Startseite > Region > Hohberg > Niederschopfheim

Niederschopfheim

Niederschopfheim
19. September 2017

Es waren wohl 173 Sportlerinnen und Sportler, die beim Schützenhaus in Niederschopfheim unterwegs waren – für einen guten Zweck. Den Erlös verwendet der Hohberger Hilfsverein Afridunga für kenianische Waisenkinder in seinem Partnerprojekt. Direkt am nächsten Tag brach eine kleine Gruppe nach...

Niederschopfheim
14. September 2017

Findig muss man sein – Kindergartenleitung und Gemeinde haben sich für den Umbau der Kita St. Josef einen erstaunlichen Verschiebebahnhof für die Kinder ausgedacht. Und die fühlen sich dabei ganz offensichtlich pudelwohl.

Niederschopfheim
14. September 2017

In der letzten Ferienwoche gab es wieder das Tenniscamp des TC Hohberg-Niederschopfheim – mit 20 begeisterten Kindern. Und die lernten richtig viel.

Niederschopfheim
12. September 2017

Es war eine launige Feier, passend zum Anlass: Die Sportschützengemeinschaft (SSG) Hohberg weihte am Sonntag die neue Bogenanlage ein. Und sie feierte 90-Jähriges der beiden Urvereine KKSV Hofweier und SV Niederschopfheim.

Niederschopfheim
08. September 2017

Spiel und Spaß zwischen Balken, Barren und Co. – das bot der Turnverein Niederschopfheim den Hohberger Ferienkindern.

Niederschopfheim
07. September 2017

Nun haben die Hohberger Sportschützen auch Bogenschießen im Angebot. Am Sonntag ist Eröffnung.

Niederschopfheim
30. August 2017

Rad-Parcours und Wasserspiele gleichzeitig – das bot der Radsportverein den Ferienkindern an der Hohberghalle an.

Niederschopfheim
24. August 2017

Zwischenzeitlich schlugen die Wogen um das Maddehiesli hoch. Die Gemeinde erneuerte eine Bank, der Naturschutzbehörde in Freiburg passte das nicht; zumindest an dieser Stelle. Mittlerweile liegt ein Kompromiss in der Luft.

Niederschopfheim
22. August 2017

Im Hohberger Ferienprogramm gab es ein interessantes Angebot: Naturseifen selbst machen. Die Premiere gelang.

Niederschopfheim
22. August 2017

Im Hohberger Ferienprogramm gab es ein interessantes Angebot: Naturseifen selbst machen. Die Premiere gelang.

Motorsport
21. August 2017

Vergangene Woche startete der Niederschopfheimer David Pfeffer in der Solo-Klasse beim 53. Grasbahnrennen im Schlosspark zu Rastede. 

In Schräglage: David Pfeffer aus Niederschopfheim auf der Grasbahn in Rastede.
Fußball
11. August 2017

Mit dem Duell zwischen Absteiger SV Niederschopfheim und Aufsteiger FV Urloffen wird am Samstag um 17 Uhr die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga eröffnet. Am Sonntag (17 Uhr) verspricht das Lokalderby zwischen Rammersweier und Ebersweier sowie das Heimspiel von Absteiger SC Offenburg gegen...

Ob Nico Pleger (Mitte) beim Saisonauftakt gegen die Sportfreunde Ichenheim für Absteiger SC Offenburg auflaufen kann, ist noch fraglich.
Fußball
31. Juli 2017

Im Jahr eins nach dem Abstieg aus der Landesliga peilt der SV Niederschopfheim in der Bezirksliga einen Spitzenrang an. Dafür wurde beim Traditionsverein der Kader erheblich verbreitert. Offen ist noch die Rolle von Trainer Stefan Kalischnigg als Spieler. 

Michael Lögler ist nach einer Weltreise zurück und soll der Defensive Stabilität verleihen.
Niederschopfheim
27. Juli 2017

Bürgermeister Klaus Jehle ehrte am Dienstag Elfriede Huber und Irmgard Müller. Sie engagieren sich seit 25 Jahren für die Seniorenbegegnung.

Niederschopfheim
20. Juli 2017

Inge von Haas feiert Jubiläum: 25 Jahre leitet die Diersburgerin die Niederschopfheimer Kita nun, angefangen bei St. Brigitta. Die Mitarbeiterinnen gratulieren und danken für die Zusammenarbeit.

Niederschopfheim
17. Juli 2017

Die Grundschule Niederschopfheim glich am Donnerstag einem Bienenschlag: Schüler, Eltern und Interessierte schauten sich an, was die Kinder in ihren einzelnen Projektgruppe gefertigt hatten.

