in der Gesamtwertung der Oderrundfahrt.
Hofweier
12. Juli 2017

Mit 12:5 Stimmen bei zwei Enthaltungen lehnte der Gemeinderat nach kontroverser Diskussion den Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus im Gallenbünd, Hofweier, ab.

Hofweier
11. Juli 2017

Die Tage des offenen Ateliers bei Renate Mattis sind immer ein spannendes Ereignis – für Künstlerin und Publikum. Samstag und Sonntag war es wieder der Fall. Das Motto: Kunstzeit – Zeitkunst.

Krügers Wochenschau
07. Juli 2017

Egal, welche Schwierikeiten das Leben für uns auch bereit hält - man muss sich zu helfen wissen. Und man braucht Freunde.

Tischtennis
06. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende vertraten die Tischtennis-Talente Tom Schaufler (U15) sowie Jeromy Löffler und Marco Spitz (beide U18) die TTSF Hohberg in Ilsfeld bei der baden-württembergischen Top-24-Rangliste. 

Marco Spitz überraschte mit Rang vier.
Turnen
28. Juni 2017

Äußerst positiv verlief die diesjährige Runde der Regio-klasse des Ortenauer Turngaus für die Turnerinnen des TV Hofweier. Als Gesamtzweite sind ist die TVH-Riege für das Regiofinale qualifiziert.

Erfolgreich für den TV Hofweier (hinten von links): Tabea Uhl, Leonie Schulz, Mara Seckinger, Lina Buchholz, Leonie Fien. Vorne von links: Carla Isen, Lene Hogenmüller, Amelie Pfundstein. Auf dem Bild fehlen Sophie Rottenecker, Angelina Sinz und Alica Feger.
Radsport
28. Juni 2017

Jugendfahrer Felix Bauer vom RSV Hofweier nahm am Wochenende mit Bravour an der deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Radsportler im pfälzischen Linden teil. 

Das Hofweierer Talent Felix Bauer meistert den Spagat zwischen Bahn- und Straßenrennen hervorragend.
Handball
26. Juni 2017

Im Kampf um die beiden noch freien Plätze in der Handball-Südbadenliga der A-Jugend haben sich am Samstag in der Hohberghalle Gastgeber HGW Hofweier und die HSG Konstanz II durchgesetzt.

 

Marcel Blasius (r.) und Kollegen qualifizierten sich souverän für die Südbadenliga.
Hofweier
24. Juni 2017

Die Hofweierer Künstlerin Renate Mattis öffnet ihr Atelier und den Garten für eine Ausstellung ihrer Werke - und zeigt dabei, wie sie arbeitet.

Radsport
22. Juni 2017

Nach einer ereignisreichen Woche für die Radsportler des Team Heimat mit Rennen in Schifferstadt, Elgolsweier und Oberhausen erreichte die junge Renngemeinschaft ihr erstes Etappenziel. Youngster Yannick Hund von der RSG Offenburg-Fessenbach schaffte mit Rang vier beim Kriterium in Oberhausen...

Entspannt vor dem Startschuss: Simon Mild, Simon Henke und Yannick Hund (v. l.) vom Team Heimat beim Kriterium in Oberhausen.
Hofweier
21. Juni 2017

Der ASV Hofweier richtet sein Sommerfest vom 23. bis 25. Juni aus – der erste Tag steht dabei ganz im Zeichen des Hoch3-Firmenlaufs. Für alle bieten die Angler ein idyllisches Fleckchen  für die Erholung.

Hofweier
17. Juni 2017

Das Wetter spielte eine große Rolle beim Sommerfest des Gesangvereins Frohsinn Hofweier. Würde es halten? Beim Aufbau am Vormittag des Feiertags waren die meisten Helfer optimistisch. Und sie sollten recht behalten. 

Radsport
12. Juni 2017

 Sieger Dario Rapps hatte nach einem Herzschlag-Finale auf der Zielgerade längst den Schatten gesucht, um sich nach seinem heißen Ritt zum Triumph bei der 53. Auflage des Radklassikers »Rund um den Kirchberg« ein wenig abzukühlen, da zog  Alexander Wörter, Vorsitzender des veranstaltenden RSV...

Nicht nur beim Start waren die Fahrer beim Hauptrennen der 53. Auflage von »Rund um den Kirchberg« eng beieinander. Nach 20 Runden kam es zum Fotofinish.
Radsport
09. Juni 2017

Das Radsportfestival »Rund um den Kirchberg« ist längst nicht mehr wegzudenken aus dem regionalen Rennkalender. Am Sonntag richtet der RSV Hofweier den Klassiker auf dem drei Kilometer langen kräftezehrenden Rundkurs bereits zum 53. Mal aus. Doch neben den Elitefahrern kommen auch Hobbysportler...

