Niederschopfheim

Der künftige SVN-Trainer Dominic Künstle, Steffen Till und Nicolas Braun.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-BezirksligistrSV Niederschopfheim hat auf den Abgang von Robert Unrau zur neuen Saison reagiert und mit Steffen Till vom SV Oberharmersbach einen jungen und sehr talentierten Torhüter verpflichtet.

Der Eindruck täuscht: Beim HGW Hofweier überwiegt die Zuversicht.
Handball-Südbadenliga

Vielleicht vor der schwersten Auswärtsaufgabe der Rückrunde steht Spitzenreiter HGW Hofweier (24:8 Punkte) am Sonntag um 17 Uhr gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim (4. Platz/22:10 Punkte) in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm. 

 

Laugasserfeld im Bindenesel

Der Ausbau des Laugasserfelds im Bindenesel hat begonnen. In 18 Monaten soll hier das größte Hohberger Baugebiet entstehen.

Links Co-Trainer Maximilian Maassen, rechts Johannes Geyer
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksligist SV Niederschopfheim meldet einen weiteren Neuzugang. Johannes Geyer, aktuell noch Spieler beim Offenburger FV, wechselt zur neuen Saison zu seinem ehemaligen Verein zurück.

Der SC Lahr gewann das Hohberger Hallenmasters.
Hallenfußballturnier beim SV Niederschopfheim

Bei der 44. Auflage des Hohberger Hallenmasters des SV Niederschopfheim, das zum zweiten Mal um den »Nissan-Wild-Cup« gespielt worden ist, trug sich am Sonntag der SC Lahr in die lange Siegerliste ein. Der Verbandsligist gewann das Finale gegen Bezirksligist SF Ichenheim mit 8:3.

Sascha Reiss (Freiburg/vorn) gegen Martin Weschle (Lahr) – dieses Duell kann es auch diesmal geben.
Hallenfußball beim SV Niederschopfheim

Traditionell ist das Hohberger Hallenmasters Abschluss der Hallenfußballsaison in der Region. Am Samstag und Sonntag spielen bei der 44. Auflage 24 Mannschaften von der Kreisliga B bis zur Verbandsliga beim 2. Nissan-Wild-Cup. Titelverteidiger sind die Allstars des SC Freiburg, die in diesem...

Mit dem ersten Pfeil ins Schwarze

Das Dreikönigsschießen der SSG Hohberg 1986 zeigte überraschende Ergebnisse. Zum ersten Mal dabei: das Bogenschießen.

Dominic Künstle kehrt als Trainer in den Männerbereich zurück.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksligist SV Niederschopfheim hat zur kommenden Saison Dominic Künstle als neuen Trainer verpflichtet. »Der Reiz, wieder im Männerbereich zu arbeiten, war groß«, erklärt der derzeitige Coach der A-Jugend des Offenburger FV (Oberliga). Zudem gibt es bereits erste Peronalentscheidungen...

Dominic Künstle (l.) und Co-Trainer Maximilian Maassen.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksligist SV Niederschopfheim ist bei der Trainersuche zur neuen Saison fündig geworden und hat Dominic Künstle (aktuell A-Jugendtrainer Offenburger FV) verpflichtet. 

Eine Weihnachtsgeschichte

Von den Kanzel predigte der Pfarrer schon lange nicht mehr. Doch plötzlich geschah es ...

Dankeschönfest des Generationen-Netzwerks Hohberg

Die Verantwortlichen des Generationen-Netzwerks Hohberg würdigten den Einsatz der Ehrenamtlichen. Beim Dankeschönfest gab es auch Kunst.

Nicolas Braun, Mitglied im Spielausschuss, freut sich über die Rückkehrer Nico Hilger (l.) und Alen Muhamedagic(r.).
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksligist SV Niederschopfheim präsentiert zur Rückrunde zwei Neuzugänge.

Adventslieder – rockig und jazzig

Die Scheunenkrippe in Niederschopfheim war am Sonntag wieder der rechte Ort zum Adventsliedersingen. Diesmal zeigte der Schulchor der Grundschule, wie sehr er ein Publikum verzaubern kann.

Jahreskonzert des Blasorchesters Niederschopfheim

Gleich drei Vollbutmusiker zeichnet auch der Blasmusikverband nicht jeden Tag aus. In Niederschopfheim gab es dieses Vergnügen.

Bildungswerk und Handwerkerverein stellen im Pfarrsaal aus

Solide Handwerkskunst, beflügelt von viel Fantasie – das gab es im Pfarrsaal Niederschopfheim zu sehen. Dort waren 20 Krippen ausgestellt, entstanden in Kursen des Katholischen Bildungswerks. Kursleiter war Guntram Franz.
 

Regionale Eigenheiten wie Öl, Wein und Tabak zu sehen

Jetzt kann Weihnachten kommen – die Scheunenkrippe in Niederschopfheim hat seit dem Wochenende geöffnet – mit vielen neuen Attraktionen.

Niederschopfheimer Schule beim Ernährungsführerschein topfit

Für die Grundschule Niederschopfheim war der Mittwoch ein großer Tag: Zwei Staatssekretäre waren zu Besuch – und ließen sich zeigen, was die Schülerinnen und Schüler alles über gesunde Ernährung wissen.

Diskussion in den Haushaltsberatungen

Der Brandschutz des Heimatmuseums Hohberg ist mangelhaft. Die Fraktionen beschäftigten sich bei den Haushaltsberatungen auch damit; und mit Alternativen zum jetzigen Gebäude.

 

Mit solider Handwerkskunst erfreuen

Alle drei Jahre wieder gibt es eine Ausstellung von Hauskrippen im Niederschopfheimer Pfarrsaal. Samstag und Sonntag sind 20 Kleinode zu sehen.

Beste Musik, Glühwein und Punsch

Einen besonderen Musikgenuss gibt es in der Pfarrkirche St. Brigitta – fünf Musikerinnen und Musiker der Philharmonie Baden-Baden spielen zugunsten kenianischer Waisenkinder.