Niederschopfheim
14. Juli 2017

Der Gemeinderat brachte die letzten Gewerke für die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte St. Josef in Niederschopfheim auf den Weg.

Niederschopfheim
03. Juli 2017

Jedes Dorffest ist etwas Besonderes – es findet eben nur alle drei Jahre im Ort statt. Aber dieses Jahr war es doppelt gut: Die Niederschopfheimer richteten es zum 25. Mal aus. Und für Angelo Kopf, den Vorsitzenden der veranstaltenden INV, war es die erste Bewährungsprobe.
 

Niederschopfheim
29. Juni 2017

Das Hohberger Dorffest in Niederschopfheim lockt wieder mit einer Fülle von Veranstaltungen – und kulinarischen Höhepunkten von 13 Vereinen. Das Angebot ist dem Anlass gemäß: Niederschopfheim feiert das 25. Dorffest.

Niederschopfheim
27. Juni 2017

Ein Museum kann wirklich spannend sein. Sogar für Kinder. Die Viertklässler erlebten das am Freitagabend – bei ihrer Nacht im Heimatmuseum.

Niederschopfheim
10. Juni 2017

Der Klatschmohn ist Blume des Jahres 2017. Auch in Niederschopfheim schmückt er Felder – und auf einem Acker steht er reichlich.

Niederschopfheim
10. Juni 2017

Der Ortenauer Förderverein Hilfe für Menschen ist derzeit mit einem Hilfstransport in Rumänien. Mit im Gepäck: 1000 Kilogramm Lebensmittel, gespendet von Edeka Kohler in Niederschopfheim.

Niederschopfheim
08. Juni 2017

Das Fahrrad stand am Montag im Mittelpunkt – der RMSV Sturmvogel hatte zum 42. Volksrad- und 35. Radtourenfahren nach Niederschopfheim eingeladen. Die Teilnehmerzahl war fast rekordverdächtig.

Niederschopfheim
01. Juni 2017

Die energetische Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte St. Josef Niederschopfheim schreitet voran – der Gemeinderat vergab am Montag vier Gewerke. Der berechnete Kostenrahmen wird dabei eingehalten.

Niederschopfheim
29. Mai 2017

Die Geduld der Veranstalterin zahlte sich aus: Am Freitag war der perfekte Abend für Kunst im Garten. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen.

Niederschopfheim
24. Mai 2017

Mit einer beachtlichen Leistung stellten sich am Samstag Chor, Orchester und Solisten des Schiller-Gymnasiums in der Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta vor. Sie begeisterten das Publikum mit Mozarts Totenmesse.

Niederschopfheim
23. Mai 2017

Ein doppeltes Vergnügen hatten Besucher am Internationalen Museumstag: Das Hohberger Heimatmuseum und die Sammlung der Freunde alter Landtechnik hatten beide geöffnet. Ein lohnender Besuch also in Niederschopfheim. Das dachten sich viele, denn der Ansturm war groß.

Niederschopfheim
23. Mai 2017

Die Firma Hermann Armbruster ist 110 Jahre alt - und feiert das mit einem Tag der offenen Tür. Es gibt Attraktionen für Jung und Alt; und einen Einblick in die Produktion der Backwaren.

Niederschopfheim
22. Mai 2017

Hildegard und Anton Franz in Niederschopfheim feierten diamantene Hochzeit. Es waren 60 Jahre mit Höhen und Tiefen. Eines hält sie vor allem zusammen.

Niederschopfheim
18. Mai 2017

Einstimmig vergaben die Gemeinderäte die Rohbauten für die Sanierung der Kindertagesstätte Niederschopfheim, Haus St. Josef. Für das Betreuungskonzept während des Umbaus gab es Lob für die Verwaltung.

Niederschopfheim
17. Mai 2017

Die Hohberghalle in Niederschopfheim ist am Pfingstmontag Start und Ziel des 42. Volksrad- und des 35. Radtourenfahrens. Bei aller Sportlichkeit – die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz. 

Niederschopfheim
13. Mai 2017

Die Späudizunft blickt in ihrer Hauptversammlung zufrieden zurück – die Niederschopfheimer haben ihr Jubiläumsjahr erfolgreich hinter sich gebracht. Vor allem die vielen Helfer machten das möglich.

Handball
08. Mai 2017

Am Tiefpunkt angelangt war am Sonntag der bereits als Oberliga-Absteiger feststehende HGW Hofweier. Im Heimspiel gegen die TSG Söflingen war der HGW beim 23:34 (8:15) nur ein Spielball.