Den steilen Anstieg hinauf zum Kirchberg müssen die Radsportler auch am Sonntag bei der 53. Auflage der Traditionsveranstaltung in Hofweier wieder bewältigen.
Hofweier
09. Juni 2017

Das Kirchbergrennen in Hofweier ist ein sportlich ambitioniertes Ereignis – und einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Ort. Am Sonntag ist es wieder so weit. Die 53. Auflage startet.

Radsport
07. Juni 2017

Am Pfingstsonntag starteten alle Radsportler des Teams Heimat beim LBS-Cup in Villingen-Schwenningen. Auf der 6,5 Kilometer langen Runde, die insgesamt 20 mal durchfahren werden musste, gelang es der Ortenauer Renngemeinschaft jedoch nicht, alle Fahrer beieinander zu halten.

Florian Geyer, Yannick Hund, Lukas End, Simon Henke, Simon Mild, Daniel Mild und Lukas Mild (v. l.) vom Team Heimat beim LBS-Cup in Villingen-Schwenningen.
Hofweier
07. Juni 2017

Die drei jungen Störche im Hofweierer Erlenweg sind beringt. Anna und Fred Schwederski haben daraus ein richtiges kleines Fest gemacht. Es war das erste seit langer, langer Zeit.

Hofweier
18. Mai 2017

Einen wichtigen Schritt für die Hohberger Gemeinschaftsschule ging am Montag der Gemeinderat: Er beschloss einen Realisierungswettbewerb für Sanierung und Erweiterung der Schule - nach strengen Kriterien.

Hofweier
18. Mai 2017

In Hohberg und in Schutterwald haben die Storchenpaare Nachwuchs bekommen. Vor allem die Schutterwälder sind gut bei der Brutpflege zu beobachten.

Hofweier
18. Mai 2017

In Hohberg und in Schutterwald haben die Storchenpaare Nachwuchs bekommen. Vor allem die Schutterwälder sind gut bei der Brutpflege zu beobachten.

Hofweier
11. Mai 2017

Der Vorstand der Narrenzunft Schelle-Hexe aus Hofweier hatte auf der Hauptversammlung eine angenehme Pflicht zu erfüllen: Es gab eine ganze Reihe von Ehrungen treuer Mitglieder. Gewählt wurde auch. 

Hofweier
10. Mai 2017

Für die Harmonika-Freunde Hofweier verlief das Jahr 2016 positiv. Das ging in der Hauptversammlung am Freitag aus allen Berichten hervor. Die Kasse ist auch wieder im Plus.

Hofweier
10. Mai 2017

Hohberg hält seine fleißigen Blutspender in Ehren: Am Montag bekamen 27 von ihnen Urkunden, Ehrennadeln und den Dank von Bürgermeister Klaus Jehle. Ihre Spenden seien hilfreich, aber nicht selbstverständlich.

Hofweier
09. Mai 2017

Musik berührt – vor allem, wenn sie von der Freude erzählt, die Gott uns schenkt. Mit einer solchen Musik ist der Lahrer Gospel Chor Golden Harps seit 20 Jahren in der Region unterwegs. Am Sonntagnachmittag hatte er zu einem Festgottesdienst mit viel Musik eingeladen. Am Schluss gab es ein...

Handball
09. Mai 2017

Mit dem letzten Heimspiel in der Handball-Oberliga beendeten am Sonntag gleich fünf Spieler ihr Engagement in der ersten Mannschaft des HGW Hofweier. Im Anschluss an die Partie gegen die TSG Söflingen wurden sie verabschiedet.

Maximilian Schulz, Roman Einloth, Marvin Roche, Sebastian Groh und Stefan See wurden beim Oberliga-Team des HGW Hofweier verabschiedet.
Hofweier
06. Mai 2017

Zwei spannende und durchaus gegensätzliche Künstler stellen derzeit im Rathaus Hofweier aus: Gerhard Bohnert aus Renchen und Hussam Almhyesin aus Dereso (Syrien). Platz gibt es im Rathaus für beide genug. Und die Besucher tauchen in zwei völlig verschiedene Kunstwelten ein.

Handball
05. Mai 2017

Präsentiert sich Absteiger HGW Hofweier zum Saisonabschluss am Sonntag (17 Uhr) gegen die TSG Söflingen seinen treuen Fans im letzten Oberligaspiel mit einer gleichen Show wie zuletzt gegen den Tabellendritten Herrenberg? Auf diese Frage wird sich wohl die ganze Spannung der Partie reduzieren...

Sebastian Groh beendet am Sonntag sein Rückrunden-Gastspiel beim HGW Hofweier.
Hofweier
04. Mai 2017

Der Turnverein Hofweier wächst weiter – das erfuhren die Mitglieder auf der Hauptversammlung. Einen Wechsel gab es beim Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News