Niederschopfheim

Matthias Ehlers spielt an guten Tagen einen Durchschnitt von um die 100 Punkte mit drei Darts. Damit kann er auch mit den Weltstars mithalten.
26.03.2024
Darts

Der in Niederschopfheim lebende Matthias Ehlers hat sich für den „German Darts Grand Prix“ am Osterwochenende in München qualifiziert und trifft dort auf die versammelte Weltelite. Sport1 und DAZN übertragen das Turnier live.

Die Gruppe Exodus begeisterte das zahlreiche Publikum in der Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta.
25.03.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Die christliche Musikgruppe Exodus gab in der Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta ihr Jubiläumskonzert mit Liedern aus 40 Jahren, die Spenden gingen an zwei Hilfsprojekte. Worin auch heute der Exodus besteht.

Robin Leidinger (li.) erzielte den goldenen Treffer für Niederschopfheim.
17.03.2024
Fußball-Landesliga

2:1-Sieg gegen den TuS Oppenau - Robin Leidinger erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer.

Neuer Vorstand (von links): OSM Klaus Stoffel, Lucas Ehret, Jens Mollior, Daniel Wörter, Rainer Mellert, Holger Faber, Marcus Remmel, Reinhard Giesler, Gerard Menet, es fehlen Erich Münchenbach, Gerold Seidel und Heike Gerspacher.
11.03.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Die Sportschützengemeinschaft KKSV SV Hohberg 1986 Hofweier 1926 Niederschopfheim 1927 ließ das Jahr 2023 Revue passieren und ist zufrieden. Jürgen Paluch gab sein Amt als stellvertretender Vorsitzender auf. Welche erfolgreichen Schützen es 2023 gab.

180 Teilnehmer trafen sich am Sonntagabend vor der Harmoniehalle in Niederschopfheim, um am ersten „Gehen für den Frieden“ teilzunehmen. 
28.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

In Niederschopfheim setzten sich 180 Personen für Toleranz, Kompromiss und gegenseitiges
Verständnis ein, sie zogen mit Lichtern, Friedensflaggen und Friedensfähnchen durchs Dorf. Wie Frieden entsteht.

Karl Dworog hat eine Leidenshaft: Theaterspielen. 
26.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Karl "Charly" Dworog ist Laiendarsteller, mittlerweile ein Erfolgsgarant der Hohberger Bühnen: „Ich lebe für das Theaterspielen, alles andere wäre ein großer Verlust für mich.“

Bekleidung für Frauen, das ist wieder beim Flohmarkt in Niederschopfheim im Angebot.
21.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

15. Frauenflohmarkt des Turnvereins in Niederschopfheim

Die Freien Wähler beschäftigten sich mit dem Ausbau der Rheintalbahn, hier die Galeriebauwerke.
20.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Fischessen der Freien Wähler Hohberg statt:: Die Teilnehmer diskutierten über Projekte der Gemeinde, den schwierigen Haushalt und alles rund um die Kommunalwahl.

Für Frieden auf der Welt: In Niederschopfheim gibt es ein Marsch für Toleranz.  
19.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

In Niederschopfheim: Gemeinsam auf den Weg machen gegen Fremdenhass und Ausgrenzung. Wer den Marsch organisiert.

Renate Tebbel und Ruben Franz präsentieren Frauenliteratur. 
18.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Im Daheimburger Dorfcafé Niederschopfheim gab es eine Menge Informationen über die Autorinnen
Mary Shelly, die Brontë-Schwestern und Juli Zeh. Welches Werk im Jahr ohne Sommer entstand.

Freuen sich auf die gemeinsame Zeit beim SV Niederschopfheim: Neuzugang Hendrik Mayer (l.) und Sportvorstand Nicolas Braun.
08.02.2024
Fußball-Landesliga

Der Fußball-Landesligist verstärkt seinen Kader für die kommende Saison.

Zum Patrozinium gab es in St. Brigitta einen Gottesdienst mit Kirchenchor Hohberg und Musikgruppe. 
07.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Das Brigittenfest (Patrozinium) zu Ehren der heiligen Brigitta war in Niederschopfheim wieder
eine vielseitige Angelegenheit. Dabei wurden auch 420 grüne Brigittenkreuze verteilt. Was in der Zukunftsarbeit geplant ist.

Volles Haus: Die Späudis unterhielten prächtig.
05.02.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Der Zunftabend in Niederschopfheim bot wieder beste Unterhaltung für die Fasentnarren aus nah und fern. Der Fanfarenzug feierte hörenswert 50. Geburtstag. Was die Späudi in de Bütt alles wusste.

Ehrender und Geehrte (von links): Alex Moser, Hubert Stein, Felix Weiser, Bernd Fuchs, Helmut Ehret, Vorsitzender Manuel Mayer, Klaus Ehret. 
28.01.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Die Sportfischer Hohberg tagten bei den Sportschützen im Niederschopfheimer Schützenhaus. In der Hauptversammlung blickten sie auf ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Wer geehrt worden ist.

Ruben Franz in der Bibliothek Niederschopfheim. 
12.01.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Seit Juni hat ein Team die katholische öffentliche Bücherei in Niederschopfheim übernommen, zuvor war die Familie Hansert 37 Jahre verantwortlich. Welche Neuerungen es gibt.

Beim Hohberger Hallenmasters im vergangenen Jahr behielten Torschützenkönig Konstantin Fries (links) und der SC Lahr die Oberhand und sicherten sich den Pokal.
12.01.2024
Hallenfußball

Der Fußball-Verbandsligist will seinen Titel aus dem Vorjahr beim 48. Hohberger Hallenmasters am Samstag in Niederschopfheim verteidigen. 14 Mannschaften spielen um den begehrten Pokal.

Das Dreikönigssingen an der Niederschopfheimer Scheunenkrippe war wieder ein schönes Erlebnis, dem Wetter zum Trotz. Das war unter anderem der Gitarrengruppe  "Saitenklang" zu verdanken. 
09.01.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Weihnachtslieder und Besinnliches zum Start ins neue Jahr: Das Dreikönigssingen stellte wieder das Glanzlicht rund um die Scheunenkrippe des Handwerkervereins Niederschopfheim dar. Wer alles auftrat.

Konzert für Haus Helma: Sie kamen als Band, wir gingen als Freunde auseinander.
02.01.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Jams City spielte vor 120 Zuhörer in der Kirchenhalle der Friedenskirche in Altenheim. 80 Prozent des Erlöses gingen an den Verein Miteinander wachsen, dem Träger des Hauses Helma. Welcher Song der Höhepunkt war.

Neuzugang Ousman Bojang (l.) und SVN-Sportvorstand Nicolas Braun (r.).
26.12.2023
Fußball-Landesliga

Mit dem Neuzugang vom SC Lahr bekommt der Landesliga-Primus noch mehr Offensiv-Power.

Das Blasorchester Niederschopfheim betrat beim Jahreskonzert am Samstag das Land der Fantasie. 
12.12.2023
Hohberg - Niederschopfheim

Das Blasorchester Niederschopfheim beeindruckte die Zuhörer wieder mit seinem Jahreskonzert und konzertanter Blasmusik in Reinform. Die belgische Sandmalerin Colette Dedyn zauberte. Was es zu hören gab.

Trainer Jan Herdrich (l.) und Co-Trainer Max Maassen haben beim SV Niederschopfheim verlängert.
12.12.2023
Fußball-Landesliga

Der Tabellenführer der Fußball-Landesliga verlängert mit Jan Herdrich und Max Maassen.