Niederschopfheim
29. März 2017

Ehrungen standen im Mittelpunkt bei der Hauptversammlung des Turnvereins Niederschopfheim.

Niederschopfheim
29. März 2017

Zum vierten Mal fand in Niederschopfheim das Pubquiz statt – mit Fragen aus allen Wissensgebieten.

Fußball
25. März 2017

Ein Verein ist heute kein Selbstläufer mehr. Er muss gehegt und gepflegt werden, vor allem muss er fit für die Zukunft sein. Beim SV Niederschopfheim hat man die Ziele nun zu Papier gebracht. 

Stefan Kalischnigg war maßgeblich an der Vereinsphilosphie des SVN beteiligt.
Krügers Wochenschau
17. März 2017

Ist der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen? Warum benimmt er sich dann nicht so? Hat Gott das alles gewollt? Oder lacht er uns aus? Und was hat ein kleines Klapptischchen der Feuerwehr Niederschopfheim mit diesen tiefschürfenden Fragen zu tun? 

Niederschopfheim
15. März 2017

Rüdiger von Traitteur lebt nicht mehr. Der Theatermann aus Leidenschaft war Jahrzehnte auf den Hohberger Bühnen präsent. Auch die Späudis profitierten von seinem Talent.

Niederschopfheim
06. März 2017

Das Hohberger Heimatmuseum in Niederschopfheim war der Zank­apfel bei der Versammlung des Historischen Vereins. Vorsitzender Lucien Mutzig und Bürgermeister Klaus Jehle äußerten dazu gegensätzliche Vorstellungen.

Niederschopfheim
06. März 2017

Das entstehende Feuerwehrgerätehaus, aber auch die Bilanz des Jahres 2016 standen im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Niederschopfheim am Samstagabend. Sie endete mit einem dicken Lob von Kommandant Franziskus Pfeffer.

Handball
05. März 2017

Nach der 32:34 (19:14)-Niederlage beim TSV Weinsberg ist der HGW Hofweier in der Handball-Oberliga am Tabellenende angelangt. Auch das lange abgeschlagene Schlusslicht SG Heddesheim zog nun am Aufsteiger aus der Ortenau vorbei.

 

Sebastian Groh erzielte für den HGW Hofweier in Weinsberg acht Treffer.
Niederschopfheim
03. März 2017

Es gibt Bücher, die sind wie gute Freunde. Sie begleiten uns ein Leben lang, verändern sich wie wir und sind immer für uns da. Aber sie fordern uns auch und lassen uns wachsen. In Bücher können wir uns verlieben. Wir fragten in Schutterwald und Hohberg: »Welches ist Ihr Lieblingsbuch?« Heute...

Niederschopfheim
24. Februar 2017

Auch nach den anstrengenden Feiern zum Jubiläum sind die Späudis immer noch fit. Am Schmutzigen dachten sie an die Kinder.  

Niederschopfheim
22. Februar 2017

50 Jahre Späudizunft – das war Anlass für einen ganz besonderen Zunftabend – mit einem tiefen Blick in die großen alten Tage.

Niederschopfheim
14. Februar 2017

Die Späudis und ihre Freunde wissen zu feiern. Das zeigte sich beim Jubiläum: Die Hauptstraße war gesteckt voll, 62 Zünfte machten beim Umzug mit.

Niederschopfheim
13. Februar 2017

42 Zünfte in einem Nachtumzug? Das war ein stimmiges Erlebnis in der Niederschopfheimer Hauptstraße. Die Späudizunft feierte Geburtstag, Und alle Narren kamen.

Niederschopfheim
08. Februar 2017

50 Jahre alt ist die Späudizunft Hohberg heuer. Das ist Anlass genug, das Jubiläum ausgelassen zu feiern. Am Samstag geht es los, mit vielen Überraschungen.

Niederschopfheim
02. Februar 2017

Die Satzung zum Bebauungsplan Laugasserfe ld ist beschlossen. Die wenigen Änderungen aus der Offenlage bauten die Gemeinderäte ins Planwerk ein.

Niederschopfheim
31. Januar 2017

Die Niederschopfheimer und ihre Gäste feierten am Sonntag das Patrozinium, das Brigittenfest – mit einem Gottesdienst, Ehrungen und einem gemütlichen Beisammensein.

Niederschopfheim
27. Januar 2017

Es gibt Bücher, die sind wie gute Freunde. Sie begleiten uns ein Leben lang, verändern sich wie wir und sind immer für uns da. Aber sie fordern uns auch und lassen uns wachsen. In Bücher können wir uns verlieben. Wir fragten in Schutterwald und Hohberg: »Welches ist Ihr Lieblingsbuch?« Heute...

